Ausfall im PlayStation Network – Update

105 15

Ich weiß ihr wartet auf neue Informationen über den Zeitpunkt, an dem das PlayStation Network und Qriocity wieder online sein werden. Leider habe ich im Moment immer noch keine neuen Infos oder gar einen zeitlichen Rahmen den ich euch mitteilen könnte. Wir haben es vorher schon einmal gesagt: Wir durchlaufen zur Zeit einen äußerst zeitintensiven Prozess und arbeiten hart dafür, möglichst schnell wieder online zu kommen. Sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, reichen wir sie natürlich an euch weiter. Wir bedanken uns noch einmal für eure Geduld!

Kommentare sind geschlossen.

105 Kommentare

15 Autor-Antworten

  • @ EMkaEL
    Wow, was sollte denn das jetzt? Die meisten hier sind nach meiner Einschätzung verärgert über Sonys Informations-Politik, und nicht dass das PSN gehackt wurde, wo Sony, zumindest wenn man den Infos Glauben schenken darf, nicht schuld ist. Ich ärgere mich ebenfalls über den Informationsgehalt.

    Mittwoch Abend beginnt der Hack
    DO Vormittag “Wartungsarbeiten” DO Mittag “eventuell Hacker” DO Abend wurde die Hacker Meldung zurückgezogen – 1-2 Tage bis das PSN wieder läuft. FR Morgen “Irritiernder (liegt der Fehler an mir?) Code wurde endlich durch den Wartungs-Text ersetzt ” Gleichzeitig fragt Sony was wir über das verlängerte WE machen wollen. Tipp: Ladet euch günstige Downloadgames runter (Oo) FR Abend “eventuell PSN 1-2 Tage zusätzlich down” SA Vormittag “Hacker SIND schuld – PSN könnte nach WE wieder online sein – zugegeben das sie selber das PSN zur Sicherheit abgeschaltet haben, also sie von Anfang an wussten das es Hacker waren” SA Nachmittag ” Socom (mehr ein MP Game) wird von Sony getwittert” Und jetzt fragt man sich wie es weitergeht.

    • Roland Fauster

      So ärgerlich das jetzt ist: Sehr bald wird das PSN und Qriocity auch wieder funktionieren. Heute endet ja nicht die Welt. Deswegen fahren wir natürlich weiterhin (wenn auch reduziert) unsere Aktionen über die ihr euch ja normalerweise auch freut.

  • @Eaglehawk1984: Auch noch gierig!

  • Kickflip1210

    Alle, die hier die xbox360 in den Himmel loben, sollten sich mal erinnern, dass deren Netzwerk vor ca zwei Jahren für fast 2 Wochen (!!!) offline war.

  • @Stargate, Da kann ich nur zustimmen ! da liegt einiges im argen!

  • sephiroth199

    immer dieses fanboy gelabber, bloss wenn man sich zusätzlich zur ps3 eine xbox kauft,darf man dann nicht mehr hier auf die seite in euren augen oder wie???kleiner tipp es pasiert nichts schlimmes wenn die ps3 neben der xbox steht ^^

  • Die, die jetzt richtig angeschmiert sind, Sind die Leute die Ferien haben. Jetzt hätten Sie etwas länger Online sein können,
    Und dann passiert sowas. Tja was Soll’s.

    Abwarten und Tee trinken LOL ^^

  • James-Parker

    also im eu blog stehen seit fast einer stunde neue news…ich frag mich wann man hier aufwacht und diese neuen news uns übersetzt zur verfügung stellt…klingelingeling,,,aufstehennnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

  • Basstardo47

    Jungs schaut das ihr des Teil zum laufen bekommt Wir wollen Zooooockeeeeeen! 😉

  • Nach dem ganzen hin und her gibt es also jetzt gar keine Angabe mehr wann die Downtime zuende ist. Nicht mal einen ungefähren Termin. Kann also alles sein – Wochen?

    Aber nun gut. Wenn ihr infolge diesen Angriffes nun wirklich dazulernt und ein völlig neuartiges verbessertes Sicherheitssystem auf die Beine stellt, dann Hut ab. Ich denke aber jeder weiss was dann passiert wenn es danach wieder zu änlichen Vorfällen kommt. Und sei es nur durch Stunden an Wartungsarbeiten, ohne sinnvolle Erklärung. Wäre dann nicht nur für mich das Urteil einer völlig schutzlosen Konsole, die auf der Liste der Hacker ganz oben steht, bei der man jederzeit mit Ausfällen und Kundendaten-Missbrauch rechnen muss. Wobei dies dann auch ein Vertrauensbruch 1. Klasse wäre.

