Der Willkommen-Hub, ein neuer personalisierter Bereich auf dem PS5-Home-Bildschirm, wird schrittweise in allen Regionen eingeführt.
Wir freuen uns, euch heute ein neues Systemsoftware-Update für die PS5 vorstellen zu können, das eine Reihe neuer Funktionen enthält, darunter:
Willkommen-Hub – ein neuer personalisierter Bereich mit anpassbaren Widgets und Hintergründen auf eurem PS5-Home-Bildschirm. Der Willkommen-Hub ist eine überarbeitete Version der Registerkarte “Entdecken”, die bisher nur in den USA verfügbar war. Er wird in den nächsten Wochen weltweit und ab heute für ausgewählte Spieler in den USA eingeführt.
Party Share – die Möglichkeit, Links zum Sprach-Chat der Party in Nachrichten- und Social-Media-Apps zu teilen – wird in den kommenden Wochen weltweit eingeführt.
Zusätzlich werden dank der Unterstützung unserer Beta-Teilnehmer die folgenden Funktionen, die in unserer neuesten PS5-Beta getestet wurden, ab heute weltweit veröffentlicht:
— Personalisierte 3D-Audioprofile für Kopfhörer und Ohrhörer
— Anpassen der Remote Play-Einstellungen für jeden Benutzer und Auswählen, wer über Remote Play eine Verbindung zu eurer PS5-Konsole herstellen darf
— Adaptives Laden für eure Controller (verfügbar für das schlankere PS5-Modell und PS5 Pro, wenn erschienen)
Abgesehen vom adaptiven Laden eurer Controller sind alle in diesem Blog-Beitrag erwähnten PS5-Systemupdate-Funktionen für alle PS5-Modelle verfügbar. Sehen wir uns nun genauer an, was in diesem Update enthalten ist:
Neu angekündigte Funktionen
Willkommen-Hub (schrittweise Veröffentlichung)
Wir führen einen neuen, personalisierten Bereich auf eurem PS5-Home-Bildschirm mit der Bezeichnung “Willkommen-