PS4-Systemsoftware-Update 8.00 ab heute erhältlich

480 0
PS4-Systemsoftware-Update 8.00 ab heute erhältlich

Enthält Änderungen der Party- und Nachrichtenfunktionen, neue Avatare, aktualisierte Kindersicherung und mehr

UPDATE: Durch dieses Update sehen Benutzer eine Benachrichtigung über die Party Sicherheit und das Sprach-Chats in Partys möglicherweise aufgenommen werden. Die Sprach-Chat-Aufzeichnung dient zur Moderation und ist eine Funktion, die beim Launch der PS5 verfügbar sein wird. Das ermöglicht den Nutzern ihre Sprach-Chats auf PS5 aufzuzeichnen und zur Überprüfung an die Moderation zu schicken. Das Pop Up, das ihr derzeit auf der PS4 seht, soll euch darüber informieren, dass bei Teilnahme an einem Sprach-Chat mit einem PS5 Spieler (nach dem Launch), dieser Chat aufgenommen werden könnte und von dem PS5 Spieler von deren PS5-Konsole an SIE geschickt werden könnte.

Unser neuestes Systemsoftware-Update für die PlayStation 4, Version 8.00, wird heute weltweit veröffentlicht. Dieses Update umfasst Änderungen an den bestehenden Party- und Nachrichtenfunktionen, neue Avatare, aktualisierte Kindersicherung und mehr.

Hier findet ihr einige der wichtigsten Funktionen dieses Updates:

Aktualisierung von Party und Nachrichten

Nach diesem Update sind Party und Nachrichten enger miteinander verknüpft und die Benutzeroberfläche verändert sich. Beide Apps verwenden nun die gleichen „Gruppen“ von Spielern für Sprach-Chats und Nachrichtenaustausch in Party, anstatt über die beiden Apps verschiedene Gruppen einzurichten. So könnt ihr jetzt einen Party-Chat einrichten oder eine Nachricht an die Gruppe senden, mit der ihr vorher schon über die PS4 kommuniziert habt. Das gilt auch für die PS5, sobald sie veröffentlicht wird.

Neue Avatare

Wir erweitern die Sammlung voreingestellter Spieler-Avatare, die ihr in eurem Profil präsentieren könnt. Eine Reihe neuer Avatare aus euren Lieblingsspielen wird verfügbar sein, darunter Bloodborne, Journey, Ghost of Tsushima, God of War, The Last of Us Part II, The Last of Us Remastered, Uncharted 4: A Thief’s End und viele mehr.

Stummschaltung aller Mikrofone über das Schnellmenü

Wir haben im Schnellmenü die Option „Alle Mikrofone stummschalten“ hinzugefügt, damit ihr eure Mikrofone beim Spielen ganz einfach stummschalten könnt.

Vereinfachte und flexiblere Kindersicherung

Im Menü „Kindersicherung“ kombinieren wir die Einstellungen „Kommunikation mit anderen Spielern“ und „Anzeigen der von anderen Spielern erstellten Inhalte“ in einer Einstellung: „Kommunikation und benutzergenerierte Inhalte“. Damit ist sowohl der Bereich Kommunikation als auch die gemeinsame Nutzung benutzergenerierter Inhalte abgedeckt. Dies bietet eine einfache Einstellung, die für Eltern besser verständlich und auf ihre Kinder anwendbar ist.

 Darüber hinaus können Kinder eine Anfrage an ihre Eltern senden, um Kommunikationsfunktionen in bestimmten Spielen zu nutzen. Wenn ein Kind eine solche Anfrage sendet, erhält das Elternteil eine Mitteilung per E-Mail und kann eine Ausnahme für dieses Spiel machen und dem Kind die Nutzung der Kommunikations- und benutzergenerierten Funktionen des Spiels erlauben. Dies bietet sowohl Eltern als auch Kindern mehr Flexibilität.

Erweiterte zweistufige Verifizierung

Die Funktion zur zweistufigen Verifizierung (2SV) auf der PS4 wird beim Aktivierungsvorgang und der 2SV-Anmeldung über die PS4, Mobilgeräte und das Internet erweitert und unterstützt nun auch Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern.

Entfernen der Funktion zum Erstellen von Events und privaten Communitys

Mit der Version 8.00 könnt ihr keine Events mehr erstellen oder auf vorhandene Events zugreifen, die von anderen Benutzern erstellt wurden.

Wir entfernen außerdem die Möglichkeit, private Communitys unter der Community-App auf der PS4 zu erstellen. Wenn ihr bereits Teil von privaten Communitys seid, könnt ihr weiterhin auf diese zugreifen.

Aktualisierung der Remote Play-App für Mobilgeräte und PC

Gleichzeitig mit dem Update auf 8.00 wird der Name der bestehenden PS4 Remote Play-App für Mobilgeräte (iOS/Android), Windows PC und Mac in „PS Remote Play“ geändert und eine Option zur Verbindung mit der PS5 hinzugefügt. Um auf die Funktion zugreifen zu können, müsst ihr euch von eurer PS5 aus im PSN anmelden. Also geduldet euch noch bis zur Veröffentlichung der PS5 im November!

 Zur Erinnerung: Zum Herunterladen des Updates wird eine PS4 mit einer kabelgebundenen Verbindung über ein LAN-Kabel empfohlen.

Kommentare sind geschlossen.

480 Kommentare

  • Dieses Update bitte ich rückgängig zu machen. Mir ist klar, dass eine Softwareprogrammierung für so eine große Plattform nicht leicht sein mag, aber das war sehr schlecht umgesetzt. Die Freundesliste ist nicht mehr ersichtlich und online-Kommunikation ist auch eingeschränkt. Behebt das bitte schnellst möglich. Und beim nächsten mal bitte zuerst auf alle potenziellen Fehler testen und dann erst raus bringen. Sonst bekommt ihr leider weiterhin so schlechtes Feedback, wie von den anderen. Mit freundlichen Grüßen ✌️

  • Ich muss mich diesen Kommentaren leider anschließen. Hab mir vor ein paar Tagen wieder eine PS4 Pro geholt und heute erst angeschaltet und bekomme so ein Mist Update. Zusätzlich bin ich verärgert da ich Mir eine Ps plus besorgt habe und der Code nicht funktioniert und man darauf angewiesen wird es später nochmal zu versuchen. Allen in alles ein sehr schlechtes Update.

  • platinstorm_1f2s

    Hallo,

    Ich finde das neue Update mit den Partys sehr umständlich und überflüssig froher war es viel einfacher einer Party zu joinen oder diese zu erstellen.
    Ich würde es besser finden wenn das wieder so wird wie es mal war, von mir aus können die anderen Sachen auch so bleiben wie sie sind.

  • Das hab ihr ja top hinbekommen ich sehe nicht mehr meine freunde in der freundes liste und das einladen geht auch nicht dadurch bitte behebe das

  • Oder anders gesagt es hat alles kaputt gemacht das update war unnötig

  • Leute habt Verständnis die geben bestimmt ihr bestes 🙂

  • Was habt ihr gemacht

  • So ein Blödsinn. Warum werden selbst erstellte Events entfernt? Gerade das war besonders nützlich wenn man sich zum boosten verabredet hat!

  • Ich hoffen wenn ich morgen psn anschalte das alles zurück gemacht ist

  • Ich kann der Party, keinen Namen mehr geben stattdessen werden einfach alle Namen aufgelistet. Dann auch noch umständlich über Narchichtenchat, war das eigentlich aus Spaß oder denkt wirklich einer bei euch das sowas ne gute Idee ist

  • burger_king1991

    Hätten sie sich sparen können

  • Also das man die Partys und Nachrichten verbindet macht ja mal gar keinen Sinn. Ich fand es schon nervig alle Chats mit Freunden wegen einem Screenshot zu löschen. Aber wenn ich am Tag in beispielsweise 10 Partys mit unterschiedlichen Spielern bin, dann muss ich die ja unnötig offen lassen oder löschen. PlayStation ist doch keine Whatsapp Gruppe.

  • night_pro_gamer

    Ganz ehrlich

    Bevor man eine Party macht muss man eine Gruppe machen

    Ganz Unnötig sowas

    Warum??

  • runa314moqszilla

    Wie zum Teufel kann ich meine Party jetzt auf Privat stellen?

  • Update lässt sich nicht installieren da Fehler 42118-6 weil noch eine Spiel- CD im Laufwerk war. Dieses ließ sich jedoch dann nur noch manuell rausholen da seit dem Update 8.0 das Laufwerk nicht mehr reagiert. Der Fehler besteht weiterhin. Letzter Versuch Werkeinstellung. Hilft das nicht das war’s das mit Sony und PS4, da macht ein PC dann weitaus mehr Sinn da einem bei einem Update nicht das ganze Gerät lahmgelegt wird so das man es nicht mehr nutzen kann. Und wie man in den ganzen Kommentaren deutlich herausliest, niemand wollte diese Änderungen! Vielleicht solltet ihr Updates erstmal richtig testen denn es gibt nicht mal eine Lösung für das Problem ausser wahrscheinlich eine neue Konsole kaufen und da ich meine erst seit letztes Jahr habe werde ich das definitiv nicht tun.

  • Hallo,

    scheinbar gibt es mit dem neuen Update keine Community Parties mehr. Das finde ich mehr als bedauerlich, es gehört einfach dazu. Eine ganz schlechte Entscheidung von Sony. Man konnte so einfach und schnell Parties finden und spielen, jetzt muss man umständlich über eine Community Nachricht nach Spielepartnern suchen.

  • Ich muss sagen, dass das Update ziemlich mies ist. Ich kann meine Freundeliste nicht mehr einsehen. Freunde von mir melden auch, dass sie auch keine Partys mehr erstellen können…bitte fixen.

  • Leute, die werden das nicht zurücksetzen, also brauch auch niemand darum bitten. Ich selbst hinterfrage eigentlich ALLES. Deshalb die Frage: Warum machen die so etwas????
    Es geht einfach nur darum, uns dazu zu bewegen die PS5 zu kaufen. Um dies zu erreichen, einfach den Spielspaß auf der PS4 zu reduzieren. Wenn man bedenkt, was wir dafür gezahlt haben, ist das einfach nur dreist und eine Frechheit…. weil man praktisch gezwungen ist die aktuellsten Updates zu installieren.
    Ganz großes Kino….

    • Das Update wurde gemacht um kompatibel mit der PS5 zu sein. Das heist das hier ist das Partysystem der PS5

  • Dieses Update ist in meinen Augen einfach nur ein Downgrade. Gerade was die Party Funktion angeht. Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal jemanden in eine Nachrichtengruppe einladen muss, nur um einen neuer Spieler der Party hinzufügen zu können. Wer hat das getestet? Ich bin aktuell sehr unzufrieden und hoffe das wir das alte Party System zurück bekommen. Um ehrlich zu sein bin ich sogar Sauer. Ich warte noch etwas ab, aber lange anschauen werde ich mir das nicht mehr. Gerade vor einem neuen Generationenwechsel.

  • Ich kann nicht mal das update herunterladen bekomme immer die selbe Fehlermeldung wenn es fertig ist mit herunterladen

  • blinder-zorn307

    Das mit der community finde ich richtig blöd bitte macht es wieder wie vorher und haut vorallem bessere Updates raus ich wünsche mir als update das man etliche kabellose zb. Akg y500 unterstützt werden sowas finde ich als System update besser als das jetzige

  • h1ndenburgsdaddy

    Das neue Update suckt so unnormal, das mit der Freundesliste etc ist inzwischen wieder normal, aber ich habe keine Ahnung wie ich eine Community party erstellen kann weil es mich sofort zu diesen Drecks gruppen schickt, was soll das?

  • kissmyaim_og-_-

    Das Update ist so schmutz bitte rückgängig machen

  • Also ganz ehrlich verbeeserungs bedarf hat system update 8.00 sehr nötig es klappt gar nix
    Hoff mal das es in paar Tage gelöst ist wen das Systeme für die ps5 genau so ein Müll ist ist es wirklich nochmal uberlegenswert ob man sich die 5er kauft

  • Ich bin nicht sehr glücklich über das neue Update, da die Partys um einiges schwerer zu erstellen sind. Weniger bereitet mir das lange Laden der Menüapps Probleme. Ich finde das vorherige System mit den Partys besser, da man auch in Partys beitreten konnte ohne in einer Nachrichtengruppe zu sein, was ich eher lästig empfinde.

  • Schlechtestes software update aller zeiten. Ihr habt nicht nur partys unnötig dumm gestaltet sondern auch noch community funktionen entfernt UND das beste? Nichts funktioniert mehr … toll gemacht sony.

  • Bitte macht es schnell wieder weg gibt uns eine entschuldigung.Das ist nicht euer erster fehler!!!!

  • Das neue Partysystem ist einfach unüberlegt und nachteilig. Macht es bitte wie vorher und konzentriert euch auf wesentlicherere Sachen und nicht auf die Partysysteme da ich niemanden kenne der sich konkret über das alte beschwert hat.

  • Das einzige was nervt ist das man keine Partys von Freunden mehr sehen kann.

  • Absoluter Schrott! Es hängt einfach alles und normaler sprachchat quasi garnichtmehr möglich. Das war kein Schritt nach vorne. Eher 5 Schritte zurück.

    Wie kann man so eine [DELETED] bringen?

  • Ich und meine freunde haben immer aus spaß gesagt wenn was schief läuft ey ich wechsel auf xbox aber nach dem update ist es auch kein witz mehr ihr tötet euch selber sony am besten das update rückgängig machem

  • Holt das alte party Menü zurück so wie es jetzt ist findet man niemanden zum spielen und kann keine partys beitreten weil es keine gibt da es zu umständlich ist die zu erstellen! 🙁

  • Hallo liebes Sony Team,

    Seit dem letzten Update 8.00 laden auch Spiele auf der Playstation 4 sehr langsam.

    Mit freundlichen Grüßen
    kis-lu

  • Super, dass nichts mehr funktioniert. Für diese unnötige Aktion wechsle ich zu der Xbox. Man muss wirklich sagen, dass die viel weniger Probleme haben, als hier

  • Seit dem update hab ich nur Probleme ich kann die Partys nicht mehr eigenständig verlassen und muss meine playstation neu starten die Menüs öffen sich langsam und die freundesliste lädt zu lange man hätte es so lassen sollen das update davor war besser

    • Gebe dir Recht.
      Sie können ja von mir aus Änderungen vornehmen. Aber warum kann man selber kein Partychat mehr starten. Ein Witz

  • Also es scheint dass die Partys wieder laufen aber es ist trotzdem eine Frechheit weil es ist komplett umständlich gemacht ich habe das Gefühl dass es immer beschissener wird nur damit man sich die Playstation 5 kauft

    • Verstehe nicht warum Sony den Partychat kaputt gemacht hat! Das muss mir einer Mal erklären!!

    • So kauf ich mir ganz bestimmt keine ps5 😂😂😂

      • Das Update wurde gemacht damit die PS4 Partys mit der PS5 kompatibel sind. Kurz das hier ist das Partysystem der PS5.

  • Guten Tag/Nacht Playstation Team
    Ich finde das Update sehr bedauerlich.
    Ich finde es okay aber nicht cool das ihr jetzt die Party chats aufzeichnet und finde das Party System sehr schwach wegen der offenen community Chat bitte behebt von das Update den es würde echt jeden der PS4 community gefallen. LG

  • Warum überwachen sie uns? Bitte beheben….
    Ich kaufe mir jetzt kein neues Playstation mehr, ihr hab echt Prima gemacht =(
    Diesmal hole ich mir Xbox One X Series…

  • Das ist das schlechteste update von immer, ich kann keine community partys erstellen, um Mitspieler zu suchen, das einzige was im update gut aber realativ irrelevant ust das stummschalt Feature.
    Der rest hat die ps4 nur verschlechtert, woow.

  • Liebes Playstation Team ich bitte euch, hört auf eure community. Die Partys waren soo gut vor diesem Update. Man muss jetzt eine neue Nachrichten Gruppe erstellen um eine Party herstellen zu können. Was soll das?? Ich will mit meinen Freunden normal und gut spiele können und vorher war es viel besser. Ich habe mir ein paar Kommentare durchgelesen und wie ich es sehe, solltet ihr dies schnellstens beheben denn so verliert ihr nur noch mehr Kunden. Und noch eine Sache. Was soll das mit den Party-Chats aufnehmen?? Also bitte Playstation ich hab mehr gutes von dem Update erhofft.

  • Euer neues Party System ist unglaublich zum Kotzen, nervt jetzt schon Mega. Aber gut, so weiß jetzt die Community welch ein Müll auf der PS5 zu erwarten ist

    • Da gebe ich dir absolut Recht!!!
      Weiss nicht was Sony sich dabei gedacht hat!

      • Absolut. Nur noch peinlich….
        Für mich wars dass wenn sie dies nicht rückgängig machen.

  • Seit dem Update läuft bei mir gar nichts mehr. Ps4 pro hängt sich auf und bekomme Datenbank fehler etc. . Sehr schwach ich weiss nicht was ich machen soll

  • Tolles Update Jungs. Hab bis jetzt nur Probleme bei allem was mit online sachen zu tun hat. Sei es Remote-Play oder allgemein alles was mit Partys zu tun hat. Klappte vorher alles ohne Probleme. Danke an das super tolle team von sony was immer für problem freie updates sorgt. jajajajajajajajajajajajajajaja

  • Ab auf die Xbox wechseln. Unfassbare Frechheit das man keine Community Partys mehr hat! Wie soll man beispielsweise In cod neue Leute kennen lernen? Beispielsweise custom snd? Unfassbar und ehrlicherweise, werde ich mir die ps5 nicht holen! Solch ein rotz eurerseits.

  • Den Sinn hinter der Entfernung von Community Partys müsstet ihr mal erklären.

  • Hallu
    Ich hätte noch eine Frage und zwar kann man noch aus Partys gekickt werden? Wenn nicht ist es meiner Meinung nach bisschen dumm gemacht (nicht böse gemeint)
    LG

  • Playstation Network-Anmeldung Fehlgeschlagen! Einzelheiten: Aktualisiere die Systemsoftware, um Netzwerfunktionenen zu verwenden.

    Na merkt ihr was???

    Damit man das Update runter laden kann muss man angemeldet sein, ohne Systemupdate auch keine Anmeldung. Ohne Anmeldung kein Systemupdate, Toll.
    Internet läuft über LAN Kabel alles funktioniert nur keine Network Anmeldung.

    Ps4 ist nicht mehr zu gebrauchen. Update wird nicht geladen, ps4 geht immer komplett aus.

    Ich hoffe ihr ändert das mal schnell

  • Sehr geehrtes Playstation Team.
    Ich und viele meine Kollegen sind nicht besonders angetan von dem neuen Partysystem, es ist eher umständlich und verkompliziert das erstellen von Partys.
    Ich fand das alte Partysystem einfach und gut und hoffe das es wieder eingesetzt wird.
    MfG

  • Total der schwachsinn!!!
    Das mit der party war gut so wie es ist !! Wie kann ich jetzt meine freunde einladen ????

  • Das Update hat bei mir nur für Probleme gesorgt meine ps4 trennt sich nur noch vom Internet alles läuft langsam allgemein echt doof