Der große Patriach kehrt mit einer neuen Bühne und Geschichte zurück, die mit dem DLC am 3. Oktober erscheint
Tekken 8 ist schon früher in diesem Jahr rausgekommen, aber es fühlt sich an, als wäre seitdem so viel im Spiel passiert: verschieden Showcases bei Wettbewerben, viele Updates und Anpassungen des Spiels und zwei Fanlieblinge als DLC-Charakter. Jetzt bereitet sich Tekken 8 für die Rückkehr von keinem geringeren als Heihachi Mishima vor: überlebensfähig wie eine Kakerlake und wild darauf, den Titel des Mishima-Clan-Overlords zurückzuerobern.
Bandai Namco hat uns einen ersten Blick auf die bald erscheinende Version 1.08 ermöglicht, die am 3. Oktober für PS5 erscheinen wird, in der Heihachi als spielbarer Charakter mit einer ganz neuen Bühne und einer neuen Reihe von Geschichtsbasierten Kämpfen und cineastischen Effekten die Saga von Tekken 8 fortsetzen wird. Wir haben auch mit dem Creative Director der Tekken-Serie, Katsuhiro Harada, gesprochen und mit dem Director von Tekken 8, Kohei Ikeda.
Zeit mit dem schlechtesten Vater der Kampfwelt
Wenn ihr euch Sorgen macht, dass Heihachis Nahtoderfahrung sein Gameplay grundsätzlich geändert haben könnte, macht euch keine weiteren Gedanken. Die meisten Bewegungen werden Tekken-Veteranen weiter sehr vertraut sein und die beliebten Klassiker wie die Wind God Fist sind immer noch dabei, damit ihr euch direkt zuhause fühlt.
Das bedeutet nicht, dass er keine neuen Tricks mitbringt. Zwei neue Stances, Thunder God und Wind God, können an bestimmten Punkten eingefügt werden, sodass er einige mächtige neue Moves einsetzen kann. Und das ist noch nicht alles: Heihachi kann sich auch mit dem Warrior Instinct verwandeln. Das ist ein Zustand mit mehr Power, für den Heihachi dreimal in Heat-State gehen muss. Dadurch erhält er verschiedene Buffs wie mehr Schaden auf wiederherstellbare Health und veränderte/zusätzliche Fähigkeiten. Beispielsweise ist Heihachis Axe Kick zwar schon ein gutes Druckwerkzeug, aber mit aktiviertem Warrior Instinct erhaltet ihr zusätzliche Follow-Ups. Aber denkt daran, dass Heat nur einmal pro Runde genutzt werden kann – ihr werdet also das volle Potenzial von Heihachi erst ausschöpfen können, wenn ihr schon tief im Kampf seid.
Als wir Heihachi von seinem Tod zurückholten, wollten wir, dass er sich überzeugend anfühlt. Er sollte mächtig wirken, wenn sein Überleben überzeugend wirken sollte. Ich wollte eine neue Spielmechanik, die sich da mit der Geschichte verbindet. Die Tekken Monks, die im neuen Story-Content ihr Debut hatten, sind auch mit Heihachi verbunden. Wir wollten den Eindruck erwecken, dass er ein paar der geheimen, lang verloren geglaubten Techniken des Mishima-Stils gelernt hat.“, erklärt Kohei Ikeda, Director von Tekken 8.
Heihachi bringt auch eine ganz neue Bühne, den Genmaji Temple mit: ein versteckt gelegener Ort in einem wunderschönen Wald, in dem Tekken Monks rund um die Uhr trainieren. Sowohl Tages- als auch Dämmerungsvarianten der Level stehen für Kämpfe zur Verfügung.
„Wir wollten diese Bühne zum zentralen Stück von Heihachis Rückkehr machen“, setzt Ikeda fort, „Wir wollten, dass die Bühne japanischen Geschmack wiederspiegelt, wie durch die fallenden Blätter, die den Wechsel vom Herbst zum Winter andeuten. Aber weil es sich auch um einen Trainingsbereich handelt, wollten wir deutlich machen, dass Leute hier Kampfkunst schon seit Ewigkeiten einüben – und dass es einen Hauch Humor gibt, wenn ihr die seltsamen Bewegungen der Mönche seht.“
Die Geschichte von Fäusten und Schicksal geht weiter
Ich hatte auch die Gelegenheit, den neuen Story-Content durchzugehen, der im nächsten Update erscheinen wird. Die Episode mit dem Namen Unforgotten Echoes konzentriert sich auf Eddy, Lidia und Yoshimitsu, die inmitten des anhaltenden Konflikts zusammenkommen. Eddy versucht für seine Verbrechen mit der Tekken Force Buße zu tun, während Lidia von einem abgeschiedenen Stamm von Mönchen gehört hat, die alte Verbindungen zum Mishima Clan haben sollen. Auf ihrer Reise zum Genmaji Tempel treffen sie auf ein sehr unerwartetes, aber auch sehr vertrautes Gesicht.
“Heihachi ist für die laufende Geschichte sehr wichtig, aber er ist auch ein sehr beliebter Charakter bei den Spielern.“, sagt Katsuhiro Harada, der Creative Director der Tekkenserie. „Das könnte man auch über Eddy und Lidia sagen. Eddy war für die Geschichte nötig und Capoeira ist eine Kult-Kampfkunst, an der viele Leute Spaß haben, also wollten wir ihn dabei haben. Und dann haben wir Lidia am Ende von Tekken 7 hinzugefügt. Sie nutzt Karate und erwies sich als extrem beliebt. Also mussten wir berücksichtigen, dass sie wichtige Rollen in der Geschichte spielen, Spieler sie sehen wolle, sie viel verwendet werden oder neue Kampfhintergründe hatten. Die DLC-Charaktere bis jetzt haben diese Aspekte berücksichtigt, weswegen wir sie der Geschichte hinzugefügt haben.“
Das Tekken-8-Update-Patch erscheint am 3. Oktober für PS5. Early Access beginnt am 30. September für alle, die vorbestellen. Auch wenn ihr nicht plant, Heihachi zu kaufen, werden die Geschichte von Forgotten Echoes und ein bisschen weiterer neuer Inhalt, darunter ein anpassbarerer Homescreen, kostenlos für alle Spieler verfügbar sein.
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!