Bequemer zocken – Empfehlenswerte Gaming-Chairs

4 0
Bequemer zocken – Empfehlenswerte Gaming-Chairs

Nicht nur für E-Sport-Profis und Dauerspieler bestens geeignet: Gaming-Chairs von Nacon, noblechairs, Snakebyte und Recaro.

Wie macht ihr es euch vor der PlayStation bequem: Gemütlich auf der Couch, in einem Sessel oder Bürostuhl oder schwört ihr vielleicht auf einen Gaming-Chair? Gaming-Chair oder auch Gaming-Stuhl genannte Sitz-Alternativen sind schon lange keine reine Modeerscheinung mehr und eine ganze Reihe namhafter Anbieter, beispielsweise AKRacing, Backforce, nobelchairs, Secretlab, Corsair, DXRacer oder Recaro, buhlen mit einer teils üppigen Produktpalette um die Gunst der Gamer. Wir möchten euch vier Modelle aus unterschiedlichen Preisklassen vorstellen, auf denen ihr es euch richtig bequem machen könnt und auch nach ausgiebigen Spielsessions keine Rückenschmerzen befürchten müsst.

Transport und Zusammenbau

Vorab ganz kurz ein paar allgemeine Anmerkungen: Wenn ihr im sechsten Stock wohnt und keinen Aufzug habt, dann organisiert euch am besten eine Schlepphilfe. Die Gaming-Chairs werden verständlicherweise in sperrigen Kartons angeliefert, deren Gewicht zwischen 20 und 30 kg beträgt. Die Montage lässt sich bei allen vorgestellten Modellen prima alleine bewerkstelligen, eine helfende Hand kann aber die Aufbauzeit ein paar Minuten verkürzen. Wir haben keine Hilfe in Anspruch genommen und brauchten maximal 20 Minuten, bis das Sitzmöbel einsatzbereit war. Und da ist die Zeit für das Unterlegen von Decken – man will ja weder Parkett noch Gaming-Chair versehentlich verkratzen -, dem sorgfältigen Auspacken, der Kontrolle des Inhalts und ein kurzer Blick in die Anleitung bereits eingerechnet. Zusätzliches Werkzeug wird übrigens nicht benötigt, ein passender Inbusschlüssel zum Festziehen der Schrauben für Armlehnen oder Sitzfläche liegt bei. Ein kleiner Tipp: Die meisten Modelle besitzen einen Hebel, mit dem die Rückenlehne verstellt wird. Achtet beim Zusammenbau darauf, dass ihr den nicht auslöst und die Lehne eventuell nach hinten oder vorne schnellt. Bei dem edlen Recaro kann das nicht passieren, hier wird der Winkel stufenlos über Drehräder verstellt.

Nacon Gaming Chair CH-350 ESS

Im unteren Preisfeld positioniert sich das Modell Nacon CH-350 ESS des französischen Zubehör-Giganten Big Ben Interactive, das optisch als offiziell PlayStation-lizenziertes Produkt mit einem schicken PS-Logo und weißen Applikationen aufwartet. Der höhenverstellbare Gaming-Chair bietet eine bequeme Sitzmöglichkeit für Personen zwischen ca. 1,65 m und 1,85 m Körpergröße, verfügt aber nur über eine maximale Belastbarkeit von 110 kg laut Herstellerangaben. Das dürfte für 99 % der potentiellen Nutzer kein Problem darstellen, Menschen mit einem besonders kräftigen Körperbau sollten aber doch lieber auf eine noch stabilere Konstruktionen ausweichen. Aus ergonomischer Sicht ist die verstellbare Lendenwirbel- sowie Nackenunterstützung erwähnenswert und mit einem Neigungswinkel der Rückenlehne von bis zu 40 Grad, ist es kein Problem, bei heißen Gefechten im Spiel weiter unter den Schreibtisch zu fahren und so ganz nah am Monitor und somit dem Geschehen zu sein. Der CH-350 ESS ist straff gepolstert, mit einem Gewicht von 15 kg stabil aufgestellt und die Sitzfläche sowie die Rückenlehne mit Kunstleder bezogen, welches sich einfach reinigen lässt. Sollte euer Budget für einen Gaming-Stuhl begrenzt sein: Der Hersteller Nacon bietet eine umfangreiche Produktpalette technisch und optisch ähnlicher Chairs, die zum Teil unter 100 Euro zu bekommen sind, wenn ihr euch im Internet bei den einschlägigen Anbietern umschaut.

Merkmale: offiziell PlayStation-lizenziert, ergonomisches Design, höhenverstellbar, komfortable Polsterung, Kunstlederbezug, Rückenlehne mit bis zu 40 Grad Neigungswinkel.

Max. Belastbarkeit: 110 kg

Preis: ca. 149,99 bis 199,99 Euro

Snakebyte Gaming:Seat EVO

Der Zubehörspezialist Snakebyte mit Sitz in Schwerte hat neben einem umfangreichen Sortiment an PS5-Zubehör auch einen neuen Gaming-Chair im Angebot und bedient mit dem Gaming:Seat EVO die Einsteigerpreisklasse. Das Modell bekommt ihr in dezentem schwarzen Kunstleder mit ebenfalls schwarzen Stoffapplikationen oder mit grünen, respektive blauen Absetzungen, wenn ihr etwas mehr Farbe im Spiel braucht. Auffällig ist die robuste Rahmenkonstruktion, die eine maximale Tragkraft von rund 140 kg bietet und die großzügige Sitzfläche von je 50 cm in der Breite und der Tiefe. Das ist mehr als ausreichend, um auch kräftig gebauten Menschen eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen, ohne sich gleich unangenehm beengt zu fühlen. Zur weiteren Stabilisierung können das im Lieferumfang enthaltene Lenden- sowie Kopfkissen angebracht werden, was durchaus zu empfehlen ist, wird so doch eine gesunde Körperhaltung und eine Entlastung der Wirbel erheblich gefördert. Schön: Die Wippfunktion, gut gepolsterte Armlehnen und Sitzuntergestell sowie die Möglichkeit, die Rückenlehne um satte 170 Grad zu kippen und so fast schon eine Schlafposition einzunehmen, sorgen für einen in der Preisklasse beachtlichen Komfortzuwachs.

Merkmale: Höhenverstellbar, ergonomisches Design, Kunstlederbezug mit Antirutschbeschichtung und Stoffapplikationen, bequeme Armpolster, 50 cm lange Sitzfläche, Stützkissen im Lieferumfang enthalten, Wippfunktion.

Max. Belastbarkeit: 139 kg

Preis: ca. 169,99 Euro

noblechairs ICON

Wenn ihr euch schon mal für Gaming-Chairs interessiert habt, dann kennt ihr garantiert noblechairs, die ein breites Sortiment an hochwertigen Spieler-Sitzgelegenheiten im Angebot haben. In der aktuellen Black Edition findet ihr Modelle der Serien Epic, Hero sowie Icon, die sich optisch deutlich unterscheiden. Wenn ihr es eher sportlich wollt, dürfte die EPIC-Reihe in Rennsitz-Optik euer Gefallen finden, seid ihr eher auf der Suche nach einem schlichteren, aber edlen Design, schaut euch bei den Modellen von Hero und Icon um. Für den Alltagstest haben wir den noblechairs ICON mit Vinyl / PU-Hybrid-Leder-Ausstattung genauer unter die Lupe genommen. Die Kosten für das Designerstück liegen, je nach Wunschbezug von Textil, PU oder Echtleder, zwischen 390 Euro und 609 Euro. Für den Preis bekommt ihr aber nicht nur einen vorbildlich ergonomisch ausgestatteten Stuhl, sondern auch eine ganze Reihe sinnvoller Ausstattungsmerkmale, die nicht nur professionelle E-Sportler zu schätzen wissen. Da wären der extrem stabile Rahmen, der laufleise auf 60 mm-Rollen und einem robusten Aluminium-Fußkreuz ruht und satte 150 kg Maximalgewicht problemlos verkraftet.

Oder die übergroßen 4D-Armstützen, die sich nicht nur vor und zurück, sondern auch horizontal und in der Tiefe nach Bedarf justieren lassen. Weitere Features: Eine butterweiche Wippmechanik für entspanntes zocken, verstellbare Rückenlehne, haltbare Edelstahlgriffe, bis zu 10 cm Höhenverstellung und eine straff gehaltene, aber definitiv bequeme, Polsterung mit Memory-Foam-Kopfstütze und stufenlos einstellbarer Lordosenstütze. Eure Lendenwirbel werden es euch nach einer langen Nacht vor dem Bildschirm danken. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass das Obermaterial aus deutscher Herstellung und nicht aus einer Massenfertigung in Fernost stammt. Besonderen Wert legt der Hersteller dabei auf vegane Materialien und eine insgesamt umweltfreundliche, lösungsmittelfreie Produktion ohne PVC und Phthalate. Das kostet natürlich, aber diesen Beitrag für die Umwelt würden wir gerne zahlen. Apropos Obermaterial: Die von uns ausprobierte Hybrid-Kombination aus PU und Vinyl erweist sich als komfortabel, atmungsaktiv, leicht zu reinigen, zertifiziert feuerresistent und haltbar. An diesem Modell habt ihr garantiert sehr lange eure Freude, ohne euch über Abrieb oder Verschleiß ärgern zu müssen.

Merkmale: 4D-Armstützen, Wippmechanik, stufenlos verstellbare Lordosenstütze, Memory Foam-Kopfstütze, laufruhige 60 mm-Rollen, Bezug aus atmungsaktivem PU und Vinyl Hybrid-Material, hergestellt in Deutschland, extrem robuste Stahlkonstruktion, Produktion aus veganen und umweltfreundlichen Rohstoffen, Fußkreuz aus Aluminium.

Max. Belastbarkeit: 150 kg

Preis: ab 369,90 Euro

RECARO Exo FX 

Wenn ihr euch gleich in die Champions League der Gaming-Chairs begeben wollt, dann solltet ihr euch unbedingt den mit dem German Design Award ausgezeichneten Blickfang von Recaro anschauen. Der Spezialist für Renn-, Auto- und Flugzeugsitze mischt erst seit kurzem auf dem umkämpften Markt der Gaming-Chairs mit, bringt aber mit seiner langjährigen Expertise und einer eigenen E-Gaming-Sparte mit Sitz in Stuttgart die notwendigen Voraussetzungen mit, in Bezug auf Qualität und Funktionalität ganz vorne dabei zu sein. Bevor wir auf die lange Liste der teils einzigartigen Features näher eingehen, sprechen wir über Geld. Ja, mit 799,00 Euro für das Einsteigermodell Recaro Exo und 999,00 Euro für das Spitzenmöbel Recaro Exo Platinum, müsst ihr schon ganz tief in die Tasche greifen. Dafür wird aber auch so einiges an Komfort geboten, davon konnten wir uns mit dem Testmodell Recaro Exo FX selbst überzeugen.

Optisch flößt der Chefsessel unter den Gaming-Chairs gleich ordentlich Respekt ein. Die hochgezogene und sehr breite Rückenlehne mit den markanten „Ohren“ im Rennsitz-Stil sowie die großzügige Sitzfläche bieten auch großen Menschen reichlich Platz und Freiheit. Einstellmöglichkeiten für die Sitzhöhe mittels Gasdruckfeder und den Winkel des Rückenteils, welches sich stufenlos über zwei Drehräder an den Seiten, ganz wie in einem PKW, feinjustieren lassen, sorgen dafür, dass eine optimale Anpassung an die eigenen Körpermaße vorgenommen werden können. Allerdings lässt sich eine „Schlafposition“, wie es andere Hersteller bieten, nicht vornehmen. Aber wann braucht man die schon im täglichen Einsatz. Neben der individuellen Einstellung der Rückenlehne, Wippfunktion und Sitzfläche, verfügt der Exo FX über vier einrastbare Grundpositionen, die typischen Spielermentalitäten nachempfunden sind und Namen wie „Attack“, „Core Focus“, „Core Relax“ und „Recharge“ tragen. Wie sich dabei eure Position verändert, seht ihr auf den Abbildungen.

Weitere Features: Der Anti-Submarining-Hügel, eine Erhöhung an der vorderen Seite der Sitzfläche, soll verhindern, dass ihr im Eifer des Gefechts vom Stuhl rutscht, wenn ihr euch zu weit nach vorne beugt. Die Lordosenstütze zur Entlastung der Wirbelsäule ist fest in die Rückenlehne integriert und die innovative 5D-Armlehne (nur bei den Modellen Exo FX und Exo Platinum) lässt sich nicht nur in der Höhe, Breite und Tiefe verstellen, sondern auch nach vorne und hinten schieben sowie komplett um 180 Grad rotieren. So habt ihr eine völlig freie Bahn, wenn es das Spiel erfordert. Qualitativ gibt es weder was an der makellosen Verarbeitung „Made in Germany“, noch an den verwendeten, atmungsaktiven Bezügen sowie der aus dem Automobilbereich stammenden Sitzschale etwas auszusetzen. Eines sollten wir aber anmerken: Der Gaming-Chair ist recht straff gepolstert, daran muss man sich als Sessel-Spieler erst einmal gewöhnen.

Merkmale: Anti-Submarining-Hügel, Lordosenstütze, Schwingfunktion in zwei Abstufungen, stufenlose Einstellung der Sitzhöhe, vier Grundpositionen für unterschiedliche Spielertypen wählbar, Einstellung der Rückenlehne stufenlos per Drehräder, innovative 5D-Armlehne, extrem hochwertige Verarbeitung, ergonomische Sitzschale, Armlehnenträger und Fußkreuz aus Aluminium, hoher Sitzkomfort, extrem stabile Konstruktion.

Max. Belastbarkeit: 150 kg

Preis: ca. 799,00 bis 1099,00 Euro

RECARO Rae

Wenn ihr nicht auf die herausragende RECARO-Qualität verzichten möchtet, aber das Budget für Gaming-Chairs etwas schmaler ausfällt, dann könnte das brandneue Made in Germany-Modell RECARO Rae der Sitzmöbel-Edelschmiede perfekt für euch sein. Die Essentiell-Reihe komplett in Schwarz, alternativ mit schicken grauen oder weißen Absetzern versehen, kostet 599 Euro. Möchte ihr lieber deutliche Farbakzente setzen und bevorzugt euren Gaming-Sessel in einem leuchtenden Orange-, respektive Türkiston, werden 100 Euro mehr fällig und ihr kommt so auf einen Preis von 699 Euro. Ausstattungs- sowie Verarbeitungstechnisch unterscheiden sich die Designvariationen nicht voneinander. Egal, ob ihr lieber eine dezente Optik oder grelle Farben bevorzugt, ihr bekommt immer echte Handarbeit, ihr sitzt sozusagen auf einem Unikat. Allein die Auswahl der Materialien hebt  das Schmuckstück von der schieren Masse an preisgünstigen Produkten ab, bei denen oftmals der Name die einzige Unterscheidung darstellt, Verwendet werden umweltschonende  Verbundwerkstoffe, zum Beispiel beim Glasfaser verstärkten Kunstsoff-Drehkreuz, sowie ein hochwertiger, atmungsaktiver, Stoffbezug, damit ihr auch im Hochsommer ohne Schweißausbrüche am ganzen Körper entspannt viele Stunden vor dem Bildschirm verbringen könnt.

Für den ergonomischen Komfort sorgt eine integrierte, allerdings nicht verstellbare, Lordosenstütze, die euren Lendenwirbelbereich deutlich entlastet und zu einer gesundheitsfördernden Schonhaltung drängt. Euer Rücken wird es euch garantiert danken, wenn nicht sofort, dann spätestens nach den ersten mehrstündigen Sitzungen, aus denen ihr euch so entspannt erhebt, wie ihr euch hingesetzt habt. Zum weiteren Komfort trägt maßgeblich die durchdachte Synchronmechanik zwischen Sitzfläche und Rückenlehne bei, die nicht nur fünf vordefinierte und optimierte Sitzpositionen bietet, sondern auch einen eigenen, dynamischen Bewegungsablauf ermöglicht, Gemeinsam mit der großzügig dimensionierten Sitzfläche von 53 cm am breitesten Punkt und einer variablen Sitzhöhe zwischen 46 cm und 58 cm, habt ihr nie ein Gefühl der Beengung. Einzig die 4D-Multifunktionsarmlehnen, die sich auf Knopfdruck in der Breite, Tiefe, Höhe sowie Rotation schnell individuell anpassen lassen, hätten unseren Geschmack nach etwas mehr Polsterung vertragen können. Alles in allem bekommt ihr mit dem RECARO Rae ein echtes Premium-Produkt aus deutscher Produktion, an dem ihr sehr lange eure Freude haben werdet.

Merkmale: Integrierte Lordosenstütze zur Unterstützung der Lendenwirbelsäule, hochwertiger, atmungsaktiver Stoffbezug, Verwendung von umweltfreundlichen  Verbundwerkstoffen, 4D-Multifunktionsarmlehne, gefertigt in Handarbeit, RECARO Synchronmechanik mit fünf vordefinierten Sitzpositionen, extrem einfach Montage, Sitzhöhe von 46 cm bis 58 cm verstellbar,

Max. Belastbarkeit: 150 kg

Preis: ab ca. 599,00 Euro

Com4Gaming Argon 2023

Recaro ist nicht der einzige Automobilzulieferer mit Gaming-Ambitionen: Das Startup Com4Gaming von Mahle, dem traditionsreichen Spezialisten für unter anderem Klimatisierung und Luftmanagement in PKW und Nutzfahrzeugen, setzt mit ihrem aktuellen Modell Argon 2023 auf Ergonomie und eine innovative Technik zur Kühlung bei heißen Gaming-Sessions. Als bislang einziger Hersteller bietet Com4Gaming einen klimatisierten Gaming.Chair mit Active Airmesh Technology an, der nicht wie bei den Modellen der Konkurrenz rein auf atmungsaktive Bezugsstoffe setzt, sondern im Rücken- sowie Sitzbereich  Lüfter verbaut, die für eine effektive Luftzirkulation sorgen.

Diese werden mittels USB-Anschluss mit Strom versorgt. Das kann mit dem beiliegenden USB-Kabel geschehen oder es wird eine (nicht im Lieferumfang enthaltene) Powerbank verwendet, die in einem Fach unter dem Sitz unsichtbar untergebracht wird. Der Betrieb der Lüfter ist übrigens mit einer starken Powerbank für bis zu 50 Stunden angegeben. Die Betriebsgeräusche des Gebläses sind nur bei absoluter Stille hörbar, ein Zustand, der wohl beim Zocken eher selten gegeben ist. Der Effekt wäre aber auch eine geringe Lärmbelästigung wert, denn es erfolgt eine erfrischende Abkühlung von bis zu 10 Grad, was besonders an heißen Sommertagen eine echte Wohltat ist.

Abgesehen von der High-Tech-Klimatisierung kann der Argon 2023 Gaming-Chair mit einer tadellosen Verarbeitung und hochwertigen Materialien punkten. Neben dem massiven Alufußkreuz mit fünf laufruhigen 6 cm Kunststoffrollen, bequem einstellbare 4D-Armlehnen, integrierter Lordosenstütze, bequemer Kaltschaumpolsterung, abnehmbarem Nackenkissen  sowie mehrfach verstellbare Rückenlehne sowie Sitzfläche nebst Wippfunktion mit Widerstandseinstellung lässt sich der Argon perfekt an die eigenen Sitzbedürfnisse anpassen.  Erhältlich ist das Zockermöbel in den Ausführungen Onyx Black, Arctic Blue und Graphite Grey, die sich hauptsächlich optisch durch einen markanten Farbstreifen unterscheiden. Für einen Preis ab 479 Euro eine echte Empfehlung. Schön: Aktuell wird ein 90 Tage-Testzeitraum angeboten. Genug Zeit, um sich von den Vorzügen persönlich zu überzeugen.

Merkmale: Aktive Klimatisierung mit Active Airmesh System, hochwertige Verarbeitung, drei Farbvarianten. 4D-Armlehnen, integrierte Lordosenstütze, stabiles Alufußkreuz, Nackenpolster, 90 Tage kostenlos testen.

Max. Belastbarkeit: 150 kg

Preis: ab 479,00 Euro

Razer Enki Pro

Selten so gut gesessen: Eine echte Empfehlung kommt aus dem Hause Razer, das mit dem Modell Enki Pro einen hochwertig verarbeiteten und äußerst bequemen Gaming-Stuhl anbietet. Gut, der aktuell im Razer-Store rabattierte Preis von 933,00 Euro für die in den ikonischen Farben Grün und Schwarz gehaltene Version ist sicherlich immer noch am oberen Ende der Gaming-Stuhl-Skala angesiedelt, doch die Materialauswahl sowie Komfort und Ausstattung des schicken Sitzmöbels lassen keinen Grund zur Klage.

Das Fußkreuz mit der Sitzfläche verschrauben, Rückenlehne befestigen und noch die fünf auf hartem sowie weichem Untergrund leichtgängigen 60-mm-Rollen einstecken: Der Zusammenbau des massiven Chairs in Chefsessel-Optik ist auch alleine gut zu schaffen, zumal das wenige benötigte Werkzeug gleich mitgeliefert wird. Hilfe wäre eher beim Transport angebracht, denn mit rund 30 kg bringt das gut verpackte Paket schon einiges auf die Waage. Tipp: Bei der Montage auf jeden Fall eine Decke unterlegen, um unschöne Kratzer zu vermeiden.

Ist das gute Stück erst einmal aufgebaut, fällt die erste Sitzprobe angenehm aus: Dank der breiten Sitzfläche, der sehr hohen Rückenlehne und der angenehm straffen, aber bequemen Polsterung aus PU-Schaumstoff fühlt man sich sofort wohl. Schön: Mit einer Belastbarkeit von 136 kg und einer Auslegung für Körpergrößen von 166 cm bis 204 cm dürfte die Mehrzahl der Nutzer zufrieden sein. Auch an ergonomischen Funktionen wurde nicht gespart: Eine feste Lordosenstütze in der Rückenlehne sowie das magnetisch fixierbare Kopfkissen aus Memory-Schaumstoff entlasten die kritischen Punkte der Hals- und Lendenwirbelsäule. Das sorgt auch nach langen Sitzungen für eine gesunde Entlastung der Muskulatur.

Für zusätzlichen Sitzkomfort sorgen die vielfach verstellbaren 4D-Armlehnen, die sich in alle Richtungen den persönlichen Bedürfnissen anpassen und zudem variabel für eine größere Sitzbreite fixiert werden können, für unseren Geschmack aber etwas dicker gepolstert sein könnten. Die Sitzhöhe und die Rückenlehnenneigung lassen sich ebenfalls individuell einstellen und die atmungsaktive Polsterung mit Schaumstoff und Alcantara-Bezügen werdet ihr vor allem in den Sommermonaten zu schätzen wissen.

Darf es ein bisschen mehr sein? Wenn ihr Wert auf Edel-Optik legt und zudem vielleicht noch Fan von sündhaft teuren Luxuskarossen seid, dann bekommt ihr mit dem Razer Enki Pro in der Automobili Lamborghini Edition einen schmucken Hingucker mit orangen Applikationen für das heimische Spielzimmer. Ihr mögt es lieber gelb oder blau? Kein Problem, ihr habt auch die Wahl zwischen einer Koenigsegg Edition sowie einer William Esports Edition mit den entsprechenden Farbakzenten. Allerdings müsst ihr dann bei einem Preis von bis zu 1499,00 Euro dafür auch ein ganzes Stück tiefer in die Tasche greifen.

Merkmale: Bequemer Gaming-Stuhl mit PU-Schaumstoff-Polsterung und Alcantara-Bezügen, integrierter Lordosenstütze, hochwertiger Verarbeitung und Ausstattung wie Aluminiumfuß, Stahlrahmen, 4D-Armlehnen sowie magnetischem Kopfkissen mit Memory-Schaumstoff. Bis zu einer Körpergröße von 204 cm geeignet. 14 Tage kostenlos testen, lange Garantie, verschiedene Editionen (Koenigsegg, Williams Esports, Automobili Lamborghini) erhältlich.

Max. Belastbarkeit: 136 kg

Preis: ab 933,00 bis 1499,00 Euro

Mehr PlayStation Zubehör

Wenn ihr Interesse an weiteren Informationen zu Controllern, externem Datenspeicher und anderem Zubehör für eure PlayStation habt, dann schaut euch die folgenden Artikel an:

Alle wichtigen Infos zur PS5 auf einem Blick
So individualisiert ihr eure PS5
Das beste Zubehör für eure PS5
Mehr Platz auf der Platte: So erweitert ihr den Speicher eurer PlayStation 5
PlayStation 5: Bluetooth-Geräte einfach verbinden
Besser ballern mit Maus und Tastatur?

Kommentare sind geschlossen.

4 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields