Der deutschsprachige PlayStation Blog

Details zur PS4 Systemsoftware Aktualisierung 2.50 – ab morgen verfügbar

106 0
Details zur PS4 Systemsoftware Aktualisierung 2.50 – ab morgen verfügbar

Findet heraus, was ihr von der bevorstehenden Yukimura-Aktualisierung erwarten könnt.


John Koller, SCEA:

Morgen erhaltet eure PlayStation 4 die Systemsoftware-Aktualisierung mit dem Codenamen „Yukimura„, die eine Fülle an neuen Funktionen mit sich bringt: einige, die ihr bereits erwartet habt, viele, die ihr unbedingt wolltet und andere, die euch möglicherweise überraschen werden.

Diese Aktualisierung wird eure PS4-Erfahrung signifikant verbessern. Nach dem Update werdet ihr Spiele dort weiterspielen können, wo ihr sie aufgehört habt, könnt euch mit Freunden schneller verbinden, eure PS4-Erfahrung noch besser personalisieren und eure epischen Momente auf komplett neue Arten teilen.

PlayStation 4 v2.50 Systemsoftware-Aktualisierung

Funktionen, die mit „Yukimura“ auf PS4 kommen:

  • Suspend/Resume: Steigt ein und aus bei fast allen PS4-Games mit nur einem Druck auf die PS-Taste. Wechselt schnell zwischen Ruhemodus und eingeschaltetem Zustand, so könnt ihr direkt dort starten, wo ihr aufgehört habt.
  • Sichere deine Daten und stelle deine Festplatte auf einem USB-Speichergerät wieder her: Sichert und stellt Daten eurer Festplatte wieder her, von allen Benutzern auf eurem PS4-System, inklusive Einstellungen, Speicherdaten, Screenshots, Videoclips sowie Spiele, Patches und Download-Daten, auf und von einem USB-Speichergerät.
  • Findet und verbindet euch mit Freunden: „Yukimura“ fügt zu einem bereits robusten Set an Social-Tools neue Updates hinzu, um PS4 weiterhin zum besten Ort zu machen, um mit Freunden zu spielen, inklusive:
    • Facebook Friend Finder – Wenn ihr euer Konto mit Facebook verlinkt habt, könnt ihr euer Netzwerk erweitern, in dem ihr euch mit euren Facebook-Freunden verbindet.
    • Verbesserte Freundschafts-Anfragen – Freundschafts-Anfragen und Anfragen mit echtem Namen können gleichzeitig in einem Schritt versendet werden, wenn ihr einen Freund auf PS4 adden wollt.
    • Vereinfachter Party-Prozess – Der Prozess eine Party zu erstellen wurde vereinfacht, indem einfach weniger Schritte dafür notwendig sind.
    • Findet Freunde, die eure Spiele spielen – Schaut, was eure Freunde spielen mit einer detaillierten Seite inklusive Echtzeit „Freunde, die das spielen“-Sektion, die auch zeigt, welche Freunde online sind. Ihr könnt dort auch direkt in das Spiel einsteigen.
    • Tretet euren Freunden über Neuigkeiten bei – Eine neue Kachel wird eurem Neuigkeiten-Feed hinzugefügt, wo ihr sehen könnt, was eure Freunde gerade spielen. Von dort aus könnt ihr ihnen direkt ins Spiel folgen, wenn ihr es besitzt.
  • Teilt erhaltene Trophäen und optimiert eure Trophäen-Liste: Wir wissen, dass Trophäen sehr wichtig sind für viele Gamer, also bringen wir euch mehr Kontrolle darüber, wie ihr sie präsentieren könnt:
    • Automatische Trophäen-Screenshots – Es wird automatisch ein Screenshot gemacht, wenn ihr eine Trophäe erhaltet, damit ihr diesen Moment auch mit Freunden teilen könnt.
    • Teilt Trophäen – Spieler können Trophäen-Informationen auf Facebook, Twitter oder via Nachricht teilen, indem sie einfach die SHARE-Taste drücken.
    • Zusätzliche Trophäen-Sortierungs-Optionen – Sortiert eure Trophäen-Liste nach „Datum“, „Erhalten/Nicht erhalten“ und „Typ“.
    • Löscht 0% Spiele – Löscht Spiele von eurer Trophäen-Liste, die 0% Trophäen haben.
  • Verbesserte und erweiterte Zugangs-Optionen: Neue Optionen zur Personalisierung, inklusive:
    • Anpassbare Tastenbelegung für DUALSHOCK 4.
    • Zoom für angezeigte Bilder und Umkehr-Farben für alle System-Funktionen, Apps und In-Game.
    • Vergrößerung des Textes für alle grafischen Benutzeroberflächen, inklusive Nachrichten und Party sowie im System-Browser.
    • Fettgedruckte Schriftarten und höherer Kontrast in den Benutzeroberflächen für alle System-Applikationen (nicht in Games oder Applikationen von Drittentwicklern)
  • Remote Play and Share Play: Für Spiele, die 60 fps unterstützen, könnt ihr zukünftig die Frame Rate (30 oder 60 fps) für Remote Play und Share Play festlegen.
  • Automatisches Installieren von System-Software-Updates: Ermöglicht euch, die automatische Installation von zukünftigen System-Software-Updates.
  • Unterkonto-Upgrade: Ermöglicht Usern ab 18 Jahren oder älter mit Unterkontos, ihr Konto direkt auf der PS4 zu einem Hauptkonto aufzuwerten und somit Regeln bezüglich Chat, Store-Guthaben und mehr zu entfernen.
  • Verifizierte Accounts: Bestimmte Spiele-Entwickler, Produzenten, Designer und Community Manager werden mittels Abzeichen verifiziert.
  • Dailymotion: Ladet Videoclips via SHARE-Button direkt auf Dailymotion.

PlayStation Vita und die PlayStation App für Smartphones und Tablet werden heute Nacht ebenfalls Updates bekommen und ergänzende Funktionen zum Update der PS4 erhalten. PS Vita-Update-Version 3.50 und PlayStation App-Update-Version 2.50 werden neue Bedienungshilfen, inklusve vergrößertem Text, verstärktem Kontrast und mehr enthalten. Das Update beinhaltet außerdem die Unterstützung von Remote Play mit 60 fps auf PS Vita.

Wir freuen uns darauf, dass ihr diese neuen Funktionen bald selbst erleben könnt. Ihr seid alle ein großer Teil unserer Erfolge und wir achten stets auf eure Vorschläge, wie wir eure PlayStation-Erfahrung noch weiter verbessern können. Wir sind glücklich, einige davon mit „Yukimura“ zu liefern. Bitte gebt uns weiterhin stetig Feedback, damit die PlayStation 4 auch weiterhin der beste Ort zu spielen ist.

Was dich außerdem interessieren könnte:

Newsletter CTA

Kommentare sind geschlossen.

106 Kommentare

  • Leider wird meine Frage, ob ein Backup nur für die aktuelle oder auch eine neue Konsole gilt auch in den FAQ nicht beantwortet- zumindest finde ich das nicht.

    • Das wird mit Sicherheit möglich sein, doch bestimmt musst du dann beim Start eines Spiels mit deinem Account angemeldet sein und mit dem Internet verbunden sein. Denn bei jedem Spiel im PS Store steht ganz klar, dass du deine Downloads auf jeder x beliebigem PS4 nutzen darfst, du musst dich aber halt mit dem Internet verbinden und angemeldet sein mit deinem Account. Hast auch völlig Recht, wenn das nicht gehen würde, wäre die Backup Funktion tatsächlich sogut wie nutzlos.

  • Das sind ja alles ganz nette Spielereien, die z. Teil sicherlich aufwendig zu programmieren waren. Nur frage ich mich seit dem PS4-release: „Wo bleiben die Treiber für mein BT-Headset?“ Die PS3 hat sogar Plantronics-Geräte erkannt, die PS4 nicht mal das Original-BT-Headset von der PS3!! Ich bin PS-Fan der 1. Stunde und unterstütze generell jederzeit gern durch den Kauf von Original-Zubehör. Aber die Geschichte mit den BT-Headsets ist in meinen Augen reine Abzocke.

  • voll cool, gestern noch fleißig gebaut bei minecraft auf nem server von nem kumpel und heute die bittere wahrheit, die datei vom kumpel wurde dank des neuen updates beschädigt und kann nicht geöffnet werden, 50 stunden spielzeit für nichts, echt geil was sony sich da immer leistet.

  • Hammer_Marek2012

    Guten abend allen zusammen!
    Ich habe Grade das update gemacht und seit dem habe ich keinen Ton mehr, es ist egal was ich einstellen, ich bebekomme keinen Ton mehr hin. Hat eventuell jemand noch das Problem oder weiß eine Lösung??? Danke

  • Nettes Update, aber über eine Sache möchte ich dennoch meckern: Warum zum Geier verbuddelt ihr die Option „PS4 ausschalten“ derart tief in dem Menü???

    • Finde ich auch etwas unpassend. Ich z.b. brauche diese „Sofortstart-Funktion“ auch nicht. Früher hatte ein Druck auf den PS-Button gereicht und PlayStation ausschalten gewählt. Jetzt drückt man den Button, geht ins Power-Menü und dort darf man dann PS ausschalten wählen. Wäre nicht schlecht wenn man sich diesen Menüpunkt selber (so wie die erleichterten Bedienfunktionen) ins entsprechende Menü legen könnte.

    • Die PS4 hat mir heute den Tipp gezeigt, das wenn man ALLE Stand-By-Optionen deaktiviert, steht PS4 ausschalten wieder als erste Wahl…

  • Leute, ich hab folgendes Problem seit der Aktualisierung startet meine ps4 zwar aber es ist nur das Sonysymbole zu sehen und danach schaltet sie sich ab.

  • Kein Bild mehr nach dem update!! 🙁
    ??

    • Könnte das leider schon bekannte HDMI Handshake Problem sein. Nimm alle am Tv angeschlossenen Geräte vom Tv ab und zieh dann von der Ps4 und vom Tv den Strom ab, die Ps4 nicht vom Tv trennen. Dann zuerst den Tv wieder an den Strom packen und einschalten und warten bis er wirklich hochgefahren und betriebsbereit ist. Dann die Ps4 einschalten. Der HDMI Handshake wird nun neu ausgeführt und mit Glück läufts dann wieder. Ansonsten die Ps4 während sie und der Tv laufen vom Tv abziehen, einen Moment warten und wieder an den Tv anstecken. Ansonsten siehts wohl düster aus.

  • Seit dem Update startet meine PS4 gar nicht mehr.
    Licht wird kurz blau und dann ist sie wieder down.
    bitte um Hilfe!!!!

    • Frag Google wie du bei der Ps4 in den Recoverymodus kommst. Lade dir vorher auf der PS Homepage über deinen PC die aktuelle Firmware runter und pack sie auf nen USB Stick so wie es auf der PS Seite beschrieben ist. Installiere dann über das Recovery Menü die Firmware vom USB Stick neu. Wenn das nicht hilft, dann musst du über das Recovery Menü die Ps4 initialisieren. Dabei wird die Festplatte und der Systemspeicher komplett gelöscht. Installier dann vom USB Stick die Firmware. Wenn es dann immer noch nicht geht, weiß ich auch nicht weiter leider.

  • Die sollten auch mal die Trophäen Features auch mal bei der Playstation 3 einführen eun paar mehr funktionen wären auch nicht schlecht z.B. Trophäen die mehr als 0% und nicht 100% haben auch mal Löschen kann weil das wäre auch mal super

    • weil z.B. Server wie bei GTA 4 usw. Deaktiviert wurden und man keine 100% mehr ereichen kann

  • Der Player vom Webbrowser funktioniert nach dem Update nicht mehr richtig. Bei abgespielten Videos werden jetzt nur wenige Sekunden vom gezeigten Video abgespielt. Bitte beheben.
    Im Allgemeinen wäre eine Überholung des Players für das nächste Update mein Vorschlag, denn ich vermisse seit Einführung der PS4, Videos spulen zu können!

  • Sehr tolles Update. Vorallem die Backup Funktion auf externer Festplatte ist echt nützlich, zumal ja wirklich alles gesichert wird, auch die heruntergeladenen Games, DLCs usw. Das konnte man bei der Ps3 nämlich nicht, da wurden die Spiele und DLCs ins Backup nicht mit einbezogen, vielleicht bekommt die Ps3 dieses nützliche Feature per Update auch noch nachgereicht. Klasse ist auch Spiele nicht mehr zum nächsten Checkpoint oder Speicherpunkt spielen zu müssen, sondern man einfach in den Ruhemodus gehen kann und dann direkt dort weiterzocken kann wo man aufgehört hat. Allerdings muss die automatische Updatefunktion im Ruhemodus noch überarbeitet werden, denn es wird im Ruhemodus nichts automatisch geladen, obwohl alle Einstellungen richtig gemacht sind. Das nervt. Als ich abends die Ps4 aus dem Ruhemodus weckte, war das neue Update noch nicht geladen, der Download startete erst, als ich die Ps4 einschaltete, obwohl das Update schon seit morgens verfügbar war. Da muss also nochmal dringend nachgebessert werden, denn sonst ist der Ruhemodus ja voll für den Arsch.

  • Bin eher negativ angetan, das ihr Maps von der Vita gestrichen habt und ebenso aus der Near-App.
    Ende April werft ihr dann noch Youtube runter bzw. ist jetzt schon nicht mehr installierbar…

    Gibts Infos wieso und weshalb? Habt ihr Stress mit Google? Die Info, das man ja beides noch über den Browser der Vita nutzen kann ist eher madig, vor allem da der Browser der Vita eigentlich nur Mist ist…

  • Wie heißt es so schön. Never change a running system!!!!!
    Ich bin von der Xbox 360 auf die ps4 umgestiegen und bereue es jeden Tag umso mehr.
    Nun aber zum aktuellsten Fall, den ich dem Update in die Schuhe schiebe, da es davor einigermaßen lief…
    Ich kann keine Party öffnen, keiner beitreten oder sonst irgend eine Interaktion tätigen die mich mit anderen verbindet.
    Nachdem die Ps4 garnich mehr lief und dann irgendwann doch wieder wollte, habe ich nun eben dieses Problem an der Backe…
    Schämen sollten sich die verantwortlichen Personen. Hauptsache Kohle kassieren, aber

  • Eine Frage, wenn ich die playstation®app im Appstore runterladen will, steht da immer dieser artikel ist nicht verfügbar. Weiss einer woran das liegt?

  • Geht mich als wechselr von xbox zu sony schon ein bisschen verachaukelt. Hatte meine 360 schon abgebaut und ins Schlafzimmer verfrachtet bis ich leider festellen musste das die ps4 keinerlei videodateien abspielt. Diese streaming Lösung über plex ist absolut keine Alternative.
    Bin da doch sehr enttäuscht.l

  • was bedeutet das denn jetzt genau?

    „Anpassbare Tastenbelegung für DUALSHOCK 4“

    kann ich jetzt etwa auch die X und O Tasten im Menü vertauschen?
    hatte da wohl eine PS4 aus Japan oder so erwischt wo die Tasten vertauscht sind
    ist zwar nur im PS4 Menü so, bei Spielen ist es wieder richtig
    nervt aber trotzdem sehr weil es bei der PS1, 2 + 3 richtig rum war.
    bei der PS4 ist das jetzt so als wenn beim Auto Gas und Bremse vertauscht wären ;-(

    wär toll wenn das jetzt gehen würde…und wenn wie kann ich das machen?

  • Wann kann man denn endlich wie auf der Ps3 eigene Hintergrundbilder verwenden?Das und eine volle Medienunterstützung und die Ps4 ist perfekt.

  • Bitte noch den Fehler beheben, der es unmöglich macht Trophäen auch offline anzuschauen.

    Mir ist schon klar, dass man wegen dem ganzen Social-Media-Gedöns die ganze Zeit online sein _soll_, aber es gibt auch Leute, die zwar regelmäßig aber eben nicht ständig online sind.

  • Was ist eigentlich mit der Google+-Anbindung?

  • Ich kann seit 2.50 keine Party mehr erstellen hat sonst noch jemand das Problem oder weiß wie ich diesen Fehler beheben kann?

  • HamburgerJung194

    (Ich befürchte:) Bei mir ist eingetreten wovor sich vieler Foren schon gefürchtet wurde und das ach so schöne Yukimura Update hat einen Bug verursacht!

    Fehler verhält sich wie folgt. Gestern war noch alles gut, da ich aber vor allem den neuen „schnellen reEntry“ aus dem Ruhemodus zu schätzen weiß, war meine PS4 nicht komplett abgeschaltet über Nacht. So wie SEN sich das vorstellt. Beim Wiedereintritt war es dann allerdings so, dass in FIFA 15 keine Reaktion auf meinen DS4 kam. Ich also erst einmal Selbsthilfe gefahren und alles neu gestartet erst das Spiel, dann den DS und schlussendlich die PS an sich. Leider ohne Erfolg. Dann kam ich auf die Idee die Reihenfolge zu verändern und habe nach erneutem Neustart der PS FIFA 15 geöffnet und erst dann den DS4 aus und wieder eingeschaltet. Und siehe da er ging auch wieder, nur dass ich nicht mehr „dribbeln“ konnte. Also alternativ mal mit YouTube und Spotify getestet…gleiches Bild, erst reagiert die App nicht auf den DS und nach Neustart wird das Modul des rechten Sticks angesteuert. Heißt in dem Fall permanentes fast-forward. Als nächsten Schritt Reset des DS4, auch hier keine Verbesserung. Also das große Troubleshooting gefahren: Daten gesichert, abgesicherter Modus, Werkseinstellung -> unverändert. Anschließend über Einstellungen initialisiert (schnelle Variante) -> unverändert. Bleibt also noch die „große“ Initialisierung – Erfolg: gleich Null! >:(

    Support führte bislang auch nicht weiter, da ich ja in eigen Regie einfach schon alles gemacht hatte, was den Kollegen einfällt, da PS4 der 1. Generation und Sony es wie Apple macht (12 Monate Gewehr) stehe ich nun vor der Wahl Reparatur für 196 EUR und 4 Wochen warte Zeit, wo eh nichts bei rum kommt („Bei den internen Testläufen konnten wir den von Ihnen beschriebenen Fehler nicht feststellen“ wie seinerzeit bei meiner PS3), meine PlusGarantie von Saturn-MediaMarkt/D&G in Anspruch zu nehmen, die das Gerät einmotten und mir 80% des KP zurückerstatten (also immerhin ca. 320 EUR – hatte ich vor ein paar Monaten mit meinem Laptop) und dann eine neue zu kaufen.

    Bevor ich diesen Schritt jedoch beschreite, dachte ich mir ich probier hier nochmal mein Glück, weil vll. irgendein Crack eine Idee hat was ich noch versuchen kann. Oder wenigstens weiß wo der Fehler liegt, im PSX_Menü verhalten sich alle mir zur Verfügung stehenden Controller (3 original DS4) nämlich ganz normal, einen Hardwarefehler schließe ich daher kategorisch aus…Ideen??

    • HamburgerJung194

      Das mit dem PS Menü und ganz normal ist auch nicht 100%ig richtig…gerade festgestellt, dass bei der Texteingabe (bspw. Login) die R2-Taste nicht reagiert….also scheint das irgendwie am Bluetooth-Empfänger der PS4 zu liegen. Aber komisch ist, dass 12 der 13 Tasten (die PS-Taste außen vor) funktionieren und je nach Unterpunkt eine ausfällt – mal der Stick, mal die X-Taste oder eben R2

  • Ich besitze ein Sharkoon Xtatic Pro headset und seit dem update funktionieren weder die Lautstärkeregelung noch der mute Knopf für den ingamesound..ich kann keine der Einstellungen mehr vornehmen ((sprich en equalizer am Kabel einstellen) center, sub, front, rear). Kann mir da jemand helfen oder hat eine idee? Ich verzweifel langsam. :((

  • Wann wird die schon kurz nach dem Release versprochene Funktion des Abspielens von Audio CD´s, analog zur PS3, nachgeliefert?
    Bitte um kurzes Feedback.
    Vielen Dank.

  • Kann mir jemand sagen, wie ich diese nervenden Tipps beim Start löschen kann? Unter Mitteilungen/Tipps gibt es keine Möglichkeit das zu löschen oder als gelesen zu markieren. Auch wenn man das dort anklickt kommen die Meldungen immer wieder neu beim Start.

    Zum Update selber: Leider wieder viel nutzloses dabei. Wo bleit die Unterstützung von kabellosen Headsets und die Unterstützung von Lenkrädern der bekannten Hersteller? Da wird leider mehr Zeit in irgendwelche Facebook-Verknüpfungen oder in Musikdienste investiert als in die Dinge, welche für eine Spielekonsole wichtig sind.

  • Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum auf der PS4 keine Audio-CDs abgespielt werden können. Ist eigentlich ein „Must have“ für eine Multimedia-Maschine.
    Ich hab die PS4 noch nicht. Wollte sie mir eigentlich die kommenden Tage kaufen, das muß ich aber nochmal überdenken. Ist wohl besser das Geld in die Aufrüstung von meinem PC zu investieren.