PS5: Tipps und Tricks zu eurer Freundeliste

0 0
PS5: Tipps und Tricks zu eurer Freundeliste

Einträge aus der Liste entfernen, Nutzer blockieren und Nachrichteneinstellungen anpassen.

Über das PlayStation-Network finden sich viele Gleichgesinnte, die den Spaß am Spielen mit euch teilen und nicht selten wird aus einer Online-Bekanntschaft eine echte Freundschaft. Mit der Zeit wächst eure Freundeliste immer weiter an und es wird Zeit aufzuräumen, damit ihr immer den Überblick behaltet. Zum Beispiel, wenn ihr viele Freundschaftsanfragen von Spielern und Spielerinnen für eine einzelne Online-Session angenommen habt, ansonsten aber keinerlei Kontakt mehr pflegt..

So entfernt ihr einen PSN-Nutzer aus der Freundeliste

1) Ruft mit einem Druck auf die PS-Taste eures DualSense Wireless-Controllers das Control Center auf. Unter dem Menüpunkt Game Base findet ihr eure Freunde, Partys und Nachrichten. Wechselt über die Optionen unten rechts auf die vollständige Übersicht der Game Base.

2) Sortiert in der Übersicht eurer Freunde alle Einträge nach dem Namen. Das macht ihr über das Symbol links mit den drei Strichen und dem Pfeil nach unten.

3) Ruft den unerwünschten Freund auf und geht ganz rechts auf die drei Punkte. Hier klickt ihr Als Freund entfernen an. Bestätigt noch einmal die Aktion und das war es schon.

Nutzer blockieren

Habt ihr vielleicht mal ein persönliches Problem oder bekommt von einem Konto immer wieder Spam-Nachrichten, dann blockiert die Person. Ansonsten können auch nach einer Entfernung als Freund immer wieder neue Anfragen oder Nachrichten kommen.

1) Geht wieder über das Control Center in den Bereich Game Base, wählt den Freund aus der Liste und ruft weitere Aktionen über das Symbol mit den drei Punkten auf. Nutzt hier den Eintrag Blockieren.

2) Schaut euch unter dem Button Weitere Infos noch an, was nach dem Blockieren dann alles nicht mehr möglich ist und bestätigt den Vorgang endgültig.

3) Zusätzlich lässt sich die Person gleich noch Melden, falls es zu unschönem Verhalten gekommen ist.

Wichtig: Der Nutzer bekommt zwar keinen direkten Hinweis über die Blockierung, aber es wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn er oder sie euch eine Nachricht schreiben will und euer Eintrag ist in seiner oder ihrer Liste dauerhaft mit einem Offline-Symbol versehen.

Blockierung aufheben

Habt ihr versehentlich einen Freund oder eine Freundin gesperrt, lässt sich die Aktion einfach wieder rückgängig machen.

1) Ruft erneut Game Base über das Control Center auf und geht ganz rechts auf die Einstellungen.

2) Über den Menüpunkt Blockierte Spieler wird die Liste aufgerufen und ihr könnt die Blockierung ganz einfach zurücknehmen.

Jetzt könnt ihr wieder Freunde werden, schickt also eine neue Anfrage oder nehmt eine an.

Nervige Nachrichten verhindern

Bekommt ihr manchmal Spam-Nachrichten von wildfremden Nutzern? Das lässt sich leicht verhindern, indem ihr die Privatsphäre-Einstellungen anpasst. Geht auf euer Benutzerkonto auf der Startseite und wählt den Eintrag Profil. Ganz rechts sind die Einstellungen zu finden.

Stellt hier den Eintrag Wer mit dir über Partys, Spiele und Mitteilungen interagieren kann auf Nur Freunde und das Problem hat sich erledigt.

Tipp: In der Übersicht der Privatsphäre-Einstellungen findet ihr übrigens ganz unten ebenfalls die Liste der Blockierten Spieler.

Mehr Tipps und Tricks

Wenn ihr Interesse an weiteren Tipps, Tricks und Tutorials für eure PS5 habt, dann schaut euch doch auch die folgenden Artikel an:

PS4 und PS5: Backup erstellen und eigene Dateien sichern
PS5-Sicherheitsmodus: Alle Optionen in der Übersicht
PlayStation 5: Alles, was ihr über Trophäen wissen müsst
PlayStation 5: Tipps und Tricks zum Control Center
PlayStation 5: Bluetooth-Geräte einfach verbinden

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields