
Neue Modi, Trainingsmöglichkeiten und Ranglisten bieten für jeden Spielertyp etwas.
Lumines Arise kommt in weniger als einem Monat raus! Der 11. November, der Veröffentlichungstermin für PlayStation 5, rückt immer näher, also ist es an der Zeit, mehr über die unglaublichen Inhalte dieses neuesten Teils der süchtig machenden Puzzle-Reihe mit fallenden Blöcken und Farbkombinationen zu erzählen. Von verschiedenen Einzelspieler-Modi über umfangreiche Ranglisten bis hin zu Survival-Runden, Trainingsmissionen, anpassbaren Playlists und vielem mehr – dieses Spiel ist vollgepackt mit Inhalten, die dich immer wieder zurückkommen lassen.
Nur zur Erinnerung: Eine Demo von Lumines Arise ist ab sofort bis zum Veröffentlichungstag im PlayStation Store verfügbar – du findest sie auf der Lumines Arise PlayStation Store-Seite.
Reise ums Überleben
Der Hauptmodus für Einzelspieler ist „Journey“ – eine Reise mit über 35 Stufen, atemberaubender Grafik, mitreißender Musik und kraftvollen Vibrationen des DualSense-Controllers, die sich perfekt miteinander verbinden, dich in ihren Bann ziehen und intensive Emotionen hervorrufen.
Für alle, die Lumines noch nicht kennen, hier eine kurze Auffrischung der Grundlagen: Blöcke fallen auf das Spielfeld und enthalten oft zwei verschiedene Muster. Das Ziel ist es, Quadrate von 2×2 oder größer zu bilden, die alle die gleiche Farbe/das gleiche Muster haben. Bei größeren Kombinationen zählt das Spiel die Anzahl der 2×2-Quadrate, aus denen die Kombination besteht. Die Zeitleiste läuft dann im Takt der Musik ab und löscht die von dir gebildeten Quadrate. Im Spiel (und in der Demo) gibt’s ein Tutorial, das dir das und die neue Burst-Mechanik zeigt.
Wenn du „Journey“ abschließt, schaltest du „Survival“ frei, einen Laufmodus, der ohne Unterbrechung von Stufe zu Stufe führt. Schau, wie weit du kommst, und vergleiche deine Punktzahl mit anderen Spielern auf der ganzen Welt in einer Rangliste. Das ist eine unterhaltsame Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu testen, und erinnert an frühere Lumines-Titel.
Werde jeden Tag besser
Ja, Lumines Arise ist ein sehr entspanntes Puzzlespiel, das du ohne Zeitdruck spielen kannst. Wenn du aber schon immer die Puzzle-Mechanik besser verstehen und dich verbessern wolltest, ist der Missions-Hub genau das Richtige für dich.
Er enthält 60 Trainingsmissionen mit wiederholbaren Szenarien, mit denen du deine Fähigkeiten verbessern und lernen kannst, wie du verschiedene Spielfeldkonfigurationen angehen kannst. Übe das Bilden von Quadraten unterschiedlicher Größe, halte die Combo aufrecht, setze Kettenblöcke effektiver ein und nutze die neue Burst-Mechanik, um die größte Wirkung zu erzielen. Wenn du hier Zeit verbringst, wirst du dein Spiel definitiv verbessern.
Im Missions-Hub findest du außerdem 25 Herausforderungen. Diese kannst du dir fast wie verschiedene Einzelspieler-Modi vorstellen: Sie basieren auf dem Kern-Gameplay von Lumines und fügen wilde Wendungen hinzu. Manchmal sogar mehrere! Dazu gehören Blöcke, die nur im Takt der Musik fallen, Teile des Spielfelds, die komplett abgetrennt sind, oder riesige Versionen der Blöcke, mit denen du massive Combos generieren kannst. All das sind unterhaltsame Möglichkeiten, das Kern-Gameplay von Lumines aufzupeppen, und sie helfen dir auch dabei, einige der fortgeschritteneren Mechaniken des Spiels besser zu verstehen.
Bring mich zu deinen Bestenlisten
Im Multiplayer-Hub gibt es neben dem Multiplayer-Modus „Burst Battle“, den wir bereits im PS Blog vorgestellt haben, mehrere Möglichkeiten, sich in Bestenlisten zu messen. Während du auf ein Multiplayer-Spiel wartest, kannst du dich an „Quick Burst“ versuchen, einer Herausforderung im Arcade-Stil, bei der es darum geht, die größtmögliche einzelne Burst-Kombination zu erzielen. (Burst ist ein neues Spielelement, bei dem du ein Match für mehrere Durchläufe der Timeline auf dem Bildschirm behältst und es so groß wie möglich aufbaust.) In der Leaderboard League gibt’s dann 60-, 180- und 300-Sekunden-Punkte-Herausforderungen. Das ist ein super Ort, um deine Fortschritte zu verfolgen, wenn du die Trainingsmissionen durchgespielt hast.
Neu in Lumines Arise ist der Dig Down-Modus, bei dem der Spielfeldstapel ständig von unten angehoben wird und du ihn so schnell wie möglich absenken musst. Dies ist ein weiterer unterhaltsamer Test deiner Fähigkeiten, der sowohl neue Spieler als auch erfahrene Profis herausfordert. Wenn du während der Weekend Loomii-Live-Events Dig Down, Quick Burst oder einen der Time Attack-Modi spielst, sammelst du Punkte für ein Community-Ziel und schaltest Loomii-Avatar-Anpassungen frei, wenn das Ziel erreicht wird.
Moment mal, wir haben die Loomii noch gar nicht erwähnt? Wie konnten wir die vergessen! Sie sind dein Avatar im Spiel und begleiten dich vom Journey-Modus über die Trainingsmissionen bis hin zum Multiplayer-Hub – also durch jeden Teil von Lumines Arise. Du kannst sie mit verschiedenen Teilen anpassen, zum Beispiel mit denen, die du als Belohnung beim Weekend Loomii-Live-Event bekommst.
Playlists, die zu deiner Stimmung passen
Du hast bestimmt Lieblingsstufen und -songs (übrigens alle von Hydelic – dem gleichen Komponisten wie Tetris Effect: Connected. Infos zum Soundtrack des Spiels, einschließlich Links zu Streaming-Diensten, findest du hier). Während du dich durch den Journey-Modus arbeitest, schaltest du Songs frei, mit denen du dann im Playlist-Hub Playlists mit deinen Lieblingssongs und -stufen erstellen kannst. Schaff dir die richtige Stimmung oder spiel ein einzelnes Level, das du besonders liebst, ein Dutzend Mal hintereinander. Du kannst sogar den Theater-Modus aktivieren, dich zurücklehnen und einfach die Atmosphäre genießen, ohne zu spielen.
Wir hoffen, du freust dich genauso wie wir darauf, Lumines Arise am 11. November endlich in den Händen zu halten. Du kannst Lumines Arise jetzt im PlayStation Store in den Varianten Standard und Digital Deluxe vorbestellen. Die Digital Deluxe Edition enthält 4 Premium-Loomii-Avatare, die auf früheren Titeln von Enhance (Tetris Effect: Connected, Rez Infinite, Humanity) und Astro Bot basieren. Das Spiel ist optional mit PS VR2 kompatibel, sodass du das gesamte Spiel in VR spielen und noch tiefer in die Welt eintauchen kannst.
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!