Wartungsarbeiten am Playstation Network

103 1

Das PlayStation Network wird heute in der Zeit zwischen 17 Uhr und 01 Uhr Nachts für einige Routine-Wartungen offline genommen. Wenn ihr während der Wartungsarbeiten online spielen wollt, loggt euch bitte vor 17 Uhr im PSN ein.

Die aktuellesten Informationen die mir zum PlayStation Store vorliegen, besagen, dass wir darauf abzielen, bis Ende Mai wieder live zu gehen. Entgegen einiger Gerüchte wird er morgen NICHT wieder eröffnet, aber wir lassen es euch wissen, sobald ein Datum feststeht.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten die aufgrund dieser notwendigen Wartungsarbeiten entstehen.

Kommentare sind geschlossen.

103 Kommentare

1 Autorenantwort

  • Warum wird mein Beitrag von gestern 16:44 Uhr nicht veröffentlicht? Ist die Kritik denn unangebracht? Welche Teile des Postings sind denn so schlimm, dass ihr es zurück haltet?

  • ist schon ne ziemliche frechheit, was sich sony da mit ihren treuen kunden erlaubt… und das welcome back paket ist der größte witz

  • Tja das einzige was wir nur machen können, ist warten, warten, warten.

  • HappyPAPA30

    Meine Kommentare werde nicht moderiert! Was ist los?

  • HappyPAPA30

    Dieser Beitrag seit Stunden nicht moderiert:Da die lieben Entwickler Online Pässe bevorzugen, um online Spielen zu können oder Bonis freizuschalten, wird es langsam aber sicher Zeit, wenigstens diese Funktion zugänglich zu machen, damit ich diese aktivieren kann.Ich war bis jetzt wirklich sehr gelassen und habe abgewartet, aber lustig ist es schon lange nicht mehr.

  • Henning22121989

    Unwort des Jahres für PS3 und PSP zocker ist:
    gewartet!

  • DarkRider900

    Ich muss dazu sagen SONY scheint sich ein spass draus zumachen. Für viele Gamer sprech ich wenn ich das wb packet ist kinderkramm man wie alt sind wir…
    SONY : wilst du ein wb packet ist den alles wd gut?
    wilst du ein lolie ?
    Wir sind enttäuscht! Danke!

  • Sorry, aber so langsam wird es Zeit. Ich hoffe inständig, dass zumindest der Termin zu Ende Mai eingehalten wird. Ich bin zwar froh, dass wir wenigstens wieder online spielen können, aber irgendwann sollte auch gut sein.

    Ein Vorschlag : Welcome Back is ja eine nette Geste, aber unabhängig davon ist der Umstand, dass der Onlinespeicher nur für Plus Abonennten verfübgar ist ein Unding. Das sind läppische 100 MB Speicher. Im 21. Jahrhundert sollte das doch kein Ding sein, dass kostenlos zur Verfügung zu stellen. Es gibt unendlich viele Freespace Anbieter, die Space im Gigabytebereich zur Verfügung stellen. Da sollten eure Kunden, die wir sind, doch wohl den heutzutage obligatorischen Onlinespeicher umsonst bekommen. DAS wäre meiner Meinung nach mal wieder ein positiver Aspekt.

    Ich habe Verständnis für eure Situation, aber nur Honig verteilen kann ich auch nicht 😉

    Danke fürs Lesen

  • Hoffe das der Store bald wieder up and running ist, seit gestern Dirt3 am zocken, ohne Bonus-Inhalt (noch), da hierfür auch der Store gebraucht wird… hoffe ich doch mal, dass wir, sobald er wieder läuft, nicht gleich die Server in die Knie bringen, wenn alle gleichzeitig die Gratis-Goodies saugen wollen 😉

  • xboxmann2002

    Bei mir sind die Nerven unten Sony könnte das PSN nicht richtig schützen und ich finde es nicht schön das solche Hacker meine Daten haben.Und dann wiel Sony uns mit so ein mist WB packet ab speisen und sollte angeblich die PSN Store am 24.5 gehen und es tut es nicht.

    Sony wenn ihr so weiter macht braucht ihr das ganze system garnicht zu starten weil ihr dann keine kunden mehr habt

  • Die Informationspolitik von Sony ähnelt derjenigen von Tepco. Vielleich weil beides japanische Konzerne sind? Wenn schon die Zeit da ist, die Kommentare zu überprüfen, kann derjenige Mitarbeiter doch bitte die Kunden regelmäßig über die Wartung des Stores auf dem Laufenden halten. Es macht einfach keinen Spaß ständig selbst nachschauen zu müssen, und hinterher stellt sich heraus, dass es noch eine Woche dauert.

    Liebe Sony-Mitarbeite: Informieren Sie uns bitte und vermeiden damit Wut, Enttäuschung und Frust.

  • Oh ja warten warten das geht mir auch schon auf die nerven, aber was soll’s uns bleibt ja nichts anderes über. Aber ich rechne jeden tag damit das der Stor wieder geht, oder zumindest am wochenende, weil es ja geheißen hat ende Mai geht alles wieder, nachdem am sonntag schon der 29.05 ist. Wenn das nicht ende Mai ist weiss ich auch nicht weiter…..

  • Na ja, die paar Tage mehr find ich jetzt auch nicht so schlimm, wenn der Store dann wirklich auch Ende Mai wieder online ist.
    Bei dem Traffic wird es die ersten Tage sicher lustig mit downloaden 😀

  • Henning22121989

    Am besten paar Tage warten, mit dem Download start, dann hat sich das schlimmste beruhigt.
    Die Spiele sind echt nicht grade der knaller, aber besser als nichts.

    Ich wünsachte mir auch mal, das es mehr informationen gibt und das anstatt von einem Fehlercode steht, was falsch läuft.
    Durfte gestern eine ganze Zeit nach dem Code googlen und dann kam nach einiger Zeit raus, das der Router neu gestartet wrden muß, inklusive PS3.

  • Thanatos_6_6_6

    So ich muss jetzt auch mal frust ablassen als jahrelanger treuer sony spieler….es ist echt traurig wie sony mit seiner kundschaft umgeht da nun hacker lücken im psn gefunden haben durch mangelhaften daten schutz und dies och nicht mal ein einzelfall zu scheinen ist sondern auch in anderen bereichen kosten gesparrt wurden in sachen schutz und nun das jetzt auf den kosten der user nervt echt.

    wenn ich ein tipp geben darf kümmert euch nicht um irgend welche anzeigen oder klagen.Das sind zusatz kosten die ihr euch nicht leisten könnt.kümmert euch drum das ihr nicht noch mehr kundschaft verliert und das alles wier reibungslos läuft den so wies aussieht sind cfw besitzer euer geringstes übel zurzeit.

    ICH WILL ENTLICH WIEDER DEN PSN-STORE NUTZEN!!!
    ICH WILL MEINE GAMES WIEDER T_T

  • MARVIN_1980

    Ich hoffe ja das wen der Store wieder On ist , Es auch wie von Dir Angekündigt wurde Es die Funktion gibt das PS3 User die Guthaben auf ihrem PSN Konto haben, Die Möglichkeit bekommen ihr Geld von Sony zurück zu Erhalten.Und jedem Anderen Rate ich bei der Wiederherstellung des Stores, Gar Nicht oder Nur das Dringenste zu Kaufen. Als Dankeschön fûr das Willkommen Zurück Paket und die Super Informations Politik von Seitens Sony.Das Grenzt doch schon An Unverschämtheit im Schnitt 50 bis 70 Euro fûr ein PS3 Game Verlangen , Und das Trotz Die Hersteller und Sony Weiss das ich die Games Nur sehr Eingeschränkt oder Gar Nicht Nutzen kann.Von den Ganzen Promo Codes und Online Pässe bzw VIP Pässe ( Was schon Lachhaft genug ist, VIP ) Was mich Betrifft darf Sony das Willkommen Zurück Paket Behalten (Mach mir doch mit dem Müll nicht meine Festplatte voll ) Genauso die 2 Monate Plus. Sony glaubt doch nicht das ich noch Einmal Verlängere ,und mein Plus und DC Abo dafûr will ich das Geld zurück.Es zielt Darauf Hin, Das Ende Mai der Store wieder On geht, Das sagt doch schon Alles. Genauso Hält man uns seit über 1 Monat Hin. Typisch Sony ….

  • Bin ich der einzige bei dem das PSN nicht funzt oder ist das noch überall so, sollte ja nur bis 1Uhr nachts nicht laufen?

  • Hallo
    ich habe ein problem mit dem PSN acc.
    ich kann kein Geld drauf tun,habe eine psn karte mit 50 € aber der code wird nich angenommen. -.-
    Da steht: Der Betrag kann nich hinzugefügt werden. Der maximale Affüllbetrag würde überschritten.

  • @Marcel
    Ich meinte meinen Beitrag nochmal lesen nicht das Topic :p

    @Klischrow
    Downloaden? Ich denke eher die ersten tage kann man froh sein wenn der Store nicht gleich wieder abschmiert. 😀

  • leviathan2000

    @Umeer solange der store off ist, kannst de keine bonuscodes einlösen, darunter fällt die psn card auch!

