Von 27 bis 43 Zoll: Empfehlenswerte Gaming-Monitore für eure PlayStation

21 0
Von 27 bis 43 Zoll: Empfehlenswerte Gaming-Monitore für eure PlayStation

Team TV oder Team Monitor: Wie zockt ihr am liebsten?

Bequem auf der Couch vor einem 65 Zoll TV mit knackiger 4K-Auflösung, so macht das zocken richtig Laune. Aber natürlich könnt ihr eure PlayStation auch problemlos an einem Gaming-Monitor anschließen. Alles was es dazu braucht, sind ein HDMI-Anschluss und vielleicht ein paar zusätzliche Boxen oder eine Soundbar für einen noch satteren Klang. Wie ihr eure Lieblingsgames am besten genießt, das ist euren ganz persönlichen Vorlieben überlassen.

Gute Gründe für einen Gaming-Monitor

Vielleicht habt ihr einfach nicht den Platz, um einen kinotauglichen TV mit einer Bilddiagonalen von 165 cm und mehr aufzustellen. Hat ja nicht jeder ein Wohn- oder Zockzimmer in den Dimensionen einer kleinen Turnhalle. Oder euer alter TV ist „nur“ Full-HD, verfügt über eine Bildwiederholrate von 50 Hz / 60 Hz und besitzt auch keine Bildverbesserungen wie HDR (High Dynamic Range), mit denen die Darstellung satterer Farben sowie realistischer Bilddetails möglich ist. Das Angebot an Gaming-Monitoren ist riesig und wir möchten euch einige Modelle vorstellen, die unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden und dabei auch immer das Budget im Blick behalten.

Von 27 bis 43 Zoll: Empfehlenswerte Gaming-Monitore für eure PlayStation

Die Kollegen von Inside PlayStation haben zu einigen auch hier vorgestellten ASUS-Monitoren ein kompetentes und gewohnt unterhaltsames Video erstellt. Schaut es euch unbedingt an, wenn ihr noch mehr über die Geräte erfahren möchtet.

Geschmeidig zocken: Bessere Bildqualität mit 120 Hz

Bevor wir mit der Vorstellungsrunde anfangen, noch kurz ein paar Tipps zum Thema Bildwiederholfrequenz. Kompatible PS5-Spiele, zum Beispiel Borderlands 3, Devil May Cry 5: Special Edition, Call of Duty Black Ops: Cold War, Doom Eternal, Nioh 2 Remastered oder Uncharted: Legacy of Thieves Collection, mit einer Framerate von 120 Hz erleben. Ohne euch mit technischen Details langweilen zu wollen: Das bedeutet, dass ihr Spielinhalte wesentlich dynamischer und flüssiger präsentiert bekommt. Aktiviert die 120 Hz-Ausgabe in den [Einstellungen][Bildschirm und Video][Videoausgabe].

Tipp: Alles Einstellungssache

Ihr werdet feststellen, dass einige der vorgestellten Monitore über HDMI 2.0-Anschlüsse verfügen. Der Standard HDMI 2.1, der 120 Hz bei einer Auflösung von UHD/4K möglich macht und von der PS5 unterstützt wird, ist noch nicht bei allen Modellen zu finden. Aber deswegen braucht ihr auf die geschmeidige Bilddarstellung nicht verzichten, bei einer Full HD-Auflösung kann auch HDMI 2.0 problemlos die hohe Framerate liefern. Natürlich nur, wenn der Monitor und das Spiel diese Option auch unterstützen.

Dazu haben wir einen Tipp: Wenn ihr zum Beispiel Call of Duty: Black Ops Cold War in 120 Hz erleben möchtet, muss vorher eine Einstellung in der Systemsteuerung der PS5 angepasst werden. Geht in die [Einstellungen] zu [Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen] [Spielvoreinstellungen] und aktiviert den Eintrag Leistungsmodus. Startet jetzt das Spiel und die Option 120 Hz Wiederholfrequenz ist automatisch aktiviert.

WQHD: 1440p-Ausgabe nutzen

Es gibt mehr als Full-HD- und 4K-Auflösung, welche die meisten aktuellen Fernseher beherrschen. Bei Monitoren hat sich seit geraumer Zeit WQHD etabliert. Die Abkürzung steht für Wide Quad High Definition und liefert eine vierfache 720p-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, also ein Wert zwischen den 1.920 x 1.080 Pixeln von Full-HD und 3.840 x 2.160 Pixeln von 4K. Der Vorteil: Gerade Monitore in der gängigen Größe von 27 Zoll Bildschirmdiagonale bieten oftmals kein 4K, aber nativ WQHD und somit ein deutlich schärferes und detailreicheres Bild, als bei Full HD. Ob euer Monitor oder TV WQHD-kompatibel ist, findet ihr schnell heraus. Geht in die Einstellungen – Bildschirm und Video auf 1440p-Ausgabe testen. Nach einem kurzen Bildschirmtest wird angezeigt, welche Modi ihr nutzen könnt. Im Idealfall kann euer Monitor bei 60 Hz und 120 Hz bei SDR sowie HDR. Die Auflösung 1440p lässt sich dann problemlos auswählen und ihr freut euch über ein knackiges Bild.

Sony INZONE M9 Gaming-Monitor

Perfekt für PlayStation: Und das gilt nicht nur für die edle Optik mit PS5-weißem Gehäuse und dem schicken Leuchtstreifen auf der Rückseite, sondern auch für die optimale technische Ausstattung des neuen Sony INZONE M9. Der große 27 Zoll Monitor mit rund 68 cm Bildschirmdiagonale liefert eine brillante 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, punktet aber auch bei der 1440p-Wiedergabe, die in Verbindung mit der PlayStation 5 eine gestochen scharfe WQHD-Darstellung erlaubt. Neben starken Features, beispielsweise der Ego Shooter-Bildmodus mit optimiertem Kontrast und Helligkeit sowie Black Equalizer, mit dem ihr in dunklen Spiel-Gebieten problemlos Umgebungsdetails oder verborgene Gegner entdeckt, werdet ihr garantiert die beeindruckende Leuchtdichte von 600 Nit zu schätzen wissen, die euch präzise Kontraste und lebendige Farben beschert.

Das schnelle IPS (In Plane Switching) LCD-Panel mit einem breiten Betrachtungswinkel bietet eine Bildwiederholrate von 144 Hz bei einer ultraschnellen Reaktionszeit von gerade einmal einer Millisekunde. So seid ihr für schnelle Multiplayer-Spiele bestens gerüstet und ärgerliche Ghosting-Effekte, Tearing oder Unschärfen sind bei dem qualitativ hochwertigen Bildschirm kein Thema. Ausgestattet ist der INZONE M9 mit aktuellen HDMI 2.1-Anschlüssen, die VRR, also die variable Bildwiederholrate, die verzögerungsfrei und dynamisch zwischen Monitor und PS5 angepasst wird sowie ALLM (Automatischer Low-Latency-Modus) unterstützten. Beide Optionen solltet ihr auf eurer PS5 aktiviert haben, so profitiert ihr bei unterstützten Spielen von der variablen Bildwiederholrate und kaum wahrnehmbaren Latenzen. Neben den HDMI 2.1-Anschlüssen, verfügt der INZONE M9 über einen DisplayPort 1.4, 3 x USB-A, je einen USB-B und USB-C sowie einen 3,5 cm Klinkeneingang für Kopfhörer.

Merkmale: IPS-Panel mit 27 Zoll (68 cm) Bildschirmdiagonale, gestochen scharfe 4K-Auflösung mit 3840 x 2160 Bildpunkten, Bildwiederholrate von 144 Hz, 1ms Reaktionszeit, Full Array Local LED Dimming, DisplayHDR 600 mit überragend hoher Spitzenhelligkeit von 600 Nit, VRR, ALLM, 2 x HDMI 2.1
Preis: ca. 1100,00 Euro

ASUS TUF Gaming VG279QL1A

Ihr wollt gute Qualität und sinnvolle Funktionen, das Gaming-Budget ist aber begrenzt? Dann wäre das mit rund 280,00 Euro moderat gepreiste Modell TUF Gaming VG279QL1A von Asus eine gute Wahl zum Einstieg. Mit 27 Zoll, etwa 68 cm Bildschirmdiagonale, passt der Monitor auf jeden Schreibtisch und liefert mit seinem LCD IPS-Panel eine native Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, also Full HD. Bemerkenswert ist dabei die sehr hohe Bildwiederholrate von 165 Hz, was es euch ermöglicht, kompatible PS5-Spiele butterweich erleben zu können. Auch, wenn die beiden, neben dem DisplayPort 1.2 vorhandenen, HDMI-Anschlüsse nur den Standard 2.0 unterstützt. Zwei USB 3.0-Anschlüsse  und eine 3,5 mm Klinkenbuchse runden die Konnektivität ab.

Fans von kompetitiven Shootern werden die hohe Bildwiederholrate, genau wie die ultraschnelle Reaktionszeit von einer Millisekunde und die ASUS-exklusive Low Motion Blur Technologie, bei der bewegte Objekte deutlich schärfer erscheinen, zu schätzen wissen. Damit ihr das Beste aus dem Bild herausholt, sind ebenfalls Verbesserungen wie Shadow Boost, mit dem dunkle Bereiche aufgehellt werden und HDR mit am Start. Gerade das High Dynamic Range-Feature sorgt dabei für angenehm weiche Kontraste zwischen den hellsten und dunkelsten Bereichen des Bildschirms. Optisch macht das schlanke, nahezu randlose Modell einen sehr guten Eindruck und wird gleich mit HDMI- sowie DisplayPort-Kabel ausgeliefert. Also: Einstecken und loslegen. So soll das sein.

Merkmale: IPS-Panel mit 27 Zoll (68 cm) Bildschirmdiagonale, Full-HD (1920 x 1080 Bildpunkte), hohe Bildwiederholrate von 165 Hz, HDR – High Dynamic Range, DisplayPort, HDMI 2.0, sehr gute Reaktionszeit von einer Millisekunde
Preis: ca. 280,00 Euro

Ilyama G-Master GB2870HSU

Der japanische Hersteller Ilyama erfreut sich bei Gamern großer Beliebtheit und mit dem aktuellen, und im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Konkurrenzprodukten, preisgünstigen 28 Zoll-Modell G-Master GB2870HSU werdet ihr auch eure Freude haben. Das matte und somit blendfreie Fast IPS-Panel liefert eine 4K-Auflösung von 3840 x 2610 Bildpunkten bei einer Bildwiederholfrequenz von 150 Hz und einer beachtlichen Reaktionszeit von einer Millisekunde. Bildverbesserungen, wie die Black Tuner-Funktion, die auch in stockdunklen Bereichen Details deutlich sichtbar hervorhebt, eine augenschonende Blaulicht Reduktion sowie FreeSync Premium zur Eliminierung von Ghosting, Artefakten und Tearing, sorgen für ein überdurchschnittlich gutes Bild mit satten Farben und scharfen Kontrasten. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Ausleuchtung mit 400 cd/m², also eine Leuchtdichte von 400 Candela.

Neben einem USB 3.0 Hub mit drei Anschlüssen und einer Kopfhörerbuchse, stehen ein aktueller HDMI 2.1- sowie  DisplayPort 1.4-Anschluss zur Verfügung. Auffällig ist die ergonomische Gestaltung der Red Eagle-Modelle und die schlicht-schicke Optik des stabilen, rund 5 kg schweren Gaming-Monitors. Der randlose Bildschirm ist höhenverstellbar und verfügt über eine Tilt- sowie Pivot-Funktion, ihr könnt also die Neigung euren Bedürfnissen anpassen und den Monitor um 90 Grad drehen. Alles, was ihr zum Anschluss und Inbetriebnahme benötigt, HDMI-, DisplayPort-, USB- und Stromkabel für das interne Netzteil, ist bereits im Lieferumfang enthalten. Fazit: Wenn ihr auf der Suche nach einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis seid und 4K-Auflösung wollt, schaut euch den Ilyama GB2870 auf jeden Fall an.

Merkmale: 28 Zoll (ca 71 cm) Bilddiagonale, mattes Fast IPS-Panel, 4K-Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln,1 Millisekunde Reaktionszeit, randloses Design, 16:9 Format, HDMI 2.1 sowie Displayport, 3x USB Hub, Verstellmöglichkeiten Höhe, Tilt, Pivot, HDR 400, Blaulicht Reduktion
Preis: ca. 600,00 Euro

ASUS TUF Gaming VG289Q

Full HD ist euch einfach zu wenig? Dann schaut euch doch mal den ASUS TUF Gaming VG289Q etwas genauer an. Das verbaute IPS Panel liefert eine knackige 4K / UHD-Auflösung mit 3840 x 2160 Bildpunkten bei einer Bildschirmdiagonalen von 28 Zoll (etwa 71 cm), verzichtet aber auf besonders hohe Bildwiederholfrequenzen und liefert stabile 60 Hz sowie eine respektable Reaktionszeit von 5 Millisekunden. Optische Annehmlichkeiten wie HDR 10 sowie Shadow Boost sind natürlich mit dabei und sorgen für beste Sicht an dunklen Orten mit einem sichtlich schärferen Kontrast und satteren Farben, ohne störende Verwaschungen und hässliche Überbelichtung heller Stellen.

Das schicke Gerät im randlosen Design zeigt sich zudem anschluss- und einstellfreudig. Zwei HDMI 2.0-Buchsen, ein DisplayPort sowie eine Standard 3,5 mm Klinkenbuchse für Kopfhörer gehören zur Ausstattung, die benötigten Kabel liegen gleich bei. Das Ergonomische Design erlaubt euch nicht nur eine Höhenverstellung, sondern auch das Schwenken, Neigen und sogar das Drehen des Bildschirms um 90 Grad. So lässt sich in jeder Umgebung der perfekte Blickwinkel zum Zocken bestens einstellen.

Merkmale: LED Panel mit 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160 Bildpunkte), 28 Zoll (ca. 71 cm Bildschirmdiagonale), 5 Millisekunden Reaktionszeit, 60 Hz Bildwiederholrate, HDR 10, Shadow Boost, schwenk-, dreh- und neigbar für perfekte Sicht.
Preis: ca. 320,00 Euro

Ilyama G-Master GB2590HSU-B1

Wenn euch 27 Zoll etwas zu groß für den Schreibtisch ist und ihr es gerne eine Nummer kleiner hättet, dann lohnt sich auf jeden Fall ein genauer Blick auf das Modell G-Master GB2590HSU-B1 aus der Gold Phoenix-Serie von Ilyama. Das matte Fast IPS-Panel ist absolut blendfrei und liefert eine Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten bei bis zu butterweichen 240 Hz Bildwiederholfrequenz. Die Reaktionszeit beträgt Hardcore-Gamer-taugliche 0,4 Millisekunden und schließt ihr eure PS5 an, liefern euch besonders 120 Hz-kompatible Spiele eine völlig neue Erfahrung. Mit einer Bildschirmdiagonale von 24,5 Zoll, was rund 62 cm entspricht, ist das sichtbare Bild dank schickem rahmenlosen Design gegenüber der 27 Zoll-Variante nicht wesentlich reduziert, dafür spart ihr aber an Stellfläche.

Der GB2590 verfügt über eine Reihe sinnvoller Bildverbesserungen, wie die Black Tuner-Funktion, die auch in sehr dunklen Bereichen Bilddetails deutlich hervorhebt, so werdet ihr garantiert nicht von in den Schatten lauernden Feinden überrascht. Hinzu kommen eine die Augen schonende Blaulicht-Reduzierung für entspanntes Dauerzocken sowie FreeSync Premium, mit der Ghosting, Artefakte und Tearing effektiv eliminiert werden. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen und ihr dürft ein extrem kontrastreiches Bild mit satten Farben erwarten. Sämtliche Bildeinstellungen, zum Beispiel Schwarzwert, Farbsättigung oder Farbtemperatur, lassen sich über das Monitor-Menü individuell an eure Bedürfnisse anpassen. Es stehen aber auch gleich mehrere voreingestellte Gaming-Modi zur Verfügung, die ab Werk optimal an unterschiedliche Spiele-Genres angepasst sind. Anschlussfreudig zeigt sich der multitalentierte Gaming-Monitor mit seinen beiden USB 3.0-Buchsen, Kopfhöreranschluss sowie je einem HDMI 2.0 und DisplayPort-Eingang.

Merkmale: Bildschirmdiagonale 24,5 Zoll (ca 62 cm), mattes Fast IPS-Panel, Full HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Bildpunkten, bis zu 240 Hz Bildwiederholfrequenz, starke 0,4 Millisekunden Reaktionszeit, schickes randloses Design, Blaulicht-Reduktion, FreeSync Premium, Black Tuner-Funktion, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Preis: ca. 270,00 Euro

ASUS ROG Strix XG438Q

Für den Edel-Monitor ASUS ROG Strix XG438Q mit satten 43 Zoll (etwa 110 cm) Bildschirmdiagonale müsst ihr schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ihr bekommt dafür aber auch ein technisches Meisterstück mit exzellenter Bildqualität sowie eine  Fülle an ausgereiften Features. Das blendfreie 4K UHD Panel liefert euch 3840 x 2160 Bildpunkte mit 120 Hz, HDR 600 und Shadow Boost sorgen dazu für strahlende Farben und knackige Kontraste, in denen ihr eure PlayStation-Games völlig neu erlebt. Die Reaktionszeit von gut 4 Millisekunden lässt euch Input-Lags vergessen und die insgesamt 3 HDMI 2.0, zwei USB 3.0, DisplayPort 1.4, Klinken- sowie Audio Input-Buchsen lassen schlicht keine Wünsche in Punkto Konnektivität offen. Schließt einen Fire TV-Stick oder Vergleichbares an und ihr braucht keinen Fernseher mehr.

Nicht nur technisch, auch optisch kann der Mega-Monitor auf der ganzen Linie überzeugen. Die Steuerung der Grundfunktionen, beispielsweise Anpassung der Helligkeit und des Kontrasts oder Wahl des Signaleingangs, könnt ihr bequem vom Sessel aus per Fernbedienung vornehmen. Über die Picture in Picture-Funktion blendet ihr eine zweite Quelle nach Wunsch ein und die beiden eingebauten, leistungsstarken, 10 Watt-Lautsprecher mit Sonic Master Sound-Unterstützung liefern einen satten Klang. Das ist bei Monitoren wirklich keine Selbstverständlichkeit. Schön: Wenn ihr es bunt mögt, setzt ihr den Standfuß den mitgelieferten Projektor ein und illuminiert mit der AURA Sync Beleuchtung beim Zocken den Untergrund mit Farbeffekten oder Logos.

Merkmale: 43 Zoll (ca. 110 cm Bildschirmdiagonale), blendfreies 4K UHD-Panel mit 3840 x 2160 Bildpunkten, 120 Hz Bildwiederholrate, 4 Millisekunden Reaktionszeit, HDR 600, Shadow Boost, Picture in Picture-Funktionen, zwei sehr gute 10 Watt Lautsprecher mit Sonic Master Sound, schicke Effekte mit AURA Sync Beleuchtung, Fernbedienung.
Preis: ca. 1300,00 Euro

Mehr PlayStation Zubehör

Wenn ihr Interesse an weiteren Tipps, Tricks und Zubehör für eure PlayStation 5 habt, dann schaut euch auch die folgenden Artikel an:

Alle wichtigen Infos zur PS5 auf einem Blick
DualSense Wireless-Controller: Die besten Lifehacks und Tutorials
Die besten WLAN Router für PS4 und PS5
Speicher einfach erweitern: Externe Festplatte für PS4 und PS5 nutzen
Bequemer zocken – Empfehlenswerte Gaming-Chairs

Kommentare sind geschlossen.

21 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields