PlayStation 5: Bluetooth-Geräte einfach verbinden

246 0
PlayStation 5: Bluetooth-Geräte einfach verbinden

So nutzt ihr BT-Kopfhörer oder Lautsprecher an eurer PlayStation

Ihr wisst bestimmt, dass die Verbindung zwischen Controller und PS5, wie schon bei den vorherigen PlayStation-Generationen, über den Bluetooth-Funkstandard erfolgt. Das ist schnell, sicher, stabil und ihr könnt nicht nur den DualSense-, sondern auch problemlos DualShock- und Motion-Controller sowie Sony Bluetooth-Headsets nutzen. Welche BT-Geräte bereits schon einmal an eurer PS5 angeschlossen waren und welche aktuell aktiv sind, seht ihr in der Übersicht unter [Einstellungen][Zubehör][Bluetooth-Zubehör].

Möchtet ihr gerne ein anderes Bluetooth-Gerät verwenden, beispielsweise eure In-Ear-Lauscher, die ihr am Smartphone nutzt, BT-Lautsprecher für fetten Klang oder eure Over-Ear Bluetooth-Kopfhörer, dann kann es zu Komplikationen mit der Verbindung kommen. Stoßt ihr das Pairing, also den Verbindungsaufbau zwischen zwei Bluetooth-fähigen Geräten, an, werden diese erkannt, eine Kopplung erfolgt aber meist nicht. Die Fehlermeldung seht ihr in der oben genannten Übersicht im Abschnitt „Gefundenes Zubehör“ und wird mit einem Fragezeichen vor der Gerätebezeichnung angezeigt.

Die Lösung ist aber einfach: Ihr benötigt einen externen Bluetooth-Adapter, der die Verbindung zwischen Wunschgerät und PS5 übernimmt. Bevor wir euch ein Beispiel vorstellen: Nicht nur eure PS5, auch eine PlayStation 4 lässt sich leicht Bluetooth-tauglich für alle eure Endgeräte machen. Einen ausführlichen Guide haben wir euch vor einiger Zeit schon präsentiert.

So einfach verbindet ihr Bluetooth-Geräte mit eurer PS4

Bluetooth-Transmitter Creative BT-W4

In diesem Beispiel verwenden wir das Modell BT-W4 von Creative, dessen Vorgängermodell BT-W3 schon bei unserer PS4 gute Dienste geleistet hat und explizit auch für den Anschluss an PS5 geeignet ist. Es handelt sich um einen Bluetooth 5.2 Audio-Transmitter mit satten 50 Metern Reichweite, den ihr einfach in einen freien USB-A oder USB-C-Eingang eurer PS5 steckt. Ein entsprechender Adapter von USB Typ-C auf Typ-A liegt gleich bei.

Schon wenige Augenblicke später erscheinen zwei neue Einträge unter [Einstellungen][Ton][Audioausgabe] sowie [Mikrofon] mit der Bezeichnung „USB-Headset (Creative BT-W4)“.Die Aufgabe Bluetooth-Geräte mit der Konsole zu verbinden, übernimmt ab sofort das handliche Zubehör. Zusätzlich ist auch noch ein qualitativ hochwertiges Analog-Mikrofon enthalten, welches ihr einfach in die Klinkenbuchse an der Front des DualSense-Controllers steckt. Ihr könnt aber natürlich auch das eingebaute Mikrofon weiter verwenden. Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet: So lassen sich reine BT-Kopfhörer dann auch als vollwertiges Headset nutzen.

Technisch hat der BT-W4 alles zu bieten, was ihr für einen reibungslosen Anschluss von BT-Geräten benötigt. Neben dem Standard-SBC-Codec werden auch APTX sowie APTX Adaptive, bei dem automatisch nach der optimalen Bitrate für eine stabile Verbindung gescannt wird, unterstützt. Welcher Codec aktuell aktiv ist, wird mit einer farbigen LED signalisiert. Es lassen sich übrigens die letzten vier verbundenen Bluetooth-Geräte per Knopfdruck wechseln, wenn ihr häufig unterschiedliche Geräte, wie Headset, Kopfhörer, Lautsprecher etc. verwendet. Ein erneutes Pairing ist dann nicht mehr notwendig.

