Willkommen im PlayStation Support Chat!

177 7
Willkommen im PlayStation Support Chat!

Online Support

Hi Leute. Es gibt tolle Neuigkeiten zu verkünden! 😉

Wir arbeiten ständig daran, euch neben unserer Hotline auch auf unseren verschiedenen Online-Channels unterschiedliche Anlaufstellen zu schaffen, an die ihr euch wenden könnt, wenn es ein technisches Problem mit einem PlayStation-Produkt gibt.

So könnt ihr euch unter de.playstation.com/support/ zahlreiche Informationen, FAQs und Threads zu allen Systemen und Plattformen ansehen. In unseren PlayStation Foren wird ebenfalls gerne geholfen. Zusätzlich dazu gibt es noch unseren @Muc_Pewpew der stets bemüht ist, alle offenen Fragen zu beantworten.

Hier im PlayStation.Blog werden zwar nach Möglichkeit auch viele Fragen in den Kommentaren beantwortet. Wir haben uns aber überlegt, dass es einen zentralen Post für eure Fragen geben sollte.

Gedacht, getan: Herzlich Willkommen im PlayStation Support Chat. In der kommenden Stunde wird Muc_Pewpew in den Kommentaren zu diesem Post für eure technischen Support-Fragen bereitstehen. Wir hoffen, dass dies viel Anklang bei euch findet und wir diesen Post künftig regelmäßig anbieten können.

Bitte beachtet, dass Muc_Pewpew keine Informationen zu Veröffentlichungen von Third-Party-Anbietern hat. Dieser Post widmet sich technischen Problemen bei unseren PlayStation Produkten.

Übrigens werden wir eure Fragen und die dazugehörigen Antworten morgen in einem eigenen Post veröffentlichen. Falls ihr diesen Post also verpasst habt und darauf hofft, dass jemand anderes das gleiche Problem hatte wie ihr, müsst ihr nicht durch die Kommentare scrollen – Morgen gibt es alles noch einmal übersichtlich aufgelistet! 🙂

Auf geht’s!

Kommentare sind geschlossen.

177 Kommentare

7 Autor-Antworten

  • Hallo Liebe Community,

    ihr habt es oben gelesen… Dann schießt mal los!
    Welche Fragen darf ich euch beantworten?

    • Roland Fauster

      Ihr wollt doch nicht, dass MUC_pewpew sich langweilt, oder? 🙂

    • Hei MUC_pewpew!
      Ich habe mein Passwort und E-Mail Adresse vergessen da mich jemand hacken wollte und ich schnell mein psw und meine E-mail Adresse ändern wollte!
      Dann bin ich auf Passwort vergessen gegangen und dafür brauche ich die E-Mail und die E-Mail Adresse habe ich schnellst möglich geändert und eine Fake E-Mail benutzt! Und jetzt muss ich wieder meine Daten eingeben bitte hilf mir

    • Lukas-_-2805

      ich habe das Problem das sich meine ps4 nicht als primäre püs4 aktivieren lässt.
      sie sagt mir: Du hast bereits ein anderes System als deine primäre ps4 für dein Konto aktiviert
      bitte um hilfe

    • XxCRAZY_JEZUSxX

      Hi MUC_pewpew,
      Ich wollte leztens mit meinem Haubt accaunt BigBear645 meine playstation4 als primäre playstation aktivieren aber es ging nicht,weil ich angeblich ein anderes System aktiviert habe.Das habe ich aber nicht und daher wollte ich fragen ob sie da etwas machen können.Hilfe…

    • TBBTSheldon666

      Hab auch das Problem das ich meine PS4 als primär aktivieren kann weil anscheinend ein anderes System als primär aktiviert wurde
      Zudem wurde kurz davor mit dem restlichen Guthaben ein Spiel gekauft

    • OMGitsGamerZz

      ICH BRAUCH HILFE ICH KANN MEIN GUTHABEN NICHT AUFFÜLLEN ES STEHT BEI TRANSAKTION “UNTERLASSENE ÜBERLASTUNG“ JA UND JETZT?????????????????

  • Gute sache, kommt mir gut gelegen:

    Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass bei manchen spielen auf meine PS3 das Sound kurz ausfällt und nach wenigen Sekunden wiederkommt.

    Ist ein Ziemlich nerviges Problem und ich Weiß nicht, was die Ursache ist!

    Manchmal kommt mir es auch vor, dass es nur bei spielen passiert, die von der Festplatte geladen werden, aber bei Resistance 3 multiplayer ist es auch passiert.

    Ob Tv oder wireless headset, das problem existiert auf beide geräte.

    Danke in Voraus!

    • Sind es immer die gleichen Spiele, sprich, wenn du heute ein neues Spiel installierst, treten diese Sound-Probleme auch auf?

      Eine Neu-Installation der Spiele hat nichts gebracht?

  • Wieso ist es nicht möglich den PS One Klassiker Tombi! auf die PlayStation Vita zu kopieren? Weder via PSN Store noch über eine PS3.

    Dabei wurde dieser doch von euch für die PS Vita mit angekündigt:

    http://blog.de.playstation.com/2012/10/03/tombi-schwingt-sich-heute-auf-psn-und-ps-vita/

  • hallo jemmand da

  • Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich bei jedem einschalten der Konsole den Controller kurz mit dem Kabel an der Konsole anschliessen muss, sonst erkennt diese den selbigen nicht. Fing kurz nach dem PSN Plus Abo an, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zusammenhängt, oder? Woran kann das liegen?

  • sterbekuenstler

    Warum friert die PS3 laufend ein. 😉

  • hallo

  • diemadedrei

    Wenn ich mein BT-Headset mit der Vita verbinde, kommt der Sound ca 500ms Zeitversetzt. Mit anderen Geräten gibt es keine Probleme!?

    • Hört sich nach einem Interference Problem an, sprich, ander BT-Geräte stören die Übertragung…

  • so also bei mir ist es so das mein spiel wenn ich es rauswerfe will ab und zu hangen bleibt ich muss dann eine anderen spiel nehmen um die cd die in der playsi drinn ist runter zu drücken
    slim neu 329 gb in weis

    • Also warum deine PS3 ungerne deine Disc auswerfen will kann ich dir leider nicht sagen. Es sieht so aus als würde dein Disc-Laufwerk nicht einwandfrei funktionieren. Ich empfehle dir dies von einem Profi-Fachhändler kontrollieren zu lassen.

      Ansonsten kann ich dir noch dieses Info geben, wie du stecken gebliebene Discs manuell aus dem PS3 System entfernen kannst: http://bit.ly/VUDhVB

  • Ich habe das Problem das meine Ps3 keine Cds mehr liest.
    Die Ps3 ist schon knapp 6 Jahre alt, und es ist die 40 GB version, hat das was damit zutun ?
    Sollte ich die Ps3 doch lieber zur Reperatur schicken oder gibt es doch noch eine möglchkeit dies selber zu reparieren ?

    Danke im vorraus !!

    • Es sieht so aus als müsste die Linze/Laser deiner PS3 ausgewechselt / nachjustiert werden. Ab zum Service damit!

  • Sobald ich das offizielle Wireless Stereo Headset mit virtuellem 7.1 Sound einschalte, werde ich immer direkt aus dem PSN gekickt. Und eine dem. Zone kann man bei der Fritzbox nicht einstellen… Headset ist auch nicht kaputt…

    • Überprüfe bitte deine Router- und Netzwerkeinstellungen. Unsere Routerbibel ist dabei sehr hilfreich: http://bit.ly/yYUkiV

    • EnM_BlackWarrior

      Eine DMZ kann man bei der FritzBox sehr wohl einstellen… Nennt sich bei der FritzBox nur anderest, hat aber den selben Effekt.

  • TanteJutta800

    Wiso Knackt meine PS Vita so wenn ich sie seit ein pahr minuten laufen habe?

  • @MUC_pewpew:

    Nein, der Fehler ist total Random, Tekken Tag Tournament installiert und gespielt, keine Probleme… Hell Yeah-> Probleme, alte spiele die wo ich keine Probleme hatte, jetzt haben die Probleme.

    • Bist du schon mal durch das PS3 Recovery Menu gegangen?
      Wenn dies dir nicht weitergeholfen hat und auch das Zurücksetzten auf Werkeinstellung das Problem, nicht behebt, bleibt dir leider nur noch das Einschicken zum Service. Wie es sich anhört liegt das Problem an der Soundkarte der PS3…

  • Hallo. Ich hätte zwei Frage zu meiner Vita: Es kommt des Öfteren vor, dass, wen ich das Gerät abschalten will überhaupt nichts mehr funktioniert und der Bildschirm einfriert. Hier hilft dann weder das Rebooten noch das herausziehen der Speicherkarte. Ich muss dann des Öfteren ein paar Stunden warten bis wieder was fumnktioniert. Zweites Anliegen: Die L-Taste meiner Vita macht ein sehr lautes nerviges knackenedes Geräusch beim Betätigen, schon seit Kauf. Amazon hat mich diesbezüglich an den Hersteller also Sony verwiesen. Wie erhalte ich ein Austauschgerät? Oder muss ich das Gerät einsenen und länger warten bis es repariert ist? Vielen Danke schon Mal im Voraus 🙂

    • Zum ersten: Ruf bitte das PS Vita Recovery Menü auf und gehe die Punkte durch 3 und 4 durch. Hier wir erklärt wie du das PS Vita Recovery Menü aufrufst: http://bit.ly/T8Ena8

    • Und ach ja zu zweitens: Wenn das Gerät unnutzbar ist, bzw Mangelerscheinung hat, dann mit Kaufbeleg zurück an den Händler und austauschen lassen.

  • widmet ihr euch nun mehr um die ps vita als zu anfang?

    übrigens. mein L trigger knartscht seit ich sie mir gekauft habe

  • Moin, ich habe mir Dead Space 2 aus der Instant Game Collection runtergeladen. Leider kann ich keine alten Speicherstände, die ich noch von einer vorigen Installation des Spieles auf der Platte habe, mit dieser Version laden. Gibt es die Möglichkeit, die alten Speicherstände wieder nutzbar zu machen? Und ist es generell so, dass Spiele, die als virtueller Download auf der Platte liegen, keine Speicherstände von “physischen” Spielen zulassen?

    • Gibt es leider nicht, da die Disc-Version von der digitalen Version unterschiedlich codiert ist.

  • Habe ein Problem habe mir Elite Aktualisitert weil mein bruder andauernt nervt Los Registier dich für Black Ops2 iund ich ja mach ich jetzt nun ich ging auf Elite drauf von der datei Call of duy: Elite Konsolenanwendung, nun habe Patch gemacht dann aufeinmal kam einfach weißer Bildschirm und die PS3 macht nun nix mehr kann mir da einer helfen?

    • Ich würde eine De- und Reinstallierung vorschlagen. Anscheinend sind ein Paar Daten auf der Platte nicht richtig geschrieben worden.

    • EnM_BlackWarrior

      CoD: Elite ist seit Ende MW 3 gar nicht mehr aktiv (Offline). Die PS3 Anwendung funktioniert seit her auch nicht mehr.

  • @MUC_pewpew:

    Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetzte, wird die Festplatte formatiert oder bleiben meine Spiele und savegames erhalten?

    • Bei “Standarteinstellungen wiederherstellen” werden nur die Einstellungen zurückgesetzt. Wenn du deine Festplatte formatieren solltest, werden alle Daten auf der Platte gelöscht. In diesem Fall vorher ein Backup via PS+ oder USB Stick / externe Festplatte machen.

  • Wie steht’s um einen Release von Tekken 3,nachdem die anderen beiden ja schon im Store sind?Sind die Rechte an Crash Bandicoot 1-3 eigentlich noch bei Naughty Dog oder auch bei Activision?Wenn letzteres,wieso gibt es dann nicht auch Spyro 1-3 im Store?Als weiteren Wunsch hätte ich noch Frontschweine,die Rechte müssten ja bei Atari liegen.Wieso schaffen es zahlreiche PS2 Spiele in den Store aber deutlich weniger PSOne Titel,liegt’s an dee Programmierung oder wie?

    • Roland Fauster

      Hi Arth969. Zu Inhalten und Releases kann MUC_pewpew dir nicht viel sagen, er ist unser Mann für den technischen Support. Zu der Portierung von PSOne und PS2-Titeln können wir nur generell sagen: Bevor so ein Titel auf PS3 erscheinen kann, muss er etliche technische und rechtliche Hürden nehmen, deswegen schaffen es viele Titel nicht. Zu den genannten Titeln haben wir im Moment keine weiteren Infos.

  • oldwarpig69

    Hallöchen Freunde der Sonne.
    Es wird ja dieses PSN Mobile geben.Nun möchte ich mal fragen ob das ganze auch mit dem Xperia U funktioniert.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß Pig

    • Roland Fauster

      Hi oldwarpig – auch hier gilt: MUC_pewpew ist für die technischen Fragen zuständig. Im Moment ist PS Mobile auf dem Xperia U nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, den Service auf weiteren Geräten zugänglich zu machen, können im Moment aber nicht sagen, welche Geräte wann mit in die Gruppe aufgenommen werden.

    • Wann und ob kann ich dir leider nicht sagen, aber für eine komplette Liste welche Marken/Modelle PlayStation verifiziert sind kann ich dir diesen Link empfehlen: http://bit.ly/OCFVgY

  • Eine Frage die ich dir schon per Twitter geschickt hatte: Arbeitet man inzwischen daran das beim Löschen eines Spieles auf der Playstation Vita der Spielstand nicht mit verloren geht?

    Dann noch eine Frage die ich wohl eher an Konami richten müsste aber ich versuche es trotzdem mal: Ist für “New Little King´s Story” für die Playstation Vita ein Patch in Arbeit der die massiven Fehler im Spiel behebt? Also die krassen Übersetzungsfehler, Fraimrate-Einbrüche usw.

    • Also dein Feedback habe ich damals weitergeleitet.
      Ob es in zeitnaher Zukunft eine Änderung in diesem Beriech gibt, kann ich dir zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen.

  • oldwarpig69

    ok,danke euch für die antwort!!!

  • CubeFan2003

    Hallo ich habe vor ein paar Tagen eine neue Festplatte in meine FatLady eingebaut und seit dem schon 2 mal fehler im Dateisystem gehabt woraufhin alles futsch war 🙁 zum glück hatte ich noch eine sicherungsdatei allerdings dauert das aufspielen immer seine 12 stunden und das macht echt kein spaß mehr vor allem wenn man nicht nach jedem spielende seine savegames sichert. Heute ist es wieder passiert und der Save ist ganz weg. Woran kann es liegen? Heute ist es so das er die wiederherstellung bis 14% macht dann lange gar nix dann geht es bis auf 100% und der bildschirm bleibt schwarz, nach einigen minuten mache ich die PS3 aus und wieder an dann wieder das selbe spiel. ich verzweifel langsam 🙁

    • Verwendest du auch eine PS3-kompatible Festplatte? Schau mal in unser Festplatten-FAQ rein. Dort stehen alle wichtigen Details zu deinem Problem drin: http://bit.ly/STtzSU

    • EnM_BlackWarrior

      Deine Festplatte hat meiner Meinung zu viele U/min… 5.400 U/min, genaue Zahl weis ich grad nicht. Die mit 7.200 (?) U/min machen in der FatLady Probleme. Ich benutze seit eh und je Platten von Maxtor, zur Not auch Seagate. Habe mit diesen Herstellern noch nie Probleme gehabt.

  • Hm,ok,noch eine Frage,die mich generell interessiert: Werdet ihr vom Publisher für PSOne bzw. Ps2 Spiele angefragt oder fragt ihr selbst beim Publisher nach?Kann sein,dass ihr das schon mal beantwortet habt,aber mein Gedächtnis ist schwach 😉

    • Roland Fauster

      Das ist ganz unterschiedlich, genauen Einblick bekommen wir hier beim Store- und Community-Team aber auch nicht in diese Prozesse 😉

  • Roland Fauster

    So Leute, unsere Stunde ist bald schon wieder rum. MUC_pewpew wird noch zusehen, dass er die letzten offenen Fragen beantwortet, morgen gibt es dann einen zusammenfassenden Post hier am Blog.

    Wir hoffen, dieses Angebot hat euch gefallen und wir können es bald mal wiederholen.

  • Frage: Wann kommt das neue Patch für Dungeon Defenders für PS3 raus warte gespannt andauernt drauf.

    • Roland Fauster

      Das wäre eine gute Frage für den Publisher, Reverb Communications 🙂

  • Wie sieht es den mit den VC Käufen für NBA 2k13 aus. Die werden im Spiel nicht gut geschrieben. Kauf erfolgte über PSN. Ist nen bissel blöd Geld zu zahlen und keine Leistung zu bekommen. Wie ist den der Status?

  • Frage: Ich will mir bald eine 500gb festplatte kaufen was mache ich mit denn ganzen tropähen und die spielstände gibts da einen möglichkeit auf ein anderes System zu stellen?

    • Alle Trophäen werden auf den PSN-Servern gespeichert, sofern du auch diese zuvor mit den Servern gesync’t hast. Auf deiner neuen PS3 loggst du dich dann wie gewöhnlich mit dem gleichen SEN-Konto an und sync’st anschließend. Alle Tropäen sind dann wieder da.

  • habe tonaussetzer im 3d modus von spielen… Und bei 3d filmen… Sonst im normalen betrieb keine probleme… Is ne ps3 slim mit 120 gb

    • Geht der Sound vielleicht durch ein Amp / Verstärker? Wenn ja, stöpsele diesen aus und verbinde deine PS3 mit deinem TV via HDMI.

  • diemadedrei

    zu BT-Audio-Porbleme beid er Vita:

    es gibt hier keine anderen Geräte, ich bin mitten auf dem Land; hier ist nichtmal ein WLAN…

  • Dosentortellini

    So kollege,jetzt mal bitte knallharte fakten -.-“:

    wo bleibt CS:GO gottverdammt?! Und jetzt laber bloss net wie all die anderen um’ heissen brei herum. ihr wisst es. das wissen wir alle. ICH SPRECHE HIERMIT FÜR TAUSENDE!!!

  • Nein geht er nich^^ ist direkt mit hdmi verbunden hab auch schon mehrere kabel und an nem anderen tv versucht

  • So meine Lieben, wir haben es nach 18 Uhr und die Fragestunde ist leider um.
    Für weitere Fragen stehen ich täglich auf Twitter (@MUC_pewpew) zur Verfügung. Ansonsten kann ich euch noch unser PS Support Forum ans Herz legen: http://bit.ly/pq2DxK Auch dort bin ich täglich zu erreichen. An alle noch einen schönen Abend!
    -MUC 🙂

  • Meine Frage
    Hab mir im Dezember den 5in1-mini-Mix gekauft.
    Beim versuch die Spiele auf die VITA zu bringen kommt
    die Fehlermeldung NP-9977-2
    Hab schon mehrere E-mail’s an den support geschrieben aber nie etwas zurück bekommen.
    Die Spiele sind : One Epic Game,I must Run,Gurilla War,Touch Nitro Racing und OMG-Z.

  • Sven-123456

    Hallo,
    Wenn ich meine Festplatte auswechseln wollte (Die durch die Instant Game Collection ziemlich voll ist ;)), kann ich dann zB mit Clonezilla die alte Festplatte komplett auf die neue kopieren?
    Weil ich keine Lust habe mit meinen ‘Dorf-Internet’ Alles neu runterzuladen.

    Achja und meine 2. Frage ist, wird ‘Playstation Mobile’ in Zukunft auch auf mehr Android Geräten erscheinen? Oder kann ich die .apk-Datei auch auf mein RAZR installieren 😉

    Danke
    Sven

    • EnM_BlackWarrior

      Ich denke nicht…. Kann ich auch nicht zu raten, nennt man eine unsaubere Installation welche dafür sorgen können das dein System nicht richtig läuft. Stichwort: Externe HD oder USB Stick.

  • TRexTerminator

    Bei mir funktioniert seit Jahren Video- und Music Unlimited nicht auf der PS3. Wann wird das endlich funktionieren? Und warum dauert das so lange?

    • EnM_BlackWarrior

      Music Unlimited ist seit ca. nem Jahr Spotify…. Wurde / wird einen aber auch mitgeteilt aber soweit ich weis gings Sporify nicht für die PS3, somit ist MU auf der PS3 offline.

  • Hallo, hab vorhin ps angemacht und dann steht beim Anmeldeversuch direkt: Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PSN abgemeldet. (8001050F)…. Lt. Fehlercode steht das Network nicht zur Verfügung!???

    Meine Internetverbindung usw hab ich gecheckt da is Alles wie immer… Ne Idee was das sein kann?

  • Die von dir geposteten Links beißen sich mit der Hintergrundfarbe in den Antworten Muc_Pewpew ^^

  • Hey, ich habe 2 PS3 Slim. Eine vor, und eine nach PS for everyone gekauft. Dass die nach PS4E minderwertigere Qualität hat war mir ja klar, doch warum hängt sich eben diese nach ca. 3 Stunden wegen überhitzung auf, wogegen die ältere ca. 5-6 Stunden ohne probleme läuft? Beide standen im Versuch direkt nebeneinander und beide sind absolute Staubfrei. Da ich mehrere Freunde mit dieser neueren Version der Slim habe weiß ich, dass dies keine Einzelfall ist… Schade eigenlich…

  • hi,
    hab modnation racers auf der vita aus dem shop installiert und wenn er spielobjekte aus dem near findet für das game, sagt die vita immer das dies game nicht installiert ist. was mach ich nun?

  • hi
    wann kommt spyro the dragon in den eu store?

  • Steyler1999

    Ich habe das Problem das meine Online ID nicht geht , wenn ich mich auf meiner PS3 bei Playstation Network einloggen will und was einlösen , kaufen etc will steht da das ich meine Online ID angeben muss , wenn ich sie aber eingeben habe ohne Fehler steht da : Diese Online ID ich nicht korrekt . Wieso ist das so ?

  • Wie kann man hier Kommentare löschen?

  • Hallöchen, ich habe ein Problem.Beim Umzug und Schrank abrücken habe ich eine lange vermisste Guthabenkarte wieder gefunden. Beim Versuch sie ein zu lösen kommt eine Fehlermeldung. Es scheint so als wäre sie abgelaufen. gibt es eine Möglichkeit die karte wieder freischalten zu lassen

  • j2345-6789-12345

    Ich habe ein Problem und zwar ich habe meinem freund seine ps3 super slim mit 12gb abgekauft . Ich hab aber nur 9000mb drauf frei. Ich habe dann alles gelöscht also formatiert aber es bleiben trotzdem nur 9000mb frei. Kann man nicht die 12gb komplettt wiederherstellen

    • EnM_BlackWarrior

      Nein, 12 GB gesamt Speicher davon zieht die Systemsoftware noch Speicherplatz ab. 12 GB reichen bei weitem nicht mehr aus.

  • BlackAngel1008

    Habe am 8.9.2015 tearaway unfolded vorbestellt und habe alles bis auf dem soundtrack und kann ihn auch nicht downloaden. Würde ihn gerne haben weil ich ihn auch bezahlt habe. Hoffe auf eine Antwort.

  • Hallo habe eben 50eur aufgeladen und wollte mir für die ps4gta 5 kaufen aber habe versehentlich für ps3 gekauft kann man das umtauschen

  • Hallo !
    Und ein schönen Tag
    Meine Frage ist an dich ich habe ein Fehler Code ps4 nw 31175 7 jedes Mal kommt das wenn ich die ps4 neu Sarte
    Also wie ich angehe
    Ich Setze die ps setze 4 auf Werkseinstellungen und verbinde sie neu dann geht es wieder wenn ich sie aus machen tu kommt der Fehler wieder !!! Wenn ich meine ps3 anschloss geht es tatelos frei !!! Jedes Mal und die ps4 ist jetzt 2 Tage alt –.–

  • Zu dem habe ich meine ps4 neben mein ruter gesetzt Dennoch kommt der Fehler ! Jedes Mal ich schon alles richtig ! Einstellungen aber das Ding ist jedes Mal wenn ich sie anmache ist ip nicht findbar.. Es istvärgelixh mit meiner ps3 geht alles reibungslos

    • EnM_BlackWarrior

      Dann solltest dir deine Netzwerk Config im Router mal genauer anschauen.

  • Hallöchen,

    Ich habe folgendes Anliegen und zwar möchte ich mir eine neue PSN ID anlegen also einen neuen Account. Da ich mit meiner derzeitigen ID viele Spiele über den Store gekauft habe würde ich gerne wissen ob man diese auf den neuen Account übertragen kann und den alten dann löschen. Danke im Vorraus.

    • EnM_BlackWarrior

      Eine Übertragung ist nicht möglich. Online gekaufte spiele sind Account gebunden.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields