Ab jetzt wird Deutsch geredet!

111 29

Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Post im offiziellen PlayStation-Blog für den deutschen Raum. Um die Tradition unserer Partnerblogs aus US und EU nicht zu brechen, soll auch hier das zum Start obligatorische „Ihr habt lange gewartet“ nicht fehlen. Die Zeit des ungeduldigen Kalenderabzählens ist jetzt aber genauso endlich wie endgültig vorbei.

Von nun an bieten wir euch jeden Tag die aktuellesten Informationen rund um PS3 und PSP aus erster Hand. Jedes Update im PSN, jedes Release-Datum, interessante Gewinnspiele oder auch exklusive Interviews mit den Entwicklern der heißesten Titel, bei uns erlebt ihr die gesamte Vielfalt aus Sonys fantastischem Spiele-Universum in einem einzigen Blog. Doch nicht nur das: Wann startet das nächste Sony-Event in eurer Nähe? Wo bekomme ich alle Infos über Veranstaltungen in meiner Region? Wir liefern euch die Antworten. Wann immer Sony seine Finger im Spiel hat erfahrt ihr bei uns alles was ihr wissen müsst.

Natürlich sind wir nicht die einzigen, die hier zu Wort kommen sollen. Wir zählen auf euch, eure Meinung, Anregung und auch Kritik. Fühlt euch frei, so oft und viel zu posten wie es euch in den Sinn kommt und helft so mit, diesen Blog zu einem lebendigen Ort für alle deutschsprachigen Sony-Fans im Netz zu machen.

Also dann, auf gehts!

Kommentare sind geschlossen.

111 Kommentare

29 Autor-Antworten

  • Schön, dann kann ich ja auch auf Deutsch rummeckern.
    Na gut, dann will ich gleich mal zur Sache kommen:
    Was wisst ihr über Firmware 3.02?
    Wann werden die unerwünschten Änderungen am XMB „optionalisert“?
    – Freundesliste (Hintergrundbalken nur in Grau?)
    – Schrift- und Icon-Größe (viel zu Groß)
    – Schwarz als Hintergrundfarbe (nicht mehr auswählbar)
    – Store-Icon in Video und Game Sektion (Eine Scrolleinheit zuviel zu meiner Trophäenliste)

    na dann ran an die Arbeit…;-)

    Und für alle, die das sowie das XMB jetzt ist schön finden:
    freut mich für euch, aber ich finde das einen massiven Eingriff in meine Privatspähre! (Spass beiseite aber es gefällt überhaupt nicht mehr)
    Und ja, ich guck mir stundenlang das XMB an, das ist auch mein gutes Recht da ich dafür teures Geld bezahlt habe!

    • Roland Fauster

      Hallo Yoraco

      Habs gewusst, dass es kommen wird 🙂

      Wie gesagt ich bin hier nur der, der den Blog führt und die Firmware wird in Japan entwickelt. Ich führe aber Notiz über die ganzen Fragen und das Feedback, das wir von euch bekommen und werde natürlich mein Bestes geben, alles auch zu beantworten bzw. an die korrekten Stellen weiterzuleiten.

      zu 3.02 kann ich derzeit leider aber noch nichts sagen da ich solche Dinge auch nicht grade viel früher erfahre..

      Was die schriftgröße betrifft, im 3.01er 1×1 (http://blog.de.playstation.com/?s=einmaleins&x=0&y=0) gabs dazu schon eine aussage, dass es kommen wird..und ich bin ziemlich sicher, auch alle anderen Features die missfallen finden.

  • DarkDevil-06

    oha, geilo.
    endlich!!!

  • Das ist wirklich toll! Endlich in Deutsch! Weiter so, freu mich auf die aktuellen News 🙂

  • Nette Sache! 🙂

  • Luigi_Portugali

    Ist das cool… wurde auch zeit

  • Schön, werde sicher mal ab und zu vorbeischauen.

  • Sau Geil Sony! Danke für den Blog hier, ihr legt in letzter Zeit richtig einen drauf mit den Neu Ankündigungen!

    Vielen Dank!

  • Xxo-Ares-oxX

    suuuuuuuuuper endlich

  • geil !!!!

  • Super! Das fehlte noch!

  • HitmanDessau

    Echt cool ein PS3-Blog auf Deutsch.Ich hoffe die News kommen auch zeitnah.Wenn ja werd ich bestimmt oft verbei gucken.

  • TopperSchmarley

    jaaaa!!! deutsch!!!

    hoffentlich bekomm ich jetzt endlich mal infos zu den deutschen synchron von sony-spielen bevor sie in meinem laufwerk rotieren.

    warum zum teufel erlaubt ihr der 4-real nicht inforamtionen zu den deutschen synchronsprechern an mich weiter zu geben?

  • MichaelaAlina

    Wann gibt es die network cards zu kaufen???????????

  • LasBaCkDraft

    Sehr viele bekannte Namen hier in den Comments … ähmm Kommentaren^^
    Die Seite wird erstmal gleich zur Startseite meines PS3 Internet-Browsers 😀

  • LasBaCkDraft

    @ 63
    Soweit ich weiß am 1. Oktober wenn die PSPgo erscheint.

  • moinsen hab gleich mal ne frage an den CM ^^

    wie siehts denn im DE store mit FSK bzw USK aus?

    Da siren ja erhältlich ist wundern sich doch schon einige wie es denn damit weiter geht?

    Kommen demnächste öfter sachen ab 18 in store? Wie verhält sich das mit Home das für deutsche ja eher lächerlich ist, bekommen wir auch mal alles zu sehen?

    Und meine letzte frage bezieht sich auf den kommenden Video store, filme ab 18? ^^

    danke im voraus,auch wenn ich von ausgehe das ich keine antwort kriege xD
    ironduck

    • Roland Fauster

      Hi Ironduck

      Enttäuschen will ich dich nicht denn Antwort bekommst du.. auch wenn das ganze eher fruchtlos ausfallen wird denn erstens kann ich zu einem 18er Store nicht wirklich ein Kommentar abgeben bzw. weiß ich zuwenig, dass ich hier ein qualifiziertes Feedback abgeben kann.

      Wenn es aber was zu dem Thema gibt, kannst du sicher sein, dass du es hier am Blog als erstes erfährst!

  • Na dann werde ich auch mal ab und zu Vorbeischauen, wenn etwas Zeit abfällt.
    Habe ja noch andere Interessen außer PS3 😉
    Aber sollten schöne Artikel in diesen Blog kommen wird natürlich auch Zeit gefunden werden um öfters Vorbei zu schauen. 🙂

    Also bis danne eure DarkRaziel

  • Man kann nur sagen echt boring

  • ENDLIOCH ICH HABS GEWUSST YES ^^ hey Roland! 🙂

  • Na toll, ab jetzt wird wohl in jedem 2. post über irgendwelche komischen Altersfreigaben gemeckert 😀

    Grüsse aus der Schweiz und viel Erfolg! Apropos…wann gibts den 4-sprachigen Schweizer Blog? 🙂

    • Roland Fauster

      Hey btz

      Schweizer Blog wirds keinen geben aber Italien ist bereits online und Frankreich wird in ein oder zwei Wochen folgen – wirst also mehr Bookmark-Platz einplanen müssen 😉

      Jetzt wo ich drüber nachdenke: was ist denn die 4. Sprache die in der Schweiz gesprochen wird. Du meinst doch wohl nicht schwiterduitsch? 🙂

  • super,das freut mich wirklich…

  • DarkDevil-06

    Bitte sorgt auch dafür das es im deutschen PSN Store auch Rubriken wie „Demo“ „Add-ons“ etc. gibt.

    Wie im US Store halt.

    ich finde es unverschämt , das obwohl SONY von EU am meisten Gewinn macht, wir EU-Leuts am schlechtesten behandelt werden:

    – PSN Cards kommen 3 Jahre später
    – in HOME dürfen wir zu vielen Spaces garnicht rein
    – God of War 1 + 2 kommt nicht für EU
    – Demons Souls kommt nicht für EU

    Echt unverschämt!

  • Super, langsam wirds was mit der Baustelle Sony!

    Da steige ich mit meiner PS3Slim gerade richtig ein 🙂

  • dürfte man mal erfahren warum wir, also der relativ größte konsument von Videospielen, die obendrein am meisten für ihre Spiele bezahlen, jetzt erst in den genuß eines Blogs kommen?
    ich denke nicht das der betrieb Millionen in anspruch nimmt, des weiteren werden wir sogar mit releases benachteiligt wie dieser Blog auch zeigt…

    Natürlich bin ich dennoch froh das wir jetzt Infos in unserer Sprache von der direkten quelle bekommen.

    • Roland Fauster

      HI Folks_07

      Was soll ich dazu sagen… Entscheidungen wie diese fallen ein paar Meter über meinem Kopf und generell hängt da jede Menge Arbeit hintendran, die man von draußen nicht sehen kann.

      Wie dem auch sei… Gestern war gestern und ab sofort gibt es die Infos in Deutsch.. Ich weiß, ich kann dich mit der Antwort nicht befriedigen aber mehr hab ich nicht auf Lager 🙁

  • manuel987654321

    Schöner Blog, mal sehen wie er sich macht 🙂
    Wo ich das mit den Gewinnspielen gelesen habe, dachte ich gleich an ein Gewinnspiel für Uncharted 2: Fortune Hunter Edition 😀

    Hoffe das kommt bald.

    Gut, dann mal frohes schaffen den Bloggern.

  • So dann will ich auch mal meinen Begrüßungskommentar hier hinterlassen. 😉

    Erstmal freue ich mich, dass wir nun auch einen „eigenen“ Blog haben und hoffe, dass wir hier mit als erstes News rum um die PlayStation und der PSP bekommen, bevor sie auf allen anderen Newsseiten gepostet wurden.

    Denke aber schon, dass das etwas besser läuft, als wie es zeitlangs im Forum der Fall war, wo wir erst Tage später die „Neuigkeiten“ erhalten haben.

    Egal jetzt. Wünsche dir Roland aber viel Erfolg und lass dich nicht von negativ-Posts ärgern. 😉

    • Roland Fauster

      Hi TrueSlide

      Danke für die ermutigenden Worte.. Ich lass mir schon nicht den Schlaf rauben da ich ja weiß, dass jeder von euch im tiefsten inneren lieb ist *g*

      Das News rund um PlayStation und PSP betrifft – ich geb‘ mir Mühe und solange die amerikanischen Kollegen nicht um Mitternacht anrufen und mich dazu zwingen aus dem Bett zu steigen um einen Post online zu stellen kann ich das auch ruhigen Gewissens garantieren, dass ihr hier nicht später informiert wird als anderswo 🙂

  • Vorab ein „Dere oida“ an meine landsleute,
    ein „MoinMoin“ an den großen bruder und
    ein „Grüezi“ an die kleine schwester.

    Find ich toll, dass es jetzt einen blog für deutschsprechende gibt,da es sicherlich leute gibt die gerne etwas zu den neuesten infos aus dem engl.blog geschrieben hätten aber es zwecks mangelnden englisch können nicht konnten. Somit kommt mehr Leben und vorallem mehr feedback an PSE zurück, was uns gamern allen zurecht kommt 🙂
    Was schade ist, ist dass dadurch die gamer untereinander vl wieder etwas auseinander driften da ja jetzt jede sprache ihren blog hat.

    Ein paar befürchtungen und fragen habe ich jedoch.
    .)Ich bin es von vielen mehrsprachigen foren/blogs gewohnt,dass die englische seite oft mit mehr infos bestückt wird.Somit werd ich mich vorab auch nicht vom engl. blog trennen(den hier aber natürlich auch regelmäßig anschaun).

  • Hoffe weiters dass hier mehr news über events im deutschspr. raum kommen als im engl.(messen,tours,etc.), und dass das nicht nur auf deutschland beschränkt ist. (Nächstes wochenende in Wien haben wir bsp eine Miniminimini version euer GC namens Gamecity(was noch immer die größte messe in Österreich ist).Vl könnte man hier drüber etwas schreiben)
    .)Wie sieht es mit den altersbeschränkungen aus?Wie die meisten wissen sind diese ja in deutschland anders als in der schweiz und bei uns. Werden wir aus österreich (die,die wir einen lockereren umgang mit usk haben) unter den deutschen gesetzen „leiden“ müssen?Insofern, dass gewisse videos hier nicht gezeigt werden.
    .)Wie sieht es mit den pse software support ala VidZone aus? In Österreich (von der Schweiz weis ich es nicht) haben ja bis heute keinen zugriff auf diesen dienst. Haben wir durch diesen Blog höhere chancen gehört zu werden und somit auch früher in genuss dieses programms zu kommen?(und auch in den genuss all dener Programme/Plattformen etc. die noch kommen)

    Nagut meine Finger tun langsam weh=) Aber was soll man schon an einem mittwoch nach 3 uhr schon machen?(wer weis was ich zocken=P ?)

    xCoyote

    • Roland Fauster

      HI xCoyote

      Erstmals „Dere oida“ retour 🙂

      Wir werden hier alles was am EU Blog kommt, auch in Deutsch posten. Einzig vom US Blog kommen manche Infos nicht – jene die nur für USA relevant sind denn was würde es uns hier bringen, wenn wir wüssten, welche Preisaktionen Target oder BestBuy da drüben haben !

      Was die lokalen Infos betrifft – klar wir geben uns Mühe. Den Post zu den WorldWideStudios zb. wirst nur hier finden. Was die GameCity betrifft – Sony ist dieses Jahr nicht vor Ort dabei und damit können wir euch hier auch keine wirklichen Infos über die Veranstaltung geben. Das soll aber nicht heißen, dass die Österreicher nicht trotzdem auf ihre Kosten kommen – mehr dazu später!

    • Roland Fauster

      Was die Altersbeschränkungen angeht. Das hier ist nicht der Deutschland Blog sondern der Deutschsprachige Blog… Dh. es wird über alles Informiert, das in Österreich und der Schweiz so abgeht. Mit einem klaren Vermerk..
      Logisch muss aber sein, dass wir hier natürlich nicht über Dinge berichten können, die in Deutschland auf dem Index stehen oder gar verboten sind denn damit würden wir eine Blockade der URL nach deutschem internetrecht riskieren – dafür gibt’s aber mehr als genug seiten im Netz die euch über die wenigen Themen auch informieren.

      Der Blog wird euch keinen Zugang zu Diensten wie Vidzone etc. geben können – euch aber darüber als ERSTES informieren, wenn die Dienste auch in Österreich oder der Schweiz kommen werden – hier ist aber zu beachten, dass das Ausbleiben der Dienste nicht Sony’s Schuld sind sondern einfach die Rechte Politik der Musikvideo Anbieter (auch AppleTV gibts nicht in AT und ein Konkurrent hat seinen Filmdienst ebenso wenig hier im bergigen Land online!)

  • Wegen des konstruktiven Feedbacks an Sony, das ins englische übersetzt wird, muss das nur als Comment erwähnt werden, oder gibt es da eine spezielle Anlaufstelle dafür? Hätte da wirklich eine Frage an Sony, in der es um eine verbugte Ghostbusters Trophy geht (Zahltag = englisch Payday), die für sehr viele Spieler nicht freigeschaltet wird. Trotz erschienenen Patch. Darüber gibt es schon heftige Diskussionen.
    Spreche quasi im Namen vieler frustrierter Ghostbusters-The Videogame Spieler. (EU Publisher Rechte besitzt Sony)

    Will euch aber gerade jetzt in der Anfangsphase nicht überfordern 🙂

    • Roland Fauster

      hi Stargater

      kannst du mir da einen Link geben, wo man mehr User sieht, die das Problem haben?? Würds einfacher machen, das ganze Thema zur korrekten Stelle weiterzuleiten und Druck auszuüben.

  • Hi,

    da bin ich mal gespannt auf die kommenden News. Freue mich über jeden Eintrag!

    mfg

  • Sehr schön. So langsam bekommt man das Gefühl das man gleich ernst genommen wird wie Die USA Kunden 🙂

    Jetzt noch Vidzone bzw. PSN Karten für Österreich und ich bin „Happy“ *uppsschonwiederenglisch*

  • Eine schöne Sache und wurde eigentlich auch langsam mal Zeit – ich bin gespannt wie der Blog sich so macht! Ich hab’s aufjedenfall in die Favoriten gepackt. 😉

  • Sher cool das der Blog endlich ins in deutscher Sprache übersetzt wird 🙂

    Wie sieht es eigendlich mit dem PSN ID Namenswechsel aus in Japan geht das ja schon, wann ist es für EU geplant?

    • Roland Fauster

      HI CrayT87

      Dass der Namenswechsel in Japan geht, wusste ich gar nicht.. Ich werde da mal nachfragen ob was in der Richtung geplant ist

  • Hallo – danke 😀

    Ich finde das echt gut, dass es endlich einen deutschen Blog gibt,… bei uns ist ja doch einiges anders (USK, Indizierungen, Home-Spaces) und so erhält man gleich die Möglichkeit sich an der richtigen Stelle auszuheulen 😉

    Weiter so! 🙂

  • Stargatefreak

    Ich würde mich darüber freuen, wenn endlich mal ein fettes Firmware Update für meine PSP zu bekommen. Leider war die 6.00 ein reinfall (feature-technisch) trotz Versionssprung.

    Hier mal ein paar Punkte um die sich Sony kümmern sollte:
    – aktuelle Flash Version
    – Browser Cache Speicher auslagern auf den Memory Stick, so dass man mehr als 2 MB Cache haben kann. Denn dieser Cache reicht für 95% der Webseiten im Netz definitiv nicht aus
    – Mehr Video Codecs
    – Full PSN Integration (Messages, Text + Voice Chat, Friendlist)
    – Optimierung der Remote Play Funktion (Optimierung des Datenstorms, zur besseren Übertragung)

    Ich würde mir auch endlich wünschen, dass Ad-Hoc Party endlich mal nach Europa kommt, denn aktuell ist es ja nur für die Japaner in Japanisch erhältlich. Das eigentlich sehr traurig ist, da es ja weltweit noch viele weitere PSP Nutzer gibt.

    • Roland Fauster

      HI Stargatefreak

      Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ist auf meiner Liste notiert und wird auch nach England zum Feedback geschickt.. Versprechen kann ich allerdings nichts also bitte nagle mich da nicht fest an die Wand 🙂

  • Hallo Roland!
    So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich finds gut das es einen deutschsprachigen Blog gibt, aber meine Quelle Numero Uno ist und bleibt der US Blog…außer…die News aus dem US Blog werden wirklich fast zeitgleich übernommen aber das würde dann müsstes du/ihr ein paar Nachtstunden einlegen wegen der Zeitverschiebung zu L.A.

    P.S
    Als Gamer ist es gut, Österreicher und kein Deutscher zu sein 😉

  • Hallo Roland!
    Mal ne Frage. Berichtet ihr nur über Dinge die Deutschland betreffen oder auch über zB. Games die nur in österreich oder der Schweiz erscheinen.
    Ist dies ergo ein deutschsprachiger EU Blog oder ein Deutscher Blog?
    Aber auf jeden Fall toll das es das jetzt überhaupt gibt.
    Gruß

    • Roland Fauster

      Hi Endruse

      Wie oben schon erwähnt ist das hier der deutschsprachige Blog und nicht der Deutschland Blog (auch wenn die Wahl der Flagge etwas irreführend scheint).

      Wir werden also über alles berichten, das erlaubt und nicht in Deutschland indiziert bzw. beschlagnahmt ist

  • Genau, denn interessant ist vor allem, ob hier überhaupt Videos gezeigt werden dürfen, welcher der USK möglicherweise ein Dorn im Auge sind? In Deutschland wird ja mittlerweile alles Überwacht und reguliert. Wenn dem so ist, dann gibt es einen weitere Grund eher mehr im US Blog sich aufzuhalten als hier. Hoffe aber nicht das dies der Fall sein wird. 🙂

  • Hey Roland, ich hoffe du sorgst auch für einen gepflegten Twitter account 🙂

    • Roland Fauster

      HI sebbodes0

      Alles zu seiner zeit 😉 .. Erstmals muss ich hier mit dem Blog und seinen Bildern und Videos klarkommen..

      Ende der Woche gibts dann auch Links in „PlayStation im Gespräch“ und sobald mir das ganze dann einfach von den Fingern fließt kommt Twitter etc. an die Reihe

  • Zieht uns mal den Disgaea 3 Trophy Patch an land. Habe das Spiel gekauft als der DLC kam da ich dachte er wäre dabei… leider weis ich das die Spielstände mit dem nächstn Patch ungültig werden, darum sitze ich nun hier und kann es nicht zocken weil der Patch jeden Tag erscheinen könnte…………. :-((

    • Roland Fauster

      Hi mmatzat

      Uff.. Ganz ehrlich gesagt da bin ich überfordert.. Da der Patch ja von Square Enix kommt und nur über das PlayStation Network ausgeliefert wird, denke ich, dass es am Besten ist, wenn du deine Frage an die Kollegen bei Square Enix richtest.

  • Hübsch ist er geworden, der deutsche Blog 🙂

  • @nico2409
    Mal sehen ob sich Sony für uns in Zukunft ins Zeug legen wird ^^

  • Hi,
    ja das warten hat sich doch mal gelohnt. Danke Playstation.Blog

    Zum Thema PS-Store, würde ich mir wirklich wünschen das es eine Vorschau im Detailbereich von den PSN-Games gib. Bin mir natürlich sicher das es auch bei vielen Games oft absicht ist, damit die Leute nicht merken wie grottig das Game eigentlich ist.

    Thema Altersverifikation ich schon sehr frustrierent in Deutschland. Fast schon peinlich und entmündigent.
    Siehe Playstation HOME! Jetzt der Oberhammer. Selbst fragen beim BUZZ-Quiz werden durch Sternchen unkenntlich gemacht, bin nach falsch Beantwortung der Frage fast vom Stuhl gefallen.
    Absoltute Frechheit!

    Naja dann

    • Roland Fauster

      HI DeSequ

      Was ich dir mit Sicherheit beantworten kann ist, dass manche Details nicht deshalb da sind, weil ein Game so schrottig ist… Warum manche Details aber kurz bzw. nicht existent sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dass das Altersthema in Deutschland frustrierend sein kann möchte ich hier nochmals bestätigen.. Aber du weißt ja.. Eine Firma wie Sony kann sich nicht über Regelungen einfach so hinwegsetzen und ist somit verpflichtet in den Themen vorzugehen…

      Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man auf dem Online Wege eine gute und hochwertige Authentifierung gefunden hat um auch sicherzustellen, dass die Person die vor dem Schirm sitzt auch so alt ist, wie sie angibt.

  • Super freu mich über diesen Hammer Blog!!!

  • „[…]jedes Release-Datum[…]“

    Komisch, dass die Fragen nach den PSN-Cards erfolgreich ignoriert werden.

  • UnknownSoldier__

    @Zagibub

    Also wenn ich bei mir auf der Playstation auf Neuigkeiten gehe, gibt es dort einen Punkt zu PSN Cards, dort werd ich dann auf ne Seite weitergeleitet wo diese erklärt werden, das komische ist das dort der Release immer noch am 18.09.2009 ist. Aber meines wissen nach gibt es sie noch nicht, ich war aber auch nicht gucken. Aber das spricht für sich das sie kommen nur wann ist die Frage. aber was klar ist, ist das sie aufjedenfall kommen sollten/müssen wenn die PSP GO rauskommt (01.10.2009), weil man dort die Spiele nicht mehr mit UMD Disk Spielen kann sondern alles nur Store kaufen muss. Das heisst die meisten können mit der PSP GO ohne PSN Karten nichts anfangen und das weiss auch Sony.

  • @UnknownSoilder_

    Wenn ich auf der Offiziellen Seite nachsehe steht bei Termin folgendes:

    „Erscheinungsdatum: Noch nicht bestätigt“
    Vor einigen Wochen stand da noch „September“

    Quelle: http://de.playstation.com/ps3/hardware/accessories/detail/item229917/PlayStation%C2%AE-Network-Cards/

  • Ola Roland,
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Das hoffe ich wirklich sehr, das es bald der Fall sein wird.

    Genug der Miesepetrigkeit, worauf ich mich Freue ist erstmal Uncharted 2 !!!

    Bis dahin

  • UnknownSoldier__

    @Zagibub

    wie gesagt ich habs auf der PS3 (auch offiziell) gesehen, das es immer noch für den 18.09 datiert ist, es kann also nicht mehr lange dauern. ich tippe wie viele andere auf den 01.10, wie ich schon oben mit der PSP GO erklärt habe, sie wäre ohne PSN Karten glaub ich ein Verlust Geschäft für Sony, weil nicht jeder eine Kreditkarte hat oder sie im Internet einsetzen will.

    Sie wurd ja auch am Anfang auf September angeküdigt ist aber aus irgeneinem Grund verschoben worden. wie gesagt es dauert bestimmt nicht mehr lange. Ich glaub der 01 Oktober ist sogar ein Donnerstag, Perfekt für das neue Store Update :).

    Vieleicht hat ja der Roland mehr bzw. bessere Infos

  • @ UnknownSoldier__
    Bisher hat Roland jede Frage, die die PSN-Cards betrifft ignoriert bzw. erfolgreich überlesen. (Nichts gegen dich Roland machst hier n Super Job. Weiter so! )

    Ich hab mal beim JoyPad nachgefragt, die meinten dort, dass sie am 28.09 rauskommen sollen (da stand auf der Offiziellen Homepage noch September als Realese-datum)