Tipp: Grundsätzlich könnt ihr natürlich auch andere Bluetooth-Adapter verwenden, achtet aber bitte, gerade bei besonders günstigen Angeboten, darauf, dass auch die jeweils aktuellen BT-Standards unterstützt werden, sonst kann es zu ärgerlichen Verständigungsproblemen beim Pairing mit euren Geräten kommen.

Snakebyte Headset:Adapt 5

Habt ihr keine freie USB-A oder USB-C-Buche oder möchtet keinen Eingang für einen BT-Adapter belegen, dann liefert euch Snakebyte eine durchdachte Alternative. Mit dem preisgünstigen Zubehör Headset:Adapt 5 für PS5 wird der Adapter an den Kopfhörereingang des DualShock-Controllers passgenau angesteckt und sorgt für eine Verbindung zu Bluetooth-Geräten, zum Beispiel Airpods. 

PS5-Snakebyte.jpg Die Bedienung über die vier Knöpfe ist denkbar einfach: Mit dem Pair-Button wird der Adapter ein- und ausgeschaltet und bei einem längeren Druck das Bluetooth-Pairing angestoßen. Mit einem Knopfdruck lässt sich die Audioausgabe muten und über die beiden Bedienelemente links steuert ihr die Lautstärke. Schön: Headset:Apdapt 5 unterstützt den Voice Chat über das PS5 Original-Mikrofon. Geladen wird das clevere Zubehör mittels eines beiliegenden, mit 20 cm allerdings nicht allzu langen, USB-C Kabel. Mit einer vollen Ladung hält der 200 mAh Lithium-Ionen Akku aber bereits gute 18 Stunden durch und ist in nicht mal zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen. 

Creative SXFI Air Gamer

Zum Testen schließen wir gleich mal die Bluetooth-Kopfhörer SXFI Air Gamer von Creative an. Ein etwas längerer Druck auf den Knopf an der Frontseite des in eure PS5 eingesteckten Transmitters und die blinkende Kontrollleuchte zeigt die Pairungsbereitschaft an. Drückt den entsprechenden Bluetooth-Button am  Kopfhörer, die schicken Leuchtringe an den Ohrmuscheln blinken dann ebenfalls Bluetooth-Blau, und augenblicklich sind die Hörer einsatzbereit. Der satte Bass, der angenehm ausgewogene Mittenbereich und die kristallklaren Höhen der leistungsstarken 50 mm-Neodymtreiber liefern einen ganz besonders  eindrucksvollen Hörgenuss.

Wichtig fürs Gaming: Das Headset verfügt nicht nur über einen exzellenten Raumklang, bei dem ihr jedes noch so geringe Klangdetail perfekt orten könnt, sondern zusätzlich auch über ein sehr hochwertiges Mikrofon, welches eure Stimme glasklar und störungsfrei übertragt. Zuständig für die hörbare Steigerung der Qualität ist dabei das CommanderMic, welches über die Creative-eigene SXFI inPerson-Technologie verfügt, die eine besonders effektive Geräuschunterdrückung im Chat erlaubt und eure Stimme deutlich in den Vordergrund stellt. Neben dem Anschluss mittels Bluetooth 4.2 lässt sich das SXFI Air Gamer alternativ auch über USB oder per 3,5 mm-Klinkenkabel mit eurer PS5-Konsole bzw. eurem DualSense Wireles-Controller verbinden. Die Bedienung mit Wischgesten und leichtem Tippen an der Seite der Ohrmuscheln ist präzise und intuitiv und auf eine individuell einstellbare RGB-Beleuchtung braucht ihr auch nicht zu verzichten.

JBL Tour One

Aber mit einem Creativ-Kopfhörer ist der Test noch nicht beendet, der sollte ja schon mit dem hauseigenen Adapter funktionieren. Als nächstes schließen wir die hochwertigen Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer JBL Tour One an, die mit einem Listenpreis von knapp 220 Euro zu Buche schlagen. Dafür bekommt ihr aber auch adaptives Noise-Cancelling, welches mit dem effektiven SilentNow-Setting wirklich sämtliche Umgebungsgeräusche blockiert. So könnt ihr ungestört den Game-Sounds lauschen, ohne dabei eure Mitbewohner auf die Palme zu bringen. Klanglich fahren die verbauten 40 mm-Treiber einen immens dynamischen Sound auf, der euch Klangdetails erkennen lässt, die ihr bisher wahrscheinlich noch nicht zu Gehör bekommen habt. Das Pairing mit dem Adapter ist komplikationsfrei in Sekunden geschehen und an Aufladen braucht ihr erst nach 25 Stunden zu denken. Der Akku hält sogar bis zu 50 Stunden, wenn ihr auf Noise-Cancelling verzichten könnt.

JBL Quantum TWS

Unser nächstes Testobjekt sind die JBL Quantum TWS. In-Ear Kopfhörer sind besonders im Betrieb am Smartphone beliebt, wenn ihr unterwegs unbelastet von Kabeln oder Bügeln Musik hören möchtet, lassen sich aber auch vor der Konsole bequem nutzen. Die Qualität unterschiedlicher Modelle schwankt stark je nach Preisklasse, einen garantiert knackigen Gaming-Sound liefern die mit JBL Quantum Surround und voluminös klingenden 10 mm-Treibern ausgestatteten Ohrstecker, die mit einem Verkaufspreis von rund 150 Euro eine sinnvolle Investition in euer Klangvergnügen darstellen. Der Tragekomfort ist einfach Klasse und unter den drei beiliegenden Ohrstöpseln findet sich die richtige Größe für nahezu jede Form von Ohrmuscheln.

Wenn ihr also möglichst frei zocken, einen immersiven Sound mit sehr geringen Latenzen dank Bluetooth 5.2 erleben und dabei mit JBL Dual Source gleichzeitig bequem Anrufe entgegennehmen möchtet, ohne das Spiel zu unterbrechen, dann sind diese qualitativ hochwertigen Earbuds eine echte Alternative. Damit ihr auch unterwegs immer auf der sicheren Seite seid, sorgt Ambient Aware dafür, dass ihr keine Zugdurchsagen oder Warnsignale im Straßenverkehr verpasst. 

Wavemaster Two Neo

Ihr braucht keine Rücksicht auf Mitbewohner oder Nachbarn zu nehmen und wollt lieber eine fette Soundkulisse aus einem Paar Boxen? Habt ihr keine Möglichkeit PS5 oder TV an eine HiFi-Anlage anzuschließen und der Fernsehklang ist mehr als bescheiden, dann lassen sich einfach auch Bluetooth-Lautsprecher mit eurer PlayStation verbinden. Optisch schick und in der weißen Lackierung perfekt passend zur PS5 wären zum Beispiel die Wavemaster Two Neo eine Option. Das Regallautsprecher-Paar ist ein echter Anschluß-Allrounder und verfügt über reichlich Verbindungsmöglichkeiten, von USB und Cinch über den optischen Toslink bis zu Bluetooth.

Also haben wir zu Testzwecken die massiven und jeweils gerade einmal 18,5 cm breiten und 26 cm hohen Boxen neben PS5 und TV drapiert. Das sieht nicht nur edel aus, das klingt auch ganz hervorragend. Die Bluetooth-Verbindung mit der PlayStation ist sofort erledigt und schon beschallen uns die druckvollen 13 cm Tief-/Mitteltöner sowie die kristallklaren 2,5 cm Hochtöner mit einer eindrucksvollen Klangkulisse. Lautstärke, Höhen- und Tiefeneinstellung, schnelle Stummschaltung und die Auswahl der Quelle erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung. Der Preis für das Set von 399 Euro erscheint angemessen, immerhin könnt ihr die Boxen auch als Klangausgeber für die Stereoanlage oder Smartphone nutzen.

Mit dem aktiven Subwoofer Wavemaster Fusion verschafft ihr dem  Two Neo 2.0-System mit dynamischen Bässen ein noch wuchtigeres Klangbild. Der Anschluss der handlichen Bass-Box in den Abmessungen 26 x 26 x 26 cm könnte einfacher nicht sein: Eine Steckdose für die Stromversorgung sowie ein einzelnes Audio-Verbindungskabel zu den Two Neo genügen, um den Frequenzbereich 30 – 180 Hz optimal zu nutzen. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Der hochwertige 20 cm Tieftöner sowie die beiden seitlichen Aluminium-Passivradiatoren sorgen für einen detaillierten und druckvollen Sound, der selbst bei hohen Lautstärken glasklaren Klang abbildet.

JBL 104-BT(W)

Zu guter Letzt probieren wir noch ein weiteres Paar Lautsprecher an unserer PS5 aus. Die JBL 104-BT aus der JBL Professional-Serie sind in schwarz oder weiß erhältlich und verteilen satte 60 Watt Leistung über zwei 30 Watt-Endstufen an die Studiomonitore. Aufbau und Anschluss ist in zehn Minuten gemacht und da haben wir die Zeit für das sorgfältige Auspacken schon eingerechnet. Die Master-Box wird mit Strom versorgt, die zweite Box mit den Bedienelementen auf der Frontseite mittels beiliegendem Lautsprecherkabel verbunden. Dann: Anschalten, Bluetooth-Pairing durchführen, Call of Duty: Warzone starten und  fertig. Klanglich können die rund 180 Euro teuren Aktivlautsprecher überzeugen, das Schlachtgetümmel des Battle Royale-Shooters erklingt dank wummerndem  Bassreflexsystem eindrucksvoll und erfreulich räumlich strukturiert. Hatten wir bislang gedacht, dass nur mit einem guten Headset klangliche Details wirklich hörbar und eine exakte Ortung von Geräuschen möglich ist, dann belehrt uns der imposante Klangteppich der massiven, rund 5 kg schweren, JBL eines Besseren.

Mehr PlayStation Zubehör

Wenn ihr Interesse an weiteren Informationen zu Gaming-Headsets, Monitoren, Controllern, externem Datenspeicher und anderem Zubehör für eure PlayStation habt, dann schaut euch auch die folgenden Artikel an:

Von 27 bis 43 Zoll: Empfehlenswerte Gaming-Monitore für eure PlayStation
Bequemer zocken – Empfehlenswerte Gaming-Chairs
Qual der Wahl: 6 Gaming-Headsets für PS4 und PS5

Kommentare sind geschlossen.

246 Kommentare

  • Meine Creative Stage V2 2.1 Soundbar lässt sich leider nicht via Bluetooth an der PS5 verbinden (CE-109531-9 “Die PS5 unterstützt kein Bluetooth-Audiozubehör”). Weil, “Die PS5 erlaubt die Verbindung von Bluetooth-Audiogeräten nur bei ausgewählten Modellen”. Wäre natürlich schön, wenn man diese Restriktion lockern (oder zumindest im Artikel erwähnen) könnte.

    • prototyp2008

      wie erwartet ist der code noch immer nicht da

      • Das dauert immer eine halbe Ewigkeit, außerdem springt mir die Seite jeden Tag bei diesen Sachen wieder nach oben.

      • Das ist echt ein Problem, sogar auf der heutigen Seite ist schon der Code…

      • Franziska Behner

        Hi!

        Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • xstefan-06x

    Echt Schade dass man ein Adapter braucht. Sogar für die offiziellen Pulse 3d Kopfhörer. Hab mehr von Sony erwartet…

    • temp-474959

      Ich weiß ja nicht was du gelesen etc hast, aber für die Pulse 3D von Sony offiziell benötigt man difinitiv kein Adapter bzw nur den USB Stick der mitgeliefert wird.

  • Viel interessanter wäre die Frage, welchen Bluetoothdongle man nehmen soll, um ein Headset zu verbinden und dann auch das interne Mikrophon zu verwenden. Am besten mit aptX. Sowas gibt es nämlich nur Oneway.
    Notgedrungen nutze ich mein Momentum 3 per TV-Bloutooth und als Mikrophon den Dualsense. Eine Schande für Sony, dass das Gerät nicht einfach Bloutooth-Headsets unterstützt und nichtmal das originale Zubehör ohne zusätzlichen Adapter arbeitet. Das hat Xbox 1000 mal besser gelöst.

    Es ärgert mich richtig, dass ich mein 300€ Headset einfach nicht richtig nutzen kann.

  • SirideanSloan

    Xbox nutzt ein proprietäres 2.4 GHz Funksignal für Headsets, das “Xbox Wireless” heisst. Hat also mit BT rein gar nichts zu tun. Die Xbox hat nicht mal BT-Unterstützung, da auch die Controller über dieses Format angebunden werden.

    BT Audio wird schlichtweg deshalb nicht unterstützt, weil die verfügbare BT Bandbreite für die Controller gedacht ist und es über BT außerdem auch zu Audioverzögerungen kommt (je nach verwendetem Codec mal mehr, mal weniger). BT Audio ist prima für Musik, für möglichst latenzfreie, da dynamische Inhalte wie Videospiele aber eher ungeeignet.

    • Die Idee dahinter ist zwar cool. Aber ziemlich ätzend, dass du bei Xbox dann nicht auch die selben Kopfhörer verwenden kannst, wenn sie über Bluetooth sind.

      Habe für die Ps4 einen Bluetooth Dongle, Micro und JBL Kopfhörer.
      Bei meiner Xbox musste ich extra ein neues Headset kaufen.

  • germankireta

    Kann ich mein Hewlett Packard Headset verwenden wenn ich meine ps5 kaufe? Danke!

  • JosefPracht

    Wieso kann Sony nicht seinen Tschobb machne und etzala pünktlich den Code einfügne?

    • Gute Frage aber genau so interessant ist, wieso schreibt man Job so abartig falsch?

    • icezolation

      Bei Sony sind halt keine Brötchenbäcker die um 4:33 Uhr aufstehen.

    • NANASHI0x74

      ha da haschd rechd!

    • Neltharion2010

      deutsch bitte

    • joeldennis06

      Bitte nochmal auf höheren Niveau und Grammatikalisch korrekt. Am besten noch die Rechtschreibfehler beheben

    • just_joshua_art

      Tschobb? Ich glaube dann solltest du nichts schreiben…

    • MisterNick21

      Das die freien Redakteure auch noch ein Leben haben weißt du aber oder? Die sind nicht so wie du um 04:33 schon wach. Die arbeiten erstmal und machen ihre Erledigungen für den Tag. Den Code einfügen ist nicht Priorität Nummer 1. Der Code kommt so wie bisher jeden Tag erst abends. Also einfach mal abwarten.

      • Franziska Behner

        Hi!

        Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂
        Vielen Dank für dein Verständnis!

    • prototyp2008

      rainerle?

  • Hallöchen,

    auf dieser Seite soll der Code für den adventskalender zu finden sein.
    Find hier kein auch dem vom gestrigen Beitrag nicht. 🤔

    • parker-society06

      Die Codes sind meistens gegen Abend auf der Website. Schau im Laufe des Tages einfach n paar mal auf die Seite.

      • Ahhh, 1000 Dank 😎👍🏽

      • tinytoastbrot

        @parker-society06 wirst du bezahlt oder warum postets du den selben Kommentar so oft?

        Der Code kommt jeden Tag zu einer späteren Uhrzeit. Jetzt ist 22:45..code immernochnichtda :O

        Wenn das so weiter geht wird der Code für morgen frühstens übermorgen veröffentlicht.

      • 1tag später und er steht immernoch nicht drin😐

        • Franziska Behner

          Hi!

          Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

      • Nein stimmt nicht die sind immer da das buggt hier auf der seite nur

    • Manchmal musst du auch die bei den Produktbildern schauen. Da steht der Code dann extra drin

    • Bei der Seite gestern ist nix und die ist auch irgendwie verbuggt. Außerdem wird die nicht als erledigt gezählt wenn man es hätte.

  • vladimir85de

    Cool

  • oldbonebreaker

    Habt ihr nicht etwas vergessen? Kein Code auf der Seite…

    • parker-society06

      Codes sind meistens gegen Abend auf der Seite. Schau im Laufe des Tages einfach paar mal auf der Seite.

      • Schade, Tag fast rum und immer noch kein Code. Vielleicht gibt es morgen ja doppelt so viele?!

        • Franziska Behner

          Hi!

          Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • tsubasa_tgb

    🙂

  • Alles sieht toll aus, aber wann kommt endlich PS5 im Markt zum kaufen.

    • parker-society06

      Ps5 kann man schon lang kaufen, aber ist zur Zeit extrem schwer eine zu kaufen weil viele Hersteller zu wenige Computerchips (oder sowas ähnliches) bekommen. Die Dinger kommen halt aus China und durch Corona ist der Transport begrenzt.

    • Ich empfehle einen Twitter-Bot… damit habe ich 4 PS5 kaufen können. Eine für mich und 3 für Freunde. Der Halbleitermangel (Chips) kommt nicht durch die Transportwege, sondern durch die immens hohe Nachfrage wegen Corona. Es werden durch Home-Office und viele andere Umstände wesentlich mehr benötigt. Glaubst Du wirklich, Sony macht es absichtlich, nicht genug PS5 anbieten zu können? Damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Denn wer keine PS5 hat, kauft auch keine PS5 Spiele. Also um Deine Frage zu beantworten, wenn es nach Sony ginge am liebsten schon gestern.

  • Ju-huuuuuu, wo ist den hier der Adventscode? 😀

    • parker-society06

      Meistens sind die codes gegen Abend auf den Seiten. guck im laufe des tages einfach paar mal auf der seite

  • xx_trygon86_xx

    Und wieder kein Adventskalender Code 😀

    • parker-society06

      Die Codes sind meistens gegen Abend erst auf der Website. schau im laufe des tages einfach paar mal vorbei.

  • jarek23121980

    👍

  • prototyp2008

    leider wieder kein code auf der seite.

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • prototyp2008

    leider wieder kein code auf der seite. sektsam, wieso die seite nicht erst verlinken, wenn der code da ist.

    • prototyp2008

      seltsam meinte ich

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • dsl-hamburg

    Wo ist der Code?

  • kxthi_uchiha

    wo ist hier der code ????

    • parker-society06

      Noch nirgends, die codes sind meistens erst abends/nachts auf den seiten.

  • who-rain-zone

    Wo finde ich den Code auf der Seite?

    • parker-society06

      Tagsüber und morgens meistens garnich, Abends/nachts sind die codes meistens erst auf den seiten

  • Turtlerider

    Code vergessen?

  • Porky-TheBeast

    Und schon wieder fehlt der Code für den Adventskalender!!! Warum verlinkt ihr die Seite im Adventskalender wenn ihr aber nicht fähig seid den Code auch einzubinden?

    • sehr gute Frage

    • Der am 8. ist dade gefehlt hat, wo ich mich frage wann sie den reingesetzt haben

    • parker-society06

      Sie sind durchaus fähig den Code zu posten, der Code ist aber meistens erst Abends auf der Website.

      • Porky-TheBeast

        @parker-society06 …wenn der Adventskalender aktualisiert wird und eine neue Seite angeboten wird auf der ein Code steht, sollte man auch in der Lage sein den auf der Seite auch zu dem Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen und nicht erst einen 3/4 Tag später!

        • parker-society06

          Ja stimmt schon, find ich auch shit, aber die codes sind ja auch morgen noch gültig. Also wenn du so dringend 1000 credits brauchst kann ich sie dir auch schicken. Die website ist ja nich die einzige methode an credits zu kommen. Tägliche quizfrage oder Video gibts ja auch noch.

          • Franziska Behner

            Hi!

            Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • 😀

  • Wo soll der adventskalender Code auf der Seite sein?

    • parker-society06

      Codes sind meistens erst gegen Abends auf der Website. Guck einfach im Laufe des Tages paar mal vorbei

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • Ich denke das der Code durchaus da ist. Denke da in die Überschrift bei den Lautsprechern 😎

    Leider funktioniert er nicht😭

  • Die Kommentar-Richtlinie: “Sei kein Idiot!”
    Die #Redakteure, die den Adventskalender-Code seit ZWEI Tagen hintereinander vergessen auf den Seiten zu posten: … 😏🤪

    • fishfish137

      🤣🤣

    • parker-society06

      Sie vergessen es nich, die Codes sind meistens gegen Abend erst auf der Seite.

      • Das stimmt mal so absolut gar nicht du Nervensäge, hör auf das permanent zu schreiben.

      • Ah und wo ist der Code von gestern dann? Nicht abends, nicht nachts, nicht am nächsten morgen 🤷🏼‍♂️

      • stimmt nicht es buggt hier nur sonst sind die Codes immer da zeitunabhängig hör auf den Leuten falsche Sachen zu erzählen

    • MisterNick21

      Keine Ahnung wovon du sprichst. Sie haben ihn nicht vergessen. Der Code wurde abends eingefügt. Wieso also äußerst du solche falschen Aussagen? Einfach mal Geduld haben und bis abends warten, sollte ja eigentlich nicht zu viel verlangt sein.

  • Also der Code für Gestern wurde hinzugefügt: FN5-84C-C4H

  • fishfish137

    Hi Sony Team…. bitte den Code einfügen. Bin jetzt zum 3.mal am durchsuchen. Bekomme ich dann auch das dreifache an Punkte? 😁😁😁

    • joeldennis06

      Nein

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • fishfish137

    Warum posten hier manche so aggro… Eventuell istves ja auch Absicht. Bleibt doch mal gechillt oder spielt einfach mal weniger egoshooter 😉🙃🙂

  • fishfish137

    🤣🤣

  • Hat der Azubi aktuell Spätschicht? 😛

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • Wie soll ich Bluetooth an der PS5 verwenden wenn es keine zu kaufen gibt.

  • parker-society06

    An alle die sich fragen wo der Adventskalender Code ist: Die Codes sind meistens erst Abends/Nachts auf den Seiten, also habt ein bisschen Geduld und wartet einfach ab.

    • Porky-TheBeast

      @parker-society06 …wenn der Adventskalender aktualisiert wird und eine neue Seite angeboten wird auf der ein Code steht, sollte man auch in der Lage sein den auf der Seite auch zu dem Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen und nicht erst einen 3/4 Tag später!

      • MisterNick21

        Was genau ist so schlimm daran wenn der Code erst abends hinzugefügt wird? Die haben auch ein Leben und wichtigere Dinge zutun. Ob der Code morgens oder abends hinzugefügt wird macht keinen Unterschied.

      • ichbinich2013

        richtig ist ja immer noch nix da ob es vor 24uhr noch was wird? wohl eher nicht

        • Franziska Behner

          Hi!

          Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

      • tinytoastbrot

        +1

    • Wird ja wohl nicht schwierig sein einen dämlichen Code auf die Seite zu packen.
      Die anderen Codes waren, außer am ersten Tag, auch immer früher verfügbar.

      • Franziska Behner

        Hi!

        Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

    • Hier gibt es keinen gültigen Code für den 09.12.

      Der Code vom 10.12
      SRT-THK-M40 der auf der Seite steht ist ungültig.

      • Franziska Behner

        Hi!

        Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • Bei den Lautsprecher? Ich sehe da nix.

    Aber einen Slogan zu entwickeln und zu nutzen, der zahlende Kundschaft als potenzielle Idioten bezeichnet, ist schon ein starkes Stück,
    Vor allem, wenn man dann seit Tagen bei der Ausführung seines Jobs stümpert.

    Wer auf so einem hohen Ross sitzt, der muss einen Null Fehler Job machen, sonst wird es peinlich!

    • Porky-TheBeast

      👍 sehe ich genauso!

    • MisterNick21

      Ist ein bisschen Geduld zu viel verlangt? Die Codes werden abends hinzugefügt. Ob die Codes morgens oder abends hinzugefügt werden spielt absolut keine Rolle. Bisher wurden alle Codes auf den Seiten gepostet. Also einfach mal locker bleiben anstatt direkt frech zu werden.

  • 👍

  • the-real-srsh

    Echt Schade das die Playstation sich nicht mit meinen Sony wh-1000xm3 verbinden kann

  • bigpoppa187srb

    Wow ist der Code ich peils nicht man

  • JosefPracht

    Code ist etzala da!
    HAG-GBU-DNE

  • schlaumaier2

    Ich bin hier, es ist Abend aber…. NOCH IMMER KEIN CODE

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • Nein der Code vom playstation adventskalender wurde nicht vergessen der wird immer erst sehr spät hinzugefügt weil sonst das System vom adventskalender überlastet ist weil denn sonst alles gleichzeitig eingen und das fürt zur system Überlastung

  • SVT-3TT-VA1

    • Erstmal danke.

      Und, wo kommt der Code jetzt her?
      Ist der nur in dem Kommentar zu finden?

    • elektrotitte3006

      Danke dir

    • Porky-TheBeast

      Der Code funktioniert zwar, ist aber nicht der Code der Seite – sonst wäre sie im Adventskalender abgehakt. Ist wohl aus einem Sozial-Media-Kanal… 😉

    • DER ISSES

      • Der Code ist schon ein paar Tage alt und ist definitiv nicht der Code hier vom 09.12.2021…

  • HAG-GBU-DNE funktioniert nicht.

    SVT-3TT-VA1 hat bei mir funktioniert.

    • elektrotitte3006

      Der oben hat bei mir auch nicht funktioniert

    • Porky-TheBeast

      Der Code funktioniert zwar, ist aber nicht der Code der Seite – sonst wäre sie im Adventskalender abgehakt. Ist wohl aus einem Sozial-Media-Kanal… 😉

  • Das ist ein alter Code, den gabs schon vor einigen Tagen.

  • chaotin5814

    Und das Warten auf den Code des Tages geht weiter…………….

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • ichbinich2013

    Wo ist der sch**ß code von heute? wie viele stunden soll man den suchen? ich kuck gefühlt alle 30min ob diese drecks code da ist

    • Franziska Behner

      Hi!

      Bitte entschuldige, der Code vom 9.12. hat aufgrund des winterlichen Wetters etwas langsamer fahren müssen und kam deshalb etwas verspätet an. Aber er ist jetzt endlich da und freut sich darauf, eingelöst zu werden! 🙂

  • FN5-84C-C4H

  • Ist der Code immer noch nicht online?

  • morgenstern6969

    Gibt keine Punkte

  • JosefPracht

    Da ist immer noch kein Code.

    Jetzt habt ihr richtig Scheiße am Arsch. Ihr glaubt doch net, dass ihr damit davonkommt!

  • morgenstern6969

    WK0-8GD-DOR

  • morgenstern6969

    Gibt 2000 CGB-RHJ-8JV

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields