
Das Entwicklerteam zeigt euch eines von vielen Dingen, die ihr im Spiel entdecken könnt
Hallo! Mein Name ist Michael Frei. Ich habe an Time Flies gearbeitet – einem Spiel, in dem ihr eine Fliege spielt. Es erscheint am 31. Juli für PlayStation 5! Vielleicht habt ihr es schon vor ein paar Jahren zum ersten Mal hier im PlayStation Blog gesehen – und jetzt steht der Release endlich kurz bevor.

Bevor ihr als Fliege loslegt, prüft das Spiel zunächst, aus welchem Land ihr spielt.

Wenn ihr aus der Schweiz kommt, liegt eure durchschnittliche Lebenserwartung laut Weltgesundheitsorganisation bei 83,3 Jahren. Im Spiel wandeln wir diese Jahre in 83,3 Sekunden um (ihr seid schließlich eine Fliege). Ziel ist es, eure Bucket List abzuarbeiten, bevor ihr sterbt. Da die Lebenserwartung in den USA bei 76,4 Jahren liegt, habt ihr beim Spielen aus den USA 76,4 Sekunden Zeit.

Das bedeutet: Das Spiel – genau wie das Leben – ist an manchen Orten härter als an anderen.

Eine Bucket List
Aber was soll man in dieser Welt tun, bevor man stirbt? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Zum Glück enthält das Spiel eine Liste von Dingen, die ihr erledigen könnt. Alles, was ihr tun müsst, ist herauszufinden, wie ihr sie schafft – und sie dann alle in einem einzigen Leben abzuschließen. Das mag anfangs unmöglich erscheinen, aber ihr könnt es immer wieder versuchen. Früher oder später bekommt ihr den Dreh raus. Time Flies ist ein Spiel über das Leben – aber ihr habt viele Chancen.
Die größte Herausforderung bei der Entwicklung von Time Flies war es, Dinge zu erfinden, die eine Fliege tun kann. Mein persönlicher Favorit auf der Bucket List ist der Punkt „Find God“. Hier ein kleiner Einblick in die Schritte, die wir durchlaufen haben, um dieses Feature zu gestalten – natürlich ohne Spoiler, damit ihr Gott selbst finden könnt!

Schritt 1: Ideen sammeln
Okay, ihr habt schon Millionen Videospiele gespielt. Aber habt ihr jemals ein Videospiel als Fliege in einem Videospiel gespielt? Also ein Videospiel … in einem Videospiel? Und wäre es nicht noch abgefahrener, wenn ihr in diesem Videospiel Gott finden könntet? Unsere erste Idee war ein Plattformspiel, in dem man aus der Hölle entkommen und den Himmel erreichen muss. Aber diese Idee hatte ein paar Haken.

Schritt 2: Grenzen verstehen
Das Problem war, dass man als Fliege immer nur eine Aktion gleichzeitig auslösen kann. In Time Flies werden alle Aktionen über die Steuerung des Flugssticks ausgeführt. Physisch interagiert ihr mit der Welt, indem ihr abprallt, landet oder über Dinge lauft. Es gibt keine Trigger-Tasten oder Tastenkombinationen, die ihr nutzen könnt. Ihr könnt nur mit Knöpfen oder Tastern interagieren, indem ihr darauf landet und darüberlauft.

Schritt 3: Die richtige Lösung finden
Die Lösung war, ein ganz simples Spiel zu bauen, das nur drei virtuelle Eingaben benötigt: das Steuerkreuz nach links und rechts sowie eine Taste, um das Spiel zu starten. Ihr müsst also nicht in den Himmel aufsteigen, um Gott zu finden – manchmal reicht es, nach links und rechts zu schauen und in die richtige Richtung zu fliegen (die übrigens auch links sein kann). Und falls euch das zu simpel ist, keine Sorge: Möglicherweise verbirgt sich noch ein weiteres Spiel in Time Flies! Nicht nur ein Videospiel, das ihr als Fliege in einem Videospiel spielt – sondern ein Videospiel, das ihr als Fliege in einem Videospiel spielt, das ihr wiederum als Fliege spielt! Ergibt Sinn, versprochen.
Wir hoffen, ihr habt Spaß dabei, als Fliege in Time Flies durchzustarten, wenn es am 31. Juli für PS5 erscheint! 🖤
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!