Ab jetzt wird Deutsch geredet!

111 29

Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Post im offiziellen PlayStation-Blog für den deutschen Raum. Um die Tradition unserer Partnerblogs aus US und EU nicht zu brechen, soll auch hier das zum Start obligatorische „Ihr habt lange gewartet“ nicht fehlen. Die Zeit des ungeduldigen Kalenderabzählens ist jetzt aber genauso endlich wie endgültig vorbei.

Von nun an bieten wir euch jeden Tag die aktuellesten Informationen rund um PS3 und PSP aus erster Hand. Jedes Update im PSN, jedes Release-Datum, interessante Gewinnspiele oder auch exklusive Interviews mit den Entwicklern der heißesten Titel, bei uns erlebt ihr die gesamte Vielfalt aus Sonys fantastischem Spiele-Universum in einem einzigen Blog. Doch nicht nur das: Wann startet das nächste Sony-Event in eurer Nähe? Wo bekomme ich alle Infos über Veranstaltungen in meiner Region? Wir liefern euch die Antworten. Wann immer Sony seine Finger im Spiel hat erfahrt ihr bei uns alles was ihr wissen müsst.

Natürlich sind wir nicht die einzigen, die hier zu Wort kommen sollen. Wir zählen auf euch, eure Meinung, Anregung und auch Kritik. Fühlt euch frei, so oft und viel zu posten wie es euch in den Sinn kommt und helft so mit, diesen Blog zu einem lebendigen Ort für alle deutschsprachigen Sony-Fans im Netz zu machen.

Also dann, auf gehts!

Kommentare sind geschlossen.

111 Kommentare

29 Autor-Antworten

  • dangerouse85

    Cool. Das ist voll geil. Werden auch die news auch stehts die gleichen wie bei dem englischen Blog sein?

    • Roland Fauster

      Hi dangourse85.. Es werden einige der Artikel von den Englischen bzw. Amerikanischen Kollegen übernommen werden (damit euch nichts entgeht) und selbstverständlich findet ihr hier dann auch immer alle Infos die in unserem schönen Land rund um PlayStation stattfinden 🙂

  • Schönes Ding! 😉

    Aber wie sieht es mit den Kommentaren aus?
    Werden im Deutschen Blog nur Kommentare von deutschen (bzw. österreichern und schweizern) stehen?

    • Roland Fauster

      Wie schon die Headline sagt, wird hier Deutsch geredet und nur Deutsch 🙂

      Dh. die Kommentare und Antworten gibts in unserer Sprache.. Natürlich werden eure Fragen soweit wie möglich von mir bzw. den deutschen Redakteuren beantwortet (gebt uns bitte aber noch ein paar Tage Zeit bis das ganze reibungslos abläuft – ist ja alles neu hier auch für uns 😉

      Konstruktives Feedback und Fragen an Entwickler etc. werden von uns dann „übersetzt“ und zum ursprünglichen Autor weitergeleitet.. Dies kann allerdings immer etwas dauern (obwohl Mails nach USA ja eigentlich schnell ankommen) aber wir werden uns bemühen, euch hier alles zu bieten, was die amerikanischen bzw. englischen PlayStation Fans auch bekommen: Up to Date News und Insights in die Welt von PlayStation!

  • dangerouse85

    Ich denke mal, dass mit den Entwicklern und so weiter wir halt nicht auf deutsch anlabern können. Also bleibt es nur für die englischsprachige Leute vorenthalten. „Angebermodus an“ Für mich also kein Problem „Angebermodus aus“ 🙂 🙂

  • Sir_Quickly

    eeeeeeeeeeeeendlich!

  • Z-NG-ShEriFF

    Ich denke mal, daß hier nur die Kommentare stehen, von denen, die die dt. Seite des PS Blogs aufrufen!!!

  • great_oberon

    Endlich. Super. Ab jetzt wird täglich gelesen, was gebloggt wird.

  • dangerouse85

    Hi, Roland. Willkommen!!!!!
    Wirst du auch PSN-Store Updates posten? Wenn ja dann mach dich auf verärgerte User mit der Frage : „Warum ist ….. nicht in deutschem Store?“ 🙂

  • Roland Fauster

    Hi dangerouse85

    Selbstverständlich werde ich hier die PSN Store Updates posten 🙂

    Und glaub mir ich hab bereits ne dicke Haut was verärgerte User anbelangt und kann *gottseidank* nichts dafür, dass in Deutschland manche Inhalte nicht erscheinen daher kann ich immer anderen die Schuld dran geben 🙂

  • Tolle Sache dass wir jetzt auch einen deutschen Blog haben.

    Leider kann ich nur noch bis 16. Oktober mitlesen, weil ich dann jede freie Sekunde für Uncharted 2 brauche 😉

    Grüße

  • Nightflier75

    Ein offzieller Playstation Blog! Na das ist doch mal eine feine Sache. 🙂

    Ich freue mich auf viele Posts und tolle Neuigkeiten und hoffe das es hier etwas gesitteter zugeht als auf so manch inoffizieller News-Seite.

  • Ich hinterlasse hier mal den ersten österreichischen (zumindest glaube ich das 😉 ) Eintrag:) Hallo alle zusammen:)

    Wenn man oben rechts auf „Mein Konto“ klickt, erscheint die Nachricht das man dort nur über PC Zugriff hat. Bleibt das ein Dauerzustand? Im Netz bin ich eigentlich die meiste Zeit mit dem PS3 Browser online.

    • Roland Fauster

      Hi Stargater

      Danke für den Hinweis.. Das werde ich gleich mal den Programmierern weiterleiten.. Halte dich (euch) am laufenden sobald das funktioniert.

  • Genial! Das Blog kommt natürlich auf meine tägliche Checklist : )

  • Stargatefreak

    Endlich 😉

  • Juhu endlich, fehlen nurnoch die PSN Cards(Oder Zahlung via EC oder PayPal) und ich bin zufrieden.

    BTW mir ist aufgefallen über dem Commentfenstr fehlt im Text nen Leerzeichen. „Du bist alsPunkt77 angemeldet.“

    LG, Punkt

    P.S.: Gute gelingen wünsch ich euch 😉

    • Roland Fauster

      HI Punkt77

      Du hast recht.. ist mir auch erst jetzt aufgefallen, wo du es erwähnst.. Wird gleich weitergeleitet..

      @alle: danke für die ermutigenden Worte.. auch wenn es lange gedauert hat und „nur“ ein Blog ist, da steckt echt ne Menge Arbeit dahinter 🙂

  • cool hat aber auch echt lange gedauert

  • Schöne Sache! Auch das man seinen Account vom offiziellen Forum, nutzen kann. 🙂

  • schöne sache

  • @16

    Warum Account vom offiziellem Forum?

    Das ist halt einfach (d)ein PSN Account. 😉

  • voll, cool y0

  • SirMonkeyII

    Vielen Dank für diesen Service.

  • Endlich ein deutscher PlayStation Blog… nice, hab gedacht der kommt nie 😉

    Bekommt der deutsche Blog auch ein eigenen Twitter Acc. oder läuft das alles weiter über PlayStationEU?

    • Roland Fauster

      Hallo Dodge121

      Das mit dem eigenen Twitter Account ist so eine Sache.. Wir sind hier noch am überlegen, ob sich ein eigener Account auszahlt.

      Der Account ist allerdings schon belegt nur derzeit noch unbenutzt.. Gib‘ uns doch noch eine Weile bis das ganze Werk hier flüssig läuft 😉

  • GutsBerserker

    Ausgezeichnet!
    Grüsse aus der Schweiz.

  • PlanetJumble

    Prima, Frage nummer eins: warum kriegt Sony Deutschland es seit 2,5 Jahren nicht auf die Reihe, eine Altersverifikation mittels Postident durchzuführen?

    Dies wird von deutschen Rechtssystem offiziell anerkannt und ich kann in anderen Onlinediensten (z.B. Netleih.de) rechtlich einwandfrei Erwachsenenmedien beziehen.

    Bereits auf der Games Convention 2007 hat mir ein Sony-Mitarbeiter (der mir von einem „normalen“ Standmitarbeiter mit den Worten „Den musst du fragen, der hat hier was zu sagen!“ angekündigt wurde) gesagt, dass sie an einem solchen Sytem arbeiten. Aber es ist überhaupt nichts passiert. Und so dürfen wir deutschen nur in Grenzfällen überhaupt Spiele für Erwachsene beziehen, und dann meist beschnitten (was ich mit meinen 36 Jahren nicht akzeptiere).

    • Roland Fauster

      Hey PlanetJumble

      Da geb ich dir Recht nur darf man das ganze nicht so sehen, dass Sony es in 2.5 Jahren nicht auf die Reihe bekommt.

      In der ganzen Alters-Diskussion in Deutschland ist jede Menge Klärungsbedarf und man kann hier auch nicht davon ausgehen, dass Deutschland einfach so drauflos agieren kann.

      Solche Dinge sind bei weltweiten Konzernen wie es Sony ist ein langwieriger Prozess und glaube mir, es wird daran gearbeitet, da eine Lösung heranzuführen (auch wenn es für viele von euch nach so langer Zeit nicht danach aussieht!).

      Kommt Zeit kommt Rat und der kommt bestimmt 😉

  • Prima sache.Alle aml besser den Firefoxüberstzer zu benutzen.Da kam manchmal ein kauderwelsch raus *g*

  • Yeah baby !

  • hi roland – schöne sache, dass mit dem deutschen blog, obwohl das lesen des englischen blogs immer ne gute übung war, damit mein englisch nicht völlig einrostet 🙂

    aber naja, man wird mit dem alter eben bequem 😉

    • Roland Fauster

      Hi Spacebrain

      Ganz ehrlich… Wenn ich einen Text eines Blogs meiner Englisch Professorin damals vorgelegt hätte, hätte sie gemeint „das ist aber nicht das Queens English“..

      Ich selbst schau mir eigentlich sehr oft DVDs oder BluRays in English an und hab die UT ein.. das lenkt zwar ab aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran und das ist auch gar keine sooo schlechte übung.

      Freut mich aber, dass wir aufgrund deiner Bequemlichkeit auf dich zählen können 🙂

  • Hallo PlayStation-Blog-Team,

    ich wünsche Euch – und natürlich uns Usern- eine erfolgreiche Zukunft und viel Spaß bei der Arbeit!

  • SPRICH DEUTSCH MIT MIR!!!
    so schauts aus bruschen!
    oidaaaaaa

  • Super!! Wünsch Euch eine schnelle Feder und uns Usern gute Beiträge =)

  • Coole Sache von Sony. Besonders diese sache gefällt mir besonders am Deutschen Blog:

    Konstruktives Feedback und Fragen an Entwickler etc. werden von uns dann “übersetzt” und zum ursprünglichen Autor weitergeleitet.

    Ich glaub das werd ich mal öfter benutzen.

  • foolishbenny

    Ja endlich. Finde es sehr gut auch endlich in meiner Muttersprache über Playstation informiert zu werden.

  • Super! 🙂

    Endlich ein Blog auf Deutsch.

  • Grüße aus dem schönen Wien!!!

  • Gamers-Life-com

    Auf ein fröhliches „Bloggen“ 😀

    Mit freundlichen Grüßen

    Pixel-Junk-e™ von Gamers-Life.com®

  • Schöne sache. Hoffe nur das es nicht irgend wann mal vernachlässigt wird. Schöne grüße auch von mir.

    • Roland Fauster

      Hey Eccostar

      Um das zu verhindern, dass hier was vernachlässigt wird, bin ich da.. Falls das mal passieren sollte, hatte ich entweder einen Unfall und lieg im Krankenhaus oder du darfst mich virtuell verkloppen 😉

  • Hallöchen 😉

    Auch ich bin begeistert und hoffe auf eine gute Zeit.
    Werde auch täglich vorbeischauen und meinen Senf dazugeben.
    Schönen Abend noch.

  • Bezüglich der PSN-Store-Updates: Es wäre schön, wenn dann auch die deutschen Namen verwendet werden würden, so wie sie auch im Store angezeigt werden. Auch die Angabe der USK-Freigabe neben Pegi sowie Kennzeichnung der nicht für den deutschen Store erhältlichen Inhalte wäre begrüßenswert.

    • Roland Fauster

      HI Cube1904

      Du sprichst hier wunde themen an 😉

      Ich weiss natürlich was du meinst.. Ganz kurz und oberflächlich erklärt wie das bei den Store Updates läuft:

      Die Info was Europaweit im PSN Store landet, kommt von England und wird man glaubt es kaum) am Tag des Updates verschickt (da leider immer wieder in letzter Sekunde DLC dazukommen oder weggenommen werden)…

      Ratings sind hier leider nur PEGI dabei denn das ist das Altersfreigabesystem in England. USK ist nur in Deutschland und schwer einzuholen da auf der USK Seite selbst online Games nur sehr selten gelistet werden.

      Langer Rede kurzer Sinn.. Ich werde mich bemühen und versuchen, selbst den Store aufzurufen und die Dinge soweit wie nur möglich zu korrigieren bzw. ergänzen – bitte aber um eure nachsicht, dass so ein Vorhaben locker einige Stunden in Anspruch nimmt die ich lieber dazu nützen würde, euch ein neues Entwickler-Interview von den amerikanischen Kollegen zu posten.

  • Super Endlich 😀
    Hoffentlich kommen hier viele Aktuelle News ohne allzu großer Verzögerung gegenüber den US Seiten.

    • Roland Fauster

      hi ovanix

      der plan ist, das ganze zeitgleich zu machen.. ein wenig in fahrt muss ich aber noch kommen also seid nachsichtig mit mir die ersten paar tage

  • Hallo und willkommen im deutschsprachigen Raum, ab jetzt wird’s lustig.

  • gamer4online

    endlich, jetzt kann ich babelfish in die rente schicken ^^

  • ReVoLuTi0n161208

    Endlich 🙂

    Habe lange auf diesen Tag gewartet 🙂

  • UnknownSoldier__

    hinterlass hier auch mal nen comment

    ist es nicht besser wenn da noch steht um wie viel uhr der beitrag von euch geschrieben wurde, nur tag reicht mir nicht 🙂 ich kenns halt so noch von nem andern blog

  • Wird echt mal Zeit. Ich hoffe jetzt nur noch das am 1 Oktober die PSN Cards rauskommen. Wenn`s wider verschoben wird platz Ich vor WUT 🙂

  • UnknownSoldier__

    sry wegen doppelpost, aber was soll passieren, wenn ich auf den namen von denjenigen klicke der einen kommentar hinterlassen hat, bei mir passiert da nichts (er lädt nd dann bin ich auf der gleichen seite wie vorher). soll da irgendwie ein profil oder so geöffnet werden, das fänd ich super.
    bin mit der ps3 drinne vlt liegts daran

  • UnknownSoldier__

    achjaa nen bearbeitungsbutton für die kommentare wär gut
    wie man an meinem beispiel sieht, mir fällt immer nachdem ichs losgeschickt hab noch was ein

  • ANDREAS_16_

    ja Endlich.

  • Super. Darauf habe ich gewartet.

  • xXAirForceOne

    Herr Fauster, können sie uns mitteilen, wann die grauen Boxen in der Freundesliste entfernt werden?

  • UnknownSoldier__

    ich bins wieder mir is nochwas aufgefallen

    und zwar beim blääter zwischen älteren und neueren news, da steht älter links und neue rechts. ich find, das sollte man andersrum machen!

    weil ich lese das sozusagen dann wie ein buch bei dem man immer auf der ersten seite anfängt (also mit dem neusten) und dann schlägt man die RECHTE seite um und man ist bei den ÄLTEREN sachen, wenn ich dann wieder nach LINKS blätter bin ich wieder auf der seite mit den NEUEREN news. also wie ein buch aufbauen wo immer eine neue seite vorne draufkommt bzw. rückwärts geschrieben wird das allerälteste dann auf die letzte seite nach hinten.

    achh egal ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙂

  • ja is denn schon weihnachten? 🙂