Von Dinosauriern bis hin zu kultbeladenen, vergessenen Inseln – habt ihr Lust auf eine Grabräuberreise durch die Geschichte von Lara Croft auf PlayStation?
Es gibt nur wenige moderne Videospiel-Kultfiguren, die so einflussreich und bekannt sind wie Lara Croft. Als Tomb Raider 1996 in der polygonalen Ära auf PlayStation veröffentlicht wurde, war Gaming nie mehr wie zuvor.
Seitdem ist PlayStation mit dem britischen Archäologenabenteuer im Gleichschritt und jedes offizielle Spiel der Reihe bekommt seinen Auftritt. Und da Tomb Raider IV-VI Remastered im Februar 2025 für PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheint, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um die Spiele alle noch einmal zu erleben.
Die PlayStation-Ära
Tomb Raider – 1996 – PlayStation – Eidos Interactive, Core Design
Tomb Raider stellt die junge britische Aristokratin der Welt vor und beginnt mit der Suche nach den drei Teilen eines uralten Artefakts, dem Scion (Spross).
Das Ergebnis ist eine globale und verworrene Reise durch Schauplätze wie Griechenland, Ägypten und Atlantis, mit einer für die damalige Zeit revolutionären Mischung aus 3D-Levels, bewaffneter Action, Rätseln und akrobatischen Fortbewegungen. Und wer kann schon diese nervenaufreibende Begegnung mit T-Rex vergessen?
Erhältlich im PlayStation Store als Teil von Tomb Raider I-III Remastered.
Tomb Raider II – 1997 – PlayStation – Eidos Interactive, Core Design
Als erfahrenere Abenteurerin machte sich Miss Croft auf die Suche nach dem geheimnisvollen Dolch von Xian, der angeblich die Macht besitzt, seinen Träger in einen Drachen zu verwandeln. Um ihn vor den gefährlichen Kultisten der Fiamma Nera zu erlangen, bahnt sich Lara einen Weg durch Venedig, Tibet und sogar zurück zu ihrem Anwesen in England.
Tomb Raider II baute in jeder Hinsicht auf der bereits extrem erfolgreichen Formel auf – mit neuen Waffen, der Fähigkeit, Wände zu erklimmen und größeren Levels. Außerdem führte Tomb Raider II steuerbare Fahrzeuge wie Boote und Schneemobile ein, was den Beginn einer wunderbaren Beziehung zwischen Lara und praktisch allem mit einem Motor (und sogar einigen ohne) markierte.
Erhältlich im PlayStation Store als Teil von Tomb Raider I-III Remastered.
Tomb Raider III: The Adventures of Lara Croft – 1998 – PlayStation – Eidos Interactive, Core Design
Vier Fragmente eines uralten, Macht verleihenden Meteoriten. Grausame Experimente. Eine Anspielung auf den Filmklassiker „Das Ding aus einer anderen Welt“. Laras dritter Auftritt hatte großen Erfolg und führte sie durch Nevada, die Inseln des Südpazifiks und die Antarktis, um ihren Auftrag zu erledigen. Neu eingeführt wurde die Option, die mittleren Schauplätze des Spiels in beliebiger Reihenfolge spielen zu können.
Genau wie in Tomb Raider II gab es auch in dieser Fortsetzung intelligentere Gegner und Lara verfügte über noch mehr Moves wie die Affenschaukel und einen Sprint mit begrenzter Ausdauer. Außerdem wurden dynamische Licht-, Wetter- und Nebeleffekte eingeführt, die der Serie eine besondere visuelle Wirkung verliehen.
Erhältlich im PlayStation Store als Teil von Tomb Raider I-III Remastered.
Tomb Raider: The Last Revelation – 1998 – PlayStation – Eidos Interactive, Core Design
Verglichen mit den selbstsicheren Vorgängertiteln ist The Last Revelation eher zögerlich, da Laras Versuch, das Amulett des Horus zu erlangen, versehentlich den bösartigen ägyptischen Gott Seth freisetzt, der von ihrem ehemaligen Mentor Besitz ergreift.
Die Menschheit vor Seth zu retten, lässt Lara durch eine größere Vielzahl von Innen- und Außenbereichen reisen, während sie auf den Straßen, Ruinen und Schluchten von Kairo und Alexandria sowie den Pyramiden von Gizeh kämpft.
Neben einem weniger polygonalen Aussehen brachte Croft in ihrem vierten Teil weitere neue Moves mit sich und es wurde die Möglichkeit eingeführt, Gegenstände in ihrem Inventar zu kombinieren, um Puzzlestücke herzustellen oder verbesserte Waffen zu entwickeln. Auf dieses Element kommen wir später noch zurück …
Demnächst im PlayStation Store als Teil von Tomb Raider IV-VI Remastered erhältlich.
Tomb Raider: Die Chronik – 2000 – PlayStation – Eidos Interactive, Core Design
Nach den Ereignissen von The Last Revelation wurde Lara für tot gehalten und in „Die Chronik“ erinnern sich Laras engste Vertraute an ihre Vergangenheit: Wie sie in Rom nach dem Stein der Weisen jagte, vor der russischen Küste nach dem Speer des Schicksals suchte und in Irland als Teenagerin die Hellspawn (Höllenbrut) abwehrte; und wie sie eine Hightech-Einrichtung in New York infiltrierte – Cyborgs inklusive.
Demnächst im PlayStation Store als Teil von Tomb Raider IV-VI Remastered erhältlich.
PlayStation 2-Ära
Tomb Raider: The Angel of Darkness – 2003 – PlayStation 2 – Eidos Interactive, Core Design
Nachdem sie die Ereignisse in The Last Revelation überlebt hatte, tauchte Lara schließlich in Paris wieder auf, nur um des Mordes an ihrem früheren Mentor beschuldigt zu werden.
The Angel of Darkness bot im Vergleich zu den bisherigen Titeln der Reihe eine düsterere Geschichte mit PS2-Grafik, die zu dem neuen Stil des Spiels und der überarbeiteten Steuerung passt. Außerdem wurden ein Dialogsystem, eine verbesserbare Ausdaueranzeige und mit dem antagonistischen Partner Kurtis Trent ein zweiter spielbarer Charakter eingeführt.
Demnächst im PlayStation Store als Teil von Tomb Raider IV-VI Remastered erhältlich.
Tomb Raider: Legend – 2006 – PlayStation 2 – Eidos Interactive, Crystal Dynamics
Legend ist eine Neuauflage der gesamten Serie, die Laras kühnen Abenteuersinn mit einem fundierten emotionalen Kern in Einklang bringt. In Legend sucht Miss Croft nach dem mythischen Schwert Excalibur, um ihre verschwundene Mutter zu finden.
Legend hat die Schauplätze, die Lara üblicherweise erkundet (von Japan und Peru bis hin zu Nepal und Kasachstan), erweitert, konzentriert sich bei den Waffen und der Ausrüstung aber auf das Wesentliche. Die Steuerung, die Kämpfe und die Gegner-KI wurden neu formatiert und es wurde sogar eine eigene Physik-Engine entwickelt, um dem Gameplay einen frischen und doch vertrauten Look zu geben.
Erhältlich im PlayStation Store und in PlayStation Plus Premium enthalten.
Tomb Raider: Anniversary – 2007 – PlayStation 2 – Eidos Interactive, Crystal Dynamics
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Reihe eine gute Balance zwischen der Verehrung der Serie und neuen Mechaniken gefunden, indem sie die allererste „Tomb Raider“-Geschichte in einer verbesserten Engine wieder aufgriff und an die Ereignisse von Legacy anknüpfte.
Laras Waffenarsenal wurde aufgestockt, während der ikonische Stil des ersten Spiels so weit wie möglich beibehalten wurde, wenn auch mit moderneren Überlegungen bei den Rätseln und dem Leveldesign, um Elemente aus Legend zu integrieren, wie zum Beispiel den Grapple (Hakenaxt) zum Durchqueren der Umgebungen.
PlayStation 3-Ära
Tomb Raider: Underworld – 2008 – PlayStation 3 – Eidos Interactive, Crystal Dynamics
Zum Abschluss der Zeitachse von Legend suchte Lara in „Underworld“ nach Thors Hammer, um die nordische Unterwelt Helheim zu betreten und die Wahrheit über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Das Spiel nutzte für die mythologischen Schauplätze geschickt Anspielungen aus der realen Welt und führte Lara an Orte wie die Insel Jan Mayen und den nördlichen Polarkreis.
Underworld nutzte die leistungsstarke PS3-Hardware mit weitläufigeren Umgebungen, Motion-Capture-Animationen (von der olympischen Turnerin Heidi Moneymaker) und einer Reihe neuer Moves und Waffen, darunter … Thors Hammer. Oh ja!
Tomb Raider – 2013 – PlayStation 3 – Square Enix, Crystal Dynamics
Der Erzählstil der Serie erhält mit diesem zweiten Reboot von Laras Abenteuern einen realistischeren, filmischeren Fokus, der ihre Entwicklung von einer verängstigten jungen Reisenden zu einer Überlebenskünstlerin mit stählernen Nerven nachzeichnet. Lara ist auf einer mysteriösen Insel vor der Küste Japans gestrandet und muss ihre Freunde finden und fliehen, bevor die gewalttätige Sekte der Solarii Brotherhood (Solarii-Bruderschaft) sie alle ermordet.
Tomb Raider beginnt mit rudimentären Waffen, die nach und nach aufgerüstet werden können (und erfüllt damit das Versprechen des frühen Crafting-Systems von The Last Revelation). In Tomb Raider dreht sich alles um Tarnung und Überleben in einer wilden, offenen Umgebung mit veränderbaren Wettereffekten und dramatischer Beleuchtung.
Tomb Raider ist außerdem das erste Spiel der Reihe, das über einen kompetitiven Online-Multiplayer-Modus verfügt, also könnt ihr die Jagd auch auf eure Freunde ausweiten …
Erhältlich im PlayStation Store und in PlayStation Plus Extra enthalten.
PlayStation 4-Ära
Rise of the Tomb Raider – 2015 – PlayStation 4 – Square Enix, Crystal Dynamics
Der Sprung auf PS4 bedeutete, dass die Fortsetzung von Tomb Raider aus dem Jahr 2013 einer der ästhetisch beeindruckendsten Teile der Reihe bleibt, mit verbesserter Motion-Capture-Technologie, die auch Gesichtsanimationen beinhaltet.
Um die Forschungen ihres verstorbenen Vaters über die mythische Stadt Kitezh (Kitesch) und ein Unsterblichkeit verleihendes Artefakt abzuschließen, findet sich Lara in Sibirien wieder und kämpft um ihr Leben – nicht nur gegen die paramilitärische Organisation Trinity, sondern auch gegen gefährliche Raubtiere. Der Guerilla-Kampfstil wurde weiterentwickelt, allerdings mit einer breiteren Auswahl an Waffen und Fähigkeiten, die Lara nutzen kann.
Erhältlich im PlayStation Store und in PlayStation Plus Extra enthalten.
Shadow of the Tomb Raider – 2018 – PlayStation 4 – Eidos-Montreal, Crystal Dynamics
In Shadow of the Tomb Raider, dem krönenden Abschluss der Survivor-Trilogie, versucht Lara eine Maya-Apokalypse zu verhindern, die sie unwissentlich ausgelöst hat. Die Geschichte spielt hauptsächlich in Mexiko und Peru und handelt von einem eher philosophischen Erwachen von Lara, bei dem die kulturellen Auswirkungen ihrer Handlungen erforscht werden, während sie sich zu einer Version ihres Charakters mit mehr Wiedererkennungswert entwickelt.
So wie die wunderschöne Grafik einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat, so haben auch die Stealth-Elemente des Spiels zugenommen, mit der Möglichkeit, sich im Unterholz vor Gegnern zu verstecken oder Lara mit Schlamm zu tarnen. Nicht, dass sie sich noch verstecken würde – die Animationsserie Tomb Raider: The Legend of Lara Croft knüpft da an, wo Shadow of the Tomb Raider in der Kontinuität der Serie aufgehört hat.
Erhältlich im PlayStation Store über PlayStation Plus Extra.
Da sich Tomb Raider IV-VI Remastered am 14. Februar auf PS4 und PS5 abseilt, muss die Welt nicht mehr lange warten, bis Lara erneut zurückkehrt. Entstaubt eure unerschöpflichen Doppelpistolen und schnappt euch einen ungewöhnlich robusten Rucksack – es ist Zeit für ein Abenteuer …
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!