    Hoffe echt ihr schafft es da was auf die Beine zu stellen. An der PS3 hängt quasi mein Zockerdasein. Werde definitiv nicht und nie zur Konkurrenz wechseln. Denke mal die wenigstens die es jetzt ankündigen. Die sind jetzt “nur” stinksauer;)

  • @sephiroth199: Das traue ich mich nicht, meine X-Box360 steht unter der PS3 😉

  • sephiroth199

    @ Netmen-Tom
    mir wurde versichert das da nix pasiert,werds nächsten freitag ja sehn und wenns geht geb ich dir bescheid vill. gibste dir ja auch einen ruck ^^

  • Wechselt ihr jetzt echt fast alle zu X-box nur wegen der Wartungsarbeit?
    Oh Mein Gott.
    Bin mal gespannt FALLS das mal MS passiert, Ob ihr dann wieder zurück kommt.

    Ich würde mal definitiv JA sagen.

  • sephiroth199

    wer spricht denn hier von wechseln,darf man nicht mehr als eine konsole besitzten?
    hatte es eh schon was länger vor , die box hat eben auch spiele die mich interessieren, und man ist flexibler wenn es heisst die oder die version is besser………und ich muss ganz ehrlich sein, nennt es sucht ist mir egal aber mir fehlt schon echt krass die abendlichen online runden.

    ps. sony bleib ich immer treu bin schon von anfang an dabei………ach ja und sony hat die um welten besseren exklusiv titel^^

  • es ist ostern und draußen sind angenehme 25° . Also ab in einen Beach Club oder zum Grillen mit Freunden, zocken kann man an regentagen auch noch 🙂 läuft doch net weg, das gute wetter jedoch schon 😉

  • PhilippeR81

    Boah hardcore wie die leutz hier abfahren. Ich hab den Roland ja auch schon kritisiert, aber wie hier einige kids abdrehen ist unterstes Niveau.
    Da hat der Roland echt mein Mitgefühl…

    Was viele vergessen ist das nicht + psn kostenlos ist, somit besteht keinerlei anspruch.
    Als + ist es etwas anders aber ob ich Inhalte erst 4 Tage später bekomme ist kein Welt Untergang.

    Hier kommt die generation der selbsternannten produkttester ,die keinerlei Verständnis aufweist und heult wenn gorillaglas doch zerkratzt ist. Euch [DELETED] damit ihr mal wieder in die Realität zurückkehrt.

    Sorry, aber [DELETED] regt mich tierisch auf.

  • WiinDSk8ter

    Genau für dieses Wochenende habe ich mir eine Lernpause eingelegt und dann funktioniert natürlich das PSN nicht ^^ So ein Mist :/ Naja, hoffentlich funktioniert es bald wieder, auch wenn ich persönlich nichts dagegen hätte, wenn es für ein noch besseres Ergebnis noch ein paar Tage länger dauern würde, da ich eh lernen muss. Verflixtes Abi… Schön, dass jemand mal geantwortet hat! 🙂

    Aber wenn das PSN nicht funktioniert, bringt das einen nicht dazu mehr zu lernen. Entweder sitzt man an der Konsole und versucht im Stundentakt sich ins PSN einzuloggen oder man sitzt am PC in der Hoffnung neuer Informationen xD Ich glaube ich habe damit mehr Zeit verbracht als sonst mit dem Zocken 😀

    Sonst wünsche ich allen noch Frohe Ostern und dass ihr hoffentlich bald wieder ins PSN rein kommt 🙂

  • @Gier4Affe
    Schönes Wetter ist relativ:D Ich gehöre zur aussterbenden Rasse die besonders sommerliche Regentage lieben:) Mit dem Grillen wird es bei mir dann aber natürlich schwieriger;)

    @Roland
    Thanks für deine Antworten:)
    Mittlerweile nicht mehr verärgert, das habe ich auf längeren Zeitraum noch nie geschafft:D Jetzt einfach nur noch die Downtime abwarten und hoffen das die neuen Sicherheitsmassnahmen standhalten. Vielleicht muss eine Stadt erst niedergebrannt werden, damit sich eine bessere bzw. sichere daraus entwickeln kann.

  • @seph: An sich ist nichts gegen mehrere Konsolen einzuwenden, ich denke es geht den Leuten gegen den Strich, dass hier damit rumgeprahlt/rumgetrollt wird, dass man die Schnauze voll hat / sich ne Xbox360 (geh einfach mal davon aus, dass sich hier niemand mehr den alten Brotkasten holt xD – immerhin ist die Xbox360 doch recht gut abwärtskompatibel, was ich so mitgekriegt habe)zulegt. Ich meine eure Investition geht niemanden an, ich binde es auch nicht jedem auf die Nase wenn ich mir n neues Buch hole oder in der Einkaufshalle n ordentliches Steak / Veggieburger (denn Fleisch essen ist Mord!!!einself) oder was auch immer besorge. Zumindest ist das etwas was mich ziemlich stört.

    Ach ja Roland/Community ManagerIn, was ich mal fragen wollte: Müsst ihr warten, bis ihr ne Nachricht von eurem Verantwortlichen vorgesetzt kriegt, bis ihr diese posten könnt, selbst wenn die US Kollegen bereits ne neue Nachricht zur selben Sache haben, oder besteht die Möglichkeit vor allem bei solchen Sachen auch mal was vom US Kumpanen abzukopieren oder wenigstens drauf zu verweisen?

    mfg,

  • Ich bin zwar kein regelmäßiger Online-Zocker, wollte mir aber noch so einige Sachen aus der Osteraktion zulegen. Wird die zumindest um ne Woche verlängert??

    Den Informationsfluss kriegen große Konzerne anscheinend nie in den Griff – kenne ich aus eigener Erfahrung. Leider wird so viel gefiltert bis die Infos raus gehen, daß man am Ende nicht wirklich was damit anfangen kann – dabei ist aber egal ob’s Sony ist oder irgend ein x-beliebiger anderer Konzern.

    Wenn die Downtime vorbei ist gibt’s sicher nen kleines Goodie im Store und alle sind wieder glücklich und vergessen die XBox ganz schnell wieder 😉

  • schon der 5 tag :/

    Global PS3 Statistics

    Players at bfbcs:
    2 427 229
    Players online:
    0
    Servers:
    3 406

    echt traurig 🙁

  • ihr habt wirklich nicht´s bessers zu tun als sony runter zu machen

  • Also ich habe mir meine X-BOX geholt um meine PS3 zu entlasten und wegen Forza und Alan Wake (allerdings gibt es dort z.Z. nur noch Fastfood). Mein aktuelles Spieleverhältnis liegt bei 80:20 für die PS3 – also alles andere als ein Wechsel.

    Wenn man mal davon absieht, dass Microsoft mehr Erfahrung mit Servern hat (XBL; Windows etc.) machen die Jungs von Sony einen tollen Job (…und das PSN auch noch für Nüsse anbieten).

    Zur Informationspolitik: Ein Hackerangriff muss auch erstmal als einer angesehen werden (wenn Euer Rechner abschmiert, denkt Ihr ja auch nicht sofort an einen Hacker, sondern vielleicht erstmal an der letzten Freeware) und außerdem hat das auch was mit Politik zu tun.

  • @Roland

    Kannst du nicht eine ungefähre angabe machen wann das PSN wieder funktioniert?

    • Roland Fauster

      Hi Marcel. Leider nein da wir selbst keine Informationen bis dato bekommen haben.

  • @Marcel
    Laut Gerüchten soll das japanische Netzwerk heute Abend bereits wieder online gehen, alle anderen dann morgen am Dienstag. Aber das sind wie gesagt nur Gerüchte, und nicht bestätigt.

  • WiinDSk8ter

    Roland hat doch schon des öfteren gesagt, dass er nur das schreiben kann, was ihm auch vorgelegt wird. Eine persönliche Einschätzung von ihm ist demnach genauso wage wie eine von uns.

    Aber ich verstehe nicht warum das japanische schon eher wieder laufen soll, es wird doch nicht auf japanisch programmiert und codiert, dass man das erst übersetzen müsste?! Oô

  • wollen wir mal hoffen.

  • WiinDSk8ter

    Gerade auf play3 gelesen:

    “Eine echte Hiobsbotschaft übermittelte Sony im Gespräch mit einer unabhängigen Playstation-Website aus den USA.

    Die Website brachte im direkten Gespräch in Erfahrung, dass das PSN frühestens ab Dienstagabend, also morgen, wieder verfügbar ist, es aber auch noch bis zum kommenden Wochenende dauern kann, bis man mit der PS3 auf das PlayStation Network wieder zugreifen kann. In Zahlen ausgedrückt sind das ein bis sechs Tage.

    Die folgenden Aussagen von Patrick Seybold, Sr. Director, Corporate Communications & Social Media von Sony Computer Entertainment America, lassen darauf schließen, dass die Downtime wohl noch länger als einen Tag anhalten wird.

    Laut Patrick Seybold muss das PSN neu aufgebaut werden. Seybold redet auch vom “Wiederaufbau des Systems”, der “weiteren Festigung der Netzwerk-Infrastruktur” und “dem Anbringen von zusätzlichen Sichertheitsmaßnahmen für das System”. Nach seinen Aussagen arbeite man rund um die Uhr daran, dass das PSN schnellstmöglich wieder läuft.”

  • @ WiinDSk8ter
    Bisher sind es halt nur Gerüchte, die angeblich von einem Sony-Insider stammen, aber wenn es sich wirklich bewahrheitet, dann kann ich mir vorstellen das die japanischen Server quasi als Testlauf dienen, ob auch wirklich alles wieder funktioniert und sicher ist. Klappt das, laufen morgen nach der “Beta (;) )” alle Server wieder an. Die japanischen Server hat man dann wohl nur ausgewählt, da sie im Vergleich zu den EU und US Server die wenigsten Spieler verbindet (um im Falle eines fehlers die wenigsten Spieler zu erreichen), und/oder auch weil in Japan der Hacker-Angriff angeblich gestartet wurde.

    Aber eben nur Spekulationen auf Basis eines Gerüchtes, das sich heute/morgen entweder in Luft auflösen wird, oder idealerweise bewahrheiten wird:)

  • sephiroth199

    @ Dekaku
    geb ich dir (voller scharm ^^) recht,dass es leute gibt die das stört,wenn man sagt das man sich was kauft was ausgerechnet dann auch noch von der konkurrenz ist und vor allem die falsche situation…….war eben wütend….
    wegen:
    meinem dc universe abo
    ps+ zeugs funktioniert nicht
    sind zurzeit alles kosten für nichts
    naja und jetzt bin ich wieder was lockerer und hoffe das es bald wieder geht ^^
    sry falls ich jemanden verärgert haben sollte

  • Kickflip1210

    lol
    An alle, die glauben, das PSN sei kostenlos:
    schon mal daran gedacht, das die Kosten dafür in die Verkaufspreise der Konsole einkalkuliert worden sind?
    Schließlich kosten ne ps3 immer noch im Schnitt 30 – 40% mehr als eine xbox 360.

  • @ roland – wie steht es eigentlich um unsere kreditkarteninformationen? sind diese sicher?

  • @seph:
    Kommt drauf an, wenigstens Downloads schienen noch zu gehen, zumindest konnte ich des Pain patchen obwohl des alles offline war (wenn ich mich nich irre), aber hast Recht, PSPlus is im Moment eher wenig los xD (Fehlt nur noch der obligatorische “OMG, ich konnte meine Savegames nicht in der Cloud sichern und nun is mir meine PS3 abgeraucht und ich bin am *~”$%”-Typ ^^)
    Über Sachen wie laufende Kosten für nichts kann man noch später Gedanken machen, sei es jetzt nun, dass alle Angebote um ne Woche verlängert werden oder wir irgendein Leckerli verbilligt / umsonst (für die Plusleute) kriegen (wobei ich bei letzterem auf Beyond Good & Evil hoffen würde, dann hätte ich nicht mehr die Problematik ob ich Plus verlänger und 3 Monate gratis oder BGE für nen “sonderpreis” hole [wobei die Ersparnis bei letzterem geringer sein dürfte, aber das Spiel ist einfach saugut])

    Xbox360 würde ich mir hauptsächlich wegen der DoA Reihe holen (Schade das für Playstation nach der 2 nichts mehr rausgekommen ist, vom Beach dingens für PSP mal abgesehen) und Ninja Gaiden (Black + 2) sowie Ridge Racer und Alan Wake . . . Naja wenn das Geld stimmt wirds nachgeholt.

  • PhilippeR81

    Hey, montag Abend und psn ist immernoch down 🙁

    Was aber auch die Hoffnung aufkommen lässt das es bald ein brand neues psn mit neuem design geben wird 🙂

  • @spacebrain
    Da wirst du hier wohl keine Antwort erhalten. Das Thema riegelt Sony ohne die kleinste Info ab. Die üblichen Gerüchte und Vermutungen breiten sich zu dem Thema bereits in allen Varianten aus, und gerade bei einem Hacker-Angriff ist das erste was man vom Konzern hört – Es wurden keine Account-Infos entwendet, missbraucht oder beschädigt (oder eben sie wurden). Von daher schon komisch das Sony keines der Gerüchte dementiert oder bestätigt. Angst einjagen will ich dir aber auf keinen Fall. Wie leicht Gerüchte sich auflösen können, sieht man ja ein paar Einträge weiter oben;) Aber die Ungewissheit bleibt nach wie vor.

  • sephiroth199

    @Dekaku
    Beyond Good & Evil wird zu 100% gekauft oder ob ich plus verlänger steht genauso fest

    alan wake bin ich auch gespannt drauf und ganz besonders auf mass effekt1(ich weiss gibs aufn pc bin aber vollblut konsolero ^^)

  • Trooper_D5X

    Wie sich alle jetzt daran hochziehen, also ich bin noch ganz entspannt.

    Ich möchte jetzt nicht derjenige sein, der Tag und Nacht schuften muss, damit ihr online zocken könnt.

    Sony wird sein Bestes tun und ihr werdet sicher alle eure Entschädigung bekommen.

    Bleibt mal locker …

  • @sephiroth199: Okay, hab mich undeutlich ausgedrückt (Mein Fehler): Meinte was ich mir diesen Monat hole (Das Beyond Good & Evil gekauft / PS+ verlängert wird steht fest – genauso wie Brink kommenden Monat…)

  • Ich möchte keine Entschädigung – ich möchte das PSN ohne angst wieder benutzen können und das meine Daten wie immmer sicher bei Sony hinterlegt sind, ohne das Irgendwelche Angreifer die sich wichtig machen wollen und unser Hobby kaputt machen ! 🙁

    ! GO SONY GO !

  • Hab grade das auf der PS3 Trophäen seite gelesen:

    “Die Kollegen von psu.com berichten, dass eine Sony nahe Quelle weitere Details zum PSN down berichtet hat. Demnach wurde versucht eine sogenannte LOIC Attacke durchzuführen, die den Server zerstören sollte oder zerstört hat. Ziel waren die Account-Daten der Administratoren. Inwieweit die Hacker an diese Daten herankamen sei Unklar”.

    Ich hoffe das sie überhaupt nicht an die Daten konnten.
    (Wenn das überhaupt stimmt)

  • sephiroth199

    hä oben rechts auf der seite bei playstation network war der punkt noch bis grad rot und da stand aus jetzt grün und es steht ein………kann grad nicht gucken ob das network wieder geht ne meldung von jemanden wär nett

  • sephiroth199

    mmhh jetzt is er wieder rot ich glaub ich geh pennen wird zuviel für mich heute XD

  • @sephiroth199

    Nein man kann sich noch nicht anmelden.

  • @Roland

    Weißt du ob die Frühjahrsaktion verlängert wird? Ich wollte mir gerne noch einige Dinge kaufen im Store.

  • @ EGOKill3r

    Ich schätze Ja.
    Ich glaub nähmlich nicht daran das es diese Woche ein Store als auch sowohl ein Home update geben wird.

    Kommt natürlich darauf an wann das PSN wieder funktionsfähig ist.

  • Maniac-Norton

    Hallo Roland
    hallo Bloger,

    ich hoffe natürlich wie alle anderen auch, dass das PSN bald wieder geht. Da ich selbst aus der IT komme, kann ich natürlich verstehen, unter welchen Druck die Leute stehen und will deswegen nicht auch noch drauf hauen, da ist intern schon genug Druck dahinter bei einem Konzern wie Sony. Vor allem bei den Verlusten die man Einfährt, wenn man bedenkt, welche Summen an Shop-Umsätzen über die Feiertage verloren gegangen sind…

    Ich hoffe nur, dass die Frühlings-Sonderangebote wie auch die Vergünstigungen für die Plus-Mitglieder noch mal etwas verlängert werden, denn man hat ja derzeit nicht die Möglichkeit etwas zu kaufen und die Gültigkeit der Angebote endet ja in den kommenden Tagen. Das würge auf jeden Fall schon mal eine positive Aussage.

    Nebenbei, was passiert eigentlich, wenn ich in Spielen Trophäen erhalte, werden die wieder synchronisiert, wenn alles geht?

    Viel Glück bei den weiteren Arbeiten am PSN und lasst Euch nicht ganz irre machen! (Was nicht heißen soll, dass ich auch darauf warte, dass alles wieder funktioniert. *grinz*)

    Greetz.

  • @ Roland Fauster
    Schön dass du dich traust auf einige Dinge zu antworten, deine Kollegen in den USA & UK sind ja scheinbar in Schockstarre verfallen. Naja, wer erwartet ja auch schon Kommunikation angesichts von Problemen. 😉

    Dass ihr keinen konkreten Zeitpunkt nennen könnt, wann die Sache zu einem guten Ende kommt, ist völlig logisch. Dass es viel Zeit in Anspruch nimmt ebenso.

    Wofür aber zumindest ich wenig Verständnis aufbringen kann, ist dass man nicht ansatzweise von euch erfährt was die Ursachen waren. Da muss man mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen dass Sony scheinbar wirklich meint dass wilde Spekulationen und unhaltbare Gerüchte die überall wuchern, die bessere Lösung für sie wären, als einfach Ross und Reiter zu benennen?
    Eine kleine Andeutung an den Kunden ob er sich nun Sorgen um seine Kreditkartendaten machen müsse, oder nicht? Nein, kein Wort dazu – lieber lässt man Ängsten & Ärger unkontrolliert ihren Lauf.

    Sorry, aber das ist schlicht so dämlich dass man quasi zwangsweise auch in Frage stellen muss, wie es anderweitig mit der Kompetenz bestellt ist.

  • jeden tag steht man auf und es geht nicht …
    killzone botzone is langweilig ich will online spielen…
    schätze spätestens nächsten sonntag hamses wieder

  • As Ergänzung zu Beitrag von 11:53 Uhr. Ich unterstelle damit nicht dass du die Info hättest aber für dich behalten würdest Roland.

    Nur müssen eure Techniker ja mittlerweile schon wissen welche Art Angriff das war und wie weit dieser kam – zumindest das. Ansonsten würde das ja keinen Sinn ergeben dass man das Netzwerk nun entsprechend der Bedrohung um- & bzw. aufrüsten möchte.

  • MondPrinzessin

    Wird es denn diese Woche ein Store Update geben?
    Oder fällt das auch aus??

    Das ist schon scheisse das das Netzwerk ausgerechnet das lange Osterwochenende zu keinem Tag online war.

    Wie lange wird es noch offline bleiben?

  • Das nächste Gerücht, diesmal wird es sich aber in den nächsten Stunden klären.

    Ein Techniker hat nun bekannt gegeben das am morgigen Mittwoch das PSN wohl wieder laufen wird. Weiters ging er auf die Master-Keys ein, die den Hackern Zugriff auf sämtliche PSN Inhalte ermöglichten. Diese sollen nun ausgetauscht worden sein (wahrscheinlich das was Sony als verbessertes Sicherheitssystem erwähnte).
    Ein offizielles Statement seitens Sony soll in den nächsten Stunden folgen.

    Die Meldung ist rund 1 Stunde alt. Wird mir langsam unheimlich. Als würden die Gerüchte auf mich warten:D Bin gerade erst nach Hause gekommen;)

    Tja, jeden Tag was neues. Das ganze wirkt irgendwie wie ein Detektiv-Spiel. Was ist passiert? Wer ist der Täter? Wer die Opfer? Wer lügt, wer verheimlicht was? Sony sollte sich da gleich ein Beispiel an sich selbst nehmen, und ein Spiel darüber entwickeln. Ich sehe es mittlerweile aber von der humorvollen Seite.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields