Das sind die Features, die euch die PS4 Firmware 3.0 bringen wird!

102 0

Neue Community Features, größerer Cloud-Speicher, YouTube live und mehr

Bald erscheint die PlayStation 4 System Software VSH3.00, (Codename: „Kenshin“) und mit ihr einige brandneue Features. Neben oft angefragten Updates, wie ein größerer Cloud-Speicher, wird 3.00 neue Funktionen enthalten, die den PS4 Besitzern dabei hilft, sich mit Freunden und Spielern rund um den Globus zu verbinden und damit die sozialen Möglichkeiten des Systems noch mehr erweitert.

Die untenstehende Liste ist noch nicht final und komplett, aber wir wollten euch schon mal einen Ausblick auf ein paar der spannenden neuen Features geben, die euch bald erwarten.

  • Events: Es wurde ein neues Zentrum für Events hinzugefügt, welches euch sowohl einen Überblick über die Aktivitäten in den Spielen, die ihr am meisten spielt, als auch über offizielle Broadcasts gibt. So seht ihr beispielsweise vielleicht ein Update für ein Wochenende mit doppelten XP, bezüglich eines speziellen Gegners, der zu einer bestimmten Zeit auftaucht oder zu saisonalen Events, wie Städte im Spiel, die winterlich dekoriert sind.
  • YouTube live: PS4 Besitzer werden Gameplay live auf YouTube streamen können. Die Live Streams kann man sich auf YouTube anschauen, auch auf der neuen YouTube Gaming mobile App und der Website.
  • Online Speicherplatz vergrößert: Der PS4 Cloud Speicher wird für PlayStation Plus Mitglieder von 1GB auf 10GB erhöht.
  • Lieblingsgruppen: Zu der Freundes-App wurden die Lieblingsgruppen hinzugefügt, was euch erlaubt neue oder bereits existierende Gruppen als Lieblingsgruppe festzulegen und euch schnellen Zugriff auf Gruppen von Leuten, mit denen ihr gern regelmäßig spielt, verschafft. Das macht den Prozess, eine Spiel-Session zu starten, einfacher.
  • Communities: PS4 Nutzer werden die Möglichkeit haben, Communities, basierend auf gemeinsamen Interessen, wie Spielen, Genres und mehr zu gestalten. Communities enthalten ein Forum für generelle Diskussionen, von Spielern geteilte Screenshots und die Möglichkeit, Gruppen oder Spielen beizutreten. Wollt ihr ein großen Multiplayer Kommando angreifen aber habt nicht genug Freunde, ist dies eine tolle Art, mit ähnlich gesinnten Spielern in Kontakt zu treten.
  • Videoclips auf Twitter teilen: Die Nutzer werden die Möglichkeit haben, Videos direkt auf Twitter zu teilen. Die maximale Videolänge beträgt 10 Sekunden, aber ihr werdet die Möglichkeit haben, längere Clips zu kürzen.
  • Live von der PlayStation: Wir haben für die Nutzer die Möglichkeit hinzugefügt, beliebte Broadcasts, Videoclip und Screenshots im Live von der PlayStation Bereich anzuschauen.
  • Screenshots: Wir haben auf euer Feedback gehört und sind froh, bestätigen zu können, dass wir nun das PNG Format als Option für gespeicherte Screenshots anbieten können.
  • Now Playing: Der Now Playing Bildschirm wird mehr Informationen dazu, was eure Freunde machen, darstellen und ihr werdet schnell einer Gruppe beitreten, einen Screen Share anfordern, oder in den PlayStation Store springen könnt, um ein Spiel zu kaufen, welches einer eurer Freund spielt.
  • Anschau-Anfrage: Ihr wollt die Gameplay Session eines Freundes sehen? Jetzt könnt ihr einem Spieler eine ‚Request to Watch‘ Benachrichtigung schicken, was einen Live Broadcast oder eine Share Play Einladung an die Person, die spielt, zur Folge hat.
  • Sticker: Keine Lust mehr, Nachrichten zu tippen? Mit diesem Update werdet ihr euren Freunden über die Nachrichten-App Sticker senden können.

Es gibt noch viel mehr in diesem Update, das war nur ein kleiner Ausblick auf die Sachen, über die wir uns am meisten freuen. Schaut regelmäßig hier vorbei, um mehr Infos zu bekommen, wenn der Launch näher rückt.

Kommentare sind geschlossen.

102 Kommentare

  • Habe gerade meine Einladung zur Beta gekriegt, lade diese jetzt gerade runter, bin mal gespannt. kriegt man dann eigentlich jett immer Beta zur verfügung gestellt,oder gilt dies jetzt nur für die 3.00?

    • turbocaspal

      Menno…. habe mich direkt nach der Info bzgl der Beta Anmeldung eingeschrieben und habe keine Mail bis jetzt. Selbst IOS 9 ist ne Beta bei mir… Win 10 war ne technical preview… aber Sony vergisst mich 🙂 SUBOPTIMAL! 🙂

    • flascher Post :))

      Hi,
      du bist nun offizielles “PSN-Beta” Mitglied und wirst auch bei anderen Beta Aktionen öfters mal eine Benachrichtigung bekommen (zuletzt Streetfighter 5 – war nice 🙂 ). Kannst dann je im Beta-Bereich nen Key einsehen mit dem du die jeweilige Beta im Store runterladen und antesten kannst. Es wird immer um Feeedback gebeten, KANN man machen, muss man aber nicht. Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnte sind die Betas immer schon recht fortgeschritten und das Risiko das es nicht oder nur schlecht läuft relativ gering. Es geht immer ums Finetunig und testen unter Last (Was passiert beim onlinespielen wenn sich mehrer hundert Leute gleichzeitig einloggen bspw. ).

  • turbocaspal

    Menno…. habe mich direkt nach der Info bzgl der Beta Anmeldung eingeschrieben und habe keine Mail bis jetzt. Selbst IOS 9 ist ne Beta bei mir… Win 10 war ne technical preview… aber Sony vergisst mich 🙂 SUBOPTIMAL! 🙂

  • Hi,
    du bist nun offizielles „PSN-Beta“ Mitglied und wirst auch bei anderen Beta Aktionen öfters mal eine Benachrichtigung bekommen (zuletzt Streetfighter 5 – war nice 🙂 ). Kannst dann je im Beta-Bereich nen Key einsehen mit dem du die jeweilige Beta im Store runterladen und antesten kannst. Es wird immer um Feeedback gebeten, KANN man machen, muss man aber nicht. Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnte sind die Betas immer schon recht fortgeschritten und das Risiko das es nicht oder nur schlecht läuft relativ gering. Es geht immer ums Finetunig und testen unter Last (Was passiert beim onlinespielen wenn sich mehrer hundert Leute gleichzeitig einloggen bspw. 😉 ).

  • turbocaspal

    Hey booter666,

    ich habe gerade schon laut gejubelt also ich dein „du bist nun Mitglied“ gelesen habe…aber ich habe dich falsch verstanden, gelle? 🙂 AB JETZT bin ich das, oder? Das Enrollment ist vorbei (die Meldung hatte ich schon die Tage vor deinem reply).

    Woran erkenne ich denn jetzt, dass ich ein Beta Mitglied bin?
    Unter dem Link https://psnbeta.eu.playstation.com sehe ich wie gehabt nichts.

    Außer die erniedrigende Meldung, dass ich eingeloggt bin, aber im Grunde nichts dort zu suchen habe.
    Eine Email habe ich auch nicht bekommen.

    Entweder hat das nicht geklappt, oder ich habe dich komplett falsch verstanden.

    Schade, aber trotzdem Danke für dein schnelles Feedback und dem guten Willen 🙂

    Viva la PSN-Beta! ;o)

    • turbocaspal

      …dein Kommentar wird nicht mal für mich gewesen sein …. *gröhl*

    • Hi,

      war zwar nicht für dich gedacht, beantwortet ab er auch deine Frage 🙂
      Sobald du dich unter PSN Beta registriert hast, wirst du ab und an angeschrieben und kannst in deinem Voucherbereich einen Beta Code finden der es dir ermöglicht an einer Spiele-Beta teilzunehmen. Was das ist , wann das ist (ob überhaupt), darauf hast du keinen Einfluss. Das spezielle „Enrollement“ wie es hier für die 4er Beta nötig war gibt es im eigentlichen Betabereich nicht. Registrieren und warten das man angeschrieben wird.

  • Ich hoffe, dass die Firmware 3.0 schnell kommt 🙂 schade nur, dass wir in Deutschland wieder die Waldmenschen sind und YouTube live: PS4 nicht nutzen dürfen.

  • electroplasma

    Also ich hätte gerne noch die möglichkeit, die benachrichtigungen anpassen zu können (position, grösse, transparenz, anzeigedauer) manchmal nervt es schon gewaltig, wenn man am zocken ist in nem tubolenten match und eine riesige anzeige verdeclt für ne gefühlte ewigkeit den halben bildschirm. Ganz abschalten will ich sie nicht, da ich sehen möchte, was es neues gibt, aber anpassen will ich es können. Wenn ich es wenigstems transparent schalten könnte, wäre mir damit schon sehr geholfen

  • Es heißt doch 4ThePLAYERS!?
    Mir scheint, dass der ganze Social-Media-Kram einen höheren Stellenwert hat.

    Naja, schön wäre:
    – Offline-Trophäenansicht heile machen
    – Serverantwortzeiten verbessern
    – eigenes Root-Menü für Spiele
    – Ausblenden/Löschen von Menüeinträgen, die man nicht braucht (TV etc.)
    – Store-Performance verbessern
    usw.

  • Bipolar8577

    Mehr Cloud-Speicher ist auf jeden Fall eine gute Nachricht.

    Es stört mich aber, dass bei all den neuen Sozial-Funktionen immer noch nicht die Möglichkeit besteht sich auf offline zu stellen, obwohl man online ist. Manchmal möchte man online zocken ohne gestört zu werden und dann nicht gefühlte 30 Nachrichten schreiben müssen, warum man grad keine Lust hat auf Spiel XY. Wenn man es einfach ignoriert kommt man als unfreundlich rüber. Dieser Social Media Zwang ist ein zweischneidiger Trend. Deshalb hätte ich gerne, dass dort wenigstens so eine Funktion eingeführt wird.

    Auf dem PC mit Steam geht das deutlich besser. Die haben auch alle möglichen Funktonen und eine aktive, gesunde Community. Sowieso hätte ich gerne, dass sich das PSN mehr von Steam abschaut, wie z.B. die Community Hubs von Spielen und den Marktplatz für Karten und Hintergründe.

  • An die Leute die Probleme mit dem Download haben. Versucht mal einen HTTP-Proxy für die PS4 einzustellen. Gerade bei LTE-Hybrid Anschlüssen (aber auch bein VDSL) hat das bei vielen (auch bei mir) zu erheblichen Verbesserungen geführt. Und zwar direkt beim Download (nicht beim Test).
    Laut Telekom hat das mit einer schrottigen bzw zu empfindlichen Einstellung was Response-Times der Verbindung angeht zu tun. Übrigens hat die XBox auch dieses Problem.
    Testet es mal, Styx Download zb von 5 Std auf 45Minuten runter usw.

    • Lustiger weise hat nicht jeder nen Proxy Server zu Hause. Warum auch?
      mein XO lädt mit den maximal möglichen 100MBit/s meine Kabel-Deutschland Leitung.
      Die PS 4 zeigt mir beim Test maximal 35 MBit/s an und lädt mit 200kb/s
      Wenn ich mal gaaaanz viel Glück habe, schafft sie es für 5-10 Minuten mit 50 MBit/s zu laden und fällt dann wieder auf 200kb/s zurück. (Keine anderen Clients im Netz aktiv zu der Zeit)

  • Hoffe es kommt endlich guter Ipv6 Support. Bitte Sony, Bitte

  • jambolinho11

    Wie funktioniert die beta Version und was kann man dann machen

  • Fleissfresser488

    Wieso habt ihr den medienserver herausgebracht liebes Sony ? Wozu brauche ich einen medienserver mit dem kein Video ohne Unterbrechungen läuft . Jedes Foto 10 Sekunden lang laden muss und Videos stottern und unflüssig sind ? Es gibt nicht mal eine Dia Show mit den man die Fotos präsentieren kann . Man kann nicht mal Fotos oder Videos auf die ps4 Festplatte laden . Das alles ging auf der ps3 …. Ziemlich schade … Bitte dringend nachbessern sonst habt ihr umsonst diese medienserver App veröffentlicht .

    • Sorry aber es geht doch ne diashow. geh aufs erste bild u druck optionen. dann kannst aussuchen. und bei mir laufen die videos ohne unterbrechung. evtl netzwerk mal neu konfig. es laufen halt nicht alle video
      formate leider. mit der festplatte geb ich dir recht. dachten viell das man bei 500giga eh nix ausser games speichert. ha mir ne 1.5terra eingebaut. fur bilder u musik hab ich die 500gig wo ich ausgebaut hab als externe angeschl und so gehts. für sowas fehlt halt ein usb hinten. bilder kannst ja auch über play memories speichern zur not.

  • Wann kommt bei uns in Ger bzw EU endlich PS Now? ( ps3 u ps4 games online streamen ). In USA gibts das seit anfang des jahres. Oder das ps Vue? Gibts in USA auch schon. Die haben eh einiges mehr als wir in sachen apps. Was ist mit dem PS Home? Immernoch das komische Atom Universe Demo und es tut sich nichts. Das Update wo kommt ist auf jeden fall schon mal super. Hoffe sie bringen das noch mit rein das man sehen kann wer online kommt. Denke das viele auch darauf warten.

  • DrMachDasKlar

    Ich dachte immer das YouTube live nicht geht in Deutschland zumindest noch nicht wegen GEMA oder so

  • Schon ein Zeitfenster wann denn die FW. 3.00 erscheinen soll?
    Super, dass ihr Euch die Zeit nimmt um die Firmeware ausführlich zu testen, Microsoft ist da etwas schneller unterwegs, auch mit neuen Funktionen diesbezüglich.

  • hallo
    ich wollte gerne wissen wann es raus kommt

  • SpLiTTTeRfrEaK

    Hab mir grad eine neue festplatte in meine PS4 eingebaut. hat auch alles super geklappt! Nur ausgerechnet heute muss playstation die firmware auf 3.0 aktualisieren! Wollt mir die firmware 3.0 runterladen. Aber playstation hat es anscheinend noch nicht mal hingekriegt die auch ins internet zu stellen! Jedenfalls kann ich da nur die Firmware 2.57 runterladen.
    Aber das funktioniert beim installieren nicht weil meine playstation mindestens firmware 3.0 oder höher brauch zum system neu installieren.
    kann mir da vielleicht jemand helfen wo ich die firmware her kriege?? Ein Link oder sowas wäre super.

  • Hammerbrueder

    Musik hören via Usb Stick haben sie komplett entfernt, alles nurnoch mit dem Media Player der totaler rotz ist. Musik hören während man Spielt ist also wiedermal nicht möglich… Klasse Update. Eines der beste Features gestrichen…

  • TrackBlasters

    Das kann nicht wirklich euer Ernst sein, oder?! Wo ist der USB-Musikplayer? Mit dem verbuggten Media Player ist es nicht mal möglich ohne Unterbrechung Musik während des Spielens zu hören.

    Wer nun beispielsweise Musiktitel beim Spielen wechseln möchte, muss erst das laufende Spiel beenden. Außerdem schließt sich der Media Player beim Live-Streaming – auch das war bei der USB-Player-App nicht der Fall. Warum wurde die Funktion ohne weitere Ankündigung oder Stellungnahme entfernt? Das ist eine absolute Frechheit! Ich hoffe das Problem wird schnellstmöglich gefixt.