Spelunky 2 erscheint für PS4

1 0
Spelunky 2 erscheint für PS4

Wie Vaterschaft, eine Entwicklungspause und eine neue alte Partnerschaft den Nachfolger geformt haben

Derek Yu, Game Designer:


Ja, richtig gelesen! Es freut mich bekannt geben zu dürfen, dass sich Spelunky 2 in der Entwicklung befindet und für PS4 erscheinen wird! Es war hart das geheim zu halten, da wir in den vergangen Jahren etliche Wünsche für ein Sequel erhalten haben. Ein Nachfolger war immer in meinem Kopf, aber ich wusste ich muss auf den richtigen Zeitpunkt warten.

Nachdem Spelunky veröffentlich wurde, nahm ich eine Auszeit von der Spieleentwicklung, heiratete und wurde Vater! Während dieser Zeit schrieb ich ein Buch über die Entwicklung von Spelunky und meine Designphilosphien, aber die meiste Zeit habe ich mit meiner Frau und Tochter verbracht. Als meine Tochter älter wurde und das Chaos nachließ, kamen mir jedoch wieder Gedanken zu Spelunky 2 und es nahm tatsächlich Gestalt in meinem Kopf an.

Nachdem ich wusste, was ich mit dem Sequel anfangen wollte, wurde mit klar, dass ich das nur mit meinen Freunden bei BlitWorks realisieren konnte. Sony hatte mich ihnen zum ersten Mal 2013 vorgestellt, um Spelunky auf die PS3 und PS Vita zu portieren, und später auf die PS4. Es war eine tolle Erfahrung mit ihnen an der Portierung zu arbeiten — sie sind extrem professionell, entspannt und sehr gut in dem was sie tun. So wie ich das sah, würde Spelunky 2 mit Blit entstehen oder garnicht, da sie bereits mit dem Vorgänger vertraut sind und die Fähigkeiten und das Personal haben, um dem Sequel gerecht zu werden. Ich war mir nur nicht sicher, ob sie mit mir ein Spiel von Grund auf bauen wollen würden, da ihre Spezialität die Portierung ist.

TITLE

Glücklicherweise waren sie von der Idee begeistert, wieder mit mir zu arbeiten! Und so begannen wir vor ein paar Jahren zusammen mit Eirik Suhrke (Spelunkys Musiker) die Arbeiten an Spelunky 2. Andy Hull, der Lead Programmer von Spelunky, arbeitet gerade an seinem eigenen Spiel, Dunk Lords, aber ich werde auf jeden Fall auch sein Feedback einholen.

Wie ihr bereits im Trailer sehen konntet, hatte das Eltern sein einen großen Einfluss auf die Geschichte und das Design von Spelunky 2. Ich werde es eurer Vorstellung überlassen, was das alles bedeutet, aber ich kann euch sagen, dass es Überschneidungen gibt, bei der Arbeit an einem Sequel und ein Elternteil zu sein. Beides erfordert einiges an Reflektion über die Vergangenheit und Gedanken an die Zukunft. Mit Spelunky 2 erhalten wir die Möglichkeit zu ergründen, was Spelunky so einzigartig gemacht hat und dies weiter auszubauen. Gleichzeitig müssen wir uns aber auch vorwärts bewegen und einige Risiken mit neuen Ideen eingehen, die die Reihe frisch halten — sowohl für Langzeitfans, als auch für uns.

TITLE

Ich bin mir sicher, dass ihr viele Fragen zu Spelunky 2 habt und wir haben noch viel mehr, das wir mit euch in den kommenden Monaten teilen werden — was ist neu, was kommt wieder und wann werdet ihr das Spiel spielen können. Momentan möchten wir euch wissen lassen, dass Spelunky 2 existiert! Vielen Dank an Sony und alle PlayStation-Spieler, die uns über die Jahre hinweg unterstütz haben. Wir können es kaum erwarten, euch zurück in die Welt von Spelunky zu schicken!

Paris Games Week News

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields