Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum erscheint die HD-Neuauflage des RPG-Klassikers und wir haben bereits die ersten Stunden ausgiebig gezockt.
Keine Frage, Seiken Densetsu 2, wie der Originaltitel von Secret of Mana lautet, ist eines der besten japanischen Action-Rollenspiele aller Zeiten. Anlässlich des runden 25-jährigen Jubiläums erscheint am 15. Februar 2018 das HD-Remake der fantastischen Abenteuer von Randi, Prim und Popoi. Wir haben uns schon mal ausgiebig auf die Jagd nach den Mana-Elementaren begeben und sagen euch, warum ihr unbedingt zur Neuauflage greifen solltet und am besten gleich Secret of Mana vorbestellen solltet.
Vorher aber noch schnell ein bisschen Partywissen für das nächste Zockertreffen gefällig? Aber gerne: Das erste Seiken Densetsu aus dem Jahr 1991 sollte ein Final Fantasy-Spinoff werden und ist hierzulande unter dem Titel Mystic Quest erschienen. Aber schon mit dem zweiten Teil hat sich Square Enix thematisch vollständig auf das eigenständige Mana-Universum konzentriert und so eine weitere, immens erfolgreiche, Serie ins Leben gerufen. Unser Tipp dazu: Adventures of Mana, das starke HD-Remake von Mystic Quest für die PS Vita, gibt es noch bis zum 06.01.2018 mit satten 50% Rabatt für gerade mal 4,99 € im PlayStation Store.
1. Reichlich Retro-Charme
Die schicke HD-Optik in 3D lässt die abwechslungsreiche Fantasywelt in satten Farben erstrahlen, nagelneue Zwischensequenzen treiben die spannende Story voran, ein vertontes Intro führt euch in das Mana-Geheimnis ein und das sympathischen Abenteurertrio aus jugendlichem Helden wider Willen, frecher Fee und der Prinzessin, die vor ihrer Zwangsheirat davonläuft, kann jetzt auch sprechen. Die eher dezente Aufpolierung sorgt so dafür, dass ihr den ungetrübten Retro-Charme genießen könnt, ohne auf eurem riesigen LCD-TV Pixelmatsch ertragen zu müssen. Weitgehend unangetastet sind aber der Verlauf der epischen Geschichte, die typische Top-Down-Ansicht und die komplette Spielmechanik geblieben.
Und das ist auch gut so, denn was Secret of Mana von den zahlreichen Genrevertretern unterscheidet, sind eben vor allem die innovativen Spielmechaniken. Es wird nicht rundenbasiert, sondern aktiv in Echtzeit gekämpft. Dabei sorgt eine Prozentanzeige am Bildschirmrand dafür, dass die zahlreichen Kämpfe, besonders gegen die knackigen Bosse, nicht in wildes Knöpfchendrücken ausarten. Ausgeteilt wird mit Schwertern, Pfeil und Bogen, Bumerang, Lanze und einer Vielzahl anderen, einzeln auflevelbarer, Waffen.
2. Der geniale Soundtrack
Ganz ehrlich, als beim Start das Titelstück Fear of the Heavens aus den Boxen erklang, da haben wir eine Gänsehaut bekommen. Der starke Soundtrack aus der Feder des Komponisten Hiroki Kikuta harmonisiert perfekt mit der emotionalen Geschichte von magischen Manaquellen und dem Kampf gegen ein abgrundtief böses Imperium. Für das HD-Remake wurde auch die Musik dezent angepasst und die Originalstücke klingen nun noch einen Deut frischer und eindrucksvoller. Wem das schon zu viel der Modernisierung ist, der kann jederzeit auf Knopfdruck zwischen den Midiklängen der 1990er-Jahre und der aufgepeppten Musikuntermalung wechseln.
3. Es darf gemeinsam gezockt werden
Ihr könnt jederzeit zwischen den drei Charakteren wechseln und so deren individuellen Kampf- und Magiefähigkeiten einsetzen. Die nicht aktiv genutzte Figur wird von der KI gesteuert und deren Verhalten legt ihr in einem eigenen Menü fest. Beispielsweise, ob der von euch anvisierte Gegner angegriffen oder auf eigene Faust agiert werden soll. Ihr könnt aber auch auf menschliche Intelligenz setzen und jederzeit Freunde per Drop-in / Drop-out die Steuerung von Prim, Randi oder Popoi übernehmen lassen. Das funktioniert aber nur lokal, Online-Koop wird es nicht geben. Also haltet schon mal ein paar zusätzliche Dualshock-Controller bereit.
4. Neue Kostüme
Nichts gegen die farbenfrohe Kleidung des heldenhaften Dreigestirns, aber so ein Tiger-Bikini steht der blondgelockten Prinzessin Prim oder der zarten Elfe Popoi schon sehr gut und der Wildkatzen-Look für Randi kann sich auch sehen lassen. Wenn euch die Standard-Ausrüstung der Protagonisten nicht ausreicht, dann solltet ihr wissen, dass es speziell für Vorbesteller gleich zwei starke Outfits dazu gibt. Einmal die Tiger-Verkleidung und dazu noch ein extrem putziges Mogry-Kostüm.
5. Die Edition für das Regal
Das Secret of Mana HD-Remake könnt ihr als digitalen Download jetzt schon im PlayStation Store vorbestellen, dann habt ihr den runderneuerten Klassiker garantiert pünktlich am 15. Februar und könnt gleich loslegen!
Aber auch die Boxensammler unter euch gehen nicht ganz leer aus, denn obwohl die Collector’s Edition leider nur in Japan erscheint, dürfen wir uns dennoch über eine schicke Box der Standard Edition freuen, die wir uns ins Regal stellen können.
We're starting 2018 off with a bang – the PS4 version of #SecretofMana is getting a physical release in the West! pic.twitter.com/2rgToald2t
— Secret of Mana (@ManaGame) January 2, 2018
Kommentare sind geschlossen.
12 Kommentare
Loading More Comments