Ein Einblick in die PlayStation 3 Firmware 3.10

65 14

Hallo zusammen

Mitten in der Nacht kam am US Blog die Info über die Facebook Integration im XMB und einige von euch haben wahrscheinlich auch schon ein paar der Screenshots im Internet gesehen aber wir haben nun für euch ein nettes Video vorbereitet (sorry nur in Englisch), das euch die genauen Funktionalitäten erklärt.

Sobald das System-Update 3.10 verfügbar ist, wird es unter dem Punkt „Konto-Verwaltung“ den neuen Punkt „Facebook“ geben. Dort sind nun 3 neue Features, die euer Gaming direkt mit eurer Facebook Wall verbinden werden:

  • Share Trophy Information
  • Share Purchase Information
  • Share Game Event Information

Jedes der Features kann einzeln ein bzw. ausgeschalten werden und informiert so eure Facebook Freunde über eure Aktivitäten im PlayStation Network.So könnt ihr nun endlich all euren Freunden zeigen, wer der Trophäen Meister ist!

Mit dem Update wurde auch der Browser verbessert und Facebook kann nun optimal von eurer PS3 genutzt werden. Optimal also für Facebook Junkies die ab sofort die Couch nicht mehr verlassen müssen.

Die dritte Option (Share Game Event Information) ist von Game zu Game unterschiedlich – durch dieses Feature haben Spiele-Entwickler nun die Möglichkeit, innerhalb von Games auf euren Facebook Feed zu posten (sofern ihr das zulässt!) – Wenn ihr das Feature also aktiviert, werdet ihr in Games, die die Funktion unterstützen gefragt werden, ob das Event auf eure Facebook-Wall geschickt werden soll. Was genau hier geschickt wird, ist dem Entwickler selbst überlassen – möglich ist alles – von bestimmten Errungenschaften bis hin zu Statistiken, wie viele Critical Hits ihr bei einem Prügler erreicht habt!

Doch das ist noch nicht alles denn neben den ganzen Facebook Funktionen wurde nun auch die Übersicht der Fotos verbessert um euch noch einen besseren Überblick über die auf eurem PS3-System gespeicherten Fotos zu geben.

Viele von euch haben sich auch über die Darstellung der Freunde seit dem Firmware Update 3.00 beschwert und wir haben das Feedback erhöhrt und nun die Darstellung eurer Freunde drastisch verbessert – inkl. optionaler Farbgebung damit auch wirklich zwischen Freunden und Bekannten unterschieden werden kann.

Aber genug gesprochen – seht euch einfach das Video an, denn dort wird im Detail erklärt, wie das ganze funktioniert:

[viddler id= 31d2f095&w=545&h=349&playertype=simple]

UPDATE Hey Leute. Ich möchte noch eine Aussage klarstellen, die ich gestern über den Cross Game Voice Chat getroffen habe, infolge derer es anscheinend zu einigen Verwirrung gekommen ist. Ich kann nicht bestätigen, ob und wann der Cross Game Voice Chat kommen wird. Wie ich schon sagte: Sobald ich ein paar Informationen habe, die ich an euch weitergeben kann, lasse ich es euch wissen.

Kommentare sind geschlossen.

65 Kommentare

14 Autor-Antworten

  • UnknownSoldier__

    wer sagt den überhaupt das das alles ist, was mit dem update kommt, vieleicht gibt es ja noch ne sache die nicht in dem video erklärt wurde. als überaschung dann sozusagen.

    ich weiss is eher unwahrscheinlich 🙂

  • dangerouse85

    Ich mag den deutschen Blog. Ist für mich persönlicher als der englischer. Und wie Roland schon gesagt hat, können die deutschsprachige user durch ihn die Entwickler kntaktieren. Was für einen einfachen Endbenutzer praktsch unmachbar ist.

  • Also ich muss jetzt ma Sony und vor allem diesen Blog in Schutz nehmen. Was hier sich wieder aufgeregt wird über ein Feature das nirgends angekündigt wurde, das geht ja ma garnicht.
    Ich wette Sony ist schon eifrig am Entwickeln dieses Cross-Game-Chat’s bzw am experimentieren obs klappt.
    Aber das eben dieses Feature nicht einfach so ma hier nix dir nix entwickelt werden kann scheint keinen klar zu sein.
    Den man muss bedenken das ganze muss auch abwärtskompatibel zu den alten Spielen sein(sonst gibs wieder aufstand) was absolut ein schwieriges Unterfangen ist, man bedenke mal die ganzen Spiele mit MP die ne Voice-Funktion drin haben. Diese müsste automatisch abgeschaltet werden sobald Cross-Game-Chat läuft. Bedeutet man müsste in den Code von jedem Spiel reingehen und diese Funktion abändern dies wäre aus meiner Sicht fast nur durch ein Patch lösbar. Maximal durch ein abtrennen der einzelnen Leitungskanäle der Onlineverbindung was zu Problemen beim Online-Spielen führen könnte.

  • Bedeutet man müsste so ziemlich jedes Multiplayer-Spiel mit VoiceChat patchen. Ein riesiger Aufwand nicht nur für Sony sondern für alle Entwickler.
    2. Darf die Performance darunter nicht leiden was ebenso schwer zu realisieren ist da eben solche Funktion CPU-Power kostet. Kann mir vorstellen das man zumindest die Ingame XMB ausschalten muss um nicht zuviel Ressourcen zu fressen.
    3. Diese Funktion wird von vielen verlangt aber ganz ehrlich wenn ich Killzone 2 z.B. im MP zocke dann will ich mit den Leuten im Spiel reden zwecks Taktik usw. Und nicht mit meiner Schwester auf der anderen Leitung (sie hat ohne scheiß auch ne PS3 ^^)

  • Cross-Game-Chat ist zwar Wunschfeature Nr. 1 (ich würds auch begrüßen) aber man sollte auch die Probleme die eine nachträgliche Installation eines solchen Systems mit sich führt erkennen.

    Dann noch das Ding mit der Ingame-Music. Dies wird bereits von einigen Spielen unterstützt, aber leider nicht von vielen derer Spiele bei denen man sich dieses wünscht. Zu nennen wäre zum Beispiel so ziemlich jedes Rennspiel (NfS-Shift, Burnout usw.) diese würde kein großes Problem darstellen und wär auch sehr ohne weiteres Umsetzbar da es die Spielmechanik nicht stört.
    Aber eine unabhängige Abspielfunktion von Musik wäre ebenso schwer umsetzbar sein. Hier wird wieder die Abwärtskompatibilität erwähnt den die Hintergrundmusik des Spiel müsste ja ausgeschaltet werden, ohne dabei die Sprachkanäle zu erwischen wird ebenso schwierig. Es wäre ja genauso als würdet ihr Windows befehlen die komplette Spielmusik durch eure eigene zu ersetzen.

  • Möglich wäre es aber die Spielmusik komplett auszuschalten (die meisten Games ermöglichen dieses)und dann ne beliebige MP3 abzuspielen im Hintergrund.Dieses würde sogar relativ wenig Leistung beanspruchen und kaum zu Performanceverlusten führen bei guter Programmierung.
    Aber ist es ne gute Funktion? Bei paar Spielen schon bei anderen eher weniger da wie gesagt die Spielathmosphäre teilweise oder komplett flöten geht.

    Und zu guter letzt (nachdem dieser Roman über mir fertig ist ^^)
    Bedenkt doch ma was auf der PS1 oder PS2 möglich war.. ausser Spielen nix. Ich finds super von Sony das sie regelmäßig neue Features hinzufügen und das für lau.

    Man sollte immer bedenken was Ihr mit eurer PS3 schon habt.
    Nämlich einen der besten Blu-Ray Player auf’n Markt, top Mediaplayer(qualtitativ eines der besten Upscaletechnologien incl.), Internetbrowser, Videochat, unterstützung für so ziemlich jede Tastatur Maus,Headset.Druckerunterstützung usw.
    Und das für teilweise grad ma 239€

  • UnknownSoldier__

    @ roland

    genau übertragbare Ids genau die dinger meinte ich, nur das diese dinger da sind wo jetzt noch die grauenbalken in der freundesliste sind, also übertragbare id in der freundesliste auf der ps3, nicht in foren usw.

    stell dir einfach vor, du bist an der ps3 und gehst zur freundesliste und da ist dann bei jedem namen KEIN grauer balken, sondern stattdessen die zum spieler passende übertragbare id

    hoffe es ist jetzt verständlicher was ich meine 🙂

    das mit der rangliste mit trophys, das es ja auf playstation. de gibt, war dann eine zusätliche funktion/feature beim vergleichen der trophys mit freunden. auch hier meine ich im xmb der ps3, NICHT auf playstation.de

    mir lässt das absolut keine ruhe, weil ich bin mir sicher das ich sowas gesehn hab (oder ich hatte einen echt geilen und reallen traum 🙂 )

    falls mans immer noch nicht versteht ich werd mal morgen, versuchen das mit photoshop nachzubauen.

    werd dann den link auch hier reinschreiben 😉

    • Roland Fauster

      HI

      Ich muss mir das mal genauer ansehen.. Irgendwie glaub ich ich raff nicht ganz genau was du meinst..

  • irgendwie schaffts sony immer wieder dinge nur halb umzusetzen…da es bis jetzt keine unterordner gibt ist die neustrukturierung bei den fotos ganz gut,aber warum nicht auch bei music und video? warum immer noch die hässlichen freundesboxen, nur jetzt in farbe!? warum „wohl“ noch immer gefühlte 100psn store icons? kann man nun wieder schrift zurückstellen???

  • Sir_Lancelot

    Hallo Roland,

    ok mag sein das die Ankündigung des Cross Game Chat nie stattgefunden hat. Aber es muss Sony doch auch aufgefallen sein, dass tausende Spieler einfach danach schreien. Auch ich wäre ein Befürworter. Das ständige an aus nervt einfach auf die Dauer. Warum kann sich Sony hier nicht mal ans Herz fassen, und mal ein wenig zum Ausdruck bringen, was die Damen und Herren den davon halten und ob sie es sich vorstellen könnten. Solch einen wichtigen Wunsch der Comm. einfach unter dem Tisch zu kehren oder eben zu ignorieren in der Hoffnung, „ach das vergessen die schon wieder“ finde ich falsch und auch unfair.

    Gruss
    Lance

  • hallo roland, vieleicht weißt du die entwickler der firmware mal mit nem internen memo darauf hin, daß wenn man, wenn man einen konsole mit deutschen einstellungen betreibt – und die virtuelle ps3 tastatur aufruft (start button) ganz rechts unten immernoch „Voorspellen“ steht! meines erachtens eher niederländisch. 🙁
    das ist jetzt schon ewig so und gehört mal endlich gefixt.

    firmware update 3.10 finde ich eher mau! außer der neuen foto anordnung nichts was den geneigten gamer vom hocker hauen würde.. sigh. facebook integration? couldnt care less.

    die gamercards /friendslist bedürfen einer ÜBERARBEITUNG. einfärben nützt da leider nichts 🙁
    und wo bleibt den ENDLICH die angekündigte flut an neuen avataren?
    bin mal auf den videostore heute gespannt.

    ich hoffe du trägst unsere anliegen an die entsprechenden stellen weiter?!
    grüße und weiter so. nur nicht stehen bleiben.

    • Roland Fauster

      hi

      danke für den hinweis. ich werde das mal selbst testen damit ich auch 100% die richtige info weitergeben kann und das wird dann auch behoben.. du hast recht das klingt scharf nach Niederländisch!

  • dangerouse85

    Ach ja. Und was ist mit ZDF- Mediathek?

  • UnknownSoldier__

    HABS GEFUNDEN (Das video)

    Also hab ich nicht nur geträumt, leider sind es nur „Ideen“ wie es sein könnte. Aber so wäre die Freundesliste richtig geil. bitte mal an die verantwortlichen weiterleiten! Danke

    hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=7y0xyM7_Mks&annotation_id=annotation_597483&feature=iv

    GUCKT EUCH DAS VIDEO AN ES LOHNT SICH 🙂

    hoffe nur der Link klappt jetzt

  • DoktorDdorf

    Hallo zusammen,hallo Herr Fauster,
    aus meiner Sicht sind die neuen Features wie Facebook, die Foto-Darstellung etc. echt gut. Ich bin sehr gespannt, wann es TV on Demand auch in Deutschland geben wird. Hoffe, dass es für einen der größten Märkte in Europa bald möglich ist, die Multi-Media Features der Konsole noch auszubauen. Der Film_Service und auch TV on Demand würden helfen…wäre auch die perfekte Waffe gegen SKY

    NOch eine weitere Frage – die neuen Bravias (stolzer Besitzer eines neuen 52 Zoll Bravia) lassen sich nur mit der SLIM synchron steuern, aber nicht mit den älteren Modellen – gibt es da einen Grund?

    DD

  • An alle, die auf ein Statement von Sony’s seite warten.
    Hier ist eins : http://kwick.me/1vW5

    Es gibt Hoffnung 🙂

  • wo kann ich das downloaden MFG