DualShock 4 enthüllt: Die Grenzen des Gamings neu definiert

14 0
DualShock 4 enthüllt: Die Grenzen des Gamings neu definiert

Controller View: 3

Hi Leute!
Es ist ein besonderer Tag für PlayStation! Ich hoffe, ihr hattet alle die Möglichkeit, den Livestream zum PlayStation Meeting 2013 in New York zu verfolgen – der Ort an dem wir gerade die PlayStation 4 enthüllt haben.
Eine der aufregendsten Komponenten unserer Next-Generation Plattform ist der DualShock 4, der neue kabellose Controller der mit PlayStation 4 erscheint um Gameplay-Erfahrungen zu bieten, die noch nie zuvor möglich gewesen sind.

Controller View: 5Controller View: 4

Ich möchte euch den DualShock 4 und die Features, die den Entwicklern die Möglichkeiten bieten, brandneue Erfahrungen zu erzeugen, ein wenig näher vorstellen.

Design

Der DualShock 4 adaptierg den bekannten Form-Faktor des kabellosen DualShock 3 Controllers und bietet einige entscheidende Verbesserungen:

  • Ein neuer, hochsensibler Six-Axis-Sensor ermöglicht eine erstklassige Bewegungssteuerung
  • Die Dual Analog-Stick wurden verbessert und bieten eine größere Präzision, ein besseres Material auf den Oberflächen sowie eine verbesserte Form um eine noch genauere Steuerung zu ermöglichen
  • Die L2/R2-Tasten oben auf dem Controller wurden abgerundet und sind jetzt einfacher und flüssiger zu bedienen
  • Eine neue “Options”-Taste kombiniert die Funktionen der “Select”- und “Start”-Tasten auf dem DualShock 3 zur Steuerung der Ingame-Menüs

Controller View: 6

Neue Möglichkeiten zum Spielen, Teilen und Verbinden

Zusätzlich zu diesen Features, die alle auf der Steuerung aufbauen, die ihr bereits kennt, bietet der DualShock 4 einige neue Features die völlig neue Wege des Spielens ermöglichen – ein Schlüsselelement der PlayStation 4-Erfahrung. Eine der größten Innovationen dreht sich um die tiefgehenden sozialen Interaktionen die alle Spiele auf PlayStation 4 begleiten werden.
Die “Share”-Taste erlaubt es euch ganz einfach, euer Gameplay in Echtzeit über Streaming-Seiten wir Ustream zu veröffentlichen. Dort können andere Gamer eure Spiele kommentieren oder sogar direkt beitreten. Wenn ihr zum Beispiel in einem schwierigen Level festhängt, können euch eure Freunde Tränke oder besondere Waffen anbieten die ihr dann in eurem Spiel benutzt. Genauso könnt ihr über die “Share”-Taste Bilder oder Videos zu Facebook hochladen.
Als Entwickler und als Gamer freue ich mich persönlich sehr über die Möglichkeit, im Angesicht einer großen Herausforderun die Hilfe meiner Freunde in Anspruch zu nehmen. Ich kann es kaum erwarten, meinen Freunden in Echtzeit beim Spielen zuzusehen oder ihre besten Ingame-Momente nachzuerleben.

Camera View: 5

Auf der Vorderseite des DualShock 4 befindet sich eine LED-Leuchte die in unterschiedlichen Farben erstrahlen kann um die Farbe des Charakters im Spiel abzubilden und einen Spieler so leicht zu identifizieren. Die Farben können dem Spieler auch nützliche Informationen liefern, zum Beispiel wenn der Charakter im Spiel Schaden nimmt.
Der DualShock 4 wurde zusammen mit einem zweiten Peripherie-Gerät entwickelt, einer Kamera die die Tiefe der Umgebung vor ihr wahrnehmen kann und die mithilfe der LED-Leuchte die Position des Controllers im dreidimensionalen Raum bestimmten kann. Die neue Kamera besitzt vier Mikrofone mit der eine präzise Geräusch-Erkennung und -Ortung möglich ist und wird den PlayStation Move Motion Controller mit einer größeren Präzision als je zuvor unterstützen.

Camera View: 2Camera View: 4

Außerdem bietet der DualShock 4 auf seiner Vorderseite ein Touchpad und somit eine neue Input-Methode. Zusätzlich gibt es einen eingebauten Lautsprecher und einen Headset-Anschluss um hochklassige Soundeffekte aus den Spielen zu übertragen. Der PlayStation 4 wird ein Headset beiliegen, damit die Spieler während des Online-Gamings mit ihren Freunden chatten und Soundeffekte aus dem Controller hören können.
Es stecken viele Features im DualShock 4, die alle wohlüberlegt und mit Unterstützung aus der Entwickler-Community (sowohl von unseren internen Studios als auch von Third-Party-Entwicklern) zusammengestellt wurden. Unser Ziel war es, den Entwicklern einen offenen Rahmen zu bieten um ihre Ideen zu verwirklichen. DualShock 4 wird uns, zusammen mit PlayStation 4, dabei helfen, die Zukunft des Gamings wie wir sie sehen zu erreichen.
Wie gefällt er euch? Welches Feature des DualShock 4 findet ihr am besten? Lasst es uns doch in den Kommentaren wissen!

Kommentare sind geschlossen.

14 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields