PS4-Systemsoftware-Update 8.00 ab heute erhältlich

480 0
PS4-Systemsoftware-Update 8.00 ab heute erhältlich

Enthält Änderungen der Party- und Nachrichtenfunktionen, neue Avatare, aktualisierte Kindersicherung und mehr

UPDATE: Durch dieses Update sehen Benutzer eine Benachrichtigung über die Party Sicherheit und das Sprach-Chats in Partys möglicherweise aufgenommen werden. Die Sprach-Chat-Aufzeichnung dient zur Moderation und ist eine Funktion, die beim Launch der PS5 verfügbar sein wird. Das ermöglicht den Nutzern ihre Sprach-Chats auf PS5 aufzuzeichnen und zur Überprüfung an die Moderation zu schicken. Das Pop Up, das ihr derzeit auf der PS4 seht, soll euch darüber informieren, dass bei Teilnahme an einem Sprach-Chat mit einem PS5 Spieler (nach dem Launch), dieser Chat aufgenommen werden könnte und von dem PS5 Spieler von deren PS5-Konsole an SIE geschickt werden könnte.

Unser neuestes Systemsoftware-Update für die PlayStation 4, Version 8.00, wird heute weltweit veröffentlicht. Dieses Update umfasst Änderungen an den bestehenden Party- und Nachrichtenfunktionen, neue Avatare, aktualisierte Kindersicherung und mehr.

Hier findet ihr einige der wichtigsten Funktionen dieses Updates:

Aktualisierung von Party und Nachrichten

Nach diesem Update sind Party und Nachrichten enger miteinander verknüpft und die Benutzeroberfläche verändert sich. Beide Apps verwenden nun die gleichen „Gruppen“ von Spielern für Sprach-Chats und Nachrichtenaustausch in Party, anstatt über die beiden Apps verschiedene Gruppen einzurichten. So könnt ihr jetzt einen Party-Chat einrichten oder eine Nachricht an die Gruppe senden, mit der ihr vorher schon über die PS4 kommuniziert habt. Das gilt auch für die PS5, sobald sie veröffentlicht wird.

Neue Avatare

Wir erweitern die Sammlung voreingestellter Spieler-Avatare, die ihr in eurem Profil präsentieren könnt. Eine Reihe neuer Avatare aus euren Lieblingsspielen wird verfügbar sein, darunter Bloodborne, Journey, Ghost of Tsushima, God of War, The Last of Us Part II, The Last of Us Remastered, Uncharted 4: A Thief’s End und viele mehr.

Stummschaltung aller Mikrofone über das Schnellmenü

Wir haben im Schnellmenü die Option „Alle Mikrofone stummschalten“ hinzugefügt, damit ihr eure Mikrofone beim Spielen ganz einfach stummschalten könnt.

Vereinfachte und flexiblere Kindersicherung

Im Menü „Kindersicherung“ kombinieren wir die Einstellungen „Kommunikation mit anderen Spielern“ und „Anzeigen der von anderen Spielern erstellten Inhalte“ in einer Einstellung: „Kommunikation und benutzergenerierte Inhalte“. Damit ist sowohl der Bereich Kommunikation als auch die gemeinsame Nutzung benutzergenerierter Inhalte abgedeckt. Dies bietet eine einfache Einstellung, die für Eltern besser verständlich und auf ihre Kinder anwendbar ist.

 Darüber hinaus können Kinder eine Anfrage an ihre Eltern senden, um Kommunikationsfunktionen in bestimmten Spielen zu nutzen. Wenn ein Kind eine solche Anfrage sendet, erhält das Elternteil eine Mitteilung per E-Mail und kann eine Ausnahme für dieses Spiel machen und dem Kind die Nutzung der Kommunikations- und benutzergenerierten Funktionen des Spiels erlauben. Dies bietet sowohl Eltern als auch Kindern mehr Flexibilität.

Erweiterte zweistufige Verifizierung

Die Funktion zur zweistufigen Verifizierung (2SV) auf der PS4 wird beim Aktivierungsvorgang und der 2SV-Anmeldung über die PS4, Mobilgeräte und das Internet erweitert und unterstützt nun auch Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern.

Entfernen der Funktion zum Erstellen von Events und privaten Communitys

Mit der Version 8.00 könnt ihr keine Events mehr erstellen oder auf vorhandene Events zugreifen, die von anderen Benutzern erstellt wurden.

Wir entfernen außerdem die Möglichkeit, private Communitys unter der Community-App auf der PS4 zu erstellen. Wenn ihr bereits Teil von privaten Communitys seid, könnt ihr weiterhin auf diese zugreifen.

Aktualisierung der Remote Play-App für Mobilgeräte und PC

Gleichzeitig mit dem Update auf 8.00 wird der Name der bestehenden PS4 Remote Play-App für Mobilgeräte (iOS/Android), Windows PC und Mac in „PS Remote Play“ geändert und eine Option zur Verbindung mit der PS5 hinzugefügt. Um auf die Funktion zugreifen zu können, müsst ihr euch von eurer PS5 aus im PSN anmelden. Also geduldet euch noch bis zur Veröffentlichung der PS5 im November!

 Zur Erinnerung: Zum Herunterladen des Updates wird eine PS4 mit einer kabelgebundenen Verbindung über ein LAN-Kabel empfohlen.

Kommentare sind geschlossen.

480 Kommentare

  • johnnybongiorno

    Absolute Frechheit 😕 Ich finde es unmöglich das ich nicht mehr Privat mit Freunden eine Party machen kann und einfach jeder beitreten kann.
    Zum Glück gibt es noch Discord und co aber leider hängt es da vom Headset ab wie einfach oder umständlich es ist.
    Die Party ist im Plus Abo mit drin und gerade deswegen find ich es eine noch größere Frechheit, Geld für etwas zu zahlen was man nicht mehr nutzt.
    Echt eine Mies Nummer und ein Einschnitt in jede Privatsphäre. Bin echt enttäuscht von Sony

    • Das scheint etwas zu sein, was viele nicht verstehen. Es ist nämlich genau umgekehrt: durch das neue System wurde die öffentlichen Partys ganz abgeschafft und alle Partys sind dadurch jetzt privat. Jetzt kann man nur noch Partys sehen und ihnen beitreten, zu deren Gruppen man entweder schon gehört oder eingeladen wird. Trotzdem völliger Unsinn das neue System.

  • pfaffinger_bene

    Seit dem 8.00 Update bootet meine Ps4 nur noch zum logo und schaltet sich anschließend ab.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    • maximaler_zug522

      kommt mann wenn mann die 8.00 nicht hat garnicht erst meer rein oder was . den bei mir geht nichts meer.

  • Playstation Party RIP.
    Es ist umständlich, unflexibel, keiner nutzt es und jetzt schon tot.
    Macht das wieder rückgängig oder kauft Discord, aber ich sowas.

  • Unfassbar, testet ihr so einen Schwachsinn auch mal vorher? Ps4 pro die ganze Zeit am abschmieren. Wochenende und nichts geht. Kommt in die Pötte und bringt einen fix für diesen Durchfall raus

  • Seitdem ich das Update heruntergeladen habe und ich dann in der Community ganz gemütlich in einer Party zocken wollte stand da DIESE FUNKTION IST DERZEIT NICHT VERFÜGBAR.
    Warum…
    Bitte helf mir doch einer weiter…

  • Was bitte hat sich Sony bei dem neuen Partysysthem gedacht ? nicht nur das es komplett unkomfortabel ist. es ist auch rechtlich grenzwertig . ich muss einwilligen das jedes wort das in der party gesprochen wird aufgezeichnet wird .big brother is watching you. scheinbar kommt das psn mit diesen gewaltigen datenmengen aber garnicht zurecht. party eröffnen dauert minuten lang. sollte Sony bei diesem systhem bleiben war das meine letzte playstation . nur gut das demnächst eine neue konsolengeneration startet. andere mütter haben auch schöne töchter. so das musste mal gesagt werden.

  • Seit dem Update ist es nicht mehr möglich Multiplayer ruckelfrei zu spielen (Z.b. COD/Warzone). Ihr versteht es innerhalb von Sekunden spielspaß zu zerstören.

  • Das mit den Partys ist der komplette Müll es ist so umständlich sowas war total unnötig da alles gut so war ich will die alten Party Optionen zurück und das hat man nur gemacht um uns die Ps4 zu verderben damit alle sich die ps5 kaufen

  • Also wenn das mit dem Party System nicht besser wird kauf ich mir keine Ps5 sondern ne XBox da man ja erwartet kann das es dort nicht besser wird aber ja Sony vergrault ruhig euren Community so was umständliches habe ich ja noch nich gesehen wie kommt man auf sowas naja wenn man den Praktikanten das machen lässt dan kein Wunder

  • Das neue Update gefällt mir garnicht.
    Nicht nur, dass es jetzt schwerer ist in Partys zu kommen oder diese zuerstellen.
    Es kommt außerdem noch dazu, dass es keine Community Partys mehr gibt. Events kann man auch nicht mehr erstellen.

    🙁 🙁 🙁

    Meiner Meinung nach tut sich Sony damit nach und nach selbst ins Aus befördern.
    Von mir aus sollen sie doch die Partys abhören, ist mir egal. Aber fügt BITTE wieder das alte Party-System ein.

  • greywarrior0901

    Ich bin mit dem neuen Partysystem wirklich sehr unzufrieden. Ich habe nichts gegen die Sprachaufzeichnung aber die anderen Änderungen was die Party’s betrifft sollten bitte wieder Rückgängig gemacht werden.

  • Das Umstellen der Partychatsystems ist ja mal ein völliger Griff ins Klo! Man kann keinen Partys mehr beitreten, wenn der Gruppe nicht angehört. Ist euch eigentlich klar zu vielen verschiedenen Gruppenkombinationen es kommen kann allein bei einem Team aus 4 Spielern?
    Spieler 1,2,3,4
    Spieler 1,3,4
    Spieler 1,2,4
    Spieler 1,2,3
    Spieler 2,3,4
    Spieler 1,2
    Spieler 1,3
    Spieler 1,4
    Spieler 2,3
    Spieler 2,4
    Spieler 3,4

    ELF(!) verschiedene Gruppen für gerade mal VIER Spieler….
    Ihr unterzieht eure (großen) Software-Updates doch immer einer Beta Testphase. Haben eure Tester etwa alle gesagt „ja, das ist viel besser so“?
    Jetzt bekommt ihr das negative Feedback von den Spielern selbst. Und so einen Bock zu schießen weniger Wochen vor dem PS5 Start ist sicher nicht hilfreich.

  • Die Sprachparty ist eine Zumutung. Nur der Neugier wegen, welches Team oder welcher Mitarbeiter denkt so lange und soviel über nichts nach, um dann zu sagen, ich habe eine Idee für die Sprachpartys. Entweder ist das nicht so vorgesehen oder Ihr wisst wie man die Customer Experience auf ein neues Level bringt. 😂

  • Hallo Zusammen, also Playstation Team ich möchte meine konstruktive Kritik hier abgeben von mir und meinem Gaming Clan.

    1) Das neue Party System: Ehrlich gesagt ist es vom Grundgedanke her nicht schlecht Party & Nachrichtensystem enger zu verbinden, doch leider können nun nur noch Partys erstellt werden die Privat bezogen sind, da man wie der HaiHappen schon erwähnt hat erst alle seine Freunde etc. einladen muss in diese „Gruppenparty“ damit diese überhaupt die Party aktuell sehen bzw. sie dann auch in der Zukunft beitreten können.

    2) Mir ist nicht ersichtlich wieso Communities die Spieler Gemeinschaften erstellen nun abgeschafft werden, da sie nun keinen Ort haben auf der Playstation um sich erstmalig kennen zu lernen. Man muss erst den Spielernamen kennen bzw. ihn mal irgendwo gesehen haben um diesen einladen zu können. Die PSN Communities waren in erster Linie immer die erste Anlaufstelle auf Playstation und nun ist dieses System wie ich es verstanden habe abgeschafft. Könnt ihr mir das erklären wer die Idee gut fand ?

    Allgemein Zusammengefasst finden wir diese beide Punkt sehr bedauerlich, und würden uns wünschen das SIE in den aspekten zurück rudert, denn das vorherige Partysystem und Communitysystem war aus unserer Sicht sehr gut. Man konnte sehen welche Freunde Online waren und ebenfalls ob sie eine Party offen hatten, wenn man noch keinen kannte hat man sich einfach in seinem lieblingsspiel eine PSN Communiy gesucht und nach neuen Mitspielern.

    SIE Könnt ihr mir bitte verraten was euch dazu entschieden hat diese beide Systeme zu ändern ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Schotte555 ^^

  • Hallo Sony

    Das 8.0 Update ist totaler Müll!!
    Mit den Trophäen ist mir noch egal.
    Aber was habt ihr aus dem Party Chat gemacht???
    Das ist der größte Mist was ihr in den letzten Jahren rausgehauen habt.
    Warum kann ich selbst keine Party mehr starten?? Was soll das?
    Wenn es so bleiben sollte dann werde ich mir die Xbox Series X Mal genauer anschauen und gegebenfalls wegseln. Es sind einige bei mir in meiner Freundesliste die es eventuell in Erwägung ziehen!!
    Habe langsam das Gefühl das euch der Erfolg zu Kopf gestiegen ist!! Anstatt vorher mal die Community zu fragen was sie sich wünschen wird ihrgend ein Mist rausgehauen!
    Ich hoffe doch sehr das es wieder geändert wird. Sonst heißt es eventuell Adios.

  • xx-rip-your-kd3

    Bitte Sony machen sie bitte die Party wie früher

  • Ich bin am überlegen ob ich mir lieber einen PC hole anstatt der ps5

  • Finde das war einfach nur ein reinfall, man kann nicht mal mehr randome Leute einladen ohne das man dieser eine neue Party machen muss, finde es hat alles noch viel komplizierter gemacht als einfacher, würde gerne alles wie davor haben.

  • Ich finde und einige andere auch dass das neue Update einfach Schmutz ist! Ihr habt uns die Partys komplett zerstört macht kein Spaß mehr mit so einer Rotze… Gebt uns einfach die alten Partychats etc zurück! Da überlegt man sich echt zwei mal ob man die PS5 wirklich kaufen will…. Traurig

  • Wessen Idee war es, die Partys so kaputt zu machen??? Ich muss jetzt jeden meiner Freunde umständlich einer Gruppe hinzufügen, damit die in die Party kommen können? Warum kann man keine öffentliche Party mehr machen? Und Community-Partys sind jetzt gar nicht mehr möglich, na vielen Dank auch.

  • Sei Rücksichtsvoll und kein Idiot….
    Warum seid Ihr es dann?
    Warum nehmt ihr dann nicht Rücksicht? Und warum seid Ihr sie Idioten?
    Das Update ist ja wohl unterste Schublade.
    Und leider habt ihr durch dieses unsägliche Überwachen und denunzieren und entprivatisieren mich als Kunde verloren.
    Wenns sein muss verschenk ich die ps4, kauf mir bestimmt keine ps5 und wechsle zu einem Anbieter dem die Privatsphäre noch etwas bedeutet.
    Schämt euch! Das ist bis jetzt die grösste Frechheit die Ihr geboten habt und für mich eine rote Linie.

  • Das Party-Chat Update ist ein schlechter Witz! Extreme Verschlechterung.

    Warum sollten private Parties überhaupt aufgezeichnet werden?
    Die Party-Teilnehmer treffen sich aus freien Stuecken!
    Es käme selbst einem Telefonanbieter oder Whatsup nicht in den Sinn einen privaten Gruppenchat aufzeichnen lassen
    zu können, um ihn dann auch noch überprüfen zu können!
    Das ist unverschämt und völlig daneben!

  • Ich habe am Samstag das Update 8.00, also die neue Version, heruntergeladen. Am Sonntag jedoch stürzte meine PS4 auf einmal einfach ab. Das sorgte dafür das ich kein Spiel mehr starten konnte und alle Daten sind verloren gegangen. Jedenfalls ist meine PS4 nun im Sicherheitsmodus. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Sache, also weiß ich nicht wie ich dort wieder herauskommen kann. Es wird verlangt das ich auf einem externen Gerät 8.00 installiere und es dann über das USB Gerät auf die PS4 übertrage. Aber ich blicke es nicht ganz. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiterkomme.

  • Ich glaub ich spiel erst wieder wenn das Update wieder zurück genommen wird ich muss stundenlang darauf warten das mich meine Freunde endlich einladen also mehr kaputt machen kann man nicht aber dreibt alle Spieler nur zur Konkurrenz naja macht nur so weiter das mit den Gruppen Chat ist auf jeden Fall total dum und umständlich ich melde mich erst mal ab und Spiel erst wieder wenn das mit den Partys normal ist

  • was bedeutet su-41350-3 ?

  • Ich kann mich den Meisten hier nur anschließen. Der Partychat hat sich jetzt sehr verschlechtert. Viel zu umständlich gemacht. Bitte wieder das alte System einführen.

  • Was zum Geier habt Ihr da gemacht mit PS4 Remoute Play Update ??? ES IST UNSPIELBAR GEWORDEN !!!!!!!!
    Mit PS4 Rempute Play konnte ich ohne Probleme am PC Spielen , dankk den Update das PS5 noch drinne ist wo ich e glaube das das niemals funktionieren wird , habe ich nach etwas Zeit Netzwerk Probleme anzeige Bild Verpixelt dann voll Beschissen nichts erkennbar und dann wieder gestochen Scharf, NUR ZUR INFO HABE 500K LEITUNG und VOR den UPTATE GING ES OHNE PROBLEME

  • struckangel2020

    Ich kann ohne das Update mich nicht im Network anmelden er zwingt mich förmlich dies zu installieren also kein Verzicht … Daumen runter‼️

  • Wenn sich das nicht ändert das mit der Party kauf ich mir die X Box 😀dann kommt die Ps4 in die Mülltonne 👍

  • xxkirito95xx1995

    Also ich muss auch sagen das das neue Update ziemlich belastend ist grade die alten Partys waren das beste beim zocken.
    Naja war aber leider nich anders zu erwarten.
    Hab schon gerätselt wann der nächste Spaß faktor alles zerstört naja und nun ist es soweit da kann man ja nur auf Xbox umsteigen.

  • Macht bloß wieder das alte Party System das neue ist Müll wenn’s nicht ändert wechsel ich zur x Box

  • jedes mal wenn ich meine ps4 aufdrehe steht immer ps4 konnte nicht gestartet werden schliessen sie ihren Controller an und wenn ich das mache dann steht da ich soll die software 8.00 auf einen stick speichern und hochladen es funktioniert aber nie gibt es dafür irgendeine lösung.

  • Es geht Bei Mir nicht

  • leaonpxrplehxze

    Totaler Müll! Man muss über Narichten jeden einladen usw? Euer ernst man kann nicht mehr in Random Partys beitreten Leute kennenlernen oder zocken wo Freundschaften entstehen das Update isr komplett verbuggt könnte jetzt alles aufzählen aber es würde zu lange dauern

  • Einfach nur Schwachsinn, die Partys sind komplett hässlich und blöd gemacht.

  • Bitte neues Update nachreichen, um die Fehler zu korrigieren. Partys und Freunde werden teilweise immer noch nicht richtig angezeigt!!

    • Ich hoffe das bald ein neues Update rauskommt dass die Fehler wieder in Ordnung bringt😡😡😡😡😡😡

  • sebastian0401198

    Sehr geehrte Sony Playstation Manager liebes Sony Playstation Team ich möchte euch gratulieren selten habe ich erlebt wie ein vermeintlich bzw. warscheinlich erfolgreiches Produkt schon vor dem Release vom Produzenten selbst so torpediert werden kann, ja wenn nicht sogar zu Grabe getragen wird. Gibt es bei ihnen im Konzern auch Menschen die sich darüber Gedanken machen wie die eine oder andere Ankündigung bzw Handlungsanweisung beim Kunden ankommt. Ich weiß nicht wie jemand glauben kann, dass eine Anweisung wie: Ihr müsst der permanenten Aufzeichnung eures Chats zustimmen, bevor ihr Partychats überhaupt durchführen dürft, erfolgreiche gute werbung für das Unternehmen Sony darstellt. Nein danke sag ich da nur. Na ja egal, ich spiele sowieso lieber single player games. Doch was muß ich da Hören, Ich kann zum Releasetag nicht in den Laden gehen und mir eine PS5 kaufen, weil die Händler die Kontingente die sie Bekommen, nur an Vorbesteller verkaufen dürfen. Ja sag mal geht es noch wie kann man so eine Kundenunfreundliche Weisung herausgeben. Sollte ich in meinem Elektrofachmarkt am Releasetag keine Konsole kaufen dürfen. würde ich dies sehr bedauern und mir ernsthaft überlegen ob ich mir noch eine Konsole kaufen soll. Das geht meiner Meinung nach nicht, dass man nur Vorbestellern das kaufen des Produktes erlaubt. Aber nicht genug damit, so lese ich heute die info zu eurem Firmware update 8.0. Ja sagt doch mal, was daran soll jetzt für einen Spieler wie mich, eine Verbesserung darstellen. Ich sehe da nur Verschlimmbesserungen die mir überhaupt nicht gefallen. Einfach nur traurig oder doch arrogant dem Kunden gegenüber? ich hoffe das ihr mein Vertrauen in die Marke PS5 nicht weiter erschüttert sondern durch neue Kundenfreundliche Massnahmen wieder festigen könnt. Mit freundlichen Grüßen ein enttäuschter ps2; ps3; ps4; ps4 pro; gamer

  • Schlechtestes Update aller Zeiten. Wenn Leute in die Party eingeladen werden die man selber nicht in der FL hat fliegt man raus. Wenn man offline gestellt ist kommen keine Einladungen. Community Feature jetzt auch für den Müll. Man kann keine einzelnen Leute mehr Stummschalten die hören einen trotzdem. Kann sich auch nicht mehr zum zocken verabreden da man nicht mehr einfach so beitreten kann. Man kann auch keine Leute mehr kicken. Größter Müll seit blue death ganz ehrlich

  • Man ich will die alte Party zurück haben das mit den Nachrichtengruppen ist doch der größte Blödsinn. ich verstehe nicht warum man die guten Sachen immer ändern muss. 😡😡😡

  • Seit mindestens 3 Tagen kann ich mein ps4 nicht mehr online nutzen!
    „Verbindung fehlgeschlagen“
    „network Probleme…“
    Aber was mich wirklich sauer mach ist, dass Sony seit mindestens 3 Tagen uns ignoriert!! Kein info, nichts!

  • Ich möchte dem Klugen Mitarbeiter / Team Danken, welcher/welches den Einfall hatte, alle Partys per default auf „privat“ zu stellen (Oder die Privatsphäre Einstellungen so zu ändern, dass man keine Chats mehr sieht).
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich jeden Abend ca. 30-50 Freund online und mindestens 15 Partys, welchen ich beitreten konnte. Das hat dann oft dazu geführt, dass ich 3-5 Stunden pro Abend an der PS4 verbracht und gezockt habe. Nach der Umstellung sehe ich keine einzige Party mehr, dadurch bin ich nur noch Sporadisch online und Spiele normalerweise weniger als 1 Stunde (wenn ich denn mal online bin).
    Danke Sony, jetzt habe ich viel mehr Zeit, um mich um mein Offline Leben zu kümmern! Da vor allem Multiplayer mit „Randoms“ sehr ekelhaft sind, keine Spaß machen und ich meine PSN Freund so gut wie nicht mehr erreiche, kann ich dann im Dezember, wenn meine Mitgliedschaft im PSN ausläuft, sogar das Geld für PSN sparen!
    Ich finde es gut von euch (Sony), dass ihr euch darum kümmert, dass die Leute keine Spaß mehr an eurer Konsole haben und sich wieder mehr dem „offline“ Leben (oder der Konkurrenz, welche noch die Möglichkeit zum einfachen Joinen von Chats) zuwenden. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Ihr derart altruistisch handelt, ist doch das erzielen von Gewinn und verkaufen eigentlich die Maxime in jedem Konzern.

    Viele Grüße & Weiter so, gegen online Sucht und Games, Ihr seid auf dem richtigen Weg!

    Badabum

  • Eins noch, evtl. ist es Sony ja entgangen, aber der Deutsche Gesetzgeber hat eine ganz klare Meinung zum Aufzeichnen von Gesprächen, wenn es der andere nicht weis (vor allem in Chats, am Telefon etc.):

    §201 StGB – Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
    1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
    2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

    Auch wenn man dem zustimmen MUSS (also keine Freiwilligkeit, da der Sprachchat eigentlich mandatory für viele Games ist), kommt Ihr da so nicht wirklich raus. Die Zustimmung muss außerdem Schriftlich (mit Unterschrift) vor JEDEM Gespräch erteilt werden. Ich würde mich da sehr gut aufschlauen, ob Ihr damit durchkommt. Das ganze ist ein Straftatbestand und auch die Beihilfe dazu dürfte unter Strafe stehen. Die privatsphäre wird in D überlicherweise immer noch sehr hoch gehandelt und auch was die DSGVO anbelangt (die Daten werden bestimmt nicht nur in Europa verarbeitet), sehe ich da ziemliche Unsicherheiten. Denkt einfach mal dran, was Ihr macht, wenn ein paar Hunderttausend Nutzer aus D/Europa eine Auskunftsanfrage nach $15 DSGVO stellen und (berechtigterweise) die Daten zu Ihren aufgezeichneten Sprachnachrichten anfragen (welche Ihr innerhalb von 14 Tagen liefern müsst, ansonsten verstoßt Ihr gegen die DSGVO, was drakonische Strafen zur Folge hat).

    Ich weis wirklich nicht, ob Ihr diese Büchse der Pandora öffnen wollt, das kann ganz schon nach hinten losgehen (von den verärgerten Nutzern mal abgesehen). Da werden sich eure Gender und Mimi Beauftragen vermutlich ganz schnell aus der Affäre ziehen … Ihr werdet es aber nicht können …

    Grüße
    Badabum

  • Das neue System-Update für die Playstation ist [DELETED] man hat nur Probleme mit dem Internet

  • lchsprengdasdixi

    Meiner Meinung nach ist ein Update wichtig. Die zuständigen Mitarbeiter von PlayStation arbeiten an Verbesserungen. Allerdings war die Verbesserung mit dem party system bei dem Update 8.00 nicht in aller Spieler Augen eine Verbesserung.
    Ich bin der Meinung, dass das System vorher besser war. Es war eine gute Überlegung Gruppen einladen zu können, allerdings nicht sehr vorteilhaft komm mal keine Kontrolle mehr über das Party System zu haben. Ich beispielsweise erstelle eine Party, um mit Freunden zu reden und zu bestimmen können, wer in meiner Party ist. Ich möchte in der Lage sein Spieler aus der Party zu werfen wenn ich es möchte und kontrolliert einzelne Menschen einladen und keine ganzen Gruppen.

  • Sehr schlecht gemacht und Egoistisch. Sie sehen selber in den Kommentaren Das 100% niemand das Update mag (von 10leuten 10) aber trotzdem ändern sie nichts dran. Mit so einem Update werde ich niemals eine ps5 holen nicht mal wenn sie 0,05€ kosten würde . Sehr schlecht ! Einfach nur Schrott! Und undemokratisch. Alle sind dagegen , Hauptsache weiter laufen lassen gg Sony R.I.P ⚡️

  • kurz_vor_durch88

    Die Änderungen an den Partys gefallen auch mir nicht. Ich finde es umständlich und mehr als gewöhnungsbedürftig. Oft sind in stammpartys ein oder 2 Spieler rnd mit denen man sonst nie wieder spielt. Diese können aber jetzt immer rein. Das bedeutet das jeden Tag eine neue Party und nachrichtengruppe geöffnet wird.Bitte macht das rückgängig. Im alten System konnte man nach Bedarf auf privat stellen.warum muss man an Dingen rumpfuschen, die völlig in Ordnung sind? Glaube kaum das die Änderungen aufgrund von Beschwerden der User vorgenommen wurden. Bitte, macht das rückgängig

  • Frechheit. Der neue Party Modus ist eine schande. Dass müssen leute entwickelt haben was noch nie playstation gespielt haben!!

    Man sieht nicht mehr ob wo plätze frei sind, wer schon in party ist oder nicht. Man hat ständig 10,20, 30 chats. Furchtbar, müll.

    Einladungen nicht mehr möglich….schrottig ende nie. Alte funktion war perfekt.

  • Gestern so ab 21 Uhr wurde ich aus der Party ständig herausgeschmissen. Ich hab meine Freunde gefragt, es ging allen so. Aber das ist nur eine Sache von vielen die mich seit den Update aufregen.

    1. Ich muss Leute mit den ich vorher eine Party machen möchte, anrufen da ich keine Partys mehr sehen kann. Leute in Partys hinzuzufügen laggt unheimlich bzw Freundesliste wird garnicht erst mehr geladen.

    2. Ich sehe keine Partys mehr in Party. Aber dafür habe ich gefühlt 1000 Nachrichtengruppen wo ich hinzugefügt bin.

    3. Das Partysystem ist so kompliziert und unschön gemacht, das man ein Diplom brauch um ein Party zu erstellen.

    4. Wenn ich jemand stumme dann hört er mich trotzdem, früher gab es sowas wie Privatsphäre sodass der andere dich auch nicht mehr hört. Das war übrigens etwas was Xbox auch nicht hatte und ihr der Konkurrenz überlegen wart.

    5. Keine Community Partys mehr. Es hat so Spass gemacht dich mit Leuten in einer Community auszutauschen.

    6. Ab und zu habe ich den Bug das ich in einer Party keine Namen mehr sehe.

    7. Wenn jemand sich selber stummt denkt man man hat ihn gestummt da das selbe Symbol verwendet wird.

    8. Früher hat man sich an den Bildern orientieren können was jemand zockt in einer Party. Jetzt sieht man den vollständigen Namen.

    9. Meine Playstation ist seit dem Update gefühlt 200% langsamer obwohl ich mir extra eine SSD eingebaut habe.

    10. Es gibt somit keine öffentlichen Partys mehr.

    11. Eure AGBs das Partys von Spielern aufgezeichnet werden können ist in Deutschland rechtswiedrig. Denn bei X-Box zum Beispiel hat man die Möglichkeit ein Haken zu setzen, wer das nicht macht darf nicht aufgezeichnet werden. Bei diesen System hat man keine Wahl dem zuzustimmen.

    12. Dadurch das man für eine Party eine Nachrichtengruppe brauch, wird man zugespammt und man kann sich dem auch nicht entziehen, da jeder ein hinzufügen kann.

    13. Nur der Besitzer der Gruppe kann kicken, so muss man darauf warten bis dieser online kommt. Früher war immer der Partyleader der diese erstellt hat bzw wenn dieser offline ging wurde der Partyleader der als nächtes in die Party hineingejoint ist. Das war viel besser.

    Ich frage mich ernsthaft warum ihr der Konkurrenz den Umsatz in die Hände spielt?
    Wer hat sich das ausgedacht?
    Wer hat das getestet?
    Eine alte Weissheit unter Entwicklern:

    What not broke, you don’t fix it oder besser gesagt You don’t touch a running system.

    Bitte macht das rückgängig, oder ich sehe mich gezwungen auf X-Box umzusteigen.

  • Liebe Sony. Dank eurem „genialen Update“ konnte ich meine ps4 PRO!! Letzten monat 2x neu aufsetzen Danke dass ich jedesmal wieder alles runterladen kann. Da ist ein pc 1000 mao besser als sowas.