In den Gameplay-Systemen von 4:Loop

0 0
In den Gameplay-Systemen von 4:Loop

Game Director Mike Booth erklärt, wie das Gamedesign 4:Loop zu unendlichem Wiederspielwert verhilft.

Hi, ich bin Mike Booth, Chief Creative Officer von Bad Robot Games und Game Director of 4:Loop. Eines meiner Hauptziele, wenn ich Spiele designe, ist, neue Erlebnisse zu erschaffen, die sowohl für die Spieler als auch für unser Entwicklerteam interessante Überraschungen und unvorhersehbare Momente bieten! Dafür muss man neuartiges Gameplay entwerfen.

Das Ergebnis ist 4:Loop, eine unvorhersehbare, herausfordernde Kampf-Sandbox, in der Erfolg von Kooperation und Improvisation abhängt.

In den Gameplay-Systemen von 4:Loop

Was ist 4:Loop?

4:Loop ist ein Roguelike-Koop-Shooter, in dem ihr mit drei Freunden versucht, die Welt vor einer vernichtenden Alieninvasion zu retten, die 99,99 % der Menschheit in Glas verwandelt hat. Ein riesiges Mutterschiff tauchte plötzlich über der Erde auf und beschoss den Planeten mit einem mächtigen Energiestrahl, der die Menschheit einfror.

Ihr gehört zu den wenigen „Glücklichen“, die diesem Schicksal aus Glas entkommen sind, und müsst jetzt einen Weg finden, um die Invasion aufzuhalten und die Welt zu retten (aber kein Druck). Weil wir Bad Robot sind, erwarten euch natürlich zahlreiche Mysterien – darunter auch, warum ihr verschont wurdet.

Der Gameplay-Loop

Entscheiden

Das Herz von 4:Loop ist eine Wahrscheinlichkeitskarte, die Alien-Technologien mit menschlichem Wissen vereint, damit ihr die unmittelbare Zukunft vorhersagen könnt und die beste Strategie gegen die Invasoren findet.

Jeder Knotenpunkt der Wahrscheinlichkeitskarte steht für eine einzigartige Mission mit eigenen Risiken, Belohnungen und Überraschungen.

Spieler stimmen ab, an welchem Knotenpunkt sie anfangen wollen, wobei jeder Knotenpunkt mit bestimmten Wegen verbunden ist. Ihr müsst vorausschauend sein und entscheiden, welche Strategie euer Team für die beste hält. Wenn ihr Fortschritte macht und das Spiel euch mit immer mehr unerwarteten Wendungen überrascht, steigt auch die Gefahr. Erfahrene Spieler werden kreative Möglichkeiten finden, um die Wahrscheinlichkeitskarte zu ihrem Vorteil zu nutzen und ihr Team für noch epischere Spieldurchgänge vorzubereiten.

Kämpfen

Natürlich überlebt kein Plan den Kontakt mit dem Feind. Wenn ihr euch für einen Knotenpunkt entschieden habt, wird euer Team in die Mission teleportiert. Vielleicht müsst ihr Alien-Technologie hacken, entscheidende Ressourcen für die Mission einsammeln oder sogar Überlebende retten, die eurem Team mächtige Upgrades geben können – und die ganze Zeit müsst ihr dabei den Alien-Streitkräften aus dem Weg gehen, die in Landungskapseln Teams aus Killbots schicken, um euch aufzuhalten.

Solange eine Person aus eurem Team überlebt und die Fluchtzone erreicht, geht die Mission weiter. Jeder, der während der Mission gestorben ist, wird in der Heimatbasis „anhand der Backups neu gedruckt“. Aber beim Neudruck nach dem Tod erhält man einen gebrochenen Knochen, der nur vom Arzt am Rastplatz geheilt werden kann. Wenn das ganze Team bei der Mission stirbt, endet der Spieldurchgang.

Jeder Abschnitt auf der Wahrscheinlichkeitskarte führt zu einem Boss-Kampf. Derzeit gibt es drei sehr unterschiedliche Bosse in 4:Loop. Ihr solltet immer nachsehen, welcher Boss euch erwartet, und eure Beute entsprechend auswählen. Jeder Boss ist dafür designt, dass euer Team auf eine andere Art zusammenarbeiten muss, um euch so richtig auf die Probe zu stellen.

Wählt eine Belohnung

Wenn ihr eine Mission überlebt und einen Boss besiegt, kehrt ihr zur Heimatbasis zurück, wo ihr die Wahrscheinlichkeitskarte findet. In der Heimatbasis kann euer Team seine Strategie überdenken, eure Ausrüstung anpassen und aus einer immer mächtiger werdenden Sammlung aus Rüstung und Upgrades wählen.

In einem Durchgang könnt ihr auch den Shop finden: einen weiteren wichtigen Ort, an dem ihr wertvolle Gegenstände und Ausrüstung erlangen könnt. Bei jedem Besuch habt ihr eine neue Chance, euren in der Welt gesammelten Cache auszugeben, ein fehlendes Ausrüstungsstück zu finden oder eine Änderung an eurem Spielstil für diesen Durchgang durchzuführen.

Ausrüsten & planen

In 4:Loop können Spieler zahlreiche Waffen, Gegenstände und Fähigkeiten kreativ miteinander kombinieren, um sich bei Kampf, Infobeschaffung, Bewegung, Tarnung, Hacking und Heilung zu verbessern. Es geht immer um die Entscheidungen, die ihr in einem Durchgang trefft. Sollte ich das Jet-Pack oder die Maschinenpistole nehmen? Ihr könnt aus so vielen Gegenständen wählen und die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich.

Hoher Wiederspielwert

Wenn ihr eure Entscheidungen zur Ausrüstung und Wahrscheinlichkeitskarte getroffen habt, geht es wieder los und ihr müsst euch der Invasion stellen!

4:Loop ist eine Welt, die mit viel Sorgfalt erschaffen und mit Überraschungen gefüllt wurde, damit ihr auf unzählige aufregende Arten spielen könnt. Unsere talentierten Leveldesigner und Artists haben die Umgebungen erschaffen, aber der Startort, die Missionsziele, die Gegner und wo die Beute auftaucht, diese Dinge sind immer einzigartig. Außerdem werden Tageszeit und Wetter zufallsbestimmt, wodurch die Missionen sich jedes Mal anders entwickeln können.

Die verschiedenen Gegner, Kreaturen, Pflanzen, Waffen, Gegenstände und Missionsziele wurden außerdem so entworfen, dass sie auf dynamische Weise miteinander interagieren und ein neuartiges Gameplay mit endlosem, wiederspielbaren Chaos garantieren. Eure Entscheidungen sind wichtig und Kreativität und Improvisationstalent sind der Schlüssel. Kein Durchgang gleicht dem anderen.

Als Entwickler wollte ich schon immer Spiele machen, die ich selbst gerne spiele, und das geht zurück auf das ursprüngliche Left 4 Dead. Ich bin ein bisschen altmodisch und mag es, wenn die Dinge einfach sind. Unser Plan mit 4:LOOP bleibt dem treu: Sobald ihr das Spiel kauft, werden wir es nach den Wünschen der Spieler aktualisieren. Unser Ziel ist es, dass ihr viel Spaß habt, eure Freunde einladet und wir gemeinsam eine lebendige Community aufbauen.

Wenn ihr 4:Loop ausprobieren wollt: Wir rekrutieren derzeit Spieler für die Beta*.

Klickt auf diesen Link, um euch anzumelden!

Und erwartet nicht, die Welt bei eurem ersten Loop zu retten.

Jetzt ab mit euch. Scheitert. Um die Welt zu retten.

Wir sehen uns im Spiel!

*Die geschlossene Beta wird im Frühjahr auf PS5 & PC verfügbar sein. Spieler, die sich für die geschlossene Beta anmelden, gelangen in die FirstLook-Warteschleife für die Teilnahme. Die geschlossene Beta wird Spielern in Nordamerika offenstehen und weitere Regionen kommen im Laufe der Beta-Phase dazu. Bleibt dran für mehr Details – wir können es kaum abwarten, sehr bald mehr mit euch zu teilen.

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv. Unangemessene Kommentare an PlayStationBlogModeration@sony.com melden

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields