Wartungsarbeiten am Playstation Network

103 1

Das PlayStation Network wird heute in der Zeit zwischen 17 Uhr und 01 Uhr Nachts für einige Routine-Wartungen offline genommen. Wenn ihr während der Wartungsarbeiten online spielen wollt, loggt euch bitte vor 17 Uhr im PSN ein.

Die aktuellesten Informationen die mir zum PlayStation Store vorliegen, besagen, dass wir darauf abzielen, bis Ende Mai wieder live zu gehen. Entgegen einiger Gerüchte wird er morgen NICHT wieder eröffnet, aber wir lassen es euch wissen, sobald ein Datum feststeht.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten die aufgrund dieser notwendigen Wartungsarbeiten entstehen.

Kommentare sind geschlossen.

103 Kommentare

1 Autorenantwort

  • Yildirim_Junior

    Solang wir Online Spielen können ist alles OK.

  • Hi Roland!

    Hat das eventuell mit der Reaktivierung des PlayStation Stores zu tun? In der Annahme, der PSN-aufall würde wirklich nur einige Tage dauern, hatte ich einen Tag “danach” meine Festplatte formatiert… Tjo, und nun würde ich ganz gerne wieder auf meine Sachen zugreifen können.

  • Da sind doch erfreuliche Nachrichten. Dann hoffen wir mal das ihr es bis Ende des Monats schafft, ich freu mich drauf.

  • Amokknobi24

    warum steht denn dann auf der hauptseite:

    “Tue, 24 May 2011 12:00:00 +0100
    Wir präsentieren dir eine Auswahl an günstigen PSP Essentials, die du dir am besten noch heute aus dem PlayStation Store auf dein PSP-System downloaden solltest. ”

    die betonung sollte auf heute liegen;)
    ich könnte auf anhieb 10 links von gamingseiten posten, die darüber berichtet haben, dass der store heute on gehen sollte… wieso gab es denn nichtmal ein statement dazu hier zu lesen?!

  • Lord_Zocker

    Spinn ich jetzt oder hat Roland grade den Artikel bearbeitet, als ich mich eingeloggt habe und somit die Seite neu geladen habe? Dann wird’s nämlich für viele wohl doch nix mit dem Online-Spiel 😉

  • Warum, lieber Roland, hat man diese Routine nicht vor einer Woche gemacht, als das PSN noch down war? Wenn es so Routine arbeiten sind, hätte man die auch damals machen können. Und dann auch noch, wenn in Mitteleuropa Hauptzeit ist.
    Tut mir leid, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn dümmer geht’s nimmer.

    • Roland Fauster

      Hi.. Es war soviel ich weiss keine routinemäßige Wartung sondern eine die dringend notwendig war und nachdem das neue Netz online Ging geplant wurde. Genaue Details habe ich leider nicht!

  • rootsragga70-09

    yep sind so langsam auf der zielgeraden…yeah hoffe Rango wird dann in den store geupped auf den freue ich mich so richtig…hmm wie sieht das eigentlich mit den geschenken dann aus…kann sich pro acc entweder nur fuer ps3 oder psp entschieden werden oder kann man wenn beide stations im besitz sind sich von beiden torten ein stueck nehmen…sprich 1 psp game und 1 ps3 game…peaceundso
    p.s langsam wirds spannend und denkt dran @sony IIhr habt immer noch all Eure fans im ruecken und kenne keinen der Euch wegem dem hack irgends was uebel nimmmt…

  • Großes Kino. Erinnert mich an die SUPER Wartungszeiten der EA Server, die von den USA aus betreut werden.

    Sonny möchte sich wohl die Zuschläge für Nachtarbeit sparen?

  • HappyPAPA30

    Da die lieben Entwickler Online Pässe bevorzugen, um online Spielen zu können oder Bonis freizuschalten, wird es langsam aber sicher Zeit, wenigstens diese Funktion zugänglich zu machen, damit ich diese aktivieren kann.

    Ich war bis jetzt wirklich sehr gelassen und habe abgewartet, aber lustig ist es schon lange nicht mehr.

  • alemannia1988fan

    Mir reichts langsam !!! Könnt ihr euch mal entscheiden?
    Erst hieß es auf de.playstation.com das heute der Store wieder online geht dann wieder nicht kann nämlich kein fifa spielen ohne den online pass den es im store zu erwerben gibt.

    Nene SONY Bekommt es endlich mal gebacken eure [GELÖSCHT] dinge in den griff zu bekommen

  • @rootsragga70-09 Hat Roland schon mal geschrieben. Pro Account sogar 2 Games. Also wennst PSP hast 2 Games und für PS3 2 Games macht insgesamt 4. Gut oder?

  • …vielleicht hat das ja etwas damit zu tun, dass bislang das PSN in Japan nicht online gehen durfte (Nachbesserungen)?

  • Find ich kacke hab mit Homefront gekauft kann das net aktivieren weil Store nicht online ist.

    einfach nur lepsch 🙁

  • Guten Tag Allerseits
    ich stelle mal ein paar Fragen, ev. kommt ja eine Antwort seitens Sony:
    * Kann man solche (geplanten?) Wartungsarbeiten ein wenig frueher ankuenden?
    * Warum finden solche Wartungsarbeiten sehr haeufig zur besten Gamerzeit fuer uns Europaer statt?
    * Und warum schon ab 17 Uhr? Arbeitende Menschen wie ich sind um die Zeit eh noch nicht daheim, und wenn man dann so kurzfristig auf geplante Game-Abende verzichten muss, ist das umso aergerlicher.

    Alles zusammengefasst: ein bisschen frueher informieren und wenn es geht auch mal zu Randzeiten fuer Europaer.

  • Lord_Zocker

    @instman98

    Du kannst nicht sagen, dass SCE die Wartung vor einer Wocher hätte durchführen sollen. Da war Sony mit ganz anderen Dingen beschäftigt und du weißt ja nichtmal, was hier “gewartet” wird. Zu dem Ding mit der Zeit: Die Wartungsarbeiten werden wohl von Japan oder den USA ausgehen. Man müsste für eine Europa “angenehme Zeit” die Nacht zum Tag machen, was einfach unfair ist.

    @roots

    Ich nehme Sony den Hack und den Ausfall nicht übel, aber an einigen Stellen hat der Konzern gezeigt wie blöd er sich anstellt (das Ding mit den Webseiten neulich). SCED war ja größtenteils leider schon immer Müll 🙁

    Bone4Storm

    Du kannst auch mit einen Account jeweils 2 PS3- und 2 PSP-Titel wählen!

  • was soll denn das..??hoff i kann dann zocken…sony is langsam der lacher!!!

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil @moetzen. Der einzige Lacher hier bist du 😀

  • Jealous_Sound

    Es ist positiv, dass ihr offen kommuniziert, dass der Store morgen nicht kommt.

    Meine Kritik an der Store-USK-Politik steht jedoch weiterhin. PSN+ für alle (inkl. ab 18 Inhalten) aber kein DeadNation im welcome-back-package ist widersprüchlich.

  • Warum macht ihr eigentlich immer so oft Wartungsarbeiten ?
    Das PSN geht gerade erstmal wieder bissel mehr als eine Woche .

  • PSN Store jetzt haben wollen.
    Nicht mehr warten können.
    Outland… DLC… kaufen wollen.
    Nicht länger Kunden quälen.
    BITTE! 🙂
    🙂

  • TheGermanDream

    Welcome-Back-Angebot. Das ist ja mal der grösste Mist überhaupt. 1. Die Spiele die sie anbieten, werden sehr viele bereits besitzen(2 habe ich selber) denn sie sind sehr alt und sehr spielenswert sind sie auch nicht. 2. zum PSN-plus-Monat da alle Downloads(Spiele) nach diesem FREI-MONAT nicht mehr zur verfügung bzw spielbar sind ausser mann verlängert es KOSTENPFLICHTIG wird durch ein Welcome-Back-Angebot noch mehr Geld eingenommen. Mann hätte aber auch mal die User befragen können was sie sich als WIEDERGUTMACHUNG vorstellen. Ich wäre mit nem aktuellen game oder ner kleinen Gutschrift aufs PSN-Konto glücklich denn dann könnt ich es immer nutzen bzw der Download verfällt nicht wie bei PSN-plus nach einem Monat wieder. LEUTE WEHRT EUCH BESCHWERT EUCH. MFG German

  • 1. Muss das in der Hauptspielzeit sein? Die meisten Leute kommen von der Arbeit nach hause und wollen spielen. Klar – dann schaltet ihr ab!

    2. Die Nachricht, der Store solle am 24. wieder online gehen, kursiert seit letzter Woche im Netz. Nun freut man sich und hofft, dass endlich der Store kommt. Danke, dass Ihr mal wieder Eure superschnelle Informationspolitik beweist und uns heute erst mitteilt, dass dies nicht der Fall sein wird. Da wette ich doch mal, dass es tatsächlich so geplant war und einfach nicht klappt, weil wahrscheinlich immer noch das ganze System auf wackeligen Beinen steht – was man schon wieder über diverse Hacks und kompromittierte Sony-Webseiten liest wundert mich inzwischen garnichts mehr.

    Also vielen Dank für die zu erwartende Info bezüglich des Stores, die Wartungsarbeiten in den Kernspielzeiten und das hammerharte “Welcome-Back” Paket, was wir uns mit Glück noch dieses Jahr runterladen können. (Wer daran Interesse hat, da die Spiele im Paket mehr als zu wünschen übrig lassen)

  • TheGermanDream

    Dear Roland Welcome-Back-Angebot. Das ist ja mal der grösste [GELÖSCHT] überhaupt. 1. Die Spiele die sie anbieten, werden sehr viele bereits besitzen(2 habe ich selber) denn sie sind sehr alt und sehr spielenswert sind sie auch nicht. 2. zum PSN-plus-Monat da alle Downloads(Spiele) nach diesem FREI-MONAT nicht mehr zur verfügung bzw spielbar sind ausser mann verlängert es KOSTENPFLICHTIG wird durch ein Welcome-Back-Angebot noch mehr Geld eingenommen. Mann hätte aber auch mal die User befragen können was sie sich als WIEDERGUTMACHUNG vorstellen. Ich wäre mit nem aktuellen game oder ner kleinen Gutschrift aufs PSN-Konto glücklich denn dann könnt ich es immer nutzen bzw der Download verfällt nicht wie bei PSN-plus nach einem Monat wieder. LEUTE WEHRT EUCH BESCHWERT EUCH. MFG German

  • MARVIN_1980

    Als das PSN wieder On ging , Wurde auch gesagt das man keine Kentniss hätte.Und Zack am selben Tag wo das PSN On ging wurden wir Infomiert das es On ist.Habe bei der anderen PS3 BLOG Seite sogar eine Veröffentlichung der Games und DLC fûr Morgen gefunden (PS3 BLOG , Kommentator dasPixel ) Denke das es mit dem Store genauso Läuft wie mit dem PSN. Das Datum ist Bekannt, Wird aber erst am Tag des On Stellen Bekannt gegeben. Sonst ist das PSN gleich wieder Down wen 50 Mill. User ihr Willkommen zurück Paket Runter Laden.Langsam wird es aber Echt Zeit das was Läuft, Was den Store Betrifft…

  • Find ich gut!

  • Find es langsam auch nicht mehr lustig. Ein update das vorraussichtlich 8 Stunden dauert, lässt man entweder nachts oder am frühen morgen laufen. Aber doch nicht zur ” Rush Hour” in Mitteleuropa.

  • The_Skull_Killaz

    Hätte echt ein Datum wann der PS Store wieder geht. Diese Woche noch wäre nicht schlecht. 😉

  • Lord_Zocker

    Noch eben ‘nen [GELÖSCHT]kommentar an Roland 😀 :
    Das “S” aus PlayStation Network in der Überschrift muss groß xDD

  • OjeOje schon wieder gehackt….

    So genug Panikmache, ich sagte doch 03.06 ist früh genug für den Store also last euch zeit ^o^

  • Das bestätigt schon mal den Bericht von Eurogamer, dass es einen kostenlosen DLC für Deadspace 2 gibt, der für Xbox360 am 31.05 und für die PS3 am 03.06 erscheinen soll.

  • sephiroth199

    ach ja wartungsarbeiten………..ps3ler sind jetzt abgehärtet bzw. noch härter als zuvor ^^

  • einen monat down und nachdem erst alles kürzlich doch angeblich verbessert wurde, kommt die nächste wartung, komisch von den x-box leuten höre ich nie, dass das x-box live permanent gewartet wird.
    was wurde wärend der downzeit überhaupt gemacht? schön die ganzen privatdaten der kunden versuchen wiederherzustellen, aber bloß nicht mal die energie in die stabilität stecken.
    wärend der letzten tage der downzeit, hatte sony zum ersten mal eine kontinuierliche kommunikation mit der communiy geführt, das scheint allerdings wieder vorbei zu sein, ansonsten könnte man ja mal endlich sagen wann GENAU der store wieder online geht.
    falls der herr tretton auf der e3 auch nur versucht über das wachstum des psn oder die nutzerzahlen zu sprechen, wird er glatt ausgelacht.
    auf wiedersehen playstation, hallo alle anderen plattformen…

  • und diese “kommentar wurde noch nicht moderiert” funktion, stellt auch schön sicher, dass keine negativen kommentare auftauchen. was soll das eigentlich? zu gefährlich ohne zensur?

  • alemannia1988fan

    komisch angeblich kann man sich ab 17 uhr nicht mehr anmelden ich kann es aber vllt liegt es daran das ich bis nach 17 uhr angemeldet war und mich kurz abgemeldet hatte und mich wieder eingeloggt

  • stefan_kacsor

    hoffentlich gehts noch diese woche so langsam werde ich ungeduldig weil ich für guitar hero ein paar lieder neu runterladen will

  • Ich hätte nicht gedacht das Sony so schnell wieder das Wort “Wartungsarbeiten” verwendet. Zumindest nicht ohne diesmal zu erklären wofür diese notwendig sind. Man weiss ja nichtmal was Sony unter Routine versteht. Schade, scheinbar bleibt sich Sony in Sachen Informationsgehalt weiterhin treu:( Ein kurzer Satz was genau in diesen 8 Stunden gemacht wird, egal wie unwichtig es zu klingen scheint, mehr will ich/wir gar nicht. Oder ist was furchtbares passiert, worüber man schweigt? Bug/Sicherheitslücken-Beseitigung? Stabilitäts-Update? Hack-Folgen? Software/Store-Tests? Man weiss es nicht.

  • Los ich will endlich PS Store Willkomens Paket haben xD und……… hoffen das ModNation auch für PS3 download bar ist O.o

  • Also Ende Mai ist ja diese Woche, hoffe Sony bekommt es noch hin. Geht ja auch bald die E3 los, da sollte der [DELETED] wieder laufen.

  • Schau ma moi auf’d Uhr…aha…ja…ich kann nach wie vor einlogen….spendiert dem Technikerteam mal ein paar Uhren.
    ^o^

  • wie oft noch der Store soll bis ende Mai wieder funktionieren.
    Und Nein Mod Nation ist nicht im Welcome Back Programm dabei

  • @ natohryu

    Wie kommst du darauf das es wieer gehackt ist?

  • skatepunk36

    mist.. lasst mich raten der store geht jetzt erst in meinem urlaub wieder on und ich kann mir die plus inhalte die ich im april noch nicht gezogen habe vergessen, weil die nur noch bis zum nächsten update am 01.06. juni online sind?? aaaahhhh

  • Lies nochmal nach….

  • Sorry für das geflame, aber so langsam habe ich echt die Nase voll. Ich habe mir am 20.04 mit meinem Kumpel eine Psp Go, und eine Psn Card gekauft. Sie liegen über einen Monat bei mir im schrank rum, wenn ich wenigstens Spiele hätte wäre alles halb so wild. Aber ohne Playstation store gibt es auch keine Spiele. Dazu kommt auch noch, das ich mich nicht im Psn anmelden konnte. Und das heißt für mich das ich das welcome back packet nicht bekommen werde -.- Na toll 170€ umsonst ausgegeben 🙁

  • HappyPAPA30

    Dieser Beitrag seit Stunden nicht moderiert:

    Da die lieben Entwickler Online Pässe bevorzugen, um online Spielen zu können oder Bonis freizuschalten, wird es langsam aber sicher Zeit, wenigstens diese Funktion zugänglich zu machen, damit ich diese aktivieren kann.

    Ich war bis jetzt wirklich sehr gelassen und habe abgewartet, aber lustig ist es schon lange nicht mehr.

  • da steht nix mit gehackt

  • SaarGay1987

    Ich dachte der Store geht diese Woche wieder Online mit mehreren Updates um die ausgefallenen Updates aufzuholen. Also irgendwie bekommt man nie verlässliche Daten von Sony! 😉

  • k-e-u-l-e-6-8

    @Thyson03

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du.
    Ist ja kein Ding, wenn man mal 1-2 Monate nicht Online spielen kann, aber wir haben seit über einem Monat einen teuren Briefbeschwerer Zuhause.

    Das nervt total.

  • Angels_vs_Demons

    Ich weiss nicht wie ich das schreiben soll habe aber trotzdem ein spiel (mein einziges spiel) online zu spielen über einladung bekomme dann immer den selben fehler “Kommunikations Fehler” verbindung wird abgebrochen … einen tag hat es funktioniert den nächsten schon nicht mehr … haben diesen fehler vllt mehrere es ist Resident Evil5 .

  • Ich weiss ja das der Stor erst ende Mai wieder on gehen soll, aber am wochenende wer halt schon cool, und das ist ja schon fast das ende vom Mai, am Sonntag ist ja schon der 29.05
    Ich hoffe es das es am wochenende soweit ist für denn Stor

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.