  • GER_Theblaze

    Ich mach mir dabei nichts raus, solange man Online spielen kann ist es für mich gut, und was das “Welcome back” Angebot angeht, bringt es mir garnichts wenn das Spiel was ich haben möchte nicht im PS Store gibt.

    @satori-zen, Das Wort “Freespace” wird von den meisten gratis Anbietern dazu verwendet seine Webseite hochzuladen und nicht den Service als Filesharing zu betreiben, ich kenn ein Freespace bzw. Webspace Anbieter der dies nämlich nicht erlaubt (Name möchte ich nicht nennen da es eventuell als Promotion angesehen wird) und User die einfach bei der Registrierung die AGB’s als gelesen akzeptiert haben und sich dann im Support Forum aufregen das deren Dateien gelöscht wurden. Einfach Dateien hochladen und dann irgendwo verlinken gilt als Filesharing und dies sollte man besser nur auf Filehostern hochladen damit eventuelle hochgeladene Dateien (Beispiel: Savegames) nicht verloren geht.

  • @ satori-zen

    Deine Kritik am Cloud Service kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch absolut kein zwingend erforderlicher Standardservice, ohne den man keinesfalls auskommen kann. Es ist schlicht ein Bonus und er kostet Geld, ergo ist er als Bestandteil von PSN+ bestens aufgehoben.

    Letztlich ist es völlig sinnvoll dass man alles elementare frei Haus bekommt und erweiterende neue Dienste erst einmal in kleinerem Rahmen mit Leuten testet die das finanzieren.

    Ich hätte keine Einwände dagegen wenn sie für Plus Abonnenten den Service noch ausbauen würden in Umfang und Funktion und den aktuellen Service dafür allen frei zur Verfügung stellen würden. Aber gut Ding will Weile haben. 😉

  • On Topic:
    Positive Nachrichten wären eine angenehme Abwechslung Roland.
    Ich kann zwar nicht wirklich eine Träne vergiessen wenn die leidigen DLCs und Bonuspacks den Publishern um die Ohren fliegen, aber gegen neuen Content hätte ich auch keine Einwände.

    Im nachhinein wirkt es übrigens irgendwie makaber dass ein Welcome Back Paket als Wiedergutmachung geschnürt wurde, lang bevor die Misere zu einem Ende kam. Je mehr Zeit vergeht, desto unangemessener erscheint das Angebot.

    Bleibt zu hoffen dass Sony sich a) sputet und b) sich in den kommenden Wochen ungewohnt kreativ und engagiert um uns bemüht.

  • und ich idiot hab meine x box verkauft und mir diese [GELÖSCHT] ps3 gekauft am 9.4.11

  • charmbraker

    Also ich denke das Sony sehr wohl weiss das sie eine macht position haben! Daher werden sie niemals die Spiele zu vernuenftigen preisen anbieten oder sich andere sachen vorwerfen lassen das wie mit den oil multis die kriegen den hals nicht voll genug

  • Schade,
    ich habe die Gerüchte geglaubt das er heute wieder online ist. Ich hab mich schon so gefreut nach hause zu kommen.
    Echt traurig Sony

  • Jedi_Geller

    Ich konnte mich noch nach 17.00 Uhr anmelden.
    Daumen hoch für Sony^^

  • Macht mal hinne. Keine Lust ewig zu warten. Xbox User daddeln alle schon die neuen Addons/DLC´s und wir gucken doof in die Röhre.

  • MARVIN_1980

    Ende Mai heisst Eigentlich nichts anderes wie Di. 31.5 .2011. Da kann man erst bei den Amis Abgreifen und ein Tag Später dann im Europa Store.Das am Wochenende der Store wieder On geht, Das glauben auch Nur die Wahren Hoffnungsvollen, Den grade dann sitzen viele vor der Konsole und die würden den Store mit WKZ Paket in die Knie zwingen.Von den ganzen Online u. VIP Pässen die von den Leuten dann Eingelöst werden ganz zu Schweigen. Müsste ja Lachen wen vor Lauter Gratis Load Nix in die Kasse kommt

  • Hallo Roland,

    Ich habe noch eine Frage zum Willkommensangebot. Ich habe 2x eine PSP und eine PS3 aber alle auf dem selben PSN Konto laufen. Wie viele Spiele kann ich dann jeweils runterladen ?

  • hy alerseits waru steht wen ich playstationstore afmachen will der dienst wirt gewartet und kann mir jemand die psn telefonnummer asu osterreich schreiben

  • @zika_bec
    Lies einfach den zweiten Absatz der News.

  • hy alerseits waru steht wen ich playstationstore afmachen will der dienst wirt gewartet und kann mir jemand die psn telefonnummer asu osterreich schreiben????

  • hy alerseits warum steht wen ich playstationstore afmachen will der dienst wirt gewartet und kann mir jemand die psn telefonnummer asu osterreich schreiben????

  • golwar wo soll ich das lesen

  • wann kann man wieder spiele runterladen ????

  • Lord_Zocker

    @ up2-date

    Du kannst 2 Spiele für PS3 und 2 Spiele für PSP gratis herunter laden!

  • So dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
    Normalerweise lese ich die Blogs nur, gebe aber nie meinen Kommentar dazu ab.
    In der letzten Zeit aber, (auch wenn Sie für uns PSN – Nutzer mehr als Nervenzermürbend ist) wundere ich mich über einige “User”.
    Nicht nur hier, auch auf Facebook oder anderen Seiten die sich mit dem Ausfall des PSN´s beschäftigen lese ich teilweise nicht angebrachte Kritik, sogar Beleidigungen bis hin zu persönlichen Drohungen.
    Ich will keinen von Euch / Ihnen über einen Kamm scheren wie man sprichwörtlich so sagt, finde jedoch einige Verhaltensrichtlinien sollten wir alle einhalten.
    Es stehen immerhin reale Personen hinter jedem Avatar bzw. hinter jedem Nickname.
    Das wird anscheinend ganz gerne mal übersehen.
    Somit machen wir “User” es dem Board Moderator nicht leichter.

  • Nun mal etwas mehr zum eigentlichen Topic.
    Ich gebe zu das es nervig ist, seine Spiele und DLC`s über einen so langen Zeitraum nicht downloaden kann.
    Was wir hier nicht vergessen dürfen ist aber auch das Sony eine nicht unbedingt kleine Menge an Geldern jeden Tag in den Sand setzt.
    Meiner Meinung nach ist Sony mehr als bestrebt den PSN – Store wieder online zu bringen, ohne jedoch dabei auf Sicherheit zu verzichten.
    Was würde es uns “Usern” bringen wenn Sony den Store ohne Rücksicht auf Verluste wieder hochfährt?
    Garnichts, der nächste Cyberhack wird dann nicht lange auf sich warten lassen.
    Also geben wir Sony lieber die Zeit die Sie benötigen um alles sicher zu machen, verzichten aber lieber auf eine weitere downtime des kompletten PSN´s aufgrund eines weiteren Angriffs, oder?

    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend, Grüße Tegralis.

  • ja es geht aber ned die spiele kann man nicht runterladen weil es steht bei playstationstore (ps3) der dienst wirt gewartet

  • mann kan nicht playstationstore nicht a mall auf machen es erscheint gleich der dienst wirt gewartet

  • HypocriteCGN

    Wenn jemand überfallen wird, ist der auch selber Schuld?

    Sony ist genau so wie seine Kunden Opfer und nicht Täter.

    Und um der Datenpanik vorzubeugen, googelt doch mal euren Namen oder Nickname. Ist spannend was die Welt von dir weiß ohne dass du es weißt oder ein Hacker es klauen musste.

    Zitat eines Kumpels der sich tierisch über den PSN-Hack und die Unfähigkeit von Sony aufregte kurz nach einem Konzert am Wochenende.
    “Alter, da vorne sind so Gewinnspieldamen, da kann man nen Mercedes SLK gewinnen, mach doch auch mit, musst nur deine Adresse und zu auf ner Karte ausfüllen.”

    Wer Satire findet darf sie für sich behalten.

  • Brotmaschine

    Ich habe meine PS3 einen Tag vor dem “Super Gau” zurückgesetzt. Und als ich nun Warhwak und den anderen Kram wieder laden wollte geht es nicht. Die meisten Games die ich hatte waren im Store gekauft. Jetzt habe ich hier nur Buzz und GTA4 und warte drauf das ich endlich wieder Warhawk zocken kann. Was dauert daran so lang den Store wieder online zu bringen!?? Wenn die Xbox nicht so sch***e wäre, hätte ich mir wohl eine gekauft.

  • Offtopic:
    Gibt es Pläne diese Moderatorfunktion abzuschaffen? Fühle mich wie in China.

    Topic:
    Eines der Probleme ist auch einfach die mangelnde Kommunikation.
    Man muss Sony einfach alles aus der Nase ziehen. Auch wenn man nichts zu sagen hat, wäre ein kurzes “unsere Mitarbeiter arbeiten gerade an diesen oder jenen Elementen des Stores. So dass man sich ein ungefähres Bild des Widerherstellungsprozesses machen könnte.
    Sony nutzt Twitter und Facebook um Werbung zu machen, aber diese Dinge kann man auch für schnelle Infos an die Kunden benutzen und das nicht nur bei der Widerherstellung des Online-Gamings, sondern kontinuierlich.
    Die E3 wird echt peinlich werden. An Microsoft und Nintendos Stelle würde ich das Dilemma ausnutzen und drauf rumhacken um so den einen oder anderen Kunden von Sony´s Lager zu gewinnen.
    Datenpanne, schlechtes Management inkl. mangelender Informationspolitik, wie bereits ein Vorredner schrieb, weisst Sony die selben Merkmale wie Tepco auf. Mal sehen wie viel Stunden die Freischaltung dieses Beitrags dauert, oder ob er überhaupt erscheint…

  • by the way wären ein paar Rückmeldung von Seiten Sony hier mal ganz nett, oder ist das hier nicht der offizielle Playstation Blog?

  • ich hab da nebenbei mal auch ne andere frage: warum wurden wir nicht auch entschädigt als die linux funktion entnommen wurde? ich hatte die wahl mich zu entscheiden eine xbox360 und nen billigen PC zum surfen,videos ansehen und chatten via messenger oder einer PS3 (die unteranderem als “vollwertiger PC” beworben wurde! die nicht mal einen flashplayer spendiert bekommen hat mit der man unter linux youtube oder generell flash video inhalte sehen konnte. es gab zwar die alternative “gnash” zu flash aber ich wollte nicht nur werbe animationen sehen können )! aus platz und stylischen gründen hab ich mich für die PS3 entschieden und wurde aufs derbste enttäuscht die 250€ hätte ich lieber damals in einen PC investieren sollen !!! ich hab übrigens 499€ gezahlt für ps3 80GB (2 dualshock controller, 4-2 = 2 USB ports und dann noch ohne PS2 spiele-abwärtskompatibilität<——– was auch ein grund war mir eine PS3 zu holen). eines muss man sony lassen…. ihr wisst echt wie man den kunden so richtig aufs kreuz legt !!!

    fortsetzung folgt….

  • ….fortsetzung:

    das was sony jetzt passiert würde ich mal mit “karma” betiteln, weils einfach zutrifft! nur das kunden auch darunter leiden müssen wegen ihrer daten, da diese auch sich jetzt auf einer CD oder festplatte von irgendwelchen leuten befinden und man nicht weis was damit in zukunft passieren könnte. also kriegt ihr nicht blind mit diesem welcome back mist, weil er meine fehlerhafte investition um längen nicht wieder gutmacht!!!!!! das einzigste was ich an der ps3 noch gut finde sind die controller und das spiele auf blu-rays hergestellt werden da diese nicht so leicht zerkratzen selbst wenn man mit dem fingernagel mal leicht hin und her bewegt und das wars auch schon. und noch das kostenlose online gaming…. was sich aber meiner befürchtung nach demnächst locker ändern wird und online gaming nur noch für psn plus mitgliedern vorbehalten sein soll…. mein rat an sony: gebt euren kunden das was ihnen zusteht und wofür sie bezahlt haben und hört auf sie mit immer neuen sachen zu verschrecken!!! fortsetzung folgt……

  • ….fortsetzung:

    ich würde mich freuen und alles vergessen wenn sony meine derzeitige fehlinvestion mit einer weiteren wiedergutmachung in einem persönlichen kontakt zu klären. weil jeden dem ich das mit meinen problemen mit linux und ab.kompatibilität und dazu dem ultra bescheuerten browser im XMB erzählt habe fand es einfach nur schrecklich!!! und habe damit mir die freude versaut einige meiner persönlichen freunde in meiner psn freundesliste wieder zu finden. DANKE SONY computer entertainment !!! das wars mit entertainment für mich….

  • ich will nix gegen roland fauster sagen…um gottes willen! im ernst aber ich komm mir echt verar…. vor wenn ich seinen tux pinguin als avatar sehe.
    wie gesagt ist nicht persönlich gemeint, der tux pinguin ist ein cooles mascotchen!!! aber bitte nicht im zusammenhang mit sony! damit haust du mir echt aufs gesicht!

  • claudia-dora

    Bin bitter enttäuscht! Jeden Tag neue Hiobsbotschaften.Sind eigentlich die noch offenen drei Spiele von “Back to the Future ” nach Õffnung des Stores noch erhältlich? Bezahlt habe ich ja schon. Danke für Antwort… 🙂

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.