Der Arbeitsprozess mit der Unreal Engine 5 im fotorealistischen Echtzeitstrategiespiel von Tower Five Studio.
Spieler können sich auf ein neues Echtzeitstrategiespiel freuen: Empire of the Ants wird am 7. November für PS5 erscheinen und euch in die überraschende Welt der Insekten eintauchen lassen. Die quasi-realistischen Grafiken überzeugen dank der Unreal Engine 5. In diesem Artikel wollen wir euch zeigen, wie Tower Five, ein junges Studio aus La Rochelle in Frankreich, so ein natürliches Ergebnis erreichen konnte!
Eine detailverliebte und inspirierte Arbeit von Tower Five
Diese Adaption von Bernard Werbers berühmtem Roman, der das tägliche Leben dieser unglaublichen Insekten realistisch darstellt, war von Anfang an auf realistische Kunst ausgerichtet. „Es ist zwar manchmal nötig, die Realität ein bisschen anzupassen, damit wir die Geschichte des Spiels erzählen können, aber allgemein ging es immer darum, eine sehr authentische Darstellung der Umgebungen und Charaktere erreichen zu können“, erklärt Jean-Charles Schaeffert, Lead Artist von Tower Five.
Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, startete das Team aus 15 Leuten mit intensiver Recherche. Für die Umgebungen verbrachte das Studio eine Woche im Fontainebleau-Wald, südlich von Paris, und beobachtete die Natur und machte Fotos. Der Walt inspirierte die Entwickler auch in Hinsicht auf das Level-Design – so sehr, dass man Teile des Walds wiedererkennt, wenn man die Region kennt. Und schließlich setzte Tower Five sogar einen 3D-Scanner ein, um echte Objekte einzubauen: Wurzeln, Baumstumpen und sogar berühmte Elemente des Fontainebleau wie der Bilboquet-Fels!
Ähnlich detaillierte Arbeit steckten sie auch in die realistische Darstellung der verschiedenen Charaktere – Ameisen, Termiten, Soldatenkäfer, Skarabäen und viele mehr. Das Team stellte eine riesige Fotobibliothek zusammen und nutzte auch Enzyklopädien wie den Delachaux Guide to Insects of France and Europe.
„Wir hatten sogar ein paar echte Exemplare in Harzblöcken”, erzählt Jean-Charles. „So konnten wir sie unter einem Vergrößerungsglas aus jedem Winkel ansehen.“ Das Ziel: so nah an der Realität sein, wie es irgendwie geht.
Fortschrittliche 3D-Techniken mit der Unreal Engine
Als es mit all den Inspirationen zurück am Schreibtisch sitzen konnte, arbeitete das Team daran, die Welt in drei Dimensionen wieder zu erschaffen. Jean-Charles erzählt, dass Tower Five sich auf einige wichtige Punkte fokussierte: zum Beispiel die Auflösung der Modelle für maximale Detailtreue – unsere Heldin 103.683 beispielsweise besteht aus über 50.000 Dreiecken. Der andere wichtige Faktor war für uns die Beleuchtung, die konsistent bleiben sollte, egal was die Uhrzeit oder das Wetter sagen. Und dann gibt es natürlich noch die Texturdefinition für ein kristallklares Rendering selbst aus der Nähe und Reflektionen, besonders auf Wasseroberflächen.
Obwohl Empire of Ants Tower Fives erstes fotorealistisches Spiel wird, bringt das Team erfahrene Entwickler mit (wie Jean-Charles, der fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche hat), die vorher schon an ähnlichen Projekten gearbeitet haben. Die Unreal Engine 5 war ein Riesen-Vorteil für die Entwickler, weil Features wie Nanite fast unbeschränkt detaillierte Triangulation oder Lumen erlauben – sodass wir fast perfekt das reale Licht nachbilden können. Jean-Charles ist da ganz direkt: “Ein Projekt wie dieses, mit so viel Realismus und Details, wäre ohne die Unreal Engine 5 nicht möglich gewesen. Vor zehn Jahren war das Science Fiction – die Techniken, die ich in Werbung und Kino verwendet habe, gibt es jetzt endlich in Echtzeit, weil wir endlich die Werkzeuge haben.“
Daher: Dank der Aufmerksamkeit fürs Detail, die Tower Five mitbrachte, und der neusten Technologien werden Spieler tief in die Welt von Empire of the Ants eintauchen können. Ab dem ersten November können sie sich fühlen, als wären sie wirklich da. Um diese aufregenden Grafiken zu sehen, ist es nicht mal nötig, die neusten Grafikkarten zu haben – Empire of the Ants wird für PS5 veröffentlicht. Fügt es jetzt eurer Wishlist im PlayStation-Store hinzu, um sicher zu gehen, dass ihr das immersive Erlebnis nicht verpasst!
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!