Veröffentlicht am

Big Brother Is Watching You – Watch Dogs 2 angespielt

Während andere Spiele gern auf derbe Waffengewalt setzen, glänzen Ubisofts Rebellen vornehmlich durch erstaunliche Hacker-Fähigkeiten - mit deren Hilfe gehen sie gegen ein korruptes System vor.

Watch Dogs 2, das Sequel zum Hacker-Abenteuer Watch Dogs, bietet nun endlich jene spaßige Open-World, die uns bereits im ersten Teil versprochen wurde. Online-Probleme trüben die Mehrspieler-Action zwar noch ein wenig, doch Ubisoft arbeitet mit Hochdruck an der Lösung.

Genre:
Open-World Action-Adventure

Systeme:
PS4

Watch Dogs 2Watch Dogs 2

Wer hat’s gemacht?
Entwickelt von der Zweigniederlassung Ubisoft Montreal, wird auch der zweite Teil der Reihe vom französischen Publisher Ubisoft herausgegeben.

Worum geht’s?
Watch Dogs 2 ist ein Action-Adventure mit Open World, das in einer fiktiven Version der San Francisco Bay Area spielt. Aus der Third-Person-Perspektive bewegt sich der Spieler zu Fuß oder mit Fahrzeugen durch die Welt, die er in der Rolle von Marcus Holloway erlebt. Er ist ein Hacker, der mit der Untergrund-Gruppe DedSec zusammenarbeitet, um das hochmoderne Überwachungssystem der korrupten Stadtregierung zu sabotieren. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen zahlreiche Fähigkeiten und technische Gadgets eingesetzt werden.

Kein Gauner ist vor eurem Talent sicher: Da wird ein skrupelloses Pharmazie-Unternehmen, das den Preis für Krebs-Medikamente künstlich in die Höhe treibt, genauso in Visier genommen wie ein dubioser E-Mail-Verkehr hochrangiger Manager aus dem Film-Business. Dabei kommt es regelmäßig vor, dass einem das ein oder andere Thema gespenstisch bekannt vorkommt; schließlich wurden viele aktuelle Real-Life-Schlagzeilen in Missionen verpackt. Es ist geradezu eine Seltenheit, aber hier ist endlich mal ein Blockbuster-Spiel, das etwas zu sagen hat.

Watch Dogs 2

Wie spielt es sich?
Es gibt stets mehrere Wege, um Missionen abzuschließen. Und jeder Erfolg erhöht die Follower von DedSec. Um das Gameplay noch überzeugender zu gestalten, wurden von den Entwicklern zahlreiche Trips nach Kalifornien unternommen sowie echte Hacker um Rat gefragt. Und diesmal spielt das Abenteuer in einer Welt, die mit ihrem farbenfrohen und dezent satirischen Anstrich um einiges mehr Charme besitzt als der etwas steril wirkende Vorgänger.

Zwar ist es möglich, sich seinen Weg auch mit brachialer Waffengewalt zu bahnen, so richtig will das aber nicht zum Spielkonzept passen. Dann doch lieber verstohlen hinter einem Busch diverse elektronische Systeme manipulieren, um sein Ziel zu erreichen. Es ist eine willkommene und zugleich spaßige Abwechslung, die sich außerdem angenehm von der oftmals brutaleren Genre-Konkurrenz abhebt. Und ein Druck auf den rechten Analogstick genügt, um sich alle Objekte anzeigen zu lassen, mit denen interagiert werden kann.

Während ihr durch erledigte Aufträge immer mehr Follower bekommt, steigen gleichzeitig auch eure Research-Points, mit denen bestehende Skills verbessert und neue erlernt werden. Letzten Endes erlangt Held Marcus die Möglichkeit, jede Person, der er begegnet, komplett zu durchleuchten und somit ihrer Privatsphäre zu berauben. Wo sollte die Grenze gezogen werden? Und heiligt der Zweck stets die Mittel? Das Hacker-Abenteuer stellt diese und andere Fragen in den Raum; die Antworten darauf muss jeder für sich selbst finden.

Quickie oder Langzeitbeziehung?
Die Welt mag nicht so groß sein wie die von GTA V, aber sie versprüht viel Charme und strotzt vor interessanten Details und bietet massig Aufgaben. Deshalb ist auch Watch Dogs 2 ein Spiel mit ordentlich Substanz: Die reine Hauptstory dauert gut 10 Stunden; wer wirklich jede noch so kleine Nebenmission meistern will, kommt hingegen locker auf 30 und mehr Stunden.

Watch Dogs 2Watch Dogs 2Watch Dogs 2

Gefällt euch, wenn ihr…
…gern Action-Adventures Gefallen spielt, die sich mit ihrer Idee von der breiten Masse abheben und dennoch sehr zugänglich sind. In diesem Fall dreht sich alles um Hacker und ihre Fähigkeiten. Wer mit dem Thema etwas anfangen kann, ist hier jedenfalls an der richtigen Adresse.

Ideal, um…
…als Hacker die Kontrolle über das städtische Verkehrsnetz zu übernehmen und damit in Sekunden ein gigantisches Chaos auszulösen.

Besonderheiten:
Im Vordergrund stehen einmal mehr mächtige Hacker-Fähigkeiten, mit deren Hilfe Missionen abgeschlossen werden. Die Vielzahl an Möglichkeiten lädt zum Experimentieren ein in einer Welt, die durch ihre Eigenständigkeit besticht.

Watch Dogs 2Watch Dogs 2Watch_Dogs 2: The Wrench

Können meine Kinder damit spielen?
Nein. Der Titel ist aufgrund seiner erwachsenen Inhalte erst ab 18 Jahren freigegeben.

Womit überrascht Watch Dogs 2?
Mit der geglückten Gratwanderung, Humor und Tiefgang so miteinander zu verbinden, dass sich der Titel spielerisch wie auch inhaltlich authentisch anfühlt.


Wenn ihr es jetzt kaum mehr erwarten könnt San Francisco zu erkunden, schnallt euch an und legt los, denn Watch Dogs 2 ist derzeit Teil der Mega Wochenend-Angebote und um mehr als 30% verbilligt!

Watch Dogs 2

Oder meldet euch bei unserem Gewinnspiel für den PlayStation-Newsletter an und schnappt euch Watch Dogs 2 mit etwas Glück in der Luxusausführung!

HIER MITMACHEN

0 Kommentare
0 Autorenantworten

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf