Helft uns den PlayStation Chatbot zu erschaffen und gewinnt dabei Store-Guthaben

71 3
Helft uns den PlayStation Chatbot zu erschaffen und gewinnt dabei Store-Guthaben

Sagt uns, was der Chatbot eurer Meinung nach können soll!

Das Jahr 2016 hat viele Gesichter — manche davon etwas prominenter als andere. Während wir mit der PS4 Pro und PlayStation VR mit Sicherheit einen Topspot im Bereich Gaming und Entertainment für uns beanspruchen können, gibt es im Bereich Kommunikation und Entwicklung gerade einen ganz anderen heißen Kandidaten. Dabei handelt es sich nicht einmal um ein neues Konzept, aber wenn Facebook auf seiner F8 Konferenz dieses Projekt in den Mittelpunkt rückt, hören viele Branchen schon mal genauer hin.

Die Rede ist natürlich von den mittlerweile vieldiskutierten Chatbots, die Facebook nun mit Development-Tools auf die kommerziellen Sektoren loslässt und vielen Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Bot zu erstellen, der wiederum die Konversation mit dem Kunden suchen soll. Die drei momentan meist genutzten Bots sind der CNN-Bot, der euch Nachrichten vermittelt, Poncho die Messenger-Wetterkatze und der Spring-Bot, der eure Shoppinggelüste nach Bekleidung und Schuhen stillt.

Aber erst einmal auf Anfang. Was sind Chatbots eigentlich?

Hallo, ich bin ein Bot

Bevor wir tiefer in die Materie eintauchen, starten wir das Ganze mit einer allgemeinen Feststellung. Wir bedienen uns der Definition des Begriffs durch die Humboldt Universität Berlin aus dem Jahre 2003:

Chatbots; Definition:

  • to chat: sich unterhalten
  • bot: Roboter
  • Chatbot: Programm, mit dem man sich in natürlicher Sprache unterhalten kann

Wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei kaum um eine taufrische Idee; so half bereits von 2004 bis 2015 der Chatbot Stella Studenten der Universität Hamburg bei der Navigation in der Online-Bibliothek und auch andere Chatbots repräsentieren bereits diverse Unternehmen.

Manch eine/r unter euch hat das Konzept vielleicht auch gleich auf seine einfachere Basis heruntergebrochen und sich gedacht: “Mit sowas schlag ich mich jedes Mal herum, wenn ich meinen ISP anrufen muss, weil das Internet ausgefallen ist.” Mit diesem Gedanken habt ihr auch vollkommen recht, denn ihn ihrer einfachsten Form haben wir fast alltäglich mit Bots zu tun, wenn wir z.B. per Telefon mit Unternehmen Kontakt aufnehmen und uns eine künstliche Stimme anleitet “1” zu wählen wenn wir dies oder das machen wollen.

Grenzen und Herausforderungen

Wenn dass alles ist, was hinter Telefon- und Online-Bots steckt, warum dann die Aufregung? Nun, die Bots der Zukunft sollen eben nicht nur auf drastisch reduzierte Kommandos reagieren können, sondern aus eurer freien Sprache Rückschlüsse ziehen und diese in einer Antwort verwerten, die euch hoffentlich weiterhilft. Warum Bots mit lernenden Algorithmen allerdings noch weit vom Konversationsniveau entfernt sind, könnt ihr in einem spannenden Beitrag auf dem Google Research Blog nachlesen.

Kurz umrissen ist die “Sinn”-Erkennung zuweilen zu komplex, als dass die Bots entsprechend reagieren könnten. Man bedenke, dass es sich dabei um Technologie handelt, die von Menschen geschaffen wurde, die sich selbst von Angesicht zu Angesicht missverstehen können. Wer sich an ein Gespräch mit einem der “intelligenteren” Bots wagen möchte, kann sich ja mal mit Julie unterhalten und selbst ausprobieren, wo die Stolpersteine liegen.

Auch in Sachen Datenschutz wird das Thema lernfähiger Bot etwas gräulich, schließlich müsste ein Bot — vorerst — von euren Konversationen, seien es Messenger-App, E-Mails etc. lernen, um “eure” Sprache zu verstehen und darauf reagieren zu können. Ihr seht, selbst bei einem kurzen Überflug kein leichtes Thema — allerdings wird auch hier, wie in vielen anderen Bereichen, die Technologie immer besser und was heute noch unmöglich scheint, ist übermorgen Schnee von Gestern.

Doch was erwartet euch beim PlayStation Chatbot?

Eckpfeiler, Ziele, Visionen

Auch wenn es sicher cool wäre, mit dem PlayStation Chatbot KIs wie E.D.I. aus Mass Effect in den Schatten zu stellen, bleiben wir vorerst auf dem Boden der Tatsachen. Wenn es die Technik erlaubt, lassen wir euch sicher in Zukunft mit dem Bot herumscherzen und über den Sinn des Lebens philosophieren, aber bis es soweit ist, konzentrieren wir uns doch auf den Mehrwert und die Unterstützung, die euch der Bot liefern soll.

Ähnlich nützlich wie der Bot im Kollaborations-Tool #slack oder auch Googles eigener Assistent in der Allo-App, soll auch der PlayStation Chatbot via Facebook Messenger Antworten liefern und Hilfestellung leisten, wenn dies von Nöten ist. Dabei wird das Ganze auf einigen Eckpfeilern stehen, auf denen das (ausbaufähige) Gerüst des Bots ruht.
 
Diese sind:

  • Alle Infos im Überblick
  • Täglich aktuell
  • Keine Infos mehr verpassen
  • Oft unentschlossen, welches Spiel du als nächstes zocken sollst? Informiere dich schnell bei uns!
  • Entscheide selbst welche Infos du brauchst.
  • Ihr dürft entscheiden, welche Features der Bot haben wird.

Unser Ziel ist es, euch eure gewünschten Informationen so schnell wie möglich zu liefern. Welche das sind, solltet ihr bei automatisierten Prozessen — z.B.: der täglichen Newsübersicht — natürlich selbst bestimmen können. Egal ob Auskünfte über die Verfügbarkeit eines Titels im Store oder Fragen zur PS4 Pro; der PlayStation Chatbot sollte euch im Optimalfall in wenigen Schritten zum Ziel (und vielleicht darüber hinaus) führen.

Euer Feedback-(Gewinnspiel)

Doch egal was wir mit dem Bot auch anstellen, unterm Strich werden die User, also ihr, die meiste Zeit mit unserem neuesten Familienmitglied verbringen. Und es ist ein sehr, sehr junges und aufgeschlossenes Mitglied, weshalb es auch auf viel Feedback von euch angewiesen ist.

Was erwartet ihr von dem Bot? Was soll er können? Was soll er euch ermöglichen? Was kann er euch vereinfachen? Wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen und Ideen, die ihr uns gerne in den Kommentaren hinterlassen könnt!

Und weil wir Menschen so gut auf Anreize reagieren, verlosen wir unter allen Kommentatoren 3x 20 EUR Store-Guthaben. Also, strengt die grauen Zellen an und lasst uns zusammen den besten Chatbot im Netz gestalten!

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist vom 21.11.2016 bis 28.11.2016, 23:59 Uhr, möglich. Die Teilnahmebedingungen findet ihr HIER. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.

71 Kommentare

3 Autor-Antworten

  • ProxyPuppet

    Erstmal vielen Dank an alle die bereits Feedback zu unserem aufkeimenden Projekt hinterlassen haben – läuft ja schon super an!

    Um allerdings Missverständnissen Einhalt zu gebieten und das Feedback nicht abschweifen zu lassen, hier noch eine Klarstellung: Zum aktuellen Zeitpunkt ist keine PS4-App für den Bot geplant. Basis wird der Facebook Messenger sein, dementsprechend wird der Bot über Mobile Devices zum Einsatz kommen!

    • Er sollte vielleicht Tutorials anbieten, damit man nicht auf Youtube kucken muss oder auf Fragen reagieren können. Ausserdem könnte er einen beim anmachen begrüssen und auf jeden fall einen Namen bekommen wie damit er bei Usern genau so beliebt wird wie Tony Starks Charves. Vielleicht sollte er auch einen gewissen Humor haben 😀

  • Er sollte automatisch Entschuldigungen generieren warum ich am Wochenende an der PS4 sitze.

  • Hey die Idee ist schon mal super 🙂

    Der Bot sollte auf jeden Fall nen richtigen Namen bekommen und cool wäre es, wenn man ihn auch nach Tipps zu spielen Fragen könnte. Also zum Beispiel “Wie bekomme ich Trophäe X in Spiel Y?”

    Wie Ihr schon geschrieben habt “Welches Spiel man als nächstes zocken kann” vielleicht basierend auf dem, was man gerade durchgespielt hat.

    Also ich sehe eine glänzende Zukunft auf PlayBot zukommen 😀

    Grüße,
    Goregan

  • rictrickplays

    Meiner Meinung nach sollte der Chatbot dazu lernen können.
    Außerdem sollte man sein Feedback hinterlassen können.
    Vielleicht auch etwas was den Bot zu etwas besonderen macht, was noch keiner zuvor gemacht hat.

  • bigpatrick_de

    Ich fände es sehr sinnvoll den PS Chatbot direkt anschreiben zu können, wenn ich bei einem Spiel an einer bestimmten Stelle nicht weiterkomme. Ich könnte dann gezielt Infos und Tipps erhalten wie ich in dem Level weiterkomme, ohne dass mir der gesamte Spielverlauf gespoilert wird, zumindest wird man meist unfreiwillig gespoilert wenn man selber im Netz nach Hinweisen sucht. Ein Chatbot könnte einem gezielt nur eine Tipp für die jeweilige Spielsituation geben.

    Oder, man sucht gerade nach einem neuen Spiel, weiß aber nicht so recht welche Spiele infrage kommen. Auch hier könnte ich den Chatbot einfach fragen und ihm meine Vorstellungen oder Präferenzen mitteilen bzw. kann der Bot ja auch gezielt Fragen stellen um seine Empfehlung zu geben.

  • Ich finde die Idee die ihr schiödert schon sehr viel versprechend. Eine Ansage von täglichen News, Kauftipps für das nächste Spiel, ein Rat welches von den Spielen die man besitzt man als nächsten spielen sollte, Infos über Events im vorhandenen Spielen, aber auch einfach eine nette Unterhaltung führen. Das alles wurde mir gefallen und fällt mir in der Schnelle ein.

  • Hallo,
    eine sehr interessante Idee ist es.

    Der Chatbot sollte reagieren, wenn Spieler eine Trophäe gewonnen haben.
    Entsprechend darauf wie schwer diese zu erhalten war.

    Er sollte mir Vorschläge zu neuen Spielen machen, basierend auf meinen bisherigen Spielevorlieben.
    So das mir auch mal kleinere, aber sehr tolle, Indie Games nicht mehr durch die Lappen gehen.

    Er sollte innerhalb von installierten Apps (Netflix, Amazon Video, Spotify, …) Inhalte suchen können und dann sollte ich diese auch direkt durch ihn starten können.
    Also ich starte Film XY direkt in dem Chatbot, ohne vorher Netflix zu starten.

    Gerne darf er auch Kommentare abgeben, wenn ich ein neues Spiel installiere und dieses das erste mal starte.
    Kommentare die einem Lust auf mehr machen.
    Die einen denken lassen, dass es einfach toll ist eine PS zu haben.

    Auch sollte er helfen können bei Problemstellungen.
    Wie kann etwas einstellen an der PS.
    Kurze Tipps und Tricks und weitere Hilfestellungen.

    Alles in allem bin ich aber sehr guter Dinger, dass ihr da etwas tolles hinbekommt.

  • Mal so einiges aufzählen

    1. Tipps anhand des Spiels geben wenn man danach fragt. Vielleicht auch für Entwickler programmierbar machen
    2. Neuste Shop Deals ankündigen
    3. Nachrichten aufnehmen und an Freunde senden.
    4. Sharefactory Videos selber schneiden (schön wärs :D)
    5. Roboter Tanz auf den Homescreen machen falls man grad nichts zu tun hat.

  • Was erwartet ihr von dem Bot?
    – Der Bot sollte viele Dinge vereinfachen. Außerdem Hilfestellungen zu gewissen Dingen geben und somit den Support entlasten.

    Was soll er können?
    – Gewissen Support leisten, wie zB. aktuellen Link zu den Firmwares, Fehlermeldungen Erkennen und Hilfe leisten usw.. Store Neuheiten auflisten, Informationen zu Spielen und Veranstaltungen preisgeben…

    Was soll er euch ermöglichen?
    – Account Verwaltung, Trophäen anzeigen, Freunde die online sind anzeigen

    Was kann er euch vereinfachen?
    – Siehe oben ^^

  • Hi,

    es wäre schon mal gut wenn der Bot die Sprachsteuerung des PS4 verbessern bzw. ersetzen würde. Die Sprachsteuerung ist so stark eingeschränkt dass es viel leichter ist einen Controller. Wenn der Bot aber auch auf sprach reagiert (wie ja Googles Assistent oder Siri auch) und man ihm dann ganz normal sagen kann was man tun möchte wäre das recht cool.

    Gut wäre es auch wenn ich Ihn fragen kann, wer meiner Freunde grade ein bestimmtes Spiel zockt, so dass man da dann ne Liste bekommt. Am besten kann man ihm einfach sagen: “Ich möchte gerne mit Max und Moritz zusammen RIGs zocken.” und der Bot legt dann ne Party an, lädt die beiden ein, startet das Spiel (falls es noch nicht läuft) und schickt den entsprechenden Spielern eine Einladung in das Spiel. Wichtig ist dabei natürlich dass der Bot die Namen auch dann erkennt wenn man sie nicht komplett sagt. Z.B. bei meinem PSN sagen die meinten nur Tantalus und lassen das 3D weg, dass müsste der Bot dann auch erkennen. Oder halt wenn man den Realnamen verwendet (sofern man den von dem Spieler sieht und der korrekt hinterlegt ist). Das wäre schon echt Klasse.

    Ach ja, es wäre gut wenn ich dem Bot sagen kann, dass er mir mitteilen soll wenn ein Spiel, dass auf meiner PSN-Wunschliste ist, reduziert wurde. (Wann wird die Wunschliste eigentlich auf der PS4 eingebaut??)

    Ok, mehr fällt mir auf die schnelle erstmal nicht ein ^^

  • Ganz einfach, alles wozu ich in irgendwelchen verschachtelten Menüs suchen muss, sollte einfach und schnell vom Bot erledigt werden, nachdem ich Ihm/Ihr die Anweisung gegeben habe.

  • VFarkasverV

    -Er sollte auch beim spielen via sprache und den guide button aufrufbar sein.
    -Ein anpassen vom aussehen wäre auch nett unter anderem auch von seiner sprachausgabe. (zb Kratos als kaufbare option)
    -Er sollte hilfen bieten und zb auf anfrage neue ps plus games, angebote, release daten, und verlinkungen anbieten. (Man fragt nach rennspielen für bis zu 15 euro und er nennt oder zeigt diese.)
    -Er sollte nicht nur antworten sondern auch zb spiele öffnen, also die sprachsteuerung implementiert bekommen.
    -Auf anfrage Datum, Uhrzeit, Wetter und Nachrichten liefern. Schliesslich will man auch beim zocken auf dem laufendem bleiben.
    zb “aktuelle Nachrichten sport texten” und am unterem bildschirmrand laufen sportergebnisse durch.

    Denn wer wünscht sich nicht einen Alfred auf seiner Konsole der für einen das lästige suchen und klicken erledigt.
    Das waren meine spontanen ideen.

  • Xenoblades-Souls

    Der Bot sollte Zitate aus Spielen kennen, also mir sagen können aus welchem Spiel ein Zitat ist, wenn ich es benutze, und sie auch selbstständig sinvoll verwenden.

  • Die Idee eines eigenen Chatbots klingt auf jeden Fall interessant und ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt.
    Mich würden vor allem folgende Features interessieren:
    Er sollte einem über interessante Shop Angebote informieren (wenn man es möchte)
    Evt. kann er einem auch Vorschlagen welches Spiel für einem Interessant ist (indem er das Spielverhalten analysiert und einige Fragen stellt.
    Er sollte im besten Fall Sprach- und Texteingaben verarbeiten können
    Er sollte alle Funktionen der jetzigen Sprachsteuerung nuzen (z.B. Starte Anwendung X oder PS4 abschalten)
    Wenn möglich sollte er Kommentare zu bestimmten Ereignissen abgeben (z.B. wenn man Trophäen erhält oder beim kauf von einem Spiel)
    Auf jeden Fall sollte er einem bei Problemen Hilfe anbieten z.B. Wie wechselt man die Festplatte? Die PS4 startet nicht mehr, was tun? usw.

  • Paul_the_king1

    Ein Chatbot ist eine richtig schöne Idee
    Ich finde er sollte Fragen beantworten können zB wenn ich nicht weiß wie viel ein Spiel kostet oder wann es erscheint frage ich den Chatbot und er sagt mir das dann.
    Er sollte auch einen eigenen Charakter haben. Zum Beispiel ein Lieblingsspiel, eine Lieblingsfarbe usw. das wäre mega cool da man dann richtige Unterhaltungen mit ihm führen könnte. Er sollte auch eine eigene Meinung haben zu bestimmten Themen. Er könnte je nachdem wir man mit ihm redet sich eine eigene Meinung zu dem jeweiligen Spieler bilden. Er könnte auch von dem Spieler lernen mit dem er redet. Als Beispiel könnte man ihm durch gute Argumentation von einer anderen Meinung überzeugen.
    Ich hoffe das hat euch geholfen : )

  • Antworten zu Fragen bzgl. News und Updates, Informationen zu temporären Problemen jeglicher Art sowie automatische Benachrichtigung über gelöste Probleme.

  • kokobrown_HD

    Dieser Bot sollte aktuelle Nachrichten über die Gaming Welt wissen. Ob über aktuelle Spiele, Demos, Betas oder auch Reviews! Ebenso wäre es eine tolle idee wenn der Bot zu einem Problem ein passendes Video oder ein Artikel hat! Wäre auch gut wenn fer Bot auch über das Wetter oder sonstiges wüsste:) Wäre gut wenn die Bot auch Zugriff von einem Smartphone/Tablet auf die Konsole hat! Es wäre toll wenn der Bot auch mit einer stimme antwortet oder auch stimmen erkennt!

  • Der Chatbot sollte, im Gegensatz zum Support von Sony oder dem Team aus dem Blog hier, meine Anfragen lesen, verstehen und ne richtige Antwort geben.

  • PlanetJumble

    Er könnte auf Anfrage die aktuell laufenden Gewinnspiele aufzählen und dorthin verlinken. 🙂

  • Ich fände es sehr praktisch neben News auch Tipps zu erhalten, wenn man bei einem Spiel nicht weiterkommt, benachrichtigt werden wenn ein Wunschspiel erscheint und wenn er Spiele alle auflisten könnte (inkl. Plattformen) die momentan im Sale sind statt z.B. einfach verlinkt zu werden. So ein Bot wär schon ganz praktisch 🙂

  • Dunkare1980

    Der Bot sollte auf aktuelle Sales aufmerksam machen. Und er sollte anhand genannter Titel neue Spiele empfehlen können. Außerdem wäre es fein, wenn der Bot auch über andere Kanäle als Facebook kommunizieren könnte, den Messenger nutze ich nämlich überhaupt nicht.

  • Der Bot sollte auf jeden Fall über Veranstaltungen und Neuerscheinungen informieren können; ich meine m Sinne von z.B. “Ich mag Rollenspiele, auf was kann ich mich in Kürze freuen?”. Dass der Bot eine Store-Anbindung haben sollte, dürfte – im Rahmen der technischen Möglichkeiten der Facebook Messenger API – auch sehr sinnvoll sein. Beispielsweise könnte man auch exklusive Rabatte und Deals über den Chat anbieten. Oder man lässt sich einfach so die aktuellen Preisnachlässe anzeigen.
    Was auch interessant sein könnte, wäre wenn Entwickler oder Publisher etwas beitragen könnten. Seien es jetzt Tipps zu den eigenen Spielen oder vielleicht auch In-game Items wenn man dem Bot die richtigen Fragen stellt 🙂
    Wenn möglich könnte der Bot auch Kontakt mit dem Nutzer aufnehmen, wenn eine Trophäe bekommt oder ein Spiel beendet hat. Einfach so Kleinigkeiten halt, über die man sich dann freut.

  • Babsimabuse

    Chatbottest du schon, oder denkst du noch manchmal selbst?

  • HankScorpio42005

    Zum Thema “selbst lernender Bot”:
    Wenn der Bot fragen würde, ob er mit der Antwort dem User helfen konnte und bei jeder verneinten Antwort sich die ursprüngliche Frage merkt, könnte er später den User fragen, ob dieser mittlerweile eine Antwort (auf einem anderen Weg) gefunden hat und diesen um die Antwort bitten. Je mehr User das nutzen, desto schlauer wird der Bot. (Klappt natürlich nicht bei allen Fragen: z.B. “Welcher Tag ist heute?”… 😉

  • s714p442104

    Er wäre nett wenn der Bot lustige posen macht und ein bischen zu enthuastischt ist

  • kingbilal759

    Er sollte erstmal ein Namen kriegen und ich fände es cool wenn mann mit ihm reden könnte zum Beispiel wie kann mann dir Mission machen oder so

  • Ein Chatbot sollte auf der einen Seite zwar Sachlich antworten aber dabei darf die natürliche Sprache nicht verloren gehen. Es sollte nicht zu generisch wirken aber zu persönlich sollte er auch nicht sein. Er sollte auch passende Vorschläge für neue Spiele liefern die zum eigenen Geschmack passen und welche eben nicht (natürlich müsste hierfür eine ausgefeiltere Feedback-Datenbank als die derzeitige Sterne Bewertung vorhanden sein).

  • fastflowdaman

    Er sollte auf jeden Fall das Alphabet rückwärts und die Lottozahlen voraussagen können.

    Schön wäre auch, wenn er eine Mütze mit einem kleinen Propeller tragen und den jeweiligen Benutzer vor der PS4 am Geruch erkennen würde.

    Als Name würde Bettgott gut passen. Oder Leckspotz oder Drecksrotz. Das wäre echt fön <3

    • ProxyPuppet

      An den Lottozahlen wird gearbeitet, aber das Alphabet rückwärts ist echt schwer. :< Danke für die Namensvorschläge aber ich fürchte Bettgott ist zu spezifisch. Was wird aus den Menschen die ihre Stühle oder Sofas anbeten?

    • Nett geschrieben; )

  • Wäre vermutlich im Shop sinnvoller, aber wenn ihr das irgendwie integrieren könnt:
    Eine Wunschliste mit Hinweisen darauf, wenn die gewünschte Spiele im Sale sind. Wo wir schon dabei sind: die Wunschliste sollte endlich auch direkt auf der Playstation nutzbar sein.
    Wie es geht: http://psprices.com

    Man sollte ebenso Interessen hinterlegen können. Also z.B. eine Spiele-Reihe oder einen bestimmten Entwickler. Damit eine Abfrage nach was gibt es neues zu meinen Favoriten eben entsprechend etwas zu den Themen die man vorher angelegt hat ausspuckt.

    Viel Erfolg und vielen Dank. Allgemein sind mir Funktionen in der Playstation aber lieber als auf Facebook. Also wenn es mal darum geht Prioritäten zu setzen, dann bleibt bei eurer eigenen Plattform.

  • Der Bot sollte News, Sales, etc gefiltert nach bekannten Interessen des einzelnen Gamers bekannt geben.
    Fragen zu Spielen beantworten (nicht im Sinne von Komplettlösung) sondern eher im Sinne von wie spielt es sich, welches Kampfsystem steckt dahinter, womit ist es vergleichbar etc.
    Weiterhin wäre es sicherlich sinnvoll diesen eine offene Schnittstelle zu geben, wie es bspw bei Amazon Alexa möglich ist 🙂

  • Das Thema Chatbot ist ziemlich schwer, bisher hatte ich mit 2 Typen zu tun. Typ1 greift auf eine Datenbank zu und reagiert wahllos auf das jeweilige Satzende+Satzzeichen des gegenüber. Typ2 ist ein fake und verbindet, nach jeder Eingabe, mit einem anderen User. Also wenn ein Chatbot ein Feature haben sollte, dann wäre es wirklich angemessen zu reagieren und “wertlose” datenbankeinträge selbstständig zu entrümpeln. Eine Art eigener spamfilter.

  • iskeinermehrfrei

    Er sollte mir sagen können wann der “seamless Multiplayer” von Watch Dogs 2 spielbar ist, das der Monat reicht schon in diesem Jahr rechne ich eh nicht mehr damit.

    Er sollte mir, bei einer Wartung oder generell bei einem PSN Ausfall, sagen können wann das PSN wieder erreichbar ist.

  • Ich finde ganz besonders wichtig, dass Chatbots Humor zeigen und eine Menge Witzchen mitmachen können. Bestenfalls über mehrere Antworten hinweg.
    Außerdem sollte er Experte sein in sämtlichen Hardware- und bestenfalls auch Software-Fragen. Die Wikipedia-Infos sollten standard sein, aber auch Hinweise auf Trailer (vielleicht mit Links) oder spezielle Homepages sind da bestimmt gut möglich.

  • Meiner meinung nach muss der Chatbot gut einprogrammiert werden und quasi wie ein Assistent werden.
    Damit er Kunden freundlich ist ,hätte ich paar ideen :

    -Männliche und Weibliche stimme auswählbar/ eventuell mit Stimmverzerrer selber einstellbar
    -Man sollte den Bot selber einen Namen geben können,worauf er auch hört
    -Der bot sollte den Playstation Nutzer beim gewünschten namen nennen können,was auch Cortana von Microsoft kann
    -Mit dem bot sollte man die Playstation steuern können ,sobald man den Namen des bots sagt ,ein simbol und Ton soll dabei dem Benutzer signalisieren ,das die Playstation/Bot ihn hört
    -Der bot sollte die Sprache des benutzers lernen können,um ihn mit der Zeit immer besser zu verstehen
    -Man sollte sich mit dem bot unterhalten können so wie Cleverbot: http://www.cleverbot.com/
    -Der bot sollte auch offline nutzbar sein
    -Wär nice wenn der bot die stimme von J.A.R.V.I.S. von Iron Man haben könnte 😀
    -Wär geil wenn der bot auch ein kleines fenster für ein gesicht kriegen könnte,das der Nutzer einstellen könnte:
    _ Größe des Fensters
    _ Position des Fensters auf dem Bildschirm
    _ Aussehen/Form des Fensters
    _ Ob das Fenster dauerhaft oder nur auftaucht,wenn der bot gefragt wird ( und art des Fenster aufplopen zbs scrollt es von oben nach unten,beamt sich hin oder taucht langsam von durchsichtig zu sichtbar auf
    _ Das gesicht von bot könnte Animationen haben und aussehen ,das der Nutzer selber bestimmt
    _ Der nutzer könnte per Playstation Eye kamera selber ein video als Animationen für den Bot aufnehmen

    ende

  • Es sollte Informationen zu spielen im store geben was den preis am anfang (wo es raus ram) bis jetzt.. mit dem niedrigsten preis der jemals verfügbar war.

  • Der bot sollte sich über spiele unterhalten können und einem Spiele erklären können die Mann nicht kennt und einem filme vorschlagen können wenn man zB fragt welche Horrorfilme zurzeit draußen sind und die Bewertung von diesem dann vorlesen

  • Nur mal ein paar Ideen (ganz spontan ohne die anderen Posts zu lesen):

    – man sollte sich natürlich mit ihm / ihr über aktuelle, aber auch alte Spiele unterhalten können (dir hat Deponia gefallen? Kennst du auch alte Adventure Spiele wie Day of the Tentacle?)
    – real time Tipps zu Spielgeschehen geben, ankündigen dass man sich einer Trophy annähert
    – Text wie auch Sprach Chat verstehen
    – übergreifend mit Freunden kommunizieren
    – Sprach Assistent ähnliche Aufgaben übernehmen (z.B. schicke eine Nachricht an XYZ,…; Spieler in ein Spiel einladen, …) quasi eine Siri / OK Goolge / Cortana, … für die Playstation – möglicherweise aktivert durch die Share Taste
    – einfache Support anfragen (ist PSN voll verfügbar; tipss zu Einstellungen der Konsole geben – dein Download ist zu langsam, ich sehe deine MTU Werte sind nicht optimal, …)
    – generelle Verschmelzung mit Notifikation wäre denkbar

    Beim Kunden Profiling wäre ich vorsichtig.
    Wenn ein Chat Bot Kontext bezogene Informationen über meine Spiele Vorlieben sammelt, finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Wenn er aber wissen will, welchen Beruf ich nachgehe, wie es meiner Gesundheit geht oder meinen Beziehungsstatus erfragt, finde ich das ein wenig über das Ziel hinaus. Auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass ein Unternehmen Interesse an solchen Daten hat.

    Ich bin gespannt.

  • Was erwartet ihr von dem Bot?
    – Der Bot sollte mich auf jedenfall mit Namen ansprechen sollen und ich sollte ihm/ihr einen Namen geben können
    – Ich erwarte eine menschliche Art der Kommunikation
    – Der Bot muss lernen können vor allem der Art und Weise wie ich spreche und natürlich auch von anderen.
    – Auf jedenfall sollte man diesen Bot schnell deaktivieren können. Sonst fühlt man sich irgendwie beobachtet.
    – Es sollte mehrere Arten von Persönlichkeiten geben. Vor allem eine witzige nicht ganz so ernste Persönlichkeit. Ich will nicht die Konsole starten und mich gleich genervt fühlen, sondern eher nach dem Motto “was kommt jetzt?” 🙂

    Was soll er können? Was soll er euch ermöglichen? Was kann er euch vereinfachen?
    – Mich immer auf dem laufenden halten was gerade so passiert, nicht nur übers Gaming. Gegebenfalls über andere Seiten. Auch wenn der PlayStation.Blog ganz nett ist, wissen wir alle dass hier nicht die topaktuellsten Nachrichten zu finden sind. Vor allem wenn es um andere Konsolen geht.
    – Mich mit anderen Gleichgesinnten vernetzen können
    – Die Navigation der Konsole übernehmen. Alles starten oder vielleicht sogar Vorschläge geben was ich heute spielen könnte, vor allem wenn ich wenig Zeit habe.

  • Fireviperrr

    Der Chatbot sollte automatisch an Gewinnspielen wie diesem hier teilnehmen und mich im Fall eines Gewinnes benachrichtigen ????

  • Nice wäre auch wenn man zwischen verschiedenen Stimmen wählen könnte oder es ab und zu neue gibt.

    Und wenn der Bot schon meine Sprache versteht, wäre es super wenn man ihn zum chatten nutzen könnte so wie: “Chatbott schreibe: Bla bla bla” und er trägt das ins Chatfenster ein!

    Lustige Antworten wie von Siri und Co sind auch immer beliebt!

  • Es wäre schön, wenn der ChatBot den Usern helfen könnte, diverse Problem zu lösen. Angenommen der User möchte seine PS4 zurücksetzen, er könnte den ChatBot um Hilfe bitten und dieser könnte Schritt für Schritt Anweisungen geben und diese auch abfragen (“Hast du das verstanden” bzw “Befindest du dich jetzt im ServiceMenu?”.

    Auch wäre es super, wenn man nach aktuellen Releasedaten fragen und “Erinnerungen” bestellen könnte. Das lässt sich natürlich ins Unendliche erweitern: Spiel X bei Bot bestellen und immer wenn es Neuigkeiten zu dem Spiel (auf dem PS Blog?) gibt, eine Benachrichtigung zu dieser News erhalten bzw Teile der News direkt im Messenger an den User ausspielen.

    Der Bot könnte die Möglichkeit bieten Termine für gemeinsames Spielen zu finden und das sogar mit eventuell unbekannten Spielern. Dadurch könnten auch alte Spiele eventuell wieder zu einer Runde im Multiplayer wiederbelebt werden. Eine Funktion die anbietet andere Spieler mit ähnlichen Spiel-Interessen bzw gleichen Spielen zu finden.

    Soviel dazu von mir!

    Viel Erfolg! 🙂

  • zTheRealVenomz

    Möglichkeiten:

    -Man sollte sich mit seiner Hilfe Notizen machen können
    -Er sollte Auskunft zu Trophäen geben können
    -Man sollte ihn als Suchthilfe für was auch immer nutzen können
    -Er sollte lernen können
    -Er sollte beim Organisieren helfen können
    -Er sollte wie ein Posteingang funktionieren und zudem Auskunft über sachen geben, über die man nicht per Benachrichtigung erfährt
    -Er sollte eine Sprachfunktion besitzen (Ist glaube sowieso selbstverständlich)
    -Er sollte individuell anpassbar sein (Design, Stimme, etc.)
    -Er sollte unterschiedliche, anpassbare persönlichkeiten haben
    -Man sollte den Bot leicht und ohne Probleme kontrollieren können
    -Er sollte Auskunft über allgemein allesmögliche geben können (z.B. wie viel kostet Spiel X/Y )
    -Sein Wortschatz sollte benutzerdefiniert ausbaubar sein
    -Durch ihn sollte man Kontakt zu anderen aufbauen können, die man zuvor nicht kannte
    -Er sollte auch ein Filtersystem besitzen

    Sorry falls was doppelt vorkam

    Grüße 😀

  • Okey erstmal hey ich finde es echt voll cool das ihr euch über so was Gedanken macht und ihr das machen wollt so ein Bot wäre echt gut um die Persönlichkeit eines Spielers zu Spiegeln und den anderen random gamern wissen zu lassen welches Schema diese Art von Zocker hat und ich hätte noch ne Idee das der Bott wirklich wichtige Narichten wie das die Server eines Spieles down sind

    Danke Fürs Lesen ^_^

  • Memorie_Man

    – Was in den Akutellen Sales inbegriffen ist. Also Angebote für spezifische Konsole (Ps3, Ps4 pder Vita) am besten mit Links zu den Spielen und den dazugehörigen Preisen 🙂
    – Hilfe mit Fehlercodes.. also Man gibt z.b. den Fehlercode ein und erhält endweder eine Antwort wie das Problem zu beheben ist oder die Ursachen.. oder Einfach ein Link zu dem Playstation board wo dieser Fehler erläutert und eine Lösung angeboten wird.
    -Ausgabe der Wartungsarbeits zeit und vielleicht auch das nächste Datum..
    -Ausgabe von Changelogs des letzten Updates
    -infos zu releasten und unreleasten spielen Veröffentlichungs datum trailer usw
    Erstmal alles was mir einfällt..

  • Es wäre eine super Sache wenn er in der Nähe nach Läden sucht, die zum Beispiel Hardware (Kopfhörer, Konsole,…) aber auch Software oder Guthabenkarten führen. Außerdem wäre zwischen diesen Läden ein Preisvergleich super!
    Technischer Support ist immer gut, zumindest in dem Rahmen, das er einem die Nummer zum entsprechenden Servicebereich gibt. Man spart Zeit in der Warteschleife und die Kunden sind zufriedener.
    Eine Ankündigung der neuesten Games im Interessensbereich sollte auch drin sein. Datum, Link zu einem Trailer und mögliche Versionen und deren Inhalt.
    Eine Ankündigung von Software Updates! Kurze Nachricht

  • rootsragga70-09

    heya…hmm der bot sollte viele sprachen uebersetzen koennen,radio integriert waere nice und zeiten fuer busse und bahnen im umkreis ansagen koennen…ganz wichtig texte vorlesen koennen…peaceundso

  • Moin,
    also ich denke der Bot sollte dynamisch wie Siri sein und ein paar flotte Sprühe auf lager haben.
    Er sollte menschlich wirken und sich vielleicht merken worüber er mit mir sprach.

  • SpieleBoxLP

    Der Chatbot sollte jemanden helfen wenn man irgendwas falsch gemacht und es wieder gut machen will und man sollte auch mit dem Bot reden können um “deine Sprache” zu lernen um mit dir zu sprechen

  • abarthol205

    Ich fände es gut, wenn der Chatbot mir Releasetermine und Spieledetails nennen kann. Zum Beispiel ich suche lokale Multiplayerspiele für 4 Spieler.

  • Sehr gute Idee.

    – Ich finde der ChatBot (-brauch einen eigenen Namen, vielleicht selbst wählbar.) sollte nach und nach dazulernen und sich anpassen damit es Persönlicher wird, fast wie ein guter Freund.

    – Man sollte ihn auch mal anschreiben können, wenn man z.B- hilfe in einem Spiel brauch wo er einen Tipps gibt.

    – Die Weltherrschaft … (-Natürlich).

    – Er sollte auch nicht nach Computer klingen (-Schreibweise) Ähnlich wie Siri auch mal die ein oder andere lustige Bemerkung machen.

    – Auf fragen bezüglich von (-Ps4)- Software Fehlern antworten können.

    – Er sollte auf jeden Fall über Veranstaltungen/Sales und/oder Neuerscheinungen informieren.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields