Resident Evil Requiem Interview: Leon, Grace & neue PS5-Horror-Features

0 0
Resident Evil Requiem Interview: Leon, Grace & neue PS5-Horror-Features

Leon kehrt nach Raccoon City zurück! Regisseur Koshi Nakanishi im Interview über das Dual-Gameplay von RE9, schlaue Zombies und volle PS5 Pro-Power.

Resident Evil Requiem, das am 27. Februar für PlayStation 5 erscheint, ist der neunte und neueste Teil der legendären Resident Evil-Reihe von Capcom.

Wir haben uns kürzlich mit dem Regisseur des Spiels, Koshi Nakanishi, zusammengesetzt, um über den neuesten und bisher immersivsten Teil der Reihe zu plaudern.

PlayStation Blog: Wann hat die Entwicklung angefangen und wie kam es zur Freigabe des Projekts?

Die Entwicklung hat vor sechs Jahren in kleinem Rahmen angefangen, aber erst vor etwa drei Jahren hat das Projekt seine heutige Form angenommen. Ethans Storyline endete mit Resident Evil 7: Biohazard und dem achten Teil der Hauptreihe, Resident Evil Village. Sowohl Resident Evil 7 als auch Resident Evil Village wurden super aufgenommen, aber sie haben sich von der Hauptstory bis Resident Evil 6 entfernt. Also haben wir beschlossen, dass es Zeit war, die Story wieder auf Kurs zu bringen, und so hat die Entwicklung dieses Titels angefangen.

Leon ist zurück in Raccoon City – dem Ort, an dem sein Bioterror-Albtraum begann und ihm frühe Kämpfe und Verluste bescherte.“

Die Demo hat uns direkt ins Spiel geworfen, sodass die Geschichte etwas abrupt wirkte. Wird das Endprodukt auch für Spieler zugänglich sein, die die früheren Teile nicht gespielt haben?

Das Spiel ist so konzipiert, dass es auch für Neulinge, die nichts über den Raccoon City-Vorfall wissen oder noch keinen Resident Evil-Titel gespielt haben, zugänglich ist. Während Fans der Serie Leon sofort erkennen werden, ist Grace eine brandneue Figur, die noch nie mit Zombies konfrontiert wurde und nur durch die Beteiligung ihrer Mutter vom Raccoon City-Vorfall weiß. Neue Spieler können sich zusammen mit Grace in ihr erstes Resident Evil-Abenteuer stürzen.

Dies ist Leons erste Rückkehr in die Hauptreihe seit Resident Evil 6, als er etwas über 30 Jahre alt war. Die Entwicklung seines Charakters ist eines der zentralen Themen dieses Spiels. Er ist zurück in Raccoon City – dem Ort, an dem sein Bioterror-Albtraum begann und ihm frühe Kämpfe und Verluste bescherte. Im Laufe des Spiels werden die Spieler miterleben, wie sich der kampferprobte Leon fühlt und worüber er nach all den Jahren nachdenkt.

Habt ihr in diesem Spiel neue Ansätze für Horror ausprobiert?

Ein großer Schwerpunkt für uns war die Neugestaltung der Zombies. Zombies sind in Spielen mittlerweile so allgegenwärtig, dass ihre Schwächen und Verhaltensweisen vorhersehbar geworden sind; zum Beispiel sind sie in der Regel anfällig für Kopfschüsse. Diese Vertrautheit nimmt jedoch die Angst und Spannung. Die Zombies in diesem Spiel behalten einige Spuren menschlicher Intelligenz und Instinkte. Einige wiederholen obsessiv bizarre menschliche Verhaltensweisen, während andere Waffen aufheben, die andere Feinde fallen gelassen haben, um damit anzugreifen. Wir wollten Zombies in Bedrohungen verwandeln, die die Erwartungen der Spieler immer wieder durchbrechen und sie in Atem halten.

Insgesamt ist dieses Spiel vielleicht gruseliger als Resident Evil Village, aber es wechselt zwischen Spannung und Erleichterung, sodass es keine durchgehende, erdrückende Erfahrung ist.“

Viele Spieler empfanden Resident Evil 7 als extrem beängstigend, was euch dazu veranlasste, in Resident Evil Village etwas zurückzustecken. Wo würdet ihr Resident Evil Requiem auf der Schreckenskala einordnen?

Ja, einigen Spielern fiel es schwer, Resident Evil 7 zu Ende zu spielen, deshalb haben wir den Horror in Resident Evil Village etwas abgeschwächt. In Resident Evil Requiem sind Leons Abschnitte aber eher auf Action ausgerichtet, was uns erlaubt hat, den Horror in Graces Abschnitten richtig hochzuschrauben. Leons Teile sind natürlich immer noch gruselig, aber ich würde sagen, dass sie eher aufregend als rein schrecklich sind. Insgesamt ist dieses Spiel vielleicht gruseliger als Resident Evil Village, aber es wechselt zwischen Spannung und Erleichterung, sodass es keine durchgehend beklemmende Erfahrung ist.

Die Demo spielte in einem zwielichtigen Sanatorium. Wird das vollständige Spiel mehr Bereiche bieten?

Wie du in den Trailern gesehen hast, führt dich das Spiel schließlich ins heutige Raccoon City. Resident Evil-Spiele wechseln oft den Schauplatz, während du spielst, und Resident Evil Requiem macht das auch. Außerdem spielten in der Demo sowohl Graces als auch Leons Abschnitte im selben Sanatorium, aber ihre Geschichten verzweigen sich später an verschiedene Orte.

Wenn du am selben Ort von Grace zu Leon wechselst, bleiben alle Gegner, die Grace besiegt hat, für Leon tot, und dasselbe gilt für Gegenstände auf dem Boden.“

Beeinflussen die Handlungen eines Protagonisten die des anderen?

Ja, wenn du zum Beispiel am selben Ort von Grace zu Leon wechselst, bleiben alle Gegner, die Grace besiegt hat, für Leon tot, und dasselbe gilt für Gegenstände auf dem Boden.

Allerdings ist es für Grace, die immer wenig Munition hat, schwierig, alle Gegner auszuschalten. Mit Leon die Gegner zu erledigen, vor denen Grace geflohen ist, ist eines der Highlights dieses Spiels.

Vor diesem Hintergrund macht es Spaß, bei späteren Durchläufen Strategien zu entwickeln und die Effizienz zu maximieren.

Genau. Je öfter man spielt, desto mehr entdeckt man, wie sich Handlungen in einem Teil auf den anderen auswirken, was im Vergleich zu früheren Spielen der Serie einen anderen Wiederspielwert schafft.

Grace konnte antike Münzen sammeln, während Leon sie für unnötig hielt und keine aufhob. Ist das Upgrade-System mit antiken Münzen exklusiv für Grace?

Die Upgrades mit antiken Münzen im Sanatorium sind nur für Grace verfügbar, Leon kann also keine aufheben. Für Leon gibt es weiterhin die traditionellen Upgrades wie Waffenverbesserungen und -modifikationen. Die Demo hat Leons actionreiches Gameplay betont, aber im Laufe des Spiels wird auch er mit schwierigen Kämpfen konfrontiert werden. Auch für Leon wird es entscheidend sein, die richtigen Upgrades zu wählen.

Im Remake von Resident Evil 4 konnte man als Leon in die Hocke gehen und Angriffen ausweichen. Kannst du das auch in diesem Spiel machen?

Auf jeden Fall. Versuch mal, dich zu ducken, wenn ein Gegner von oben auf dich losgeht. Diese Taktik funktioniert sowohl für Leon als auch für Grace, obwohl Grace eher auf Überleben und Gegenstände setzt als auf direkten Kampf.

Dieses Mal haben wir uns das Konzept „Kettensägen für alle“ ausgedacht, was eine neue Herangehensweise war, die viele kreative Möglichkeiten eröffnet hat.“

Gab es bestimmte Szenen oder Momente in der Demo, auf die sich dein Team besonders konzentriert hat?

Zu Beginn von Leons Abschnitt triffst du auf einen Zombie-Arzt, der eine Kettensäge schwingt. Kettensägen sind eine ikonische Waffe in Resident Evil, und da es in den vergangenen Spielen so viele Variationen gab, stellen wir uns immer wieder der Herausforderung, etwas Neues zu entwickeln. Dieses Mal haben wir uns das Konzept „Kettensägen für alle“ ausgedacht, was ein neuer Ansatz war, der viele kreative Möglichkeiten eröffnet hat. Wenn zum Beispiel eine schwächere Zombie-Krankenschwester eine Kettensäge schwingt, rutscht sie ihr aus der Hand und fliegt davon. Das Team hat viel Wert auf solche Details gelegt.

Mit dem Village-DLC haben wir die Third-Person-Unterstützung hinzugefügt, und einige Spieler konnten endlich bequem spielen. Das hat uns dazu inspiriert, diese Option von Anfang an anzubieten, und dank unserer Erfahrung mit der Arbeit am DLC verlief die Integration ziemlich reibungslos.“

Warum habt ihr die Option hinzugefügt, zwischen First-Person- und Third-Person-Perspektive zu wechseln? Gab es Herausforderungen oder Entdeckungen, denen euer Team während der Entwicklung der beiden Perspektiven begegnet ist?

Wie ihr wisst, waren die Haupttitel der Resident Evil-Reihe von Resident Evil 4 bis 6 in der Third-Person-Perspektive, bevor sie in Resident Evil 7 und Village zur First-Person-Perspektive wechselten. Einige Spieler hatten jedoch Schwierigkeiten mit der First-Person-Perspektive. Mit dem Village-DLC haben wir die Third-Person-Unterstützung hinzugefügt, sodass einige Spieler endlich komfortabel spielen konnten. Das hat uns dazu inspiriert, diese Option von Anfang an anzubieten, und dank unserer Erfahrung mit der Arbeit am DLC verlief die Integration ziemlich reibungslos.

Wir haben erkannt, dass einige Spieler den First-Person-Modus zu beängstigend fanden, aber dennoch Spaß am Spiel in der Third-Person-Perspektive hatten. Allerdings hat es einige Spieler überrascht und unerwartet erschreckt, Grace auf dem Bildschirm in Panik zu sehen, was eine nette Überraschung war.

In der First-Person-Perspektive kann man die Hände von Leon und Grace sehen, wenn sie eine Waffe zielen, und ihre Reaktionen sind deutlich unterschiedlich. Graces Hände zittern, weil sie nicht an Kämpfe gewöhnt ist, und der Rückstoß trifft sie auch stärker. Wir ermutigen die Spieler, in späteren Durchläufen eine andere Perspektive auszuprobieren.

Adaptive Trigger passen den Triggerwiderstand dynamisch an die Waffe an, während das Nachladen der Waffe Vibrationen und Geräusche über das Mikrofon des Controllers auslöst.“

Frühere Spiele der Serie, wie Resident Evil Village und das Remake von Resident Evil 4 aus dem Jahr 2023, waren sowohl für PS5 als auch für PS4 erhältlich. Dieser Titel ist jedoch exklusiv für PS5. Haben PS5-Funktionen wie das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers zur Leistung und Immersion des Spiels beigetragen?

Resident Evil lebt davon, echte Angst zu erzeugen, deshalb haben wir die Funktionen der PS5 genutzt, um die Horrorelemente zu verstärken. Zum Beispiel simuliert das haptische Feedback während eines Zombieangriffs den Griff und Biss des Zombies an deinem Arm über den Controller.

Adaptive Trigger passen den Triggerwiderstand je nach Waffe dynamisch an, während das Nachladen der Waffe Vibrationen und Audio über das Mikrofon des Controllers auslöst. In Rätseln, bei denen die Spieler eine mit Edelsteinen gefüllte Kiste drehen müssen, haben wir das Klappern der Edelsteine durch Vibrationen und Controller-Audio simuliert, um den Realismus und die Immersion des Spiels zu vertiefen.

Die immersive Klanglandschaft von 3D-Audio ist entscheidend, um die Grenzen von Horrorspielen zu erweitern. Welche Techniken werden in diesem Spiel eingesetzt, um den Schrecken durch Sounddesign zu verstärken?

Die Umgebungsgeräusche dieses Spiels werden über 12 Kanäle aufgenommen, einschließlich vertikaler Positionierung. Im Gegensatz zu einfachen Mono- oder Stereo-IR-Wellenformen bietet dieser Ansatz einen weitaus besseren räumlichen Hall und schafft ein beispielloses Gefühl von Präsenz.

Gibt es Verbesserungen für PS5 Pro?

Auf PS5 Pro kann Raytracing ein- oder ausgeschaltet werden. Wenn es aktiviert ist, können Spieler das Spiel in 4K bei 60 fps mit vollem Raytracing genießen. Wenn es deaktiviert ist, unterstützt es bis zu 120 fps (durchschnittlich 90 fps) auf Monitoren mit hoher Bildwiederholfrequenz. Wir haben viel Zeit in die Optimierung gesteckt.

Resident Evil Requiem erscheint am 27. Februar für PlayStation 5.

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv. Unangemessene Kommentare an PlayStationBlogModeration@sony.com melden

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields