Unterwasser-Abenteuer ABZÛ für PS4 angekündigt

0 0
Unterwasser-Abenteuer ABZÛ für PS4 angekündigt

Ein ambitioniertes neues Projekt von Matt Nava, dem Art Director von Journey und Flower

In diesem bezaubernden PS4-Abenteuer zieht es euch tief in den geheimnisvollen Ozean. Matt Nava, der früher bei thatgamecompany Art Director war, lässt euch in seine Vision eintauchen.


Matt Nava, Giant Squid:

Wir freuen uns unheimlich, euch heute einen ersten Einblick in ABZÛ geben zu können, das als erstes Projekt von Giant Squid für PS4 erscheinen wird. ABZÛ nimmt den Spieler mit auf ein episches Abenteuer in die Tiefen des Ozeans, wo majestätische Kreaturen warten und längst verloren geglaubte Geheimnisse entdeckt werden wollen.
Seine Inspiration schöpft das Spiel aus einer tiefgründigen, naturgegebenen Geschichte, die wir alle in unserem kollektiven Unterbewusstsein mit uns tragen, einem universellen Ursprungsmythos, der sich in allen Kulturen wiederfindet. Der Name ABZÛ verweist auf ein uraltes Konzept der mesopotamischen Mythologie und setzt sich aus zwei historischen Wörtern zusammen: „Ab“ bedeutet „Ozean“, „Zû“ steht für „wissen“ – und so lässt sich ABZÛ mit „Ozean der Weisheit“ übersetzen.
Entwickelt wird ABZÛ vom neu gegründeten Studio Giant Squid, das sich zum Ziel gesetzt hat, kreative und künstlerische interaktive Erlebnisse zu schaffen. Bevor ich Giant Squid gestartet habe, arbeitete ich als Art Director bei thatgamecompany an den beiden tollen Projekten Flower und Journey. Dabei konnte ich von den großartigen Leuten dort viel über den Prozess der Spieleentwicklung lernen und habe auch einiges in Sachen Designethik mitgenommen.

abzu-featured

Bei Journey hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, den visuellen Stil des Spiels zu gestalten, außerdem durfte ich ganz wesentlich zum Leveldesign, zum Aufbau der Welt und zur Erzählung beitragen. Für ABZÛ möchte ich nun mein gesammeltes Wissen einsetzen und ganz neue Ziele erreichen. Es soll ein Ergebnis der Weiterentwicklung meines Verständnisses von Ästhetik, Design und Stil sein, unterstützt durch das umfangreiche praktische Wissen des kleinen, aber talentierten Teams, das wir gerade aufbauen.
Die Entwicklung von ABZÛ steht noch ganz am Anfang, weshalb ich auch noch nicht viel über das Gamedesign selbst verraten kann. In dieser frühen Phase entwickeln sich die Dinge noch völlig frei, während wir untersuchen, wie sich die Stimmungen und Emotionen, die dem Spieler vermittelt werden sollen, am besten einfangen lassen. Trotz des frühen Stadiums haben wir unserer Meinung nach jedoch bereits eine überzeugende Kernerfahrung geschaffen, die unsere Tester in atmosphärische und mysteriöse Meereslandschaften entführt.
Giant Squid widmet sich der Entwicklung von Spielen mit experimentellen Erzählweisen, welche die Grenzen des Gamedesigns überschreiten und ihre Spieler in bildhafte Welten eintauchen lassen, in denen sie einprägsame Erfahrungen machen können. Wir stehen erst am Anfang des langen Wegs der Entwicklung von ABZÛ und sind schon unglaublich gespannt, an welche spannenden Orte wir euch darin eines Tages entführen können. Ich hoffe sehr, dass ihr den Sprung in den Ozean gemeinsam mit uns wagen werdet.