Die offizielle PlayStation-App steht jetzt zum Download bereit!

65 7

Im Dezember habe ich angekündigt, dass wir bei SCEE an einer PlayStation-App für iPhone und Android arbeiten.

The Official PlayStation App, Coming Soon To iPhone And Android Handsets

Ich freue mich sehr, euch heute mitteilen zu können, dass die Version 1.0 der offiziellen PlayStation-App ab sofort als kostenloser Download in App Store und Android Market zur Verfügung steht.

Die App ist kompatibel mit iPhone und iPod Touch mit OS 4 und höher und mit den meisten Android-fähigen Handys mit mindestens OS 1.6.

Hier noch mal eine Zusammenfassung der Funktionen der Version 1.0:

  • Schaut euch eure PlayStation Network-Trophäen an und bleibt immer auf dem neuesten Stand, was die Spiele und den Online-Status eurer Freunde angeht.
  • Entdeckt die neuesten Spiele, Nachrichten und Hardware für PlayStation 3, PSP und PlayStation 2.
  • Lest alle Ankündigungen aus dem PlayStation Blog.
  • Teilt eure Lieblingsprodukte oder Nachrichten mit euren Freunden auf Facebook, Twitter oder via E-Mail.

Die erste Version (1.0) wird in den folgenden Ländern verfügbar sein: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Niederlande.
Wir arbeiten bereits an der nächsten Version und werden die App schon bald in den meisten SCEE-Ländern veröffentlichen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure ersten Eindrücke in den Kommentaren unten mitteilen würdet, sobald ihr die App heruntergeladen habt.

Ihr findet die App bei iTunes unter diesem Link.

Kommentare sind geschlossen.

65 Kommentare

7 Autor-Antworten

  • wurde auch zeit!

  • Gibt keine App im deutschen iTunes Store.

  • Hallo? Sony???
    Ihr wisst schon das die Aktualisierung der iTunes Suche bis zu 2 Tage dauern kann !!

    Wir wollen einen Link zu den Apps haben !!!

  • Ein direkter Link zum App Store/iTunes wäre praktisch…

  • Leider ist die App nirgends zufinden und einen Link zum direkten iTunes Download gibt es leider auch nicht. 🙁 Doofer Start der PlayStation App.

  • Ist schon “super”, dass SONY inzwischen ALLES für Iphone-Kram tut (Bedienung der Geräte per Iphone, PSN-Apps, etc.), und TREUE USER und KÄUFER von SONY Satio-Geräten auf dem Schlauch stehen dürfen 🙁 Klasse! Echt!!! Das Satio war in jedem Fall mein letztes SONY-Mobiltelefon – soviel ist mal klar!!

    Mal abgesehen von der unbegründet arroganten Haltung von APPLE, nach wie vor keine BD-Laufwerke in ihre ohnehin nur geschlossenen Systeme zu bauen!

    Sünde… echt… ich bin enttäuscht von SONY – enttäuscht von Eurem Kunden-Support! Und das zutiefst!…

  • Schade also nicht Ufers iPad bzw. Nicht angepasst. Zu allem ueberfluss hab ich noch 3.2 oder so auf meinem iPad.
    Kann man als iPad Nutzer auch noch mit einer App. Rechnen? Die Konkurrenz bietet eine solche App. schon eine ganze Weile fuer das iPad an. Bin mal gespannt.. 😉

  • das ist echt super aber wenn es wirklich im AppStore sein sollte würde ich gerne den link dazu haben weil ich finde nichts

  • WIR BRAUCHEN EIN ITUNES-LINK!!!!!!

  • Trooper_D5X

    Über android finde ich auch nix 🙁

  • Butterbrot66

    Wie heißt die App? Ich finde nichts. 🙁

  • QR Code für den Market wäre nett.
    Im Android Market finde ich nichts.

  • Ich kann im APP Store auch nix finden.

  • Ich find es auch nicht in Österreich würd mich wie alle anderen darauf freuen auf einen itunes link zu klicken

  • Der iTunes-Link steht doch unten im Artikel. “PlayStation Official App” heißt sie im iTunes App Store.

  • Wie siehts mit Blackberry-App aus?

  • Trophäen werden bei mir ewig geladen, da tut sich garnix.
    Freunde werden nicht richtig angezeigt:

    2 Leute die offline sind stehen ganz oben, dann kommt einer der Online ist. Bitte nach Status und dann alphabetisch ordnen.
    Bei vielen Freunden wird nicht angezeigt, wann die letzte Anmeldung war.

    Da könnt ihr gleich das nächste Update hinterherschieben!

    • Roland Fauster

      Danke für den Input – die Dinge sind auch bereits gemeldet und werden im nächsten Update behoben sein

  • Außerdem ist bei manchen Leuten die “online” sind trotzdem ein rotes X.

  • “Mal abgesehen von der unbegründet arroganten Haltung von APPLE, nach wie vor keine BD-Laufwerke in ihre ohnehin nur geschlossenen Systeme zu bauen!”

    Erstmal hat Apple BluRay mit “entwickelt”. Der Grund aus dem sie sich gegen diese Technick entschieden haben sind die katastrophale DRM zustände und ein unglaublich kompliziertes Lizensverfahren das Sony aufs Finale Produkt gedrückt hat. Steve Jobs (Der Apple “Chef”) hat vor einigen Tagen erst geäußert das er sich dafür schämt das Apple mit diesem Produkt in Verbindung zu stehen. Und bei aller liebe zu HD und meiner PS3 – er hat recht.

    Dazu kommt das deine Playstation 3 viel restriktiver ist als jedes Apple Produkt, die haben ihren Usern z.b. nie den “Other OS Suport” gestrichen sondern pflegt ihn emsiger als Sony es mit der PS3 je getan hat.

    Außerdem basieren die meisten neuen Sony Ericson Smartphones auf Android, sollten also Problemlos mit der App funktionieren. Es ist also keines Wegs so das man hier alle Sony Kunden vergessen hat, ganz im Gegenteil.

  • schön wie sich Sony um diese dinge kümmert..

    ihr solltet euch lieber mal um euer fehlerhaftes PSN+ kümmern..

    das PSN spiel Shatter ist immer noch umspielbar..

    schreibt man euren “SUPER” Support an kommt keine mail zurück.. bei nem Internet kauf wäre das der beweis für Betrug.. schade das sich der Sony support zu sowas entwickelt…

    aber klar, irgendwelle apps für bestimmte Handys sind ja auch soviel wichtiger als das die Funktionen der PS3 funktionieren 😉
    ich kann mir ganz schwach denken warum sich die xbox jedes jahr mehr verkauft… und ich bin eig. ein PS3 fanboy !

    • Roland Fauster

      Hi. Du musst, wenn du die Shatter Trial Version hast, diese Ablaufen lassen (60 Minuten spielen oder laufen lassen) und dir dann das Game nochmal laden – dann erhälst du die Vollversion. Hatte ich bereits am Montag hier im Blog in den Kommentaren geschrieben.

  • habe gerade mal versucht das per android market unter ‘playstation’ oder ‘offizell playstation’ zu finden… nichts… schade…

  • Na toll. Für mein N8 gibt´s das wieder nicht.

  • Butterbrot66

    Cool gleich mal laden!

  • Die App heißt “PlayStation Official App”, falls sie jemand nicht finden sollte.

  • Warum bekommen die iPhone User nen Link spendiert aber wir Android User bleiben außen vor? Und wenn man schon mal dabei ist: Wenn man schon für Smartphones Apps veröffentlicht, dann bitte auch gleich mit QR-Code damit man die URL nicht abtippen braucht sondern einfach per Kamera einlesen und automatisch auf dem Handy öffnen lassen kann 😉

    http://encode.i-nigma.com/QRCode/img.php?d=market%3A%2F%2Fdetails%3Fid%3Dcom.scee.psxandroid&c=&s=3

  • Im Android Market ist sie bisher nicht aufzufinden

  • Doch die ist im Android Market, hab sie eben runter geladen. die App heißt auf beiden Systemen “PlayStation Official App” wie schon oben geschrieben.

    Aber mehr als “Werbung” was man hier auf der Seite auch sieht macht die App im Moment nicht. Also im Moment hat die 0 Mehrwert da kann ich auch per Browser auf die Blog Seite gehen.

    Mal abwarten was sonst noch kommt, der Grundstein für die App ist gelegt, so ist Sie für mich eigentlich total nutzlos wenn ich nicht mal Nachrichten an Freunde schreiben kann, aber das wird sicher noch.

    Trotzdem Daumen hoch das es die App überhaupt gibt.

    • Roland Fauster

      @Belgeron: Was genau meinst du mit Werbung?? Klar wenn du vor dem Rechner bist, kannst du auch alles machen. Mobile Apps sind meist als Mehrwert für Leute gedacht, die auch ab und zu unterwegs sind.

  • Belgron hat recht. Habe gerade auch für euch geschaut.
    Android Market > PlayStation Official App
    Warten wir mal auf die Aktualisierungen!

  • Ich finde die App eigentlich ganz gelungen.

    Aber es fehlen einfach noch ein paar Funktionen wie z.b.

    – Kommentieren des Blogs so wie bewerten
    – Forum ansehen und Post schreiben
    – Nachrichten an andere User schreiben
    – PSN Store besuchen um Inhalte in die Warteschlange der PS3 zu stellen, sobald sie eingeschaltet wird… (Entweder manuell oder durch automatische Downloads)

    – Liste aller PS3 exklusiven Titel mit Bilder, Vids usw. (BTW: Sollte es auch auf der originalen PS3 Seite geben mit Releaseliste, Bilder, Videos usw. (über PC) Vll wäre es auch möglich so eine Liste der Titel wie exklusive PS3 Titel direkt auf der PS3 anzuschauen )
    – Eine Wunschliste der Spiele erstellen bzw. eine Interessenliste, die dann die News (bzw. ein News fenster) anpassen und nur darüber Infos geben.

    So das wäre es im großen und ganzen 🙂 Aber erstmal gut das es so eine App gibt.

  • linkingarkfan

    Ich finde es langsam echt einen Skandal wie man Österreich behandelt…Zuerst kein Videostore, jetzt die Playstation App nicht…Was kommt als nächstes? Wird das PSN abgeschaltet!!!
    Da ist die Konkurrenz von XBOX Live (Österreich) echt um Klassen besser.

  • Sony, ihr könnt mich mal am Ar**h….

    Nie etwas für Österreich oder? Uns hat man den VideoStore für Ende 2010 versprochen, und jetzt? Immer noch keinen. Warum könnt ihr eure sche**e nicht gleich für alle Länder veröffentlichen?

    Bin kurz davor das teil zu verkaufen und ne Xbox holen

    • Roland Fauster

      Wie kommst du darauf, dass der Videostore für Ende 2010 versprochen wurde??Kannst du mir sagen, wer dir das versprochen hat?

  • MrNiceGuy084

    WOW!
    Bin gerade zufällig über diese Nachricht gestolpert und wahsinnig begeistert…!

    … begeistert darüber, das ich als Nokia N96 & N900 Besitzer so krass vor den Kopf gestoßen werde. Jetzt fühl ich mich wie ein Aussenseiter. Dabei bin Ich auch noch einer süchtigsten PS3-Junkies überhaupt!!!

    Alle Geräte die ich besitze (bis auf meine Handys. Da bietet Nokia halt mehr Möglichkeiten) sind von SONY! Sogar das Sideboard auf dem der Fernseher steht ist von SONY!

    Und das ist also der Dank für die ganze Treue die Ich euch entgegen gebracht habe. ich bin zutiefst verletzt!

    ich hoffe ihr tut was gegen den Schmerz.

  • xXAirForceOne

    Wünsche für das Update:
    – “Alle spielen durchsuchen” – Spiele groß bitte.
    – Onlinestatus & Laden von Trophäen fixen
    – Nachricht an Freunde schreibe können hinzufügen
    – Zugriff auf den PlayStation Store ermöglichen
    -Kommentare im Blog lesen und schreiben können
    – Kommentar im PSN-Profil über die App ändern können
    – Remote Play wäre mal sehr nice – wie PSP

  • muckeltiger

    Hallo alle zusammen,

    ich bin hier total neu und bin mir deshalb auch nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine Frage: Wie kann ich den Patch für F1 2010 auf meine PS3 runterladen- oder geht das irgendwie automatisch- und wenn ja- wie kann man das prüfen???

    muckeltiger

    • Roland Fauster

      Hi Muckeltiger. Updates für ein Spiel werden normalerweise automatisch geladen wenn du das Spiel eingelegt hast und deine Konsole mit dem Internet verbunden ist!

  • @AbGedreht Wegen einer Handy App ohne großen inhaltlichem Wert und nem überteuertem Videostore? Wirklich?

    PSN Titel mit dem Handy kaufen und sofort via automatischem Download der PS3 laden wäre natürlich ein traum. Da kommst du abends heim und kannst die neuen VÖ direkt spielen. 😀

  • Cooles App Funzt super auf HTC Desire HD

    Hab es übrigens sofort im Market gefunden!
    Einfach in die Suche “PlayStation” eingeben und etwas scrollen! 😉

  • Sieht doch soweit klasse aus, der Rest kommt bestimmt 🙂

  • Ja, das App is mir noch egal, aber der Videostore hät ich gerne. Aber es geht ums prinzip -.-

  • The_Movieplayer

    Nette App! Besonders gut finde ich die Darstellung der Trophäen (der Balken ist voll wenn man 100% hat und bei 50% ist der Balken zu dem jeweiligen Spiel nur hur hälfte voll etc.) Gute Idee! 🙂
    Einige Verbesserungsvorschläge anderer User kann ich mich nur anschließen:
    – Nachrichten an andere User schreiben
    – Zugriff auf den PlayStation Store & VideoStore ermöglichen (kommt bestimmt!)
    – Kommentar im PSN-Profil über die App ändern

    Meine Vorschläge:
    – eine Kippfunktion (nützlich vor allem bei “Mein PSN”)
    – die User die Online sind nach oben in der Liste verschieben und dann alphabetisch ordnen
    – ebenso sollte es möglich sein, dass angezeigt wird, was für ein spiel man zum beispiel selber spielt (ist zwar nicht so wichtig, aber ich finds interessant zu sehen wie andere sehen können was ich gerade spiele)
    – die Trophäen auf Deutsch anzeigen
    – und evtl. auch die einzelnen Trophäen (mit Bild) anzeigen lassen
    – vielleicht kann man ja den Hintergrund individuell anpassen (wie bei der PS3)
    – eine Funktion, dass man seine LogIn Daten abspeichern kann, fals man sich abmeldet und wieder anmelden will (wird bestimmt auf dauer ein wenig lästig ständig die e-mail adresse und passwort einzugeben)

  • Ich muss sagen, dass mir die App wirklich sehr gut gefällt.
    Läuft auf dem HTC Desire unter Android 2.2 super und das Layout gefällt mir echt sehr gut.

  • So Sony und wo bleibt die App für Symbian Betriebssysteme die im Nokia stecken?
    Ich meine Nokia ist ja nur Weltmarktführer bei Mobiltelefonen, den kann man natürlich übergehen-also bitte schnell die OVI Map nachlegen, nicht das das wieder ewig dauert!

    • Roland Fauster

      Symbian wird leider nicht unterstützt – was Marktführerschaft anbelangt ist Nokia das leider schon seit einigen Jahren nicht mehr

  • Nokia spielt schon lange keine rolle mehr.sie sind nur noch marktführe weil sie viele handys anbieten wo für jeden was dabei is aber im richtigen high end bereich haben sie nunmal nix zu bieten! Und ja, dass n 8 is scheiße

  • Echt schwach das man sowas für FRA, ESP, NL oder WayneLand anbietet, aber nicht für Österreich 😉

  • @sony: wie wäre es wenn ihr euch mal um wichtigeres kümmert ? zb. kann ich meine übertragbare id seit ca 2 monaten nicht mehr nutzen…bzw hat es einfach keinen sinn da sie eh keine trophies anzeigt. oder wie wäre es mal mit nem xover chat oder einen vid chat für den man seinen router nicht immer mal wieder neustarten muss (muss ich bei meiner 360 nie falls es jemand wissen will) zudem sind die server viel zu langsam und die freundesliste wird nicht kompl. geladen 🙁 oder verbaut vernünftige laufwerke. hab nun, seit samstag meine 6te ps3. übriges fehlt immer noch ein online chat für dead nation…könnte langsam echt mal kommen. hab ich nun 13€ für das spiel bezahlt damit ichs auf der hdd speichern kann ? spielen wollte ich eigentlich auch noch irgendwann !

  • Schon interessant was da ein Praktikant in nem Monat bauen kann…

    Mla im Ernst Sony:
    Diese App hat mehr als 1 Monat Entwicklungszeit benötigt und ist dabei so buggy geworden? Ein News Reader für ein Blog, eine PSN Anmeldung die man dauernd neu eingeben muss um dann einen Netzwerkfehler zu sehen.

    Insgesamt geht der Sinn und Zweck bisher gegen 0 möchte ich mal behaupten, da muss weitaus mehr kommen. So macht ihr euch lächerlich damit, wenn man so eine mini App an die große Glocke hängt. Und ja ich weiß das DIng ist kostenlos. Weil ja letztendlich auch wieder für Werbezwecke genutzt wird. Guckt mal lieber was es an anderen kostenlos Apps gibt und nehmt euch ein Beispiel an deren Funktionsumfang.

  • AlijaHamzic

    finde auch üwie sinnlos die app, was soll ich mir da angucken welche trophän jemand hat, ganz ehrlich das geth mir am a… vorbei. die new kann ich mir auch per iphone browser im blog anschauen…

  • und wenn schon so eine app dann auch fürs satio bitte !!!!!! SATIO ? sagt euch das noch was ?

  • YO im moment ist die App noch unnütz. Dachte zumindestens das man hier Kommentare posten kann. Fehlanzeige.

    Und lahm wie sau ist die App.(IPhone4) auch obwohl ich via W-Lan verbunden bin..

  • Ich hoffe das in naher Zukunft auch Windows Phone User mit einer PlayStation-App beglückt werden.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields