Debatte am Freitag: Journey

67 0

Wir sind fast schon bereit für das Wochenende, einen Post haben wir aber noch auf Lager: Nachdem vergangene Woche der lange erwartete thatgamecompany-Titel Journey im PSN erschienen ist, können wir jetzt, quasi zum einwöchigen Jubiläum des Releases, eine Debatte am Freitag für und mit euch abhalten. 😉

Es wird insgesamt drei Gewinner geben, die sich gleich doppelt über ihren Preis freuen können: Sofort nach dem Ende der Debatte schicken wir den Siegern einen Code für das fantastische Spiel Journey zu. Ein paar Tage später wird dann der Postbote bei euch klingeln und ein Paket mit diesem netten Accessoire liefern:

2012-03-21-105822


Wer sich bereits mit dem Spiel beschäftigt hat, weiß sicherlich schon um die zentrale Rolle, die dem Schal in der virtuellen Welt von Journey zukommt.

Kommen wir zum Thema: Journey ist ein ganz und gar einzigartiges Spiel, eine völlig neue Multiplayer-Erfahrung die neben der Spielmechanik auch optisch komplett neue Eindrücke schafft. Solch außergewöhnliche Spielerfahrungen sind das Markenzeichen von thatgamecompany und ihrem Mastermind Jenova Chen. Wir würden von euch gerne eure Meinung zu diesem “Genre” hören. Wie findet ihr die innovativen Ansätze? Welche Elemente daraus könnten anderen Entwickler auch mal für ihre Vollpreis-Titel in Betracht ziehen?

Ich freue mich auf eure Kommentare. Ausgelost wird am kommenden Montag, 26. März. Viel Spaß!

Kommentare sind geschlossen.

67 Kommentare

  • Wahrheit oder Fiction Assassin’s Creed Revelations – 50% Discount (ends Monday, March 26th)

    Im PSN sind es nur 20% rabatt
    ist es ein fehler im PSN oder war es ein fehler von euch
    eine antwort wäre schön

  • Ich habs zwar noch nicht, aber das, was ich bisher so gesehen und gelesen habe, macht schon sehr neugierig auf das besondere Spielerlebnis.
    Eigentlich wollte ich es dieses Wochenende evtl. holen aber jetzt warte ich wohl erstmal das Gewinnspiel ab… 🙂

  • Ich habs zwar selbst noch nicht, aber das, was ich bisher gesehen und gelesen habe, macht schon sehr neugierig auf diese besondere Spielerlebnis.
    Vielleicht bin ich ja einer der drei Glücklichen…

  • Das game gehört zu dem besten was das Psn zur Zeit zu bieten hat. Ich liebe es mich einfach in dem game treiben zu lassen. Habs mehrfach durch (und auch weisse robe ;p ) das tollste am game is die Einfachheit. Kein rumgeballer, keine Grossen geschicklichkeits Übung die in frusst ausarten weil man zum xten mal im Abgrund gestürzt ist. Die Atmosphäre passt voll und ganz. Ob die schöne Grafik oder die stimmige musik. Auch der multiplayer is außergewöhnlich, es trägt viel zur Stimmung bei nich zu wissen wer es ist und die Kommunikation bis auf das Singen gar nich vorhanden ist. Klar wäre es vorteilhaft mit dem am anderen Ende zu bereden was man vor hat aber für mich persönlich war es so schöner. Den einzigen Kritik Punkt den ich hatte war die kurze Spielzeit aber durch mehrfaches durch zocken konnte ich das auch kompensieren.
    Fazit: für mich ein einzigartiges und bezauberndes game was ich jedem nur empfehlen kann.

  • MARVIN_1980

    Ich stehe ja auf Solche Titel wie Journey Total, Muss aber zu meiner Schande gestehen das es “Noch ” nicht in meinem Besitz ist. ( Komme kaum mit den Älteren Games beim Durchzocken nach ) Ich Finde so Spiele Genial wie FLOWERS oder Journey.Es gibt ja Einige Interaktive und Inovative Games im Store, Und bei Manchen Frage ich mich Echt ” Wie Kaputt ( Im Posetiven Sinn ) müssen manche Programmierer sein, Um Solche Games auf die PS3 zu Bannen.Bei CD Games kann ich mir gut Vorstellen das man Sachen aus Journey in Betracht zieht. Was mir Gefällt bei Journey ist, Das man durch die Pampa Rennt ( Auch zu Mehreren ) Und man Gar nicht So Recht weiss, Wie geht es weiter, Worauf muss ich Achten, Und Brauche ich meine Begleiter zum Weiter Kommen.Alles ist Offen und Weitläufig.Finde es wird dem Spieler Heut zu Tage eh viel zu Leicht gemacht beim Zocken, Gehe von Anach B, Werde nicht Endeckt, Orts Karte ect.Bei Journey kann ich mich Spielerisch Entfallten, Und habe Zeit in jede Ecke zu Schauen und alles zu Endecken.

  • kunst zum spielen.
    ein bezauberndes abenteuer und unvergessliches erlebnis.
    mit einem multiplayer den ich mir auch in anderen spielen wünschen würde.
    einfach toll!

  • LordRevan1984

    Habe es auch noch nicht gespielt. Noch nicht

  • LordRevan1984

    Meinen Beitrag hat er irgendwie nicht genommen! Dort stand das ich schon einige Testvideos vom Spiel gesehen habe. Wirklich beeindruckend ist wie man miteinander kommunizieren kann! Ohne Tastatur und Sprachchat. Das ist wegweisend.

  • harry_hasan

    einzigartiges Spiel, alles Top. Nur das Ende hat mir nicht so gefallen, aber ansonsten TOP!!!

  • ich hab es durchgespielt und finde die musik und die fesselnde story abnormal gut…man vergisst völlig die zeit….und die möglichkeit bzw. stellenweise notwendigkeit gemeinsam zu spielen (bspw. zum ende hin in der kälte am gipfel) ….echt gut!

  • w1th0utnam3

    Ich habe das Spiel bis jetzt noch nicht gespielt, aber von dem was ich gesehen habe kann ich nur sagen, dass es wirklich toll ist, welche Kreativität man in dem Spiel sieht. Alles ist reduziert und erzeugt eben dadurch einen einmaligen Eindruck. Die minimalistische Grafik sowie Musik tragen großartig zur Atmosphäre bei. Der Weg ist das Ziel und nicht der Gegner hinter der nächsten Deckung. Ein Spiel zum Entspannen in einer Mainstream-Gaming-Welt von Battlefield, Call of Duty & Co. Ich hoffe, dass man von thatgamecompany auch in Zukunft solche Ideen sehen wird und auch andere Entwickler inspiriert werden.

  • Als ich das erste mal von Journey gelesen habe war ich ehrlich gesagt nicht begeistert. Dann kam es raus und ich habe ein paar Gameplays gesehen und war direkt schwer begeistert und habe es mir gekauft. Ich bereuhe es absolut nicht! Die Möglichkeit auf unbekannte zu treffen, sich mit ihnen ohne Worte verständigen zu können, sich Gegenseitig ohne Vorurteile oder Beleidigungen zu helfen, einfach genial. Besonders gefällt mir dass man am Ende der Reise erfährt wer einen begleitet hat, habe so schon einige nette Leute kennengelernt und dabei auch erfahren dass ich nicht der einzige bin den das Spiel sogar emotional mitnimmt, man baut unbewusst eine Verbindung zu jemandem auf den man garnicht kennt. Eine Erfahrung die ich auch jetzt noch gerne mache, obwohl ich die Trophäen schon auf 100% habe. Was Vollpreistitel daraus lernen können? Es braucht nicht immer Kämpfe in guten Spielen, oder eine gute Story, das Gesamtbild muss einfach passen und das Spiel muss eine Erfahrung sein, keine Qual. Am Ende muss man sich freuen es geschafft zu haben.

  • manuel987654321

    Ich habe das Spiel auch noch nicht, bin aber am überlegen es mir zu kaufen.
    Die Art und Weise wie man solche Spiele spielt und erlebt ist irgendwie einzigartig wie ich finde.
    Spiele wie Flower oder Limbo sind so schön und einfach gemacht.
    Nimmt man z.B. einmal Limbo zur Hand. Es ist dunkel, düster und hat Soundtechnisch vieles zu bieten.
    Ich würde es ein perfektes Minimalistisches Spiel nennen.
    Als ich Limbo gespielt habe sind mir so viele kleine Feinheiten aufgefallen die mich einfach begeistert und gefesselt haben.
    Ich hoffe das es weiterhin so tolle Spiele geben wird wie Flower, Limbo und Journey (auch wenn ich letzteres bisher nur im Video gesehen habe).

  • Habe es auch noch nicht selbst gespielt, aber was ich davon bisher gesehen habe, in Trailer und Test Videos war Atemberaubend.
    Es hat was einzigartiges Faszinierendes an sich wie Flow, Flower, Ico und Shadow of the Colossus, was ein förmlich ins spiel reinsaugt, man will unbedingt wissen wie es weiter geht,man kann nicht aufhören bevor man es durch hat!
    Jedes spiel von denen die ich aufgezählt habe hatten auch ein wirklichen Sinn nicht so wie jeder X beliebige 08/15 shooter.
    Das macht Die Spiele so besonders und so denke ich ist es auch bei Journey!

  • Habe es leider auch noch nicht, aber ich habe vieles darüber gelesen.
    Das Spiel sieht interessant und sehr innovativ aus.
    Irgendwie erinnert mich das Spiel auch sehr stark an ICO und Shadow of the Colossus, also im positiven Sinne. Für mich sieht das Spiel Journey wie ein Meisterwerk aus, dort kann man im Spiel die himmlische Welt erkunden , sich relaxen und das Gameplay bewundern.

  • Ich finde faszinierend, wie der anonyme Multiplayer, die Musik und die visuelle Ästhetik ganz bestimmte Gefühle von Wanderschaft, Erkundung und Gefahr erzeugt. Geleitet von Licht, leisen Tönen und gewobenen Lebewesen wird man ganz ohne Text zum Ziel geführt. Schweben, Gleiten und Fliegen ist in Journey so schön elegant umgesetzt, dass es einfach Spaß macht, über die Dünen zu düsen. Mit wie wenig Hilfsmitteln gefühlte Epik-Momente erzeugt werden ist nahezu erstaunlich, wenn man andere Spiele anschaut, die mit bombastischen Effekten versuchen und oft genug scheitern, “Epik” zu vermitteln… Und mit so viel Minimalismus (pun intended) dennoch fesselnd!

  • Ich kann nur von der Journey-Beta sprechen, aber da hat mir der Minimalismus gefallen. Die einfache Steuerung erlaubt, dass man nicht durch komplizierte Tastenkombinationen von der Atmosphäre des Spiels abgelenkt wird. Mit einem anderen (unbekannten) Spieler die Aufgaben zu lösen hat natürlich auch seinen Reiz und führt bestimmt zu einem hohen Wiederspielwert, mit verschiedenen Spielern kann man denke ich auch die Aufgaben auf verschiedene Arten lösen. Dass sich Jenova Chen von Ico oder Shadow of the Colossus hat inspirieren lassen sieht man gerade bei Journey stark. Ich denke andere Entwickler sollten sich auch mehr darauf darauf konzentrieren ein Spiel zu entwickeln was lieber in einzelnen Elementen strahlt, als versucht von allem etwas zu haben, aber das dann nur mittelmäßig.

  • acondoin980

    Ich habe das Spiel zwar auch noch nicht gespielt, aber schon viel darüber gelesen, bzw. Videos angeschaut. Das man absichtlich gezwungen ist mit Fremden zusammenzuspielen, man sich also nicht verabreden kann, ist schon ungewöhnlich, passt aber, denke ich, gut zu dem Titel. Ich denke aber nicht , daß es gut gehen würde etwas ähnliches heutzutage als Vollpreis-Spiel auf den Markt zu bringen, dazu ist es einfach zu ungewöhnlich, nicht “Mainstream” genug. Leider! Ich aber werde es auf jeden Fall irgendwann einmal spielen.

  • ich habe es zwar noch nicht gespielt aber ich wer gern bereit neues zu versuchen hoffe ich hab glück

  • habe bisher nur einige videos hier auf dem block gesehen, aber flower hat mir schon sehr gefallen und war sehr emotionsgeladen gegen Ende. Hier erwartet den Spieler zwar eine Wüstenlandschaft, aber möglicherweise erblickt man im Laufe des Spieles auch einige beeindruckendere Szenarien, ich bin gespannt 🙂

  • Ich habe Journey auch noch nicht gespielt, aber es sieht schon interessant aus, was man so für Infos darüber findet. Ist mal was ganz Neues und ich hoffe ich gewinne und kann dadruch das Spiel testen…

    Grüße

  • killersefa67

    Ich habe dass,spiel nicht gespielt aber ich glaube dass spiel ist gut und eine frage zu jedem der ne ps3 hat wer spielt call of duty black ops wenn jemand spielt addet mich

  • hi,
    möcht nur mal ganz kurz erfragen wieso denn nach meinem beitrag 4 weitere veröffentlicht wurden, meiner aber nicht?
    journey ist auf jeden fall ein der einzigartigsten spiele die ich je sah. jeder der sich nicht auf diese reise begibt verpasst ein stück ps3 geschichte.

  • Habe es kurz in Home gespielt,und bin begeistert davon,werde es mir unbedingt zulegen,möge das Glück mir hold sein.

  • Ich habe es auch noch nicht selbst gespielt aber von denen die es haben, habe ich nur positives gehört.

  • Ich habe selten so ein beeindruckendes und tiefsinniges Spiel gesehen welches geradezu den Charakter des Spielers offenbart und zum Nachdenken anregt.Das “Koop-Feature” ist einfach so genial.

    Mit anderen Leuten zu spielen und dabei nur die minimalsten Mittel zur Kommunikation zu haben gibt einem ein ganz neues Gefühl der Verbundenheit.

    Und der Soundtrack ist so ziemlich das Beste was ich je in Verbindung zu einem Spiel gehört habe-würde ich sofort kaufen wenn er irgendwo erscheint…

    Also wer es noch nicht gespielt hat muss es sich unbedingt kaufen-schon jetzt mein Geheimtip des Jahren-Wenn nicht gar der ganzen aktuellen Konsolengeneration!

  • ColtFireball

    Journey ist absolut großartig. Ich habe das Spiel mittlerweile schon 3x beendet. Ich würde mir wirklich wünschen, dass mehr Entwickler kreative Ideen in den Vordergrund stellen. Journey hat keine große Story und trotzdem wird soviel vermittelt. Persönlich wurde ich am Ende jeder Reise etwas wehmütig.

    Ich hoffe wirklich das mehr Entwickler auf Emotionen anstelle von purer Action setzen. Journey transportiert in seinen 2 Spielstunden mehr, als viele Vollpreis-Spiele in 8-10 Stunden. Zudem finde ich den Multiplayer fantastisch gelöst. Wer hätte schon im Vorfeld gedacht, dass man sich nur durch Töne so verbunden fühlen kann?

    Hoffentlich finden mehr Entwickler den Mut, Emotionen und Gefühle bei Videospielen in den Vordergrund zu stellen.

  • ReZeLscheft

    Ich denke gerade weil Journey eben nicht die traditionellen Ansätze vieler Computerspiele nutzt, ist das Spiel eher mit einem Kinofilm zu vergleichen. Erfahrungen sammeln und in sich aufsaugen. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber sollte diese Erfahrung der von guten Kinofilmen entsprechen, so ist auch die von vielen Magazinen kritisierte zu kurze Spieldauer keine wirkliche Kritik. Wer schafft es denn heutzutage Filme, die deutlich länger sind als 2 Stunden, ohne Unterbrechung zu schauen? Und genauso sehe ich das bei einem solchen Erlebnis auch. Unterbrechungen würden da die Atmosphäre zerstören. Eine Übertragung von Elementen auf Vollpreistitel sehe ich aus diesem Grund eher als nicht oder zumindest nicht in der Form als möglich.

  • Ich habe das Spiel nur gesehen, aber noch nicht selbst gespielt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Spiel ein ganz besonderes Spiel im Jahr 2012 sein werden kann.
    Mein Slogan zum Spiel:

    “A path filled with voices of the nature,
    A road to your mind and soul,
    When will you begin YOUR Journey?”

  • Ob Ansätze von Journey in typische Spiele Einzug erhalten könnten, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Es dürfte schwierig sein, Teile dieses Gesamtkunstwerkes aufzugreifen. Journey ist einfach ein fantastisches Spiel. So grandios, dass wir ihm in unserer aktuellen Ausgabe unseres Podcasts “Wir schweifen ab” knapp 20 Minuten gewidmet haben: http://www.wirschweifenab.de/wp/?p=325

  • oX-GER_KiiLLA-Xo

    Live Stream – FIFA INTERACTIVE WORLD CUP 2012
    http://www.fiwc.de/live-events/live-stream.html

  • ich finde es ist das tollste Spiel was ich kenne. es darf in Zukunft ruhig noch viel mehr solcher schönen Spiele geben. danke thatgamecompany!

  • Symbolismus und Interpretationsspielraum sind bei solchen Spielen für mich immens wichtig.

    Je weitreichender die vermittelte Botschaft ist, desto mehr lässt sich aus dem Konzept herauslesen. Ein jeder kann so auf eine völlig andere Sichtweise kommen, die ihm am besten entspricht. Und natürlich ist es dann auch besonders interessant, wenn verschiedene Sichtweisen aufeinander treffen und man sie gegenseitig diskutieren kann.

    Soweit ich das bisher mitbekommen habe scheint Journey das schon sehr gut einzufangen.

  • Das Spiel ist genauso wie Flower eines meiner lieblings spiele aus dem PSN! Einzigartiges Gameplay und die Musik ist einfach nur der helle wahnsinn!

  • Ich weiss nicht ob man bei Journey nun unbedingt anhand eines “Genres” definieren kann. Da ich es nicht gespielt habe will ich mich da natürlich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;), aber letztlich dürfte es sich unter den Adventures einordnen.

    Ansonsten weiss ich nur 3 Dinge über das Spiel: Der Weg ist das Ziel, Anonymität und himmlische Musik zur Untermalung.

    Bildlich scheint die Aufgabe die vor einem liegt gewaltig zu sein. Das Ziel in weiter ferne, eine unwirtliche Umwelt. Der einzige Bezugspunkt außer dem Ziel – ein Wildfremder.
    Und das ist ein ziemlich genialer Ansatz, auch wenn es natürlich nicht der erste Titel ist der Koop das Erlebnis bereichert. Nur hat man im Normalfall ein nah gelegenes Ziel (Sich gegenseitig decken, heilen, Ziel X einnehmen) und kann sich der Sprache bedienen um Details zu klären. Hat man allerdings kein nahes Ziel und keine Möglichkeit der Verständigung, dann wird der Mitspieler auf einmal wesentlich bedeutsamer. Das Spiel wird unwichtiger und der (Mit)Mensch rückt in den Vordergrund, das nennt man doch mal Fortschritt.

  • Ich persönlich finde es gut wenn einige Entwickler mal etwas abseits der Norm arbeiten und versuchen ein Genre zu entwickeln, was es bis dato nicht gibt. Das Problem der Publisher ist es doch immer besser aussehende Spiele entwickeln zu müssen, die ein großes Publikum ansprechen und somit dann auch die enormen Entwicklungskosten wieder einspielen. Da ist solch ein Spiel wie Journey endlich mal eine perfekte Abwechslung in dem oft einheitlichen Genre Alltag. Daumen hoch dafür!

  • Habe es auch noch nicht gespielt. Journey sieht wirklich großartig und einzigartig aus.
    Für mich ist das wahre Kunst, ich möchte es auch sehr gerne mal spielen und dies könnt nur ihr mir ermöglichen playstation.blog.

  • Würde mich sehr über code freuen. Ansonsten werd ich warten bis es im Sonderangebot ist. Aber bestimmt echt tolles Spiel.

  • Chillstreamer

    Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die heutige Spielelandschaft der Welt in Journey sehr ähnelt:
    Wüste, soweit das Auge reicht.

    Vielversprechende Ansätze werden reihenweise sprichwörtlich “in den Sand gesetzt”, was auch sehr häufig auf den Druck von Publishern geschieht, die leider meistens zu allererst auf die potenzielle Akzeptanz der Masse und ihren Profit schauen.

    Doch wenn man sich die Mühe macht, die karge und öde Spielelandschaft genauer zu erkunden, wenn man über ihren Horizont hinausschaut, dann wird man auf Oasen stoßen, die vor lauter Innovation und unerwarteter Abwechslung blühen.

    Für mich ist thatgamecompany eine solche Oase.

    Es ist wichtig, dass Publisher, wie Sony, als gutes Beispiel vorrausgehen, um solchen Künstlern die Verwirklichung ihrer Gedanken zu ermöglichen.

    Denn erst durch Kunstwerke, wie Jorney oder Flower, werden Spiele nicht als Konsumgut, sondern als Kulturgut wahrgenommen.

  • Ich hatte heute vor mir “Journey” zu kaufen, da mich “Flower” schon begeistert hat. Und das was ich bis jetzt von “Journey” gesehen habe, hat mir schon sehr gefallen. Vor allem das Konzept des Multiplayerspiels mit einem zufällig Mitspieler finde ich sehr interessant.
    Aber 12 Euro wurden dafür heute verlangt, und das war mir dann doch etwas viel. zumindest wenn das Spiel wirklich nicht so lange dauert wie man überall hört / liest. So warte ich erst mal weiter bis es knapp unter zehn Euro kostet. So lange kann ich auch noch warten.

  • An Flowers kann ich mich auch noch gut erinnern. Das Spiel war wirklich sehr kreativ und dank der passenden Musik berührend. Ich erhoffe mir von Journey ein ebenso fantastisches Spiel, welches nicht unbedingt dem “Mainstream” entspricht. Gerade solche “kleineren” Spiele haben oft einen viel höheren künstlerischen Wert als der neuste Ableger von Reihe XY.

  • rootsragga70-09

    yep nen klasse game…mehr davon…allen viel glück undso

  • Ich habe das Spiel auch noch nicht, bin aber am überlegen es mir zu kaufen.
    Die Art und Weise wie man solche Spiele spielt und erlebt ist irgendwie einzigartig wie ich finde.
    Spiele wie Flower oder Limbo sind so schön und einfach gemacht.
    Nimmt man z.B. einmal Limbo zur Hand. Es ist dunkel, düster und hat Soundtechnisch vieles zu bieten.
    Ich würde es ein perfektes Minimalistisches Spiel nennen.
    Als ich Limbo gespielt habe sind mir so viele kleine Feinheiten aufgefallen die mich einfach begeistert und gefesselt haben.
    Ich hoffe das es weiterhin so tolle Spiele geben wird wie Flower, Limbo und Journey (auch wenn ich letzteres bisher nur im Video gesehen habe). !!

  • Journey ist absolut großartig. Ich habe das Spiel mittlerweile schon 3x beendet. Ich würde mir wirklich wünschen, dass mehr Entwickler kreative Ideen in den Vordergrund stellen. Journey hat keine große Story und trotzdem wird soviel vermittelt. Persönlich wurde ich am Ende jeder Reise etwas wehmütig.
    Ich hoffe wirklich das mehr Entwickler auf Emotionen anstelle von purer Action setzen. Journey transportiert in seinen 2 Spielstunden mehr, als viele Vollpreis-Spiele in 8-10 Stunden. Zudem finde ich den Multiplayer fantastisch gelöst. Wer hätte schon im Vorfeld gedacht, dass man sich nur durch Töne so verbunden fühlen kann?
    Hoffentlich finden mehr Entwickler den Mut, Emotionen und Gefühle bei Videospielen in den Vordergrund zu stellen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Mir hat das Spiel gut gefallen besonders die Griffig ist überwältigend und wen man das weiße Outfit hat macht es noch mär Spaß.
    Es ist nur ein bisschen Kurts und ich wüste gerne was sich im Inneren des Berges befindet.
    Ader an sonst ist das Spiel echt gut.

  • Journey ist ein einzigartiges Erlebnis. Wunderschöne Landschaften und Musik. Eines der emotionalsten Spiele die es gibt auch wenn keine einzige Textzeile vorhanden ist.

    Im Multiplayer kann mit 1 Laut so viel sagen. Es sollten mehr sollte Spiele auf den Markt kommen.

    Ich bin gespannt was thatgamnecompany als nächstes macht den flOw und Flower waren auch ein großartige Spiele.

  • Teil 1 / 2:

    Ich gehe mal davon aus, dass mit Genre auch die beiden anderen Spiele flOw und Flower gemeint sind (da ich Journey noch nicht gespielt habe, von dem (schwer vergleichbaren) PS Home Eventspace mal abgesehen).

    Flow ist eines der Spiele, welches am meisten Eindruck auf mich gemacht hat als es rausgekommen ist. Die Ruhe die es ausgestrahlt hat, hat mich gefesselt. Die Einfachheit. Das gesamte “Spiel” war so lebendig, dass man nicht anders konnte als darin zu versinken.
    Dann kam Flower. Flower hat mit meinen Gefühlen gespielt. Ich habe mich diebisch gefreut, als es daran ging, die Wiese zu bemalen, und am Boden zerstört/frustriert, als es darum ging, unbeschadet zur Stadt zu gelangen.

    Eines gemein haben sie alle (auch Journey, wenn ich mich nicht täusche). Sie ziehen dich aus dem Spieleralltag heraus, heraus aus dem Wahn, immer schneller, besser und brutaler zu sein als die anderen, treten auf die Bremse, und lassen sich/dich treiben.

  • Teil 2 / 2:

    Grafisch lässt man sich erst gar nicht auf diesen Photorealistischen Wahn ein, man nimmt im Gegenteil bewusst Details raus, reduziert alles auf einen Punkt. Sei es ein Wesen welches im Ozean umherschwimmt oder aber ein vom Wind verwehtes Blütenblatt. Man versucht dafür zu sorgen, dass der Spieler das Spiel wahrlich erlebt, sich darin verliert, indem man mit Tönen und Musik eine einmalige Kulisse erschafft.

    Aber um konkret die Fragen anzugehen.
    Innovative Ansätze finde ich immer grundsätzlich gut, da sie einem Erlauben, über den Tellerrand hinauszublicken und neue Welten für alle erschließen.

    Ich persönlich würde die Ruhepausen gerne in einem Vollpreistitel sehen. Keine Tastendrückereien während animierter Sequenzen, sondern quasi ein freier Spaziergang an einem sonnigen Tag im Grünen, etwas was dich wieder runter bringt und dich friedlich stimmt, bevor du wieder an die Front und Menschen töten musst.

  • Kube_Terror

    Den offiziellen teaser zu journey hab ich schon vor ca. einem jahr gesehen und davwar ich schon neugierig…und jetzt wo ich die ganzen bewertungen und gameplays sehe habe ich ein seehr sehr starkes verlangen nach dem spiel.. echt ich hab mich schon lange nich mehr so auf ein spiel gefreut 🙂

  • Kube_Terror

    Wie gesagt man muss dieses Spiel einfach mal ausprobieren es gibt nichts vergleichbares und hoffentlich hab ich es auch iwann ..

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields