Das sind die Features, die euch die PS4 Firmware 3.0 bringen wird!

102 0

Neue Community Features, größerer Cloud-Speicher, YouTube live und mehr

Bald erscheint die PlayStation 4 System Software VSH3.00, (Codename: “Kenshin”) und mit ihr einige brandneue Features. Neben oft angefragten Updates, wie ein größerer Cloud-Speicher, wird 3.00 neue Funktionen enthalten, die den PS4 Besitzern dabei hilft, sich mit Freunden und Spielern rund um den Globus zu verbinden und damit die sozialen Möglichkeiten des Systems noch mehr erweitert.

Die untenstehende Liste ist noch nicht final und komplett, aber wir wollten euch schon mal einen Ausblick auf ein paar der spannenden neuen Features geben, die euch bald erwarten.

  • Events: Es wurde ein neues Zentrum für Events hinzugefügt, welches euch sowohl einen Überblick über die Aktivitäten in den Spielen, die ihr am meisten spielt, als auch über offizielle Broadcasts gibt. So seht ihr beispielsweise vielleicht ein Update für ein Wochenende mit doppelten XP, bezüglich eines speziellen Gegners, der zu einer bestimmten Zeit auftaucht oder zu saisonalen Events, wie Städte im Spiel, die winterlich dekoriert sind.
  • YouTube live: PS4 Besitzer werden Gameplay live auf YouTube streamen können. Die Live Streams kann man sich auf YouTube anschauen, auch auf der neuen YouTube Gaming mobile App und der Website.
  • Online Speicherplatz vergrößert: Der PS4 Cloud Speicher wird für PlayStation Plus Mitglieder von 1GB auf 10GB erhöht.
  • Lieblingsgruppen: Zu der Freundes-App wurden die Lieblingsgruppen hinzugefügt, was euch erlaubt neue oder bereits existierende Gruppen als Lieblingsgruppe festzulegen und euch schnellen Zugriff auf Gruppen von Leuten, mit denen ihr gern regelmäßig spielt, verschafft. Das macht den Prozess, eine Spiel-Session zu starten, einfacher.
  • Communities: PS4 Nutzer werden die Möglichkeit haben, Communities, basierend auf gemeinsamen Interessen, wie Spielen, Genres und mehr zu gestalten. Communities enthalten ein Forum für generelle Diskussionen, von Spielern geteilte Screenshots und die Möglichkeit, Gruppen oder Spielen beizutreten. Wollt ihr ein großen Multiplayer Kommando angreifen aber habt nicht genug Freunde, ist dies eine tolle Art, mit ähnlich gesinnten Spielern in Kontakt zu treten.
  • Videoclips auf Twitter teilen: Die Nutzer werden die Möglichkeit haben, Videos direkt auf Twitter zu teilen. Die maximale Videolänge beträgt 10 Sekunden, aber ihr werdet die Möglichkeit haben, längere Clips zu kürzen.
  • Live von der PlayStation: Wir haben für die Nutzer die Möglichkeit hinzugefügt, beliebte Broadcasts, Videoclip und Screenshots im Live von der PlayStation Bereich anzuschauen.
  • Screenshots: Wir haben auf euer Feedback gehört und sind froh, bestätigen zu können, dass wir nun das PNG Format als Option für gespeicherte Screenshots anbieten können.
  • Now Playing: Der Now Playing Bildschirm wird mehr Informationen dazu, was eure Freunde machen, darstellen und ihr werdet schnell einer Gruppe beitreten, einen Screen Share anfordern, oder in den PlayStation Store springen könnt, um ein Spiel zu kaufen, welches einer eurer Freund spielt.
  • Anschau-Anfrage: Ihr wollt die Gameplay Session eines Freundes sehen? Jetzt könnt ihr einem Spieler eine ‘Request to Watch’ Benachrichtigung schicken, was einen Live Broadcast oder eine Share Play Einladung an die Person, die spielt, zur Folge hat.
  • Sticker: Keine Lust mehr, Nachrichten zu tippen? Mit diesem Update werdet ihr euren Freunden über die Nachrichten-App Sticker senden können.

Es gibt noch viel mehr in diesem Update, das war nur ein kleiner Ausblick auf die Sachen, über die wir uns am meisten freuen. Schaut regelmäßig hier vorbei, um mehr Infos zu bekommen, wenn der Launch näher rückt.

Kommentare sind geschlossen.

102 Kommentare

  • Eigene Hintergründe.. Bitte!

    • oberbexbach

      Da stimme ich Selamon 225 zu. Das währe wirklich eine gute Sache wenn man zb die eigene Bilder vom smartphone auf die Ps4 laden kann und man diese als Hintergrund für die Ps4 machen kann

    • BerlinCity32

      Ja davon rede ich schon ewig, auf der PS3 gab es das auch und man war nicht abhängig vorgesetzte zu laden und hat mal eigene bilder die man raufmachen kann. Hab erst gedacht daran denkt PSN aber leider nicht. Hoffe es wird noch gemacht aber denk mal entw. dauert es noch oder gar nicht durch die PSN App wo man bilder hochladen kann aber leider nicht als hintergrund machen kann

  • Freue mich riesig um die Speicherplatzerweiterung. Mit Spielen wie Driveclub und LittleBigPlanet 3 sind 1GB wirklich zu knapp.
    Die restlichen Funktionen sind mir eigentlich Wurscht, da ich hauptsächlich alleine/offline spiele. Aber schön zu sehen, dass da auch gearbeitet wird.
    Weiter so!

  • Klingt toll für alle, die die sozialen Features benutzen. Allerdings frage ich mich, warum Sony es nicht schafft, die bereits vorliegenden Emulatoren für PS1/PS2 und PSP auf die PS4 zu adaptieren. Gerade um die gekauften PS1-Spiele ist es auf der PS4 echt schade.

  • Würde mich auch darüber freuen, wenn die Textbegrenzung von nur 60 Zeichen bei den Streaminkommentaren (z. B. Twitch) entfallen würde und man mehr schreiben könnte.

  • Lieblingsgruppen + 10GS Cloud Save finde ich SEHR NICE!

    Aber warum gibt es immernoch keine Benachrichtigungen, wenn ein Freund online kommt?

    • Ich hoffe, diese Benachrichtigung versteckt sich hinter dem Satz “Es gibt noch viel mehr in diesem Update, das war nur ein kleiner Ausblick auf die Sachen, über die wir uns am meisten freuen.”

      🙂

    • Da muss ich dich leider enttäuschen. Habe die Beta des Updates 3.00 runterladen können und leider ist diese Funktion nicht dabei.

  • Bekommt man eine Email als Bestätigung, wenn man für die Beta ausgewählt wurde?
    Oder wie hat das mit der Registrierung genau funktioniert?

    Ab wann genau beginnt denn der Rollout, ist da schon etwas bekannt?

    Vielen Dank schon einmal vorab..

    • rockette_de

      Hi coroner79,

      die Bestätigungen wurden bereits via E-Mail verschickt. Schaue bitte auch im Spamordner nach. 🙂

      Wenn sich auch dort keine E-Mail befindet, könnt ihr euch alternativ über die Website http://psnbeta.eu.playstation.com/ anmelden und schauen, ob ihr auf den Abschnitt “System Software Beta” Zugriff habt.

      Sollte dies nicht der Fall sein, war eure Anmeldung leider nicht erfolgreich und ihr werdet euch noch ein wenig gedulden müssen, bis die System Software Aktualisierung 3.00 erscheint.

      Liebe Grüße,
      rockette

    • jambolinho11

      Was kann man mit der beta Version machen? Kann mir jemand erklären wie das funktioniert.?

  • Baam-aka-Max

    Wann kommt endlich SKY GO war ja schon letztens Jahr schon im Gespräch

  • Internaldlx

    Wie sieht es mit mehr Bandbreite der Downloadserver aus? Lg

    • Da würde ich mich voll und ganz anschließen da das echt nervt wenn ein Update kommt und ich kaufe mir auch aus diesem Grund keine Spiele mehr im PSN Store da der Download teilweise mehrere tage dauert. Leider echt schade

    • UncleBAZINGA

      Das Problem liegt beim MTU-Wert. Hatte auch lange Zeit ewig lahme Downloads, dann habe ich den MTU-Wert meines Providers ermittelt und ihn manuell in die PS Interneteinstellungen eingetragen (bin bei Vodafone, mein MTU-Wert liegt bei max. 1464 Bytes). Danach die PS4 einmal neugestartet und seither gehen die Downloads wieder ab wie Schmids Katze 😉

      P.S.: Habe eine 25 Mbit-Leitung. MGS:GZ mit 4,6 GB hatte zuvor rund 12 Stunden (!) Downloadzeit veranschlagt, nach der Änderung nur noch 33 Minuten!

  • Picknickerzockt

    Mir wäre DTS Unterstützung im Media Player wirklich noch sehr sehr wichtig…….

  • Ich kann euch sagen was noch fehlt… Das man endlich Spiel von niedrigeren ps Systemen einlegen kann und spielen kann… Also z.B. Ps2 Spiele….

  • Ein offline Modus wäre noch interessant mit der Funktion für einzelne Spieler/Freunde unsichtbar zu sein

  • Was ich brauche wird wahrscheinlich nie kommen : das man die die ps kamera in gameplay inkludieren kann und nicht nur in livestreams!

  • Wenn jetzt ein Update für die PS4 kommt, sollte eins für die Vita ja folgen, ich hoffe, dass endlich mal der DS4 Controller eingebunden wird, damit man Remote Play endlich mit einem vollwertigem Controller genießen kann.

  • Immer noch keine Unterstützung für Audio-CDs?!?? Ist das euer Ernst?

    Ich kaufe eine PS4, welche eigentlich ein Multimedia-Center für das Wohnzimmer sein soll:
    doch ich kann keine Audio-CD abspielen???

    Die PS3 konnte das schon, und die PS1/PS2 glaube ich auch. 2015 und ihr dropped den Audio-CD-Support. Und ich habe es auch mit CDs getestet, welche von Sony Music Entertainment gemastered wurden. Das kann doch nicht sein!

    Bitte bau endlich Musik-Audio-CD-Support ein.

    • Da hast du aber eindeutig was verwechselt. Sony hat das nie gesagt. Das war Microsoft die mit der XBOX ONE ein Mediacenter mit eingebauter Spielekonsole verkaufen.

  • Die PS4 soll endlich mal für IPV 6 Dual-Stack-Lite zugänglich sein!
    Kann keine Online Games zocken seit dem ich bei Unitymedia bin und das schränkt mir die Auswahl an Games gewaltig ein. Möchte nur ungern den Provider wechseln.
    BITTE KÜMMERT EUCH DARUM!!!

    • magic_hero_cs

      Ich habe auch DS Lite und hatte damit diverse Probleme – in Spiele einloggen ging meistens, eigene Sitzungen oder Partys erstellen aber nicht. Ich konnte das aber wie folgt beheben: In den Netzwerk-Verbindungseinstellungen der PS4 kann man die Verbindung manuell konfigurieren und dort den MTU-Wert auf 1400 setzen. Der Rest kann auf Standard bleiben oder so wie man es halt braucht oder möchte. Seither geht alles problemlos.

  • Moin moin
    Schön zu lesen das ihr vieles neu macht und verbessert, aber ich finde ihr solltet mal langsam zu sehen das die download Verbindungen besser werden…das ihr endlich mal in europa auf IPV6 umstellt so wie es in den ganzen anderen Ländern schon ist…das man dieses sogenannte lack switchen in den spielen unterbindet..aber vor allem das diese sch…. download geschwindigkeit kontinuierlich bestehen bleibt..ich habe und auch so viele andere einfach extreme Einbuße beim ziehen dass das einfach gar nicht klar geht… z.b 40 GB einmal 50 min aber genau so auch 12 std…bei einer 100000 leitung..naja hab auch schon vergeblich mit sony getelt habe auf IPV 4 umgestellt alle ports offen so wie man mir das alles schön gesagt hat…und was is..nix…hoffe ihr könnt da endlich mal was dran machen…denn ansonsten is das ein super system und seit 15 jahren mein ps fan

    • So ist es und nicht anders 200MBit leitung und die rotze läuft nicht. Richtig traurig Millionen scheffeln und nur in mist investieren Und die games im store sind auch viel zu teuer dafür das man erstmal 2 tage Warten muss bis das game mal gedownloadet ist keine blueray kein handbuch keine hülle aber vollen preis nehmen daumen runter 😉

  • treuer-heinrich1

    das ist ja alles gut und schön, aber geiler wäre es wenn sony ein update rausbringen würde wie das jetzt die x-box am ende des jahres rausbringen. und zwar das man auch die alten games ( nicht zu alt ) auf der neuen konsole zoggen kann. z.b die 3er games auf der vierer zoggen MIT DER CD und nicht immer nur auf der festplatte downloaden.

    • magic_hero_cs

      Das wird technisch mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich sein. Deshalb macht das Microsoft ja auch so mit den Downloads, da kann man bisschen was drehen (neben der Tatsache, dass die Konsolen sich sowieso ähnlicher sind).

  • Mir wäre es lieber gewesen, wenn die mal die Funktion eingebaut hätten, bei Nachrichten auch Videoclips hinzu fügen zu können. Aber nein, man muss ja die hochladen, um diese seinen Freunden zu zeigen. Was für ein Schwachsinn, was ist wenn man nicht möchte das andere es sehen? Und nur möchte das die eine Person es sehen soll? Und bitte macht doch etwas gegen den CD eject Fehler! Dieser trat bei mir auf, aber die ganze zeit als ich sie am Anfang gekauft habe, war das noch nicht der Fall. Erst nach mehreren Monaten und Patches der Software Version.

  • Jo für mich gibt es da auch ein paar sachen….
    Aber es handelt sich nicht um lappidare Hintergrungbilder!

    -Benachrichtigungen wenn ein Freund online kommt, macht mal WIEDER echt sinn.

    -Serverleistungen sollten definitiv erhöht werden, für BETA Games downloads etc… kann nicht sein das man mit einer 100 m/bit Leitung 23 Stunden dafür benötigt!

    -Dann kommen wir mal zu meinem wichtigsten Punkt: Der Party-Chat
    es kann nicht wirklich euer ernst sein, dies immer noch auf 8 Mann zu beschrenken… In einer zeit wo das Onlinegaming gerade mit mehr als 8 Mann erst richtig gut ist! Siehe FIFA , BATTLEFIELD und und

    Danke für die Aufmerksamkeit, euer Tail

  • Oh Mann, so manchen Kommentaren hier würde ich gerne das Spiel “Deutsche Rechtschreibung und Grammatik” ans Herz legen >_<.
    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das weitere Aufbohren der sozialen Features der PS4 auch bei den Spielern ganz vorne auf der Wunschliste steht.
    Das mit den 10 GB Online Speicher ist natürlich eine willkommene Maßnahme, rätselhaft nur, inwiefern Server-Speicherplatz mit einem Firmwareupgrade zusammenhängen soll. Auch frage ich mich, wieso es überhaupt eine Beschränkung gibt, schließlich sind die hochladbaren Daten eindeutig zweckgebunden, das ist ja keine Dropbox oder OneDrive.

  • Wann werden die Beta Key’s versendet? @Roland Fauster

    • rockette_de

      Hi EGOYZZD,

      die E-Mails zur Bestätigung wurden bereits versendet. Schaue bitte auch im Spamordner nach.

      Alternativ kannst du dich auch über die Website https://psnbeta.eu.playstation.com/ anmelden und schauen, ob du Zugriff auf den ‘System Software Beta’ Abschnitt hast.

      Liebe Grüße,
      rockette

    • @rockette_de: Die Firmware 3.0 kann sich auf alle Fälle sehen lassen! Bin derzeit fleißig am Testen und sie macht durchweg einen sehr guten Eindruck. Viele tolle Features mit an Board, die auch sehr sinnvoll sind.

  • Der_Tomatensalat

    Man soll unbedingt wieder sehen können wann ein Freund on- oder offline geht wie auf der ps3..

  • Kein schlechtes Update, aber in meinen Augen fehlt da immer noch eine ganze Menge. On-/offline-Benachrichtigung eines Freundes wäre nach zwei Jahren nicht nur angebracht, sondern eigentlich Pflicht. Nach Gruppen sortiert und für einzelne Freunde ausgewählt natürlich. Der Status Quo ist nicht NextGen, sondern LastLastGen, weil das die PS2 nicht hatte.

    .png-Format schön und gut, aber das wird die Qualität der Screenshots auf der PS4 kaum verbessern (ist jetzt schon sehr gut) und auf Facebook/Twitter schon gar nicht, weil dort stark komprimiert wird.
    Eine Alternative: Wie wäre es mit 1080p/60fps-Aufnahmen? DAS würde massiv die Qualität verbessern in der Aufnahmegalerie und Videos aus Spielen mit 1080p/60fps könnte man so auch auf YouTube hochladen.

    Meine Vorschlagsliste ansonsten:

    – Audio CD-Wiedergabe
    – Automatische Trophäensynchronisierung (im Hintergrund)
    – Benachrichtigung, wenn ein Freund eine Spielsitzung überträgt via Twitch/uStream
    – Bessere Foto- und Screenshot-Ansicht: Mehrere Fotos sollten nebeneinander (beispielsweise 5) dargestellt sein und nicht nur als Liste nach unten/oben, wo jeweils nur ein Foto gezeigt wird.
    – Kommentarfunktion in den Neuigkeiten
    – Kopieren mehrerer Links im Internet-Browser + Kopieren von Textstellen aus dem Internet-Browser (wie man es von der PS3 kennt)
    – Längere Voicemails (30 Sekunden)
    – Löschen der Installationsdatei separat von den Updates. Ich möchte, wenn ich ein Spiel vorübergehend nicht spiele, gleich die ganze Datei löschen. Nur die Installation wäre angebracht, denn die geht schnell im Vergleich zum erneuten Runterladen von Patches und DLCs.
    – Mehrere Fotos auf einmal in einer Nachricht verschicken können + auf Twitter hochladen können (dort kann man es mit 4 Fotos gleichzeitig tun)

    – Musik, Videos, Fotos auf die Festplatte kopieren und von einer externen Festplatte abspielen
    – Nachrichten schützen können bzw. mehr Nachrichten auf dem System speichern. 200 sind viel zu wenig für Viel-Chatter!
    – Ordner für Demos und gekaufte PSN-Spiele erstellen
    – Problem beheben, dass man trotz der richtigen Privatsphäre-Einstellung immer noch bei manchen Freunden in der Liste „Freunde, die du vielleicht kennst“ auftaucht
    – Unsichtbar sein, wenn man sich im PSN einloggt, wäre eine coole Funktion. Oder zumindest Status-Meldungen wie “Bin beschäftigt” usw. Das kannte man von der PS3 und war gut.
    – Trophäen auch offline ansehen können

    Teil 2 folgt.

  • – Verdecken des Screenshot-Symbols auf den Bildern, wenn man mehrere Screenshots in Folge macht
    – Videochat auf der PS4
    – Wallpaper als Hintergrund von USB-Stick und Download
    – Wunschliste anlegen können im PlayStation Store

    Wünsche und Verbesserungen für den Media-Player:

    -Lautstärkeregelung bei Dateien über DLNA/USB Flash-Laufwerk
    -Problem beheben, dass Videos in hoher Qualität und/oder 60fps nicht mehr ruckeln (beispielsweise Videos von gamersyde.com)
    -Wiedergabe von ATRAC-Musikformaten

    Danke für’s Zuhören 🙂

  • Die alten ps3 bluetooth headsets kompatibel machen; )

  • majestic0099

    die sollen mal das share play verbessern bei einer 50 tausender leitung steht da trotzdem manchmal das es nicht geht
    andere mit einer 16 tausender leitung können garnicht shareplay starten

    • Beim Shareplay kommt es eher auf den Upload an als auf den Download. Die Daten müssen ja erstmal irgendwie gesendet werden bevor der andere sie empfangen kann.

  • Längere aufnahme zeit bei video clips 30min wären echt ok wenn das geht.
    Ansonsten gutes update

  • Eine Freundesbenachrichtigung wenn wer ON/Offline ist wäre sehr schön, auch die Möglichkeit auch dies selber an oder auszuschalten.

    Eine Ordnerfunktion, die den Spieler erlaubt seine Spiele selber in Ordner zu hinterlegen bzw. auch noch die Möglichkeit gibt, diesen zu beschriften.

    Die Bibliothek müsste grundlegend neu aufgelegt werden, damit AAA Titel nicht mehr zwischen den ganzen Demos sind.

    Eine Möglichkeit bei der Bibliothek die alten Spiele bei bedarf zu löschen sollte den Usern gewährt werden.

    Mögliche Bugfixes:

    Wenn die PlayStation eine Zeitlang lief und ich diese ausschalten möchte, sich diese aufhängt und mit ein 2x Piepsen ausgeht.

    Freundeslistenanzeige funktioniert nicht richtig, die Anzahl der Freunde wird nicht korrekt dargestellt.

    Extremes Ruckeln im PlayStation Menü.

  • Hallo an sich finde ich dass Update nicht berauschend die features sind für mich ansich unwichtig, aber wer sie braucht auch ok nur warum bringt sony nicht mal eine PS1-PS2 emulator App von wo aus mann Disk und PSN Games abspielen kann so etwas müsste schon möglich sein. PS3 Titel per PSN wäre auch nett sie per PS4 abzuspielen genau so wie Audio CD.

    • millenium3000

      Hallo Ekanox,
      Ich habbe schon zweimal die PS3 zerschossen ,nur wegen der der unterschledlchen Discformate .

  • Falls Jemand einen Code für die 3.0 über hat bzw. nciht braucht – kann er mir diesen gerne zusenden. Danke.

  • Was mich ein wenig stört glaube auch mal Thema war und sicherlich leicht und schnell umzusetzen wäre
    wäre das man endlich mal seine Games /Trophies sortieren kann wie auf der Ps3 zB nach Aktualität Titel Auf u Absteigend usw vllt soagr nach Ps4 Ps3 Psvita ?
    das wäre mal was

    • Steffen2244

      Das wäre wirklich richtig Klasse. Darüber hab ich noch garnich nachgedacht. Für Trophy Hunter aber Bombe! 🙂

  • Viel zu viel Community Kram oder bilde ich mir das nur ein??
    10GB Online Speicher ist super. Aber was ich noch immer schmerzlich vermisse sind Avatare im 4er Store und die möglichkeit eigene Ordner zu erstellen.Und was dringend gefixt werden MUSS ist die korrekte Anzahl an denen die Online sind und der automatische download an Updates/Patches!!

  • Mir fehlt immer noch die Option, die es schon auf der PS3 gab.. nämlich die Möglichkeit Audo-CDs abspielen und einlesen zu können. Sodass ich meine eigene Musik während des Spielens hören kann. Ohne eine 2. Soundanlage aufbauen zu müssen, oder Kopfhörer tragen zu müssen. DAS wäre wirklich gut!

    • Das wird niemals kommen, da die PS4 das Hardware-seitig schon nicht unterstützt. Immerhin gibt es ja Spotify.

    • “Hardware-seitig nicht unterstützt?” Sorry, aber selten so gelacht. Softwareseitig wird es stumpf nicht unterstützt. Es ist ein optisches Laufwerk installiert, welches sowohl mit einem Blauen, als auch mit einem roten Laser ausgestattet ist (DVD und BluRay abspielbar) Damit sollten wie in allen anderen BD Laufwerken auch, CDs abspielbar sein. Das OS will halt nur einfach keine AudioCDs abspielen. Da fehlt die Playersoftare. Ganz einfach.

  • Was mir jetzt noch einfällt, was aber nicht wirklich was mit der FirmWare zu tun hat, ist, dass Sony gut beraten wäre, die Bandbreite der Download-Server in der EU deutlich zu erhöhen. Denn wenn ihr schon Spiele im Store mit 40+GB anbietet, diese aber nur mit maximal 200kb/s geladen werden können (Bei ner 100MBit/s Synchronen Leitung auf meiner Seite), dann stimmt da gewaltig was am Gesamtkonzept nicht! 😉

    • Parkbankpunk

      Same here. Die schlechtesten Downloadserver aller Zeiten. Schlecht, schlechter, Sony!

  • Parkbankpunk

    Die ganzen Änderungen sind alle unwichtig und sinnlos, wenn Sony nicht endlich seine Downloadserver fixt!
    Die Downloads laufen zum Teil mit 200kb/s. Das kanns einfach nicht sein! Ich habe 35 Stunden für die CoD Beta gebraucht. Tag und Nacht lief der Kasten, damit ich es noch vor Release spielen konnte. Alle meinen Geräte laufen mit Fullspeed daheim nur die Ps4 gurkt vor sich hin.

    Ich finde diesen Zustand eine Frechheit!

    Zumal kommen viele tolle Angebote, die man digital erwirbt und dann brauch ich mehrere Stunden oder Tage für ein größeres Spiel.

    Jeden Tag muss man bangen, dass man nach Hause kommt und das Lieblingsspiel einen großen Patch bekommt und dann ist der Zockerabend hin, weil man 4 Stunden für 2 GB braucht. Wenn sich das nicht bald ändert, kehre ich Sony den Rücken und kaufe das Konkurrenzprodukt. Einfach lächerlich, wie hier mit Kunden umgegangen wird.

    Das ist Verar…. auf höchstem Niveau.

    • Naja ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es auch bei der Konkurrenz nicht wirklich viel schneller läuft – und wenn du dann noch die viel längeren Installationszeiten dazurechnest….

      Aber absolut: Die Downloadgeschwindigkeiten sind stark verbesserungswürdig!

  • Sgt_Rockatansky

    Bringt ENDLICH die “OFFLINE ERSCHEINEN” Funktion.

    Habe jetzt 3 Leute bei Until Dawn in Reihe verloren, weil innerhalb von 5 Minuten 6 Partyeinladungen reinkamen – 2 davon mitten in einem Quicktime-Event und 1 bei einer getimten Entscheidung.
    Desgleichen bei Bloodborne – Weiß gar nicht mehr wie oft ich davon abgelenkt war und allein deswegen draufgegangen bin.
    Das ist dazu noch ein absoluter Atmosphäre Killer – speziell oder besonders in SP Games.
    Das kann doch nicht so schwer sein und wird schon seit der PS3 gefordert. Jede blöde Mini-Messenger App kann so etwas heutzutage.
    BAUT ES ENDLICH EIN!

    • Parkbankpunk

      Wäre manchmal echt von Vorteil.

    • Richtig ärgerlich und kann ich auch verstehen. Würde dir empfehlen die Benachrichtungen dafür auszuschalten. Tue ich bei solchen Spielen genauso wie das eigene Smartphone stummschalten 😉

    • ElektroHexe83

      Ich würde an deiner Stelle während du nicht gestört werden willst, einfach die Benachrichtigungen abstellen. Allerdings wäre ich grundsätzlich auch für eine Offline Anzeige. Manchmal will man halt einfach nur alleine spielen und dann kommt: “och bitte komme doch in die Party” (auch wenn ich mit vielen meiner PSN Freunde wirklich gerne spiele, brauche ich ab und zu einfach meine Ruhe).

  • Parkbankpunk

    “YouTube live: PS4 Besitzer werden Gameplay live auf YouTube streamen können. Die Live Streams kann man sich auf YouTube anschauen, auch auf der neuen YouTube Gaming mobile App und der Website.”

    Ich dachte, dass YouTube streaming in Deutschland nicht zugelassen ist.

    Hier gibt es Bonbons, aber du darfst keine essen!

  • Friend Notifications bitte noch und mehr Bandbreite bei den Download Server. Ist schon ärgerlich wenn ein 500 mb download mal 2 Stunden dauert.

  • Hallo.ich möchte auch die Audio CD Funktion.sony wurde schon öfter drauf angesprochen.da hieß es man wüsste es und man habe es einfach vergessen.aber man arbeite daran.inzwischen hab ich die Hoffnung aufgegeben.

    Mit dem downloadservern hab ich keine probleme.25mbit Leitung und hab cod in 3std.geladen.oder dishonored 33gb in 5std.

  • Party-Chat von 8 Leute auf 16 Leute erhöhen.. Beim Ingamechat ist die Qualität misserabel!

  • schade bin glaub ich nicht drin… was waren den die auswahl kriterien ? und kann man in die beta zum späteren zeitpunkt noch reinkommen ?

  • LordCrom666

    Wenn Freunde online gehen muss das angezeigt werden.
    Man sollte selbstständig Trophies löschen können (bis 10%).
    Headset muss mit Bluetooth laufen, weg mit den Scheiß Kabeln!!
    Audio CD’s müssen laufen.
    Account Namen ändern sollte einmal im Jahr möglich sein.

    Das einzig gute sind die 10 Gigabyte Speicherplatz.

  • bringt entlich wieder das man eigenee themes nutzen kann oder eigenen bilder als hintergrund bild und vorallem sollte es möglich sein die sceenshorts die man macht auch als hintergrund zu nutzen war auf ps3 doch alles möglich wieso net auf der 4

  • AndreSN1988

    Es wäre schön wen mal ein update kommt das die ps4 aus dem ruhemodus startet.
    Is ja unnormal wieviele versuche man brauch bis die Kiste mal richtig anspringt -.-

    • Derikumgirl

      Dann stimmt mit deiner PS4 irgendwas nicht O.o Ich hab da nie Probleme

  • Servus Rockette_de habe mal ne kurze Frage es wurde doch angekündigt das man jeder zeit auf die Alt/Normale FW zurück kann wenn man Schwierigkeiten mit der Beta FW 3.0 haben sollte. Wie funktioniert das mit dem zurücksetzen genau?

  • UncleBAZINGA

    Ich wurde für die Beta ausgewählt und konnte gestern bereits die neuen Features ausprobieren. Soweit bin ich mega angetan, Communities und Lieblingsgruppen sind geniale Neuerungen! Außerdem wurde der Browser massiv verbessert 🙂

    NDA und so, aber ihr könnt euch auf ein tolles Update freuen!

    Was ich mir v.a. wünsche, wäre die Unterstützung für Ordner im Home Menu bzw. die Möglichkeit, Icons dort nach eigener Sortierung anlegen zu können. Außerdem eine massive Überarbeitung der Bibliothek, so dass man dort z.B. PS Plus-Spiele separat auflisten kann. Meine Bibliothek ist jetzt schon wegen all der PS Plus-Titel total unübersichtlich.

    Eine Benachrichtigungsmöglichkeit für Freunde, welche online kommen, wäre natürlich auch super.

    Außerdem eine bessere Implementierung von HDMI-CEC. Die Netflix App bspw. lässt sich nicht vollends via TV-Fernbedienung steuern. Man kommt z.B. nicht mehr aus einer laufenden Serie zurück, der Back-Button dort nicht als Kreis-Taste interpretiert wird… -_-

  • ElektroHexe83

    1. Party Mitglieder mindestens auf 12 erhöhen. 12 ist die Standartmitgliederzahl für Raids, und das sollte doch mindestens gegeben sein!

    2. Vernünftige Emotes für die Nachrichten App. Das dürfte doch gar kein Problem sein. Bin mal gespannt, was genau diese neue “Stickerfunktion” sein soll..

    3. Einen eigenen Avatar auswählen. Im Moment geht das nur mit dem Profilbild über die App, und dieses können dann nur “enge Freunde” sehen. Um den Avatar zu ändern, braucht man eine Ps3 oder die Vita. Das kann eigentlich nicht sein, vor allem da viele auf der Ps3 Avatar Bilder gekauft haben und jetzt (aufgrund fehlender Ps3/Vita) nicht mehr auf diese zugreifen können.

    4. ESO zeigt wie es geht… Einfach eine Offline/Abwesend/Beschäftigt Anzeige im Profil. Wird wohl eindeutig von vielen gewünscht.

    5. Videos über das Nachrichten System an Freunde verschicken. Hat ja auch schon jemand erwähnt, sehe ich genauso! Man will vielleicht so ein Video nicht für jedermann hochladen!

    6. Eigene Designs erstellen. Könnte man ein kleines Tool für anbieten. Am besten so, dass man die eigenen Designs dann mit der Community teilen kann.

    7. Wenn keine eigenen Designs, dann doch wenigstens die Möglichkeit, dass man bei einem vorgefertigten Design die Flussfarbe (das ist die Hintergrundfarbe im den Menüs) manuell ändern kann. Leider scheint diese bei einigen Designs farblich nicht an den Rest angepasst.

    Es gibt noch so viele mögliche tolle Funktionen… Leider braucht Sony für die einfachsten Dinge (Avatar ist wohl wirklich kein Aufwand…) ewig lange oder setzt sie gar nicht um.

  • NecroPeedoZombie

    ein update was die psn und chat s stabilisieren würde wehre mir lieber …. das share gaming hat auch noch massig maken psn store ist auch alle paar tage gestört ….. das sollten sie -erstmal alles in Ordnung bringen bevor neue -funkionen ausgewürgt werden (die dan auch 1-2 Jahre brauchen bis sie ordentlich funktionieren )

  • Geht es nicht noch ein bisschen was an der Leistung zu machen , PSN Update wäre
    Nicht verkehrt damit es nicht immer so abschießt . Und ein paar neue Erneuerung ( im
    PSN wäre lieber da sich die meisten da mehr freuen würden , wenn alles
    Flüssiger und schneller laufen würde.
    Und Hintergründe bitte , youtube und Twitter brauch kein Mensch
    Ist aber nur meine Meinung. Also nicht böse nehmen

  • Also ich würde mich auch riesig über eine SkyGo App freuen und ich hoffe, dass es bald endlich möglich ist, seinen Homescreen und die Bibliothek selbst zu verwalten. Ordner anlegen und so weiter. Es ist total unübersichtlich wenn mal sich als Plus Mitglied die Monatlichen Games in die Bibliothek hinzufügt und dann nach Spielen suchen muss. Bitte lasst uns Ordner erstellen um unsere eigene Ordnung zu schaffen. 🙂 Ich hoffe auch, dass mal in Zukunft ein paar Fun Move Games wie zu PS 3 Zeiten auf den Markt kommen. Jetzt haben wir endlich ne ordentliche Kamera, aber es gibt keine Games mehr dafür. Diese Party Games waren doch witzig. Okay das war jetzt etwas Off-Topic, sorry. 😀

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields