Zusammenfassung der PS5-Präsentation: Alles, was ihr wissen müsst

14 0
Zusammenfassung der PS5-Präsentation: Alles, was ihr wissen müsst

Fantastische neue PS5-Spiele, Hardware und Erkenntnisse aus der heutigen PS5-Präsentation.

Heute war ein aufregender Tag für Gamer auf der ganzen Welt, da wir bei der PS5-Präsentation einen ersten Blick auf PS5-Spiele werfen konnten, die sich noch in Entwicklung befinden. Das Highlight war die Enthüllung des PS5-Systems selbst.  

Eigentlich sind es sogar zwei PS5-Systeme. 

PlayStation 5

Bei der Markteinführung der PS5 bieten wir zwei Modelle an: ein Standardmodell mit einem Ultra HD Blu-ray-Laufwerk und eine digitale Edition ohne Disc-Laufwerk. Die Gameplay-Erfahrung auf der PS5 bleibt dieselbe – ihr habt also die Wahl. Zwar gibt es einige geringfügige Unterschiede im Aussehen der beiden Modelle, aber insgesamt wollten wir der Konsole ein gewagtes und atemberaubendes Design verpassen, das sich stark von den vorangegangenen PlayStation-Generationen unterscheidet.

PlayStation 5PlayStation 5

In Sachen Software wurde von den talentiertesten Entwicklern der Branche ein Spiele-Lineup vorgestellt, das die Markteinführung der PS5 Ende des Jahres prägen wird. Los ging es mit Grand Theft Auto V, für das eine erweiterte und verbesserte Edition für PS5 im Jahr 2021 angekündigt wurde.

Auch die PlayStation Studios stellten eine große Auswahl außergewöhnlicher PS5-Spiele mit insgesamt neun Titeln vor (Details dazu findet ihr hier). Als Erstes war Marvel’s Spider-Man Miles Morales an der Reihe, welches das nächste Kapitel in der erfolgreichen Partnerschaft zwischen dem legendären Studio und Marvel Games darstellt und Endes des Jahres für die PS5 erhältlich sein wird. Insomniac enthüllte außerdem Ratchet & Clank: Rift Apart, ein galaktisches neues PS5-Abenteuer der beliebten Insomniac-Reihe. 

Unsere Freunde bei Guerilla ließen uns einen atemberaubenden ersten Blick auf Horizon Forbidden West für PS5 werfen, ein atemberaubendes neues Abenteuer in einem fernen Land, das von riesigen Stürmen verwüstet wurde. Und Polyphony Digital enthüllte Gran Turismo 7, mit dem der “Real Driving Simulator” Einzug auf der neuen Hardware-Generation der PlayStation hält.

Und ich weiß dass ihr Euch auf Demon’s Souls freut – ein wunderschönes PS5-Remake von Bluepoint Games und Japan Studio.

Bei der Entwicklung einer neuen Konsole ist es wichtig, clevere und talentierte unabhängige Entwickler frühzeitig in den Prozess einzubinden. Und es war inspirierend, eine so große Auswahl an innovativen neuen Indie-Titeln zu sehen. Und das sind sie:

INDIE-SPIELE

  • Bugsnax von Young Horses
    • Ein skurriles, storybasiertes Abenteuer von den Machern von Octodad. Erkundet die geheimnisvolle Insel “Snacktooth Island”, die Heimat der sagenumwobenen Kreaturen, die halb Käfer und halb Snack sind.
  • Goodbye Volcano High von Ko_op
    • Ein kinoreifes Spiel, das sich um Liebe, Freundschaft und Selbstverwirklichung in den letzten Tagen der Zivilisation dreht.
  • Jett: The Far Shore von Superbrothers + Pine Scented
    • Eine bittersüße, interstellare Reise zu einem mystischen Ozeanplaneten in einem storybasierten Action-Abenteuer mit einer emotionalen Mischung aus Erzählkunst und Erkundung.
  • Kena: Bridge of the Spirits von Ember Lab
    • Ein handlungsintensives und actiongeladenes Abenteuerspiel, das Erkundung und Entdeckung mit rasanten Kämpfen kombiniert.
  • Little Devil Inside von Neostream Interactive
    • Begebt euch in eine an das viktorianische Zeitalter angelehnte Ära und bestreitet gefährliche Missionen, um an Beweise und Erkenntnisse für euren Arbeitgeber, einen geheimnisvollen Professor, zu gelangen.
  • Oddworld: Soulstorm von Oddworld Inhabitants
    • Ein visuell herausragender und kinoreifer Teil der beliebten Reihe mit intelligenten neuen Gameplay-Mechaniken und verrückten neuen Geräten für explosive Hinterhältigkeit.
  • The Pathless von Giant Squid /Annapurna
    • Die mythische Geschichte eines Bogenschützen und eines Adlers in einem riesigen Wald, der sich auf eine mystische Insel begibt, um einen dunklen Fluch aufzuheben.
  • Stray von BlueTwelve Studio /Annapurna
    • Eine kleine Katze in einer futuristischen, von Mauern umgebenen Stadt ohne Leben freundet sich mit einer empfindungsfähigen Drohne an. Die Katze muss ihren Weg nach Hause finden und dabei gelegentlich der Stadt helfen.
  • Solar Ash von Heart Machine /Annapurna
    • Eine Reise durch eine surreale und lebendige Welt voll von geheimnisvollen, liebenswerten Figuren und epischen Kämpfen in einem riesigen Openworld-Setting.

THIRD-PARTY-SPIELE

Die anderen Partner von PlayStation haben ebenfalls ein paar großartige neue PS5-Titel angekündigt. Das erwartet Euch:

  • Grand Theft Auto V von Rockstar Games
    • Von Rockstar: “Grand Theft Auto V für PlayStation 5 bietet eine Reihe technischer Verbesserungen, visueller Upgrades und Leistungsoptimierungen, um die Vorteile der leistungsstarken neuen Hardware der Konsole voll auszuschöpfen und so das Spiel noch ansprechender und reaktionsschneller als je zuvor zu gestalten. Außerdem ist eine neue, eigenständige Version von Grand Theft Auto V Online exklusiv für PlayStation 5 drei Monate lang kostenlos erhältlich.” (Für Online-Multiplayer ist PlayStation Plus erforderlich)
  • Ghostwire: Tokyo von Tango Gameworks / Bethesda Softworks
    • Von Bethesda: “Shinji Mikami und das Team von Tango Gameworks präsentieren Ghostwire: Tokyo, ein Action-Adventure der nächsten Generation, das 2021 sein Konsolendebüt exklusiv auf der PS5 feiert. Tango Gameworks hat die Leistung der Hardware der nächsten Generation in der PS5 voll ausgeschöpft, um eine atemberaubende, immersive und geheimnisvolle Welt zu erschaffen, die es zu erleben gilt. Erkundet die Straßen einer Stadt voller Geister und mysteriöser überirdischer Bedrohungen mit einem Arsenal an leistungsstarken Fähigkeiten.”
  • Godfall
    • Von Counterplay Games: “Ihr spielt den letzten der valorianischen Ritter, götterähnliche Krieger, die sich mit Valorplates ausrüsten können –legendäre Rüstungssets, die den Träger zu einem unaufhaltsamen Meister des Nahkampfs machen. Die Spieler pflügen auf dem Weg durch die elementbasierten Reiche durch ihre Feinde … Wir arbeiten immer noch hart daran und können es kaum erwarten, dass die Spieler Godfall erleben, wenn es Ende des Jahres sein Konsolendebüt auf der PS5 feiert und für den PC veröffentlicht wird.”
  • Project Athia von Luminous Productions / Square Enix
    • “Project Athia ist die Krönung unserer Philosophie bei Luminous Productions, komplett neuartige und künstlerisch wertvolle Gaming-Erlebnisse zu schaffen, die die neuesten Technologien nutzen. Mit der PS5 erwacht unsere Vision zum Leben, und mit Project Athia können sich Spieler darauf freuen, eine riesige und detailreiche Welt voller Schönheit und Abscheulichkeit zu erkunden.”
  • Hitman 3 von IO Interactive
    • Von IO Interactive: “Hitman 3 ist das dramatische Finale der World of Assassination-Trilogie und versetzt euch noch einmal in die Rolle (und den schicken Anzug) von Agent 47 –einem skrupellosen Profi-Killer, der die wichtigsten Aufträge in seiner Karriere ausführen muss.”
  • NBA 2K21 von 2K Sports
    • 2K Sports hat uns einen spektakulären ersten Blick auf Pre-Alpha-Gameplay-Szenen von NBA 2K21 auf der PS5 gewährt.
  • Deathloop von Arkane Studios / Bethesda Softworks
    • Von Arkane Studios: “Mit atemberaubenden und stilvollen Umgebungen, unvergesslichen Kämpfen und der Freiheit, jede Mission in jedem Tempo und mit jedem von euch gewählten Ansatz zu bewältigen, erlebt ihr Arkane hier wie nie zuvor für die nächste Konsolengeneration. Deathloop wird für eine neue Hardware-Generation entwickelt und feiert sein Konsolendebüt exklusiv auf der PS5.”
  • Resident Evil Village von Capcom
    • Von Capcom: “Die Angst vor dunklen Ecken weicht der Angst vor dem Unbekannten, während Ethan in baufälligen Häusern inmitten von schneebedeckten Bäumen nach Antworten sucht. Die Rückkehr zu einer First-Person-Ansicht verleiht auch dem Kampf eine emotionale Note … Im Vergleich zu Resident Evil 7konzentriert sich dieser Teil stärker auf Kämpfe und Erkundungen. Das Dorf selbst ist als Charakter ebenso wichtig wie alle anderen. Dieser Ort hat sein ganz eigenes Leben und wird euch regelmäßig Schauer über den Rücken jagen, während ihr seine Geheimnisse erkundet.”
  • Pragmata von Capcom
    • Capcom hat uns ebenfalls einen ersten Blick auf ein zum Nachdenken anregendes PS5-Spiel namens Pragmata gewährt.
PlayStation 5

Alle Achtung! Gegen Ende des Jahres können wir uns auf eine ganze Menge freuen. Vielen Dank von uns allen bei PlayStation, dass ihr uns auf dieser Reise mit der PS5 begleitet habt. Wir freuen uns unglaublich über dieses nächste Kapitel und werden bis zum Launch Ende des Jahres mehr Details zur PS5 und der PlayStation-Plattform im Allgemeinen bekannt geben.


PlayStation 5 – Die Zukunft des Gamings


Kommentare sind geschlossen.

14 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields