Details zur PS4 Systemsoftware Aktualisierung 2.50 – ab morgen verfügbar

106 0
Details zur PS4 Systemsoftware Aktualisierung 2.50 – ab morgen verfügbar

Findet heraus, was ihr von der bevorstehenden Yukimura-Aktualisierung erwarten könnt.


John Koller, SCEA:

Morgen erhaltet eure PlayStation 4 die Systemsoftware-Aktualisierung mit dem Codenamen “Yukimura“, die eine Fülle an neuen Funktionen mit sich bringt: einige, die ihr bereits erwartet habt, viele, die ihr unbedingt wolltet und andere, die euch möglicherweise überraschen werden.

Diese Aktualisierung wird eure PS4-Erfahrung signifikant verbessern. Nach dem Update werdet ihr Spiele dort weiterspielen können, wo ihr sie aufgehört habt, könnt euch mit Freunden schneller verbinden, eure PS4-Erfahrung noch besser personalisieren und eure epischen Momente auf komplett neue Arten teilen.

PlayStation 4 v2.50 Systemsoftware-Aktualisierung

Funktionen, die mit “Yukimura” auf PS4 kommen:

  • Suspend/Resume: Steigt ein und aus bei fast allen PS4-Games mit nur einem Druck auf die PS-Taste. Wechselt schnell zwischen Ruhemodus und eingeschaltetem Zustand, so könnt ihr direkt dort starten, wo ihr aufgehört habt.
  • Sichere deine Daten und stelle deine Festplatte auf einem USB-Speichergerät wieder her: Sichert und stellt Daten eurer Festplatte wieder her, von allen Benutzern auf eurem PS4-System, inklusive Einstellungen, Speicherdaten, Screenshots, Videoclips sowie Spiele, Patches und Download-Daten, auf und von einem USB-Speichergerät.
  • Findet und verbindet euch mit Freunden: “Yukimura” fügt zu einem bereits robusten Set an Social-Tools neue Updates hinzu, um PS4 weiterhin zum besten Ort zu machen, um mit Freunden zu spielen, inklusive:
    • Facebook Friend Finder – Wenn ihr euer Konto mit Facebook verlinkt habt, könnt ihr euer Netzwerk erweitern, in dem ihr euch mit euren Facebook-Freunden verbindet.
    • Verbesserte Freundschafts-Anfragen – Freundschafts-Anfragen und Anfragen mit echtem Namen können gleichzeitig in einem Schritt versendet werden, wenn ihr einen Freund auf PS4 adden wollt.
    • Vereinfachter Party-Prozess – Der Prozess eine Party zu erstellen wurde vereinfacht, indem einfach weniger Schritte dafür notwendig sind.
    • Findet Freunde, die eure Spiele spielen – Schaut, was eure Freunde spielen mit einer detaillierten Seite inklusive Echtzeit “Freunde, die das spielen”-Sektion, die auch zeigt, welche Freunde online sind. Ihr könnt dort auch direkt in das Spiel einsteigen.
    • Tretet euren Freunden über Neuigkeiten bei – Eine neue Kachel wird eurem Neuigkeiten-Feed hinzugefügt, wo ihr sehen könnt, was eure Freunde gerade spielen. Von dort aus könnt ihr ihnen direkt ins Spiel folgen, wenn ihr es besitzt.
  • Teilt erhaltene Trophäen und optimiert eure Trophäen-Liste: Wir wissen, dass Trophäen sehr wichtig sind für viele Gamer, also bringen wir euch mehr Kontrolle darüber, wie ihr sie präsentieren könnt:
    • Automatische Trophäen-Screenshots – Es wird automatisch ein Screenshot gemacht, wenn ihr eine Trophäe erhaltet, damit ihr diesen Moment auch mit Freunden teilen könnt.
    • Teilt Trophäen – Spieler können Trophäen-Informationen auf Facebook, Twitter oder via Nachricht teilen, indem sie einfach die SHARE-Taste drücken.
    • Zusätzliche Trophäen-Sortierungs-Optionen – Sortiert eure Trophäen-Liste nach “Datum”, “Erhalten/Nicht erhalten” und “Typ”.
    • Löscht 0% Spiele – Löscht Spiele von eurer Trophäen-Liste, die 0% Trophäen haben.
  • Verbesserte und erweiterte Zugangs-Optionen: Neue Optionen zur Personalisierung, inklusive:
    • Anpassbare Tastenbelegung für DUALSHOCK 4.
    • Zoom für angezeigte Bilder und Umkehr-Farben für alle System-Funktionen, Apps und In-Game.
    • Vergrößerung des Textes für alle grafischen Benutzeroberflächen, inklusive Nachrichten und Party sowie im System-Browser.
    • Fettgedruckte Schriftarten und höherer Kontrast in den Benutzeroberflächen für alle System-Applikationen (nicht in Games oder Applikationen von Drittentwicklern)
  • Remote Play and Share Play: Für Spiele, die 60 fps unterstützen, könnt ihr zukünftig die Frame Rate (30 oder 60 fps) für Remote Play und Share Play festlegen.
  • Automatisches Installieren von System-Software-Updates: Ermöglicht euch, die automatische Installation von zukünftigen System-Software-Updates.
  • Unterkonto-Upgrade: Ermöglicht Usern ab 18 Jahren oder älter mit Unterkontos, ihr Konto direkt auf der PS4 zu einem Hauptkonto aufzuwerten und somit Regeln bezüglich Chat, Store-Guthaben und mehr zu entfernen.
  • Verifizierte Accounts: Bestimmte Spiele-Entwickler, Produzenten, Designer und Community Manager werden mittels Abzeichen verifiziert.
  • Dailymotion: Ladet Videoclips via SHARE-Button direkt auf Dailymotion.

PlayStation Vita und die PlayStation App für Smartphones und Tablet werden heute Nacht ebenfalls Updates bekommen und ergänzende Funktionen zum Update der PS4 erhalten. PS Vita-Update-Version 3.50 und PlayStation App-Update-Version 2.50 werden neue Bedienungshilfen, inklusve vergrößertem Text, verstärktem Kontrast und mehr enthalten. Das Update beinhaltet außerdem die Unterstützung von Remote Play mit 60 fps auf PS Vita.

Wir freuen uns darauf, dass ihr diese neuen Funktionen bald selbst erleben könnt. Ihr seid alle ein großer Teil unserer Erfolge und wir achten stets auf eure Vorschläge, wie wir eure PlayStation-Erfahrung noch weiter verbessern können. Wir sind glücklich, einige davon mit “Yukimura” zu liefern. Bitte gebt uns weiterhin stetig Feedback, damit die PlayStation 4 auch weiterhin der beste Ort zu spielen ist.

Was dich außerdem interessieren könnte:

Newsletter CTA

Kommentare sind geschlossen.

106 Kommentare

  • Hört sich super an! Gibt es Neuigkeiten bezüglich Spotify auf der Playstation? Seit Ende Januar gab es dazu keine Infos mehr 🙁

  • zeit86geist

    Weiß jemand schon wann PS Now und PS x Spotify in Deutschland erscheinen wird?
    Zum Update: Nette Sachen dabei aber nichts essenzielles…

  • Was ist denn mit dem spotify Feature??

  • Stephan1985

    Ist es auch möglich Spiele mit 0% Trophäenerfolge über den PC zu löschen?

  • SonnenKarma

    toll wäre endlich mal ‘ne komplette multimedia unterstützung, wie mp3 speichern/spielen von der festplatte. auch eigene videos spielen/speichern. auch das bearbeiten der oben genannten inhalte wie auf der PS3 ist für mich ein kleines muss! und zum schluss auf meiner wunschliste:-) eigene, auch statische hintergrundbilder. vielleicht bei der power der PS4 mit einstellbarem dia modus.

    • Uneingeschränkte Zustimmung. Ich möchte auch endlich die PS4 wie die PS3 benutzen können. Dazu gehört halt auch das ich ne Bildershow von Platte machen kann und ne playlist von mp3s von der Platte abspielen kann. Hintergrundbilder würde mir schon eins reichen 😀

      Dazu kommt noch das ich meine Menüs sortieren möchte. Da drücken sich immer irgendwelche Sachen nach vorne die ich nie benutze

  • Was ist denn die aktuelle Version?
    Wurde über neuen nicht schon berichtet? o.O

  • Es wäre vielleicht mal interessant gewesen mal wieder eine Abwärts Kompatibilität einzuführen und das man Spiele auch direkt über Twitch Streamen kann und nicht so Sachen wie schrift vergrößern

    sorry diese Erneuerungen sind nicht so das Ultra Tolle

    MFG

    • In kurz:
      Abwärtskompatibilität ist sehr schwierig zu realisieren, da sich PS3 und PS4 stark unterscheiden. Als würdest du einem Benziner sagen, dass er gefälligst auch Diesel als Kraftstoff vertragen soll.

      In lang als Bild:
      Stell dir vor, dass jede Konsole lesen kann, aber nur einen speziellen Dialekt einer Sprache. Und ein Spiel ist ein Buch. Die PS4, die One, die 360 und dein PC und Laptop sprechen alle Englisch, wenn auch jeweils mit einem leicht anderen Dialekt. Die PS3 spricht Japanisch. Wenn du nun ein englisches Buch der PS3 gibst, kann sie damit nichts anfangen. Entweder man übersetzt das Buch ins Japanische (Remake, Remaster) oder man besorgt einen Simultan-Übersetzer (Emulator).

      In lang mit technischen Infos:
      Die PlayStation 3 verwendete einen Cell Microprozessor, der sich durch stark in der Architektur von der typischen CPU der PlayStation 4, der XBox One, 360 oder eines PCs unterscheidet.
      Durch die besondere Architektur konnte trotz der relativen Schwäche der einzelnen Kerne beeindruckende Spiele realisiert werden. Ebenso können mehrere PS3s ohne Probleme einen Supercomputer bilden, der auch von amerikanischen Behörden verwendet wird.
      Dadurch wurde jedoch die Entwicklung von Cross-Plattform-Spiele erschwert, da diese grundsätzlich für normale CPUs programmiert wurden. Das war wohl einer der Gründe, warum sich Sony für eine übliche Architektur entschieden hat.

      Trivia:
      Aus dem gleichen Grund können spätere PS3-Versionen keine PS2-Spiele abspielen. Die PS2 verwendete eine weitere spezielle Architektur, die sich stark von der PS3 und der PS4 unterscheidet. PS2-Spiele, die man nun als HD-Remake herunterladen kann auf die PS3 verwenden spezielle auf dieses eine Spiel zugeschnittene Emulatoren. Man kann sich denken, dass das ein enormer Aufwand ist.

      So. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast, melde dich 😉

    • Martin060988

      Die Antwort von SlyazX kopier ich mir jetzt, damit ich nicht jedes mal soviel schreiben muss 😛

      Ne Scherz die Antwort triffts genau.

    • Das ist so auch nicht ganz korrekt… die Architektur des Cell-Prozessors ist generell mit der der XB 360 verwandt, denn beide bauen auf IBM’s PowerPC Architektur.

      Der PC, die PS4 und die XB One verwenden jetzt eine klassische x86 Architektur, damit Entwickler leichter portieren können.

    • Danke, BeoNet, für die Korrektur.

      Der Unterschied zwischen der 3 und der 360 sind trotzdem noch ziemlich groß.
      Die 360 verwendeten drei Kerne nebeneinander, wobei die 3 einen Kern verwendete, der einen Großteil der Arbeit übernehmen konnte, aber auch acht kleinere Kerne zur Verfügung hatte, um Aufgaben zu delegieren.
      Also eher ein Team aus einem sehr fähigen Teamleiter und acht Untergebenen statt ein Team aus drei sehr fähigen Mitarbeitern.

  • RealDuranir

    Na endlich sind mal ein paar der Features gekommen, die es auf der One seit Release gibt. Vor allem die externe Festplattenspeicherfunktion. Aber dient es dann nur als Zwischenspeicher, oder wird es wie bei der One eine richtige Festplatte, so dass ich die Spiele direkt von dort starten kann? Hat zwar über ein Jahr gedauert, bis so grundlegende Features nachgeholt werden, aber besser zu spät als nie. Da die PS4 ja eine PC ähnliche Struktur hat: Gebt endlich Emulatoren für die PSX, PS2 und PS3 Spiele her -.- Jeder Rechner könnte diese Spiele emulieren. Aber sowas gehört auf die Konsole selbst. Und das auch ohne, jede Konsole noch aufstellen zu müssen ^^ Die Strukturausrede greift also nicht wirklich.

    • Es gibt keine marktreifen funktionierenden Emulatoren, weder für PS2 noch für PS3.
      Ein bekannter inoffizieller Emulator kann nach 12 Jahren der Entwicklung 94,5% der getesteten Spiele (also 2404 von 2544) abspielen, wobei jedoch keine Aussage über die Geschwindigkeit der Wiedergabe gemacht wird. Für ein grafisch mittelmäßiges Spiel aus 2005 braucht man einen High End Computer aus dem Jahr 2009, um ein relativ flüssiges Spielerlebnis zu haben.

      Ansonsten verweise ich auf meinen ersten Kommentar zu diesem Thema: http://goo.gl/l6yDuL

    • RealDuranir

      Gut für mich war es aufm PC eigentlich nie wirklich interessant, da ich noch jede Konsole Zuhause habe. Ok die PSX hab ich verschenkt, da die PS2 und die PS3 die alten Spiele ebenfalls abspielen können. Aber auf der 4er wäre es wenigstens ned schlecht, wenn sie die 1er und 2er emulieren könnte. Dass wenigstens eine Konsole weniger im Schrank steht. Im Moment sieht meine “Multimediafront” aus wie ein riesen Computer aus den alten Star Trek Folgen xD Nur eher dunkel und nicht so hell. Außer, wenn ich meinen NES und SNES und Amiga + C64 auch noch reinstellen würde. Dann wärs eh ganz aus.

      Für die ganzen PS3 Remakes könnte aber zumindest eine per Disc Verifizierung (Wie bei COD:Ghosts am Anfang) stattfinden, damit man diese günstiger bekommen kann. Was ich bei TLOU wirklich erwartet habe…

    • PS2 Emulation wäre interessant, aber Sony geht lieber den Weg des Streamings. Das dürfte deutlich besser sein für Sony (zukunftssicher, wegweisend, auf lange Sicht günstiger und flexibler) und die Kunden (schneller Zugriff auf eine große Sammlung von Spielen, fehlerfreie Spiele).

      Was die Verkaufsstrategie von Remasters etc angeht, kann man viel diskutieren. Man weiß auch gar nicht, wie viele Personen das Spiel dann zwei Mal gekauft haben, wer es neu besitzt (weil ein großer Teil der PS4-Besitzer Konsolen- oder zumindest Sony-Neulinge sind), etc. Und was die Entwicklung tatsächlich gekostet hat.
      Letztendlich wohl eine Entscheidung des Publishers (Sony für TLoU) und das für jedes Spiel separat. Saint’s Row kostet zB 40€(?) statt 70€. Borderlands Collection wären 55€ statt 70€.

  • Super Update, ich freu mich auf die neuen Features. 🙂

    Bitte beim nächsten Update noch die Möglichkeit schaffen das man Ordner anlegen kann, damit ich die Spiele nach eigenen Bedürfnissen sortieren kann! Danke

  • Wird man in naher Zukunft auch andere Trophy Stände löschen können? Oder unsichtbar/verstecken wenn man diese nicht in seiner Liste sehen möchte? Wäre toll aber schon mal eine super Sache das man wenigstens die 0% Karteileichen löschen kann 🙂

  • UncleBAZINGA

    GEIL! Endlich ist es da! Suspend/Resume, darauf habe ich lange gewartet, ebenso auf Remote Play mit 60 fps!
    Auch wenn es super ist, jetzt Trophäensets mit 0% zu löschen, so wäre es dennoch sinnvoll, wenn dies auf bis zu 10% erweitert wird. Einige Titel geben einem ja bereits eine Trophäe nur dafür, dass Spiel zu starten oder das Tutorial abzuschließen…

    Der Webbrowser benötigt auch dringend eine Überarbeitung, denn er ist total lahm! :/

  • Ist es nicht interessanter, Dinge die ps3 konnte wieder zu integrieren?! Keine eigene Musik “Fotos ” Hintergrundbilder aus dem eigenen Ordner? Usw usw

  • Doch etwas vergessen warum sehe ich mein z3 compact nicht im Bildschirm und kann drauf zugreifen?

  • Was ist mit Spotify ?

  • Insgesamt ein gutes Update, wenn gleich es 5 Monate gedauert hat. Die automatischen Trophäen-Screenshots lassen sich hoffentlich ausblenden. Außerdem ist der Privatsphäre-Bug mit “Spieler, die du vielleicht kennst” hoffentlich behoben, wo man trotz strikter Privatsphäre-Einstellungen weiterhin bei manchen Leuten (sogar mit Echtnamen, was gar nicht geht!) vorgeschlagen wird.

    Meine Wünsche für zukünftige Firmware-Versionen:

    – Audio CD-Wiedergabe
    – Aufnahme von Videos in 1080p/60 FPS bei geringerer Kompression
    – Benachrichtigung, wenn ein Freund on-/offline geht (inklusive der Auswahl, für welche Freunde man das angezeigt bekommen möchte)
    – Kommentarfunktion in den Neuigkeiten
    – Kopieren mehrerer Links im Internet-Browser + Kopieren von Textstellen aus dem Internet-Browser (wie man es von der PS3 kennt)
    – Längere Voicemails (30 Sekunden)
    – Löschen der Installationsdatei separat von den Updates. Ich möchte, wenn ich ein Spiel vorübergehend nicht spiele, gleich die ganze Datei löschen. Nur die Installation wäre angebracht, denn die geht schnell im Vergleich zum erneuten Runterladen von Patches und DLCs.
    – Mehrere Fotos auf einmal in einer Nachricht verschicken können + auf Twitter hochladen können (dort kann man es mit 4 Fotos gleichzeitig tun)
    – Musik, Videos, Fotos auf die Festplatte kopieren und von einer externen Festplatte abspielen
    – Nachrichten schützen können bzw. mehr Nachrichten auf dem System speichern. 200 sind viel zu wenig für Viel-Chatter!
    – Ordner für Demos und gekaufte PSN-Spiele erstellen
    – Unsichtbar sein, wenn man sich im PSN einloggt, wäre eine coole Funktion. Oder zumindest Status-Meldungen wie “Bin beschäftigt” usw. Das kannte man von der PS3 und war gut.
    – Trophäen auch offline ansehen können
    – Wunschliste anlegen können im PlayStation Store

    Danke für’s Lesen und hoffentlich sieht man bald ein paar der Funktionen umgesetzt (voraussichtlich erst im Herbst).

    • P.S.: Avatare wie auf der PS3 wären noch gut, wenn da mal Neue kämen und man sollte die Premium-Avatare von der PS3 auf der PS4 auswählen können.

  • JeremyDavis93

    Was ist mit der Freunde – Benachrichtigungsfunktion, die anzeigt, wann Freunde Online sind? Sowas konnten sogar die Lastgen Konsolen schon…. Außerdem vermisse ich bei der Playstation einen Rewards Programm, wo man für das spielen von Spielen belohnt wird oder wenn man Umfragen beantwortet hat, dann wird man mit Points belohnt, die dann dem PSN Konto in der Landeswährung gutgeschrieben werden. Sowas gibt’s zurzeit nur in den USA, wann kommt es endlich nach Deutschland? Microsoft bietet es der Xbox schon sehr lange an….

  • Wann werden endlich Bluetooth Headsets ohne Dongle, 3D Blurays und automatisches Posten von Trophies auf Facebook unterstützt? Das beherrscht die PS3 schon lange :-/

    • 3D-BRD geht schon ne ganze weile…so nen Jahr! Trophies kann man auf Facebook auch posten, wenn dus frei gegeben hast!

  • Wird das auch so ein schöner schneller Download wie bei Bloodborne?

  • xX_SC0TTY183_Xx

    sollte nicht irgendwann nick kommen das man seine ID ändern kann

  • UncleBAZINGA

    Super! Auf Suspend/Resume und Remote Play mit 60fps habe ich gewartet! Jetzt bitte noch die Performance des Internetbrowser verbessern und die Möglichkeit geben, Trophäensets bis max. 10% löschen zu können.

  • Ich finde die Backup-Funktion super. Endlich kann man seine Sachen sichern, sollte doch mal was mit der internen Festplatte sein. Und dem Einbau einer größeren Platte dürfte ja jetzt auch nichts mehr im Wege stehen.

    • Predator_AUT

      Hä, eine größere Platte konnte man schon zum Release der PS4 unkompliziert einbauen. Ich hab mir damals gleich eine 1 TB SSHD von Seagate gekauft, die bis heute ohne Probleme ihren Dienst tut.

    • Ja, das weiß ich. Ne “jungfräuliche” Festplatte lässt sich problemlos wechseln. Es geht ja um die Sache wenn schon Daten auf der Festplatte sind (Spiele usw.). Die musste man sich ja wieder mühselig via Internet auf die neue Platte installieren. Wer da so wie ich kein DSL hat, oder auch nur langsames I-Net, oder so wie ich nur auf LTE mit 15 GB setzen kann, für den bringt die Backup-Funktion einige Vorteile.

    • Predator_AUT

      Da hab ich dich falsch verstanden 🙂 Wenn das jetzt so ist, wie du sagst, seh ich das aber genauso. Das Wechseln von Platten, auf denen schon einiges drauf ist, war ja bisher eher unpraktisch.

  • Nordsjelesagn

    Hallo Roland! Habt ihr schon einen Termin für Playstation Music (Spotify) ? dachte das kommt mit dem Update…

  • Hmmm ok soweit so gut… Und wann kann die PS4 endlich all das was die PS3 schon kann? Wie z.B. auch Videos abspielen vom USB Stick…?

  • alumdria841

    Für alle die auf Playstation Music warten, Schaut mal den Artikel darüber an. Dort steht, dass Music Unlimited Ende März eingestellt wird, und gleichzeitig Playstation Music abgeschalten wird. Ich bin echt froh, dass dieser Dienst eingestellt wird. Als Schweizer nervte ich mich immer darüber, dass der Dienst nicht bei uns verfügbar war

    • FeliTheDriver

      Das ist nicht ganz richtig. Es wird zwar Music Unlimited eingestellt aber dafür kommt PlayStation Music mit dem Musik Streaming Service Spotify

  • Zwei Fragen:
    1. Gilt der Backup (wie bei PS3) nur für das selbe Gerät? Dann fänd ich es eher unnütz, den Backups mach ich insbesondere für den Fall, wenn ein Gerät kaputt geht.

    2. Wozu Accounts verifizieren? Damit die Konsole dauernd Lizenzen checkt (Onlinezwang)?

    • zu 2. Es geht darum, dass man offizielle Accounts (wie den von EvolutionStudios) einfacher erkennt, wie in Twitter. “Verifizierte Accounts: Bestimmte Spiele-Entwickler, Produzenten, Designer und Community Manager werden mittels Abzeichen verifiziert.”

  • ll_JaSKo_ll

    2. Punkt: heisst das man kann endlich pes2015 auf der ps4 patchen mit originalen dressen usw.? 😀

  • Benachrichtigung wenn ein Freund on-/offline geht gibts immer noch nicht aber hey this is for the players

  • ThePunisher77

    Super. Ein tolles Update für die PS4.

    Weiterhin auf meiner Wunschliste:
    – Ausblenden von Apps / Games in der Bibliothek (z.B. für gelöschte Spiele oder Demos)
    – Darstellung der Bibliotheksinhalte nach Kategorien-Tags (z.B. Genre wie Action, Shooter usw.)
    – Medienwiedergabe (Musik, Videos, Bilder) von HDD & über DLNA
    – Mehr Speicherplatz für Spielstände (PS+ Cloud)
    – Mehrfachauswahl für Backup / Recovery in PS+ Cloud
    – Controller ausschalten vereinfachen (nicht nur über mehrere Untermenüpunkte)

  • Ich hätte es schön gefunden wenn man mal ohne großen Aufwand seine ID ändern kann,ohne gleich einen neuen Account zu machen…ist ja manchmal so das man den Namen nicht mehr toll findet und ihn ändern möchte…

  • Ist ja ein schönes großes Update… Aber Musik CD lassen sich immer noch nicht abspielen…

  • knoedelknut-

    Die freie Tastenbelegung von dem Dualshock 4 finde ich super! Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, die Farbe der Lightbar zu wechseln und mein Controller wäre perfekt 🙂

    • Wobei es da noch besser wäre Profile anzulegen und die mit Spielen zu verknüpfen.
      Ich kenn es vom PC, dass man bei jedem Spiel die Tastenbelegung selber definieren kann. Bei der PS4 hat jedes Spiel vorkonfigurierte Belegungen und es gibt keinen “Standard”. Jetzt muss man sich bei jedem Spiel überlegen/merken mit welchem Knopf ich zum Beispiel “springe”…

      Ich würde aber gerne in jedem Spiel mit dem selben Knopf springen!

  • Fleissfresser488

    Sehr schön ! Die ps4 geht in die richtige Richtung ! Aber ihr habt vieles noch nicht gemacht ! Eine Medienserver Unterstützung MUSS dringend her ! Mein Vater kann es nicht fassen das die ps3 das konnte aber die ps4 nicht . Er wollte verrückt werden weil ihm ist es sehr wichtig Bilder und Videos anschauen zu können . Ich musste ihn immer wieder beruhigen das Sony daran arbeitet usw . Eine Drucker Funktion wäre auch toll damit ich mit der ps4 Texte wie Wikipedia Seiten oder so drucken kann ! Die Maus im Browser muss auch UNBEDINGT unterstützt werden so schnell wie möglich ! Mit dem ps4 Controller ist es nämlich im Browser schlimm sehr schlimm . Und man muss Ordner erstellen können weil ich hab schon meine Festplatte ausgetauscht zu einer 2 tb Festplatte weil ich zu wenig Speicherplatz hatte . Ich kaufe ständig Spiele ausm store und Ordner zu erstellen wäre nicht schlecht weil es hat nie ein Ende wenn ich ein bestimmtest Spiel suche . Also nochmal zusammengefasst : Drucker Funktion , Maus funktion , medienserver! Wenn das innerhalb einer Woche kommen würde wäre ich bereit 50€ sofort zu geben nur um diese 3 Funktionen ! Daran sieht ihr wie wichtig diese für mich sind ich würde diese Funktionen sogar bezahlen !

    Mit freundlichen Grüßen …. !

  • Sergeant_Hmpf

    Für mich immernoch DLNA support. Und dieser ganze soziale verknüpfungsmist bringt alles nichts wenn ich beim zocken nicht mal sehen kann ob jemand online kommt. Friend Notification nennt man das glaube ich. Alles andere an update news ist für mich irgendwie nutzlos und verbessert mein spielgefühl mittel bis gar nicht. Gute Idee Mut eigenen Hintergrund und endlich einer fuktion um den home Bildschirm selbst zu sortieren…. Freundliche grüße. Chris

    • Was habt ihr eigentlich alle mit DLNA? Die PS3 konnte weder MKV noch DTSHD oder Flac, heutzutage eigentlich zu kaum was zu gebrauchen, jeder SmartTV oder WDTV kann das besser. Ein Android-Stick mit installiertem Kodi/XBMC (bspw. der FireTV-Stick für 40 Euro) ist auch eine super Alternative, da wird Sony nie hinkommen.

  • Super Update!
    Ich wollte aber noch fragen ob es noch andere Neurungen für die PS Vita gibt?

  • Das hört sich grundsätzlich nicht schlecht an.
    Aber es ist schlichtweg eine Frechheit, nach 15 Monaten noch immer keine DLNA-Unterstützung anzubieten, obwohl das versprochen war!

  • MilionDollarGirl

    Cool, endlich mal was nützliches. Danke für das Update aber es fehlt das etwas an dem Update naja besser geht es nicht aber egal.

    LG Emma

  • Wäre klasse wenn die ps4 das selbe System Design wie die ps3 hätte, zumindest das man es so einstellen kann/könnte.

  • Hört sich schon mal gut an =)

  • Hört sich gut an =)

  • Ich warte auch schon ewig auf DLNA. So schwierig kann das ja nicht sein zu integrieren. Solange bleibt für mich die PS3 noch im Einsatz.

  • Um wieviel Uhr kommt das Update heute? Gruß

  • Um wieviel uhr kommt das update?

  • Eine Videochat funktion wie bei der ps3 fehlt.

  • Kettenschutz360

    Könnte jemand aus dem Hause Sony die Backup und Recover Funktion genauer beleuchten ?
    Funktioniert die so, wie erhofft, wäre das endlich mal was absolut geniales
    Szenario:
    Meine 500GB Festplatte ist fast voll, da ich nur SPiele aus dem Store erwerbe
    Nun habe ich aber aufgrund von Wartungsarbeiten die nächsten Wochen kein DSL, wollte aber die Festplatte wechseln
    Ist es nun tatsächlich so, dass ich :
    meine Daten von der originalen 500GB Festplatte vollständig (Alle Profile, SPiele usw) auf USB sichern, und auf eine neue interne wiederherstellen kann ? Ohne jegliche Verluste ?
    Das wäre super 🙂

  • Hallo zusammen endlich mal wieder ein schönes grosses Update für die PS4 und PS Vita finde ich nett von Sony nur was meiner Meinung nach fehlt ist Foto wiedergabe,Video wiedergabe,Per Festplatte oder USB Stick,DNLA Unterstützung,Audio CD wiedergabe,PS1-PS2 Disk und PS1-PS2-PS3 Digitaler Download Emulator.Sonst macht Sony alles richtig weiter so hoffe es wird mal eines tages mal möglich sein Technisch wäre es möglich schliesslich hat die PS4 was auf den Kasten nur mal schaun wie sich dass in Zukunft noch entwickeln wird.

  • CookieundTino

    Wäre schon gewesen, wenn man während des zooms weiterspielne könnte. Und wenn es auf der Vita das auch gibt, dann könnte jeder so nah ranzoomen, dass man keinen splitscreen mehr hat. Wäre auch super, wenn man die Tastenbelegung auch für die Vita einstellen könnte. Die L2 R2 Taste auf den Touchpad ist eine schlecht lösung. Destiny zeigt wie man remoteplay steuerung richtig macht

  • CookieundTino

    Schade das kein Zoom und gleichzeitig spielen Möglich ist. Mit Shareplay oder remote play (wenn es Zoom auch für die vita geben würde) könnte hätte man keinen Splitscreen mehr. Auch wäre cool gewesen, wenn das Button Mapping auch von der Vita bei RemotePlay übernommen würde. L2 und R2 auf dem Touchpad ist keine gute Lösung. Das hätte wirklich abhilfe verschaffen. Schade.

  • Sehr schönes Update, vor allem die Backup funktion. Nur seit dem update kann sich die playstation app auf meinem z3 nicht mehr mit der ps4 verbinden und remote play geht auch nicht mehr.

    • Dasselbe Problem habe ich auch. Habe bisher recht häufig Remote Play benutzt, aber seit dem Update funktioniert es nicht mehr. Sehr ärgerlich. Ansonsten ist es wirklich ein sehr schönes Update…

  • Vampirkrabbe

    Wie aktiviert man “Text-to-Speech”? Konnte keine Einstellung dazu finden. Das PS4-Benutzerhandbuch zeigt auch nichts an.

  • Das Feature ist nur auf amerikanischen Konsolen verfügbar, wenn die Sprache auf Englisch (United States) gestellt ist.

    http://faq.en.playstation.com/app/answers/detail/a_id/10270/p/0

    • Vampirkrabbe

      Vielen Dank für die Antwort.
      Schade. 🙁 Aber wenn Funktionen nicht verfügbar sind, dann sollte man sie auch nicht (auf deutsch) bekanntgegeben/ankündigen… Ansonsten tolles Update!

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields