Qual der Wahl: 6 Gaming-Headsets für PS4 und PS5

4 0
Qual der Wahl: 6 Gaming-Headsets für PS4 und PS5

So holt ihr klanglich alles aus eurer PlayStation heraus.

Keine Lust auf mageren TV-Sound? Eure Mitbewohner steigen euch auf das Dach, wenn ihr bei einem Shooter mal ordentlich die Lautstärke aufdreht? Wenn ihr richtig ins Geschehen eintauchen und den bombastischen Klang eures Lieblingsspiels erleben möchtet, dann braucht ihr ein Gaming-Headset. Die Mindestanforderungen: Ein differenzierter Raumklang, bei dem ihr in Multiplayer-Games eure Gegner perfekt orten könnt, eine vernünftige Abschirmung von störenden Umgebungsgeräuschen und ein sehr gutes Mikrofon für den Voice-Chat.

Zum Beispiel kommt ihr mit dem PlayStation Wireless-Headset – Platin-Edition oder dem neuen Pulse 3D Wireless-Headset von Sony in den Genuss von fantastischem Raumklang und 3D-Audio. Die Auswahl an Gaming-Headsets ist riesig und wir möchten euch einige aktuelle Modelle bekannter Marken vorstellen, mit denen ihr euch ein echtes Klangerlebnis an eurer PS4 oder PS5 verschafft.

Besitzt ihr ein Gaming-Headset? Wenn ja, bevorzugt ihr einen bestimmten Hersteller oder könnt ihr ein spezielles Modell ganz besonders empfehlen? Schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare, wir sind schon ganz gespannt!

Turtle Beach Stealth 700 Gen 3

Das erfolgreiche Gaming-Headset Modell Stealth 700 von Turtle Beach ist in der mittlerweile 3. Generation wieder ein echter Audio-Allrounder, das nicht nur mit PS5 und PS4 kompatibel ist, sondern sich auch problemlos mit einem PC sowie Bluetooth-fähigen Geräten, wie Smartphone oder Tablet verbindet. Und dabei seid ihr nicht auf eine Quelle beschränkt und könnt gleichzeitig die Soundkulisse eurer  PlayStation-Spiele genießen und Musik vom Handy abspielen. Beide Optionen verfügen über unabhängige Lautstärkeregler, um die Pegel der Quellen perfekt aufeinander abzustimmen. Doch das ist noch nicht alles, was das Stealth 700 Gen 3 in Sachen Anschlusskomfort zu bieten hat, denn im Lieferumfang sind gleich zwei USB-Sender enthalten. Dank des kabellosen Cross-Play-Multiplattform-Audiosystems muss man nicht mehr zwischen PlayStation und PC umstecken, sondern kann beide Geräte direkt verbinden und per Knopfdruck blitzschnell die Quelle wechseln.

Auch in Sachen Verarbeitungsqualität und Tragekomfort kann das Gaming-Headset punkten: Ausgestattet mit Memory-Foam-Ohrpolstern, atmungsaktiven Bezügen, weichem Hybrid-Kunstleder und einer stahlverstärkten Gehäusekonstruktion, die selbst bei teureren Headsets keine Selbstverständlichkeit ist, ist ein idealer Sitz – auch für Brillenträger – garantiert und ihr müsst euch auch nach stundenlangen Sessions keine Sorgen um Druckstellen oder Schweißausbrüche machen. Hervorzuheben ist ebenfalls das hochwertige Flip-to-Mute-Mikrofon mit K.I.-unterstützter Geräuschunterdrückung, das für eine glasklare Kommunikation sorgt. Damit euch nicht mitten im Spiel der Saft ausgeht, hat Turtle Beach einen leistungsstarken Akku verbaut, der für bis zu 80 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt ist und mit einer Schnellladefunktion in 15 Minuten wieder für drei Stunden aufgeladen werden kann.

Die Ausstattung und Funktionsvielfalt ist beeindruckend und auch in der wichtigen Kategorie Klang leistet sich das Stealth 700 keine Schwächen. Die verbauten 60 mm Eclipse-Doppeltreiber mit separatem Tief- und Hochtöner sorgen für einen satten Bass, einen differenzierten und detailreichen Mitteltonbereich und erfreulich klirrfreie Höhen. Sowohl beim Spielen als auch beim Musikhören erwartet euch „out of the box“, also ohne Klangeinstellungen über die hauseigene App oder eine Wiedergabesoftware, ein dynamischer und sehr präziser Raumklang, den ihr bei kompetitiven Spielen sehr schätzen werdet.  

Anschluss: drahtlose 2,4 GHz Übertragung, Bluetooth 5.2
Merkmale:  Bequeme Passform mit Memory-Schaumstoff-Ohrpolstern, stahlverstärktes Gehäuse, leistungsstarker Akku mit bis zu 80 Stunden Laufzeit, Schnellladefunktion, klangstarke 60 mm Eclipse-Doppeltreiber, CrossPlay-Audiosystem mit zwei Sendern, gleichzeitiger Betrieb über 2,4 GHz und Bluetooth, hochwertiges Mikrofon mit K.I.-basierter Geräuschunterdrückung
Preis: ca. 199,00 Euro

Logitech G Astro A30

Was darf es denn sein: Weiß oder Blau? Egal, welche Farbe euch besser gefällt oder eher zu eurem Setup passt, das neue Astro A30 von Logitech G ist auf jeden Fall überall ein echter Hingucker. Das Astro-typische, eher kantige Design der drehbaren Ohrmuscheln lässt sich mit austauschbaren Ear-Tags, die dank Magnetverschluss sicher befestigt werden, bei Bedarf individualisieren. Für den Tragekomfort sorgt ein großzügig verwendeter Memory-Foam für die Kunstleder-Ohrpolster und den Kopfbügel, welcher sich akkurat verstellen lässt und so jeder Kopfgröße eine bequeme Passform bietet.

Lightspeed USB, Bluetooth oder 3,5 mm Klinke: Das Astro A30 lässt sich mit nahezu jeder denkbaren Quelle reibungslos verbinden. Idealerweise nutzt ihr die drahtlose 2,4 GHz-Verbindung und übertragt mit dem beiliegenden USB-Transmitter dank Lightspeed-Technologie nahezu latenzfreie Audiosignale. Möchtet ihr zusätzlich noch euer Smartphone verbinden und Anrufe annehmen, dann pairt ihr zusätzlich das entsprechende Mobilgerät über Bluetooth. Geht der Akku zur Neige, schließt ihr das Astro A30 einfach analog an und nutzt beispielsweise die 3,5 mm Klinkenbuchse an eurem DualSense Wireless-Controller. Die Gefahr, dass euch aber mitten im Spiel der Saft ausgeht, ist eher gering, denn der verbaute Lithium-Polymer-Akku hält rund 27 Stunden Dauerbetrieb durch.

Klasse: Mit einem leicht zu bedienenden Mini-Joystick an der Ohrmuschel regelt ihr nicht nur die Lautstärke, sondern auch den Mix zwischen Spielsound und Voice-Chat, der über zwei getrennte Audiokanäle übertragen wird. Unverzichtbar ist die Logitech G Mobil-App, mit der ihr Zugriff auf einen Software-Equalizer habt, den Audio-Mix verwaltet oder die Einstellungen des Noise-Gates der beiden Mikrofone bestimmt.

Ja, richtig gelesen, das A30 besitzt zwei Mikrofone, eines in die Ohrmuschel eingelassen und ein zweites Boom-Mikro, das ihr nach Bedarf an- oder abstecken könnt. Für den Einsatz als Headset bei Multiplayer-Spielen empfiehlt sich das Bügelmikrofon, welches über hervorragende Klangeigenschaften und effektive Umgebungsgeräuschunterdrückung verfügt. Apropos Klang: Die 40 mm-Treiber liefern auch ohne individuelle Klangveränderungen über die Software bereits einen wirklich bombastischen Raumklang mit dröhnenden Bässen und einem klar strukturierten Mittel- und Höhenbereich.

Anschluss: Lightspeed 2,4 GHz, Bluetooth, 3,5 mm Klinkenkabel
Features: Dolby Atmos, abnehmbares Boom-Miko plus integriertes Mikrofon, Audio-Steuerung mittels Logitech G-App, vielfältige Konnektivität, leistungsfähiger Lithium-Polymer-Akku mit über 40 Stunden Laufzeit, Lightspeed mit extrem kurzer Latenz, klangstarke 40 mm Lautsprecher, bequeme Memory Foam-Polsterung, zwei Audiokanäle für Spielsound und Voice-Chat
Preis: ca. 250,00 Euro

Roccat Syn Pro Air

Auf den ersten Blick wirkt das Roccat Syn Pro Air recht schlicht und bietet ein komplett schwarzes  Design, bei dem lediglich der Roccat-Schriftzug einen weißen Akzent setzt. Sobald ihr allerdings den Betrieb aufnehmt, erwacht das Headset zum Leben. Dann liefert die RGB-Beleuchtung an den Seiten beider Ohrmuscheln ein dezentes, aber optisch eindrucksvolles, Farbenspiel. Bleiben wir noch ein wenig bei den Äußerlichkeiten: Das Gaming Headset ist grundsolide verarbeitet, das Kopfband sowie die Ohrpolster aus Memory-Foam und atmungsaktivem Textilmaterial passen sich bequem der Kopfform an, was besonders Brillenträger schätzen werden. Die Ohrmuscheln lassen sich einklappen und das unidirektionale Flip-to-Mute-Mikrofon in Bügelform ist abnehmbar, so lässt sich das Syn Pro Air für den Transport sicher und platzsparend verstauen.

Der Anschluss erfolgt nur über den beiliegenden USB-A-Dongle, der den Funkbetrieb zum Headset ermöglicht. Eine Verbindung per Klinkenkabel an DualShock- oder DualSense-Controller ist nicht vorgesehen. Dafür liegt aber ein USB-C-Adapter bei, wenn eure USB-A-Buchsen bereits belegt sein sollten. Klanglich bieten die verbauten 50mm Nanoclear Neodym-Treiber der Schwester Turtle Beach einen wohl ausgewogenen Klang, der sowohl bei leisen Tönen, als auch in actionreichen Szenarien eine saubere Arbeit abliefert. Beeindruckend auch der 3D-Klang, der es erlaubt, Geräusche klar und deutlich im Raum zu verorten. Klasse: Die Akkulaufzeit ist wirklich enorm, Zwangs-Ladepausen sind auch bei exzessiver Nutzung nicht zu befürchten. Und wenn doch einmal der Saft ausgeht: Dank Schnellladefunktion über USB-C ist das Headset nach einer Viertelstunde wieder einsatzbereit.

Anschluss: Drahtlos mit USB-Dongle
Features: RGB-Beleuchtung, 3D-Audio, starke 50mm Nanoclear-Treiber, Schnellladefunktion über USB-C in 15 Minuten, Memory-Foam Kopfband, abnehmbares True-Speak Mikrofon  mit Flip-to-Mute-Funktion
Preis: ca. 140,00 Euro

Austrian Audio PG16 Pro Gaming Headset

Noch nicht ganz so bekannt ist hierzulande die in Wien ansässige Marke Austrian Audio, in der eine ganze Reihe ehemaliger AKG-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihr Know-How in Eigenregie für die Entwicklung neuer audiophiler Produkte zu nutzen. Dazu gehören neben Mikrofonen auch Headsets wie das Austrian Audio PG16 speziell für den Pro Gaming-Einsatz. Im Gegensatz zu manchem Konkurrenzmodell verzichten die Österreicher auf optische RGB-Spielereien und setzen voll auf Verarbeitung und Klang. Dazu gehört, dass das Kopfband sowie die Scharniere der Ohrmuscheln aus Metall sind und nicht aus Plastikmaterial. Das verleiht bei ausgiebiger Nutzung die nötige Stabilität und Haltbarkeit, ohne das es auf Kosten der Trage-Qualität geht. Diese ist auch Dank dem recht geringen Gewicht von rund 260 Gramm extrem komfortabel. Noch ein Plus: Die Ohrmuscheln lassen sich für den Transport sehr weit zurückklappen und das Headset so einfach in dem löblicherweise gleich mitgelieferten Stoffsack verstauen. Angeschlossen wird das PG16 ausschließlich mit dem abnehmbaren, 1,4 Meter langem, Klinkenkabel mit 3,5 mm TRRS-Stecker, welches ihr mit eurem DualShock- oder DualSense-Controller verbindet.   

Neben der hochwertigen Verarbeitung brilliert das Headset mit einem grandiosen Klang, der zwischen glasklaren Höhen und satt wummernden Bässen noch genügend Spielraum für einen ausgewogenen und deutlich differenzierten Mittenbereich bietet. Maßgeblich für das Hörvergnügen beim Spielen, ebenso wie beim Genießen von Musik, sind die 44mm Hi-X-Treiber, bei denen die proprietäre High-Excursion-Technologie aus dem Hause Austrian Audio für eine präzise Soundkulisse sorgt. Ebenso hochwertig erweist sich auch das omnidirektionale Mikrofon am flexiblen Schwanenhals, das eure Stimme verzerrungsfrei im Voice-Chat überträgt. Wenn ihr auf der Suche nach einem Klang-Allrounder seid, der euch bei PlayStation-Spielen beste Dienste leistet und sich auch bei HiFi-Audio-Quellen keine Blöße gibt, dann werdet ihr mit dem PG16 fündig.  

Anschluss: Kabelgebunden, 3,5 mm Klinke
Features: Sehr hochwertige Verarbeitung mit Kopfband und Scharnieren der Ohrmuscheln aus Vollmetall, Memory-Foam-Polsterung, die Ohrmuscheln lassen sich zwecks Transport einklappen, hoher Tragekomfort, geringes Gewicht von ca. 260 Gramm, Anschluss nur über das abnehmbare Klinkenkabel, somit kein drahtloser Betrieb möglich, hochwertiges, omnidirektionales, Schwanenhals-Mikrofon, ausgezeichnete Klangqualität.
Preis: ca. 150,00 Euro

SteelSeries Arctis 1 Wireless

Optisch präsentiert sich das Arctis 1 Wireless von SteelSeries schlicht bis geradezu unauffällig in schwarzem Plastikgehäuse. Das flexible 15 cm-Ansteckmikrofon mit Klinkenstecker und qualitiativ hochertiger ClearCast-Technik wird nur bei Bedarf montiert, wollt ihr den Sound von Einzelspieler-Games genießen, Filme schauen oder Musik hören, nutzt ihr das Arctis 1 einfach als Kopfhörer und lasst das Mikro im Karton. Schön: Die gepolsterten und mit Stoff überzogenen Ohrmuscheln lassen sich um 90 Grad einklappen, so könnt ihr in Spielpausen das Headset bequem um den Hals hängen lassen und so auch einfacher transportieren.

Der Klang der Ohrhörer zeigt sich extrem dynamisch und überzeugt mit einer deutlichen Abgrenzung der Frequenzbereiche, in denen wummernde Bässe und kristallklare Höhen deutlich zur Geltung kommen. Übrigens sollte euch die Befürchtung von störenden Latenzen nicht davon abhalten, den bequemen drahtlosen Betrieb über das 2,4 Ghz-Band zu nutzen. Auch nach einer ganzen Reihe Runden Call of Duty: Warzone lassen sich keine unschönen Verzögerungen feststellen. Der Anschluss an eure PlayStation erweist sich problemlos: Entweder ihr koppelt das Headset an die Klinkenbuchse des DualShock-, oder DualSense-Controllers oder nutzt den beiliegenden USB-Adapter. Dieser verfügt über einen modernen USB-C-Stecker, ihr müsst also das ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Kabel mit USB-C-Buchse und USB-A-Stecker für die PS4 nutzen.

Anschluss: Drahtlos mit USB-Dongle, 3,5 mm Klinke
Features: Abnehmbares ClearCast Mikrofon, ca. 20 Stunden Akkulaufzeit, sehr niedrige Latenz, aktive Geräuschunterdrückung, starker Raumklang
Preis: ca. 90,00 Euro

HyperX Cloud II Wireless

Lieber mit schicken roten Applikationen, eher schlicht schwarz oder in dezenten grau-metallischen Tönen? Das Gaming-Headset Hyper X Cloud II Wireless gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Wem das Aussehen egal ist, der konzentriert sich auf in inneren Werte. Und da können die im preislichen Mittelfeld angesiedelte Over Ear-Lauscher ordentlich punkten. Gut, über die Behauptung „Legendärer Sound”, der in dicken Lettern auf der Verpackung prangert, kann man streiten. Fakt ist aber: Die im Durchmesser ein wenig über der Konkurrenz liegenden 53 mm Neodym-Treiber liefern ein beeindruckend räumliches Klangbild, in dem ihr jedes noch so leise Sounddetail deutlich wahrnehmt.

Die gleiche hohe Qualität wie die druckvollen, aber glücklicherweise nicht überbetont basslastigen, Lautsprecher, liefert euch auch das abnehmbare, bidirektionale, Mikrofon. Dank effektiver Geräuschunterdrückung ist eure Stimme im Chat deutlich und klar vernehmbar, ein echter Vorteil, wenn ihr mit eurem Trupp in Multiplayer-Games unterwegs seid. Bedenken solltet ihr aber, dass ein Anschluss nur über eine Funkverbindung im gängigen 2,4 GHz-Netz vorgesehen ist, Sorgen um mögliche Latenzen braucht ihr euch aber nicht zu machen. Abgerundet werden die Features das klanglichen Allroundtalents mit einer beachtlichen Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden, bevor ihr einen Ladevorgang in Betracht ziehen müsst und die komfortable Passform mit stabilem Aluminiumrahmen und angenehm weichen Ohrpolstern, die gemeinsam für einen hohen Tragekomfort sorgen. 

Anschluss: Drahtlos über 2,4 GHz-Verbindung
Merkmale: Starke 30 Stunden Akkulaufzeit, abnehmbares, bidirektionales Kondensatormikrofon mit Geräuschunterdrückung, stabiler Aluminiumrahmen, hochwertige Materialien und Verarbeitung, dynamische 53 mm-Treiber erzeugen einen räumlichen und detailreichen Klang mit hoher Bassbetonung
Preis: ca. 100,00 Euro

Astro A20

Die Optik der Headsets vom Sound-Spezialisten Astro Gaming liebt oder hasst man, dazwischen gibt es nichts. Das gilt auch für das Modell Astro A20 der 2. Generation, das sich der gewohnt eckigen Formgebung bedient und gefühlt zu 99% aus Plastik besteht. Trotz der vorherrschenden Kunststoff-Haptik ist das Headset aber enorm flexibel und stabil in der Bauweise, übersteht so problemlos einen unfreiwilligen Sturz auch aus größerer Höhe. Für die Passgenauigkeit und den angenehmen Tragekomfort sorgen ein hochwertiger Kopfbügel aus Stahl sowie Kopfpolster und Ohrmuscheln mit weichem und effektiv geräuschisolierenden Bezügen. Komplett werden störende Klangquellen in der Umgebung nicht gefiltert, aber bei genauer Anpassung an eure Kopfform deutlich vermindert.

Im Bezug auf die Klangwiedergabe punkten die druckvollen 40 mm Neodym-Treiber mit einem durch die Bank sauberen Klangbild und satten Bässen. Über drei Equalizer-Modi lassen sich am Gerät voreingestellte Klangvarianten ausgeben. Diese sind mit den Bezeichnungen Astro, Studio und Pro versehen und heben mal die Bässe, mal die Mitten- und Hochfrequenzbereiche signifikant an. Mit der Standardeinstellung Astro haben wir sowohl beim Spielen, als auch bei längeren Musik- und Filmabenden die für uns besten Soundergebnisse erzielt. Einzig das hochklappbare Mikrofon hat im Einsatz bei Multiplayer-Spielen qualitativ noch Luft nach oben. Hier werdet ihr mit dem Astro A50 oder dem oben vorgestellten Astro A30 Wireless besser bedient.

Anschluss: USB-Dongle, drahtlos über das 2,4 GHz-Funknetz
Merkmale: druckvolle 40mm Neodym-Treiber, lange Akkulaufzeit, gewöhnungsbedürftiges, aber komfortables Design, Funkverbindung auch über 10m Entfernung stabil, hochklappbares Mikrofon mit ausreichend guter Sprachqualität
Preis: ca. 129,00 Euro

Mehr PlayStation Zubehör

Wenn ihr Interesse an weiteren Informationen zu Gaming-Headsets, Monitoren, Controllern, externem Datenspeicher und anderem Zubehör für eure PlayStation habt, dann schaut euch auch die folgenden Artikel an:

Von 27 bis 43 Zoll: Empfehlenswerte Gaming-Monitore für eure PlayStation
Rennspiele, Shooter, PS VR – 7 Spezial-Controller für eure PlayStation
Bequemer zocken – Empfehlenswerte Gaming-Chairs
Mehr Platz auf der Platte: So erweitert ihr den Speicher eurer PlayStation 5

Kommentare sind geschlossen.

4 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields