Ein Einblick in die PlayStation 3 Firmware 3.10

65 14

Hallo zusammen

Mitten in der Nacht kam am US Blog die Info über die Facebook Integration im XMB und einige von euch haben wahrscheinlich auch schon ein paar der Screenshots im Internet gesehen aber wir haben nun für euch ein nettes Video vorbereitet (sorry nur in Englisch), das euch die genauen Funktionalitäten erklärt.

Sobald das System-Update 3.10 verfügbar ist, wird es unter dem Punkt “Konto-Verwaltung” den neuen Punkt “Facebook” geben. Dort sind nun 3 neue Features, die euer Gaming direkt mit eurer Facebook Wall verbinden werden:

  • Share Trophy Information
  • Share Purchase Information
  • Share Game Event Information

Jedes der Features kann einzeln ein bzw. ausgeschalten werden und informiert so eure Facebook Freunde über eure Aktivitäten im PlayStation Network.So könnt ihr nun endlich all euren Freunden zeigen, wer der Trophäen Meister ist!

Mit dem Update wurde auch der Browser verbessert und Facebook kann nun optimal von eurer PS3 genutzt werden. Optimal also für Facebook Junkies die ab sofort die Couch nicht mehr verlassen müssen.

Die dritte Option (Share Game Event Information) ist von Game zu Game unterschiedlich – durch dieses Feature haben Spiele-Entwickler nun die Möglichkeit, innerhalb von Games auf euren Facebook Feed zu posten (sofern ihr das zulässt!) – Wenn ihr das Feature also aktiviert, werdet ihr in Games, die die Funktion unterstützen gefragt werden, ob das Event auf eure Facebook-Wall geschickt werden soll. Was genau hier geschickt wird, ist dem Entwickler selbst überlassen – möglich ist alles – von bestimmten Errungenschaften bis hin zu Statistiken, wie viele Critical Hits ihr bei einem Prügler erreicht habt!

Doch das ist noch nicht alles denn neben den ganzen Facebook Funktionen wurde nun auch die Übersicht der Fotos verbessert um euch noch einen besseren Überblick über die auf eurem PS3-System gespeicherten Fotos zu geben.

Viele von euch haben sich auch über die Darstellung der Freunde seit dem Firmware Update 3.00 beschwert und wir haben das Feedback erhöhrt und nun die Darstellung eurer Freunde drastisch verbessert – inkl. optionaler Farbgebung damit auch wirklich zwischen Freunden und Bekannten unterschieden werden kann.

Aber genug gesprochen – seht euch einfach das Video an, denn dort wird im Detail erklärt, wie das ganze funktioniert:

[viddler id= 31d2f095&w=545&h=349&playertype=simple]

UPDATE Hey Leute. Ich möchte noch eine Aussage klarstellen, die ich gestern über den Cross Game Voice Chat getroffen habe, infolge derer es anscheinend zu einigen Verwirrung gekommen ist. Ich kann nicht bestätigen, ob und wann der Cross Game Voice Chat kommen wird. Wie ich schon sagte: Sobald ich ein paar Informationen habe, die ich an euch weitergeben kann, lasse ich es euch wissen.

Kommentare sind geschlossen.

65 Kommentare

14 Autor-Antworten

  • Alonso_ING_R29

    Also das mit der Freundesliste ist jetzt für mich persönlich perfekt gelöst 😉

    Denke ich werde auch jetzt auf den Facebook Zug mit aufspringen, facebook ist einfach überall

    Gibt es schon einen genauen Termin für die Firmware?

    • Roland Fauster

      Nein.. Offizieller Termin steht noch nicht fest aber es kann nicht mehr lange hin sein 🙂

  • das mit den fotos und den farblichen gamercards is ja sehr nice!
    ABER
    wann kommt der cross game chat?
    kommt er überhaupt?
    wäre nett wenn sony mal offiziell Stellung nehmen könnte.
    da warten nämlich echt viele leute drauf.
    gruß el.

    • Roland Fauster

      HI eL_Longius

      Wozu soll denn Sony Stellung nehmen?? Es wurde doch in keinster Weise auf einen Cross Game Chat hingewiesen?? Das ganze wurde doch “nur” von einem Entwickler in einem Kommentar irgendwo im Internet entdeckt!

  • jadenleningrad

    Hm das einzig positive an diesem Update ist wohl dass der Browser verbessert wurde, ich hoffe mal dass das nicht Facebook spezifische Hacks sind…

    Kann ja verstehen dass man diese Netzwerke auch auf die PS3 bringen will, aber es gäbe es nicht Funktionen die weitaus notwendiger wären?

  • Das ist so armselig!

    Wer braucht ernsthaft Facebook Funktionen auf einer Konsole!

    Anstatt wirklich mal auf die User zu hören die nun seit 3 Jahren auf das CROSS GAME CHAT und auf (funktionierendes) In Game Music warten werden Sachen wie Facebook ausgepackt : (

    Es ist wie eine Ohrfeige für treue Fans.

    Wenn es nicht möglich dann sagt es doch einfach!
    Warum die User im Unklaren lassen?

    Naja ein hoch auf das erbärmliche invite system, party system und Verbindungs Problemen.

    • Roland Fauster

      Hi Rockbaba

      Ich versteh nicht ganz was du mit “User im Unklaren lassen” genau meinst?

      Bei mir ging von offizieller Seite nichts über den Tisch das auf Cross Game Chat hinweist.

      Was genau meinst du mit funktionierende In Game Music? Sorry ich steh da jetzt auf der Leitung

  • Starkiller1987

    Warum den schon wieder kein Cross Voice Chat?
    Ich verstehe es einfach nicht mehr!
    Die Xbox hat da seit Jahren!

  • hm mir wärs lieber wenn ihr mal den bug fixen würdet, dass bei verwendung eines macs als mediacenter rechts oben dauerhaft netzwerkfehler eingeblendet wird, trotz dass der film ganz normal gezeigt wird – das nervt mit der zeit…

    außerdem wurde der crossgamechat nun integriert?

    lg
    maui

  • xXAirForceOne

    Wird man die Farbe für jeden in der Freundesliste selbst einstellen können, oder wird nur die Farbe angezeigt, die derjenige sich ausgesucht hat?

    Weil dann ist

    “– inkl. optionaler Farbgebung damit auch wirklich zwischen Freunden und Bekannten unterschieden werden kann.”

    falsch.

  • Also ich wäre mal froh wenn der cross game chat mal kommen würde die sache mit Facebook ist doch wirklich ein witz. SONY langsam fühl ich mich echt verarscht

  • Stadionfeger

    Wieso wird Zeit mit solch unsinnigen Features vergeudet? Was interessieren mich Farben der Karten, oder dieser 0815-Facebook-Müll dem man an jeder Ecke begegnet? Jetzt auch noch auf der PS3? Na danke.

    Ob Sony das vernimmt oder nicht: Cross-Game-Chat! Und wenn’s rechtlicht nicht Möglich ist könnte man dazu mal ein Statement abgeben weil dann würden wir “lästigen” User auch mal die Klappe diesbezüglich halten.

    • Roland Fauster

      Hallo Stadionfeger.

      Du hast Recht.. LEider kann man es nicht jedem recht machen.. Weltweit nutzen allerdings 60 Millionen Leute Facebook und ein Teil davon hat sicher eine PS3 und freut sich über das Feature.

      Du wirst mit Cross Game Chat wohl erst in der Zukunft glücklich werden, wenn das Feature kommen sollte – und dann werden wieder einige damit nicht glücklich sein, die auf etwas anderes hart warten…

  • Bitte Sony, gebt uns endlich den CrossGameChat!

    Wir warten doch schon soooooo lange!!! 🙁

  • man leute wir wollen ein cross game chat haben und nicht so ein schei*** es ist doch echt traurig !! was soll ich mit facebook ??

    die Konkurrenz ist da schon viel weiter

  • Schade schade : (
    Jetzt werden also kritische Beiträge sofort geloescht.

  • Naja gut scheint wieder da zu sein.

    • Roland Fauster

      HI Leute

      Es gibt hier am Blog einen automatischen Spam Blocker der leider ab und zu bei gewissen Ausdrucksweisen greift. Ich schalte dann die Kommentare natürlich (sofern sie den AGBs entsprechen) auch gleich frei !!

      Deshalb auch die Verzögerung bei manchen Kommentaren.. Sorry – gefiltert wird hier nur was gegen die Geschäftsbedingungen verstösst!

  • Die neue Fotoübersicht und die Darstellung der Freundesliste finde ich gut.

    Ich finde es allerdings sehr schade, dass die Custom Soundtrack Funktionalität nicht weiter ausgebaut (unabhängig vom Spiel) bzw. Pflicht für die Entwickler ist.

    Ist in dieser Richtung was für die Zukunft geplant?

  • Öhm wer braucht den Facebook kram?
    Ich denke es gibt andere und bessere dinge die man implementieren kann
    z.b. Cross Voice Chat

  • bei mein kommi erscheint ach nicht da steht

    Dein Kommentar wurde noch nicht moderiert.

  • Also ich wäre mal froh wenn der cross game chat mal kommen würde die sache mit Facebook ist doch wirklich ein witz. SONY langsam müsste der cross game chat mal kommen

  • Langsam habe ich leider das Gefühl das Cross Game Chat dank Ram Geiz von Sony auf der PS3 nicht möglich ist, da sagt einer vo ND das ja eh bald Cross Game Chat kommt, alle freuen sich, und dann kommt so ein dähmliches und sinnloses Update. Ich hoffe nicht das Sony die Leute die für diese Updates verantwortlich sind bezahlen muss…

  • Wird wohl nicht so einfach sein für Sony mit dem “Cross-Game-Chat” und dem “Ingame-Musik von der Konsole aus” immerhin liegen die Patente dafür bei M$. Heißt das Sony einen anderen Weg finden muss um euch die Optionen zu bringen. Wie z.B.: Die “Ingame-Musik vom Spiel aus”

  • BenOnStation

    Nach den Verbesserungen zur Vorversion zu urteilen, ist dies eher eine v3.01
    Statusmeldungen auf Facebook zu posten behrrschen schon etliche Webseiten (News, Community) und ist daher jetzt nicht so -das- Highlight schlechthin. Der Browser sah in dem Demo gut aus und hat nun große Ähnlichkeit mit einem Desktop-basiertem.

    Anscheinend herrscht hier geschlossene Einigkeit über die Implementierung des heilbringenden Cross-Game-Chats, der ich mich natürlich auch anschließe.

    Es ist verwunderlich, dass solche nebensächliche Verbesserungen ersteinmal so lange auf sich warten lassen und zusätzlich dafür nicht einmal ein verbindlicher Termin genannt wird, als ob die Käufer bzw. Besitzer der Konsole, wie bei einem verheimlichten Spielereleasetermin, welcher einzig und allein zu Promo-Zwecken dient um die Kaufkraft anzuheizen, hingehalten werden müssten.
    Dies unterstreicht dann nur die unzureichende Arbeitsweise und wohl vorherrschende Unfähigkeit des Entwicklerteams (oder externen der Entwicklerfirma). Würden die Verantwortlichen von ihrem Produkt Ahnung haben, würde soetwas nicht toleriert werden. Aber für rebellisches Vorgehen in der Konsolenwelt ist Sony ja bekannt.

  • BenOnStation


    Die Ankündigung, sich auf das Feedback zu freuen, wenn dies nicht einmal berücksichtigt wird, erscheint dann nur noch als lächerlich.

    Das einzig Gute daran ist, dass sich ja noch niemand mit einem Release-Termin festgelegt hat und daher die Möglichkeit besteht, das Update mit den nötigen Verbesserungen zu vervollständigen und dieses erst dann zu releasen.

    Also mal Facebook aus- und Kaffeebecher vollmachen. An die Arbeit! Andere Leute müssen den ganzen Tag ne Autobahn teeren – da kann doch sowas nicht zu viel verlangt sein…

    Schönen Gruß

  • Moment. Der Browser wurde verbessert?
    Was genau ist damit gemeint? Schneller? Komfortabler? Neue Features? Oder wurden endlich die Freezes und ewigen Ladepausen entfernt. Diese tauchen immer wieder auf. Versucht man dann den stillgelegten Browser zu verlassen friert spätestens jetzt das XMB ein oder hängt in einer ewigen Ladepause. Dann hilft nur noch ein neustarten der PS3.

    Nun ja, zu Facebook will ich erstmal abwarten ob diese von meinen Friends in meiner Freundesliste genutzt werden. Erst dann nutze ich vielleicht auch diese Möglichkeit. Jubeln tue ich aber schon jetzt durch die Vernichtung der Freundesbalken. Leider immer noch nicht völlig verschwunden, aber besser als der jetzige Zustand.

  • MarkusTheFanatic

    Hallo Leute des deutschsprachigen Playstation-Blogs!

    Alsso als Erstes mal ein dickes Lob an den Blog! Gute Arbeit und sogar ziemlich aktuell! Das ist mein erster Kommentar zu diesem Blog, deswegen das Lob!^^

    Back to Topic:
    Könnte ich mal eine klare Antwort zu dem Thema haben OB ÜBERHAUPT ein Chross Game Chat oder Ähnliches geplant sind? Es ist nämlich meiner Meinung nach das notwendigste aller PS3 Firmware-Updates! Die X-Box 360 hat den Chat schon lange und man würde ihr den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man ebenfalls so eine Funktion für die PS3 hätte. Also bitte, hört auf eure Playstation-Fans und veröffentlicht endlich dieses HAMMER-Update. Ich glaube nämlich, dass Sony schon lange das Update in der Hinterhand hält, aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht veröffentlicht.

    Ansonsten, macht weiter so und man sieht sich im PSN!

    MarkusTheFanatic

  • Die Idee mit Facebook find ich ganz gut.
    Bin zwar nicht bei Facebook angemeldet, aber das ist ja mal ein Grund sich einen Account zu machen! 😉

    Wie sieht es den mit Twitter aus, kommt da noch was oder ist schon was geplant?

    Die neue Bildübersicht und Freundesliste sieht auch richtig schick aus,
    also ich freu mich auf das Update, man hätte aber Twitter noch mit einbauen können! 😉

  • ähm weiss nicht genau ob ich hier richtig bin oder ob es von SONY Mitarbeitern gelesen wird aber ich hätte da auch mal was…..

    ist ja allesa schön und gut mehr farbe, facebook usw. was ich wirklich begrüssen würde wäre wenn :

    ich Fotos von meiner CANON IXUS Digitalkamera direkt ohne Umwege auf der PS3 ablegen kann und wenn ich die Videos von der Kamera die im .MOV Format gespeichert sind ansehen könnte !

    viel. lässt sich da mal was machen ?

  • Microsoft hat noch nicht mal die Rechte für ingame musik! Da ist was mit EA, kA aber was genau, ich finde es komisch das jemand von naughty dog ( qausi sony selbst ) was von diesem cross game chat raushaut…
    Ich glaube denoch das dieser cross game chat kommen wird, aber wie Roland Fauster schon gesagt hat, werden auch damit nicht alle zufrieden sein.. Ich glaube, ich im Endeffekt auch nicht wenn der Chat dann nur für 2 Personen sein wird looool

  • Lieber Roland, leider wieder am Offensichtlichen vorbei kommentiert.

    Beinahe einstimmig wird hier von der Community ein X-Game Chat gefordert und das gewünschte Feedback fällt sagen wir mal “verhalten” aus.

    Dein Kommentar bzgl. X-Game Chat zusammen gefasst: Ich versteh die Kritik nicht, weil man ja offiziell noch keine dazu Stellung genommen hat.

    Aber das ist es ja genau. Die Community wünscht sich dieses Feature bspw. schon seit Jahren, aber es kommt nichts. Einigen wäre es sicher lieber wenn man sagt – Leute wir wissen, dass ihr das wollt aber es geht aus den und den Gründen (noch) nicht.

    Nein statt dessen wird überhaupt nix gesagt und man stellt sich dumm.

    • Roland Fauster

      Hallo sjw1011

      Ich will hier nicht den Eindruck machen, dass ich am Offensichtlichen vorbeikommentiere.

      Es geht rein darum, dass es wohl weltweit sehr viele Wünsche für zusätzliche Funktionen gibt und das ganze natürlich nicht nur auf die deutsche Community eingehen kann.

      Ich kann eure Frustration komplett nachvollziehen und teile auch eure Meinung nur bleibt mir hier einfach sehr wenig platz, sinnvoll auf den Punkt einzugehen denn ich habe weder einen direkten Draht zur Software Schmiede in Japan, die für die Firmware zuständig ist noch kann ich selbst den Chat reinprogrammieren und so viele von euch wie möglich damit glücklich machen.

      Und da ich aber auch auf keinen Fall will, dass ihr hier den Eindruck habt, dass wir hier nur Info rauspushen ohne zu antworten, gibt’s einfach ab und zu Kommentare wo ich nicht so schlau daherreden kann wie es mir eigentlich lieb wäre!

  • Die neue Freundesliste ist trotzdem nicht gut. Jetzt kann jeder User seine eigene Farbe wählen, wie sieht das denn aus? Regenbogen anyone? Wieso kann ich nicht einfach sagen ich will das meine komplette Freundesliste zb Blau ist?

    Was mich nach wie vor stört: BITTE BITTE macht den Classic Hintergrund wieder Schwarz oder lasst Schwarz als Farbwahl zu. Der Hintergrund ist erst seit FW 3.0 so verhunzt. Der wird Abends/Nachts nicht mehr Schwarz sondern Orange/Schwarz.

    Der Rest von FW Update ist relativ uninteressant für mich. Bzw. sollten endlich mal die Trophie Server gefixt werden.

    • Roland Fauster

      HI Skydancerx

      Die Hintergrundfarbe richtet sich ja nach der Tageszeit..

      Ich habs mir so gemacht, dass ich ein 1080p (1920×1080) Bild in Schwarz gespeichert hab und das als Hintergrund Bild definiert habe.. Dann ists schwarz!

  • xXAirForceOne

    @ Roland Fauster, hier:

    Will voice-messaging/private chat be featured in 2.40 as well? If not, can we expect to see this feature added in the future?

    We are evaluating the opportunity to offer voice chat, but for this update, we wanted to focus on text messaging as the key priority for communications that our users have asked for.

    Und seit dem 30.06.09 hat sich nichts getan.
    http://blog.us.playstation.com/2008/06/firmware-v240-faq/

    60 Mio. nutzen Facebook schön, dann geh ich an einen PC.
    Die PS3 ist hauptsächlich zum Zocken, deswegen wollen fast alle einen ingame-XMB-Voice-Chat oder auch Xross Game Chat.

    Und bezüglich:
    “Was genau meinst du mit funktionierende In Game Music? Sorry ich steh da jetzt auf der Leitung”.

    Dass man, egal in welchem Spiel, über PS-Button -> Musik -> einen Musiktitel auswählen und hören kann, egal ob es das Spiel unterstützt oder nicht.

  • Nachtrag: Schaut mal in den US Blog, die Amis fahren voll auf das Facebook feature ab. Tja so verschieden sind die Welten.

  • xXAirForceOne

    Außerdem ist ein Voice-Chat schon vorhanden, nur muss er ingame benutzt werden können, kann ja wohl nicht so schwer sein für SCEJ?

    Nicht umsonst ist Video-/Audio-Chat grau hinterlegt, wenn man ingame ist und einen Chat startet.

    Und wieso würde jemanden von Naughty Dog im US-Playstation-Forum Lügen verbreiten, dass ein Voice-Chat “bald” kommt?

    Er wird kommen, die Frage ist wann, und die will keiner beantworten.

  • die sollen lieber mal den Cross-Game-Chat
    bringen wenn sie weiter mit der Kongurrenz
    mithalten wollen

  • warum werden meine kommentare ne gezeigt?

    • Roland Fauster

      HI Wickaa

      wie gesagt es gibt einen automatischen Filter und manche Kommentare müssen von mir händisch freigeschalten werden.. daher kann es ab und zu etwas dauern bis du sie sehen kannst 🙂

  • dangerouse85

    Wie könnt ihr jetzt schon sagen, dass die Firmware schlecht ist, wenn ihr das nicht mal installiert und ausprobiert habt?
    Man kann halt nicht sofort alles haben. Die Entwicklung dauert ihre Zeit, und jede neue Funktion ist eine Bereicherung für die Konsole. Ob ihr das nutzt/braucht ist eure eigene Entscheidung.

  • die idee mit dem schwarzen hintergrundbild is natürlich cool, bin ich selbst noch nicht drauf gekommen *hehe*

    zum US-Blog: hab ich auch schon gesehn das die voll auf facebook abfahren.
    aber genauso viele wollen auch den cross-game-chat 🙂

    ausserdem wollte ich mal sagen das ich es gut finde das hier “sofort” geantwortet wird. so kenn ich sony gar nicht.
    gruß el.

  • JG109_Joker

    Mist, muss ich mich jetzt doch bei Facebook anmelden?!?

  • Es ist doch wohl kaum zu übersehen, dass die ganze PS3 zockergemeinde nach dem Cross-Game-Chat schreit.
    Aber wir werden wie immer im dunkeln gelassen.
    Bin enttäuscht von diesem Update. Nichts ist dabei, was für mich ansatzweise interessant wäre. Das erste mal seit dem kauf meiner PS.
    Gruß Zagi
    -.-

  • @Roland Fauster: Das kann ja wohl nur ein Witz sein? Schwarzer Hintergund….?! Dann fehlt mir aber der “Flow” bzw. die Animation. Vor FW 3.0 war der Hintergrund Abends komplett Schwarz. Seit FW 3.0 Orange/Schwarz. Es wäre doch viel einfacher Schwarz als Farbe auswählbar zu machen? Aber neeee…. AUFREG!

    • Roland Fauster

      HI Skydancerx

      Nein kein Witz sondern einfach nur ein Verusch zu helfen.. ist mir schon klar dass das nicht die optimal-Lösung ist aber zumindest eine Lösung bis das Feature in einem zukünftigen Update eingebaut wird.

  • Stargatefreak

    TEIL 1:
    hi Roland,

    danke für die Info mit der FW, aber leider ist die FW mal wieder für mich ein griff ins Klo. A) die Balken bei der Freundesliste sind immer noch und noch schlimmer man kann sie jetzt bund machen. Die USer haben die ENTFERNUNG der Balken gewünscht und kein Feature wo mit man Sie farbig machen kann. Wenn man sich die drei PS Blogs (De-EU-US) mal so anschaut, da sagen die User alle das selbe: WEG DAMIT!

    Sony sollte sich um wichtige Features für die PS3 kümmern, statt um facebook, twitter und farbige GameCards. Man kommt auch ganz gut ohne diese features aus!

  • Stargatefreak

    TEIL 2:
    In meinen Augen sind z.B. folgende Sachen wichtig bzw. MEHR WICHTIGER:
    – Aktuelle Flash Version

    – Youtube Interface bzw. Support (www.youtube.de/tv ist nur am ruckeln auf der PS3)

    – Cross Game Chat (was von einem Entwickler bestätigt wurde, das es kommt)

    – PS2 Abwärtskompabilität für nicht 60GB-Modelle (und diese existiert ja auch schon, siehe Singstar PS2 auf PS3)

    – InGame Music von der PS3 aus, d.h. ich starte eine Wiedergabe in der XMB und dann ein spiel. Meine Musik läuft weiter. Es MUSS auch so sein, das es mit jedem PS3 Game geht und wir user nicht darauf angewiesen sein müssen, das der Entwickler des Spiels das Feature unterstützt

  • Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen.
    Facebook ist wiedermal ein Feature das die Welt nicht braucht.
    Da wollte Sony jetzt mal schnell nachziehen weil Microsoft das jetzt auch in der Xbox 360 hat.

    Allerdings denke ich auch Sony sollte mal die Energie in (für User) wichtige Dinge stecken.

    Ein Party Chat in guter Qualität, wie er auf der Xbox 360 seit Jahren möglich ist, ist den Spielern wichtiger als Facebook, oder Twitter.

    Es gibt leider nur sehr wenige Spiele die einen qualitätiv guten Voice Chat wie z.B. in Resistance Fall of Man anbieten. Genau das ist der Grund, warum Xbox Spieler auf den Party Chat ausweichen!

    Das Sony daran arbeit ist ja (inoffiziel) kein Geheimnis.
    Wenn man wüsste das es. z.B. nicht vor Q2 2010 kommt, wäre die Enttäuschung bei jeder neuen Firmware auch nicht so groß.

  • @26:
    Doch das Patent für Ingame-Music liegt leider bei Microsoft:

    http://www.google.com/patents?id=mx93AAAAEBAJ&dq=gaming+soundtrack

  • @39:
    Ich fand die Balken jetzt eigentlich ganz hübsch, weil ich immer helle hintergrundbilder habe. Dann verläuft die schrifft ned so mit dem hintergrund. Das man die Balken jetzt bunt machen kann find ich super. Ich werd die Dinger immer meinem Hintergrund bild anpassen.
    Warts ab… vielleicht kann man die Balken ja Transparent machen 😉

  • Xx_CARTMAN_xX

    das mit den fotos ist top!
    aber was zur hölle soll das mit dem facebook müll? wer braucht denn so was? das könnt ihr machen wenn die ps3 perfekt ist und euch ist langweilig, aber nicht wenn es nicht mal einen cross game chat gibt!

    CROSS GAME CHAT BITTE!

    … facebook, was soll das?

  • Also ich find Facebook super.. Gutes Firmwareupdate

  • Mir ist grad eine Idee gekommen.
    Wäre es möglich Skype auf die PS zu bringen und dieses wie ein Cross-Game-Chat zu nutzen?
    Da wär das problem mit den Patenten doch nicht da. Oder etwa doch?
    Naja. Wenn das mit Facebook geht, sollte es auch mit Skype funktionieren.

  • Hey Roland es ist ja keine Kritik gegen dich : )
    Du antwortest wenigstens.
    Im US Blog wird alles totgeschwiegen.
    Also mach weiter so.

    Mich stört einfach nur das verhalten der Sony Verantwortlichen!
    Es ist einfach traurig das es kein Statement bezüglich des Cross Game Chat gibt.

    Falls es wegen der Architictur nicht geht verstehe ich es ja, aber die User im Unklaren lassen ist einfach daneben.

    Würde mich auch freuen wenn dieses Firmware Update optional wäre.

    • Roland Fauster

      HI Rockbaba

      Danke 🙂 Ich weiss eh dass die Kritik nicht mir gilt und luft abgelassen werden muss.. Verständlich.

      Das mit den Statements ist leider immer so eine Sache denn grade bei der Entwicklung von neuen Dingen kann es zu Problemen kommen, die dann zu Verzögerungen führen und genau deshalb muss man hier sensibel vorgehen statt zu schreiben “Neues Feature – am 12. Dezember um 14:00 zum Download bereit”.

      Ich denke es wird hier sicher – sobald genau fest steht, dass die Qualität und Termin steht – ein Statement geben.

      Bis dahin gibts Vidzone für mehr Länder, Video Store für Deutschland etc. etc..

  • Man sollte selber Freunde sortieren oder in Ordnerstrukturen wie Freunde oder Familie stecken können, dass diese andauernd ihre Farbe ändern können hilft nicht wirklich bei der Suche. Ansonsten nette Sache, besonders die Fotos. Facebook dagegen ist nichts für mich, aber dennoch gut für die, die es brauchen.

  • Das Problem ist, dass der deutsche PlayStation.Blog leider nur wenig Daseinsberechtigung hat. Roland macht eine super Arbeit, uns die aktuellen Infos immer schnell her zu tippen, aber man braucht es leider einfach nicht. Die Inhalte setzen sich aus Übersetzungen der amerikanischen Inhalte und Werbetexten zusammen, was ich schade finde.

    Wir bekommen leider niemals Antworten auf unsere Fragen, obwohl die Kommentarfunktion hier eigentlich ein super Platz wäre, um sie allesamt kurz abzuklären. Wieso braucht man jemanden, der sich um den deutschen Blog kümmern soll, wenn man ihm keine Informationen zuspielt? Es ist nicht Rolands Aufgabe, uns hier ständig zu vertrösten, sondern Sonys Aufgabe, hier mal ordentlich Infos rüberzuschicken anstatt das als reine Werbeplattform anzusehen. Mal ehrlich; der Blog hier ist ausschließlich eine Aneinanderkettung von Werbe-Inhalten. Da sollte sich Sony schonmal überlegen, welches Ziel sie mit dem Ganzen hier verfolgen. Einen Blog haben oder freie Werbefläche?

    Sorry, dass es etwas Off-Topic wurde. Das Update scheint fein. Bin jeden Tag auf Facebook, da freut mich sowas natürlich! :]

    • Roland Fauster

      @snap02-12

      Das stimmt nicht ganz denn einerseits gehst du ganz selbstverständlich davon aus, dass jeder der englischen Sprache so mächtig ist, um sie problemlos zu lesen und zu verstehen (dann bräuchte man auch keine Betriebsanleitungen mehr in der jeweiligen Sprache) und andererseits haben wir hier im deutschen Blog auch einiges an eigenen Inhalten – meine Reise nach Florenz zum Assassins Creed 2 Pressetag sei hier nur als Beispiel genannt.

      Ein anderes Beispiel war die Fallout 3 DLC Thematik, bei der ihr meine lieben deutschsprachigen Leser Bethesda dazu gebracht habt, ein offizielles Announcement für die einzelnen Release-Dates der DLC zu geben.

      Einen direkteren Draht zu den Entwicklern gibts natürlich bei deren eigenen Posts im US oder EU Blog aber da handelt es sich auch um englischsprachige Entwickler und wir haben auch demnächst hier ein paar Kleinigkeiten in der Schublade die dann die Kollegen von US oder EU nicht haben werden.

  • UnknownSoldier__

    also ich meine mal ein video gesehen zu haben wo die zukunftige freundesliste gezeigt wurde. da hatten die leute in der freundesliste diese trophie-cards, die man sich in foren in die signatur packen kann. wo jeder dann direkt sehen konnte was der jenige für ein psn lvl hat bzw. wie viele trpohies und welches 3 spiele als letztes gespielt wurden.
    hoffe man versteht was ich meine. (auf playstation.de einloggen und dann unter meine signatur oder so, einfach alle punkte mal durchgehen wo auch meine trophies und freunde steht).
    man konnte auch dann sich diese trophies ranglisten unter freunden anzeigen lassen, wie es ja uf dem pc auch geht. (welcher freund wie viel % in einem spiel hat).

    dadurch, das jetzt die freundesliste mit farbigenbalken kommt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob alles nur ein traum war :). falls es ein traum war bitte weiterleiten das wär nämlich ne richtig geile liste 🙂

    bitte auch von roland kommentieren, damit ich weiss das es einer von sony gelesen hat 🙂

    • Roland Fauster

      Nein das war kein Traum – was du meinst sind die übertragbaren ID’s die du dann in Forensignaturen oder eigenen Webseiten einbinden kannst!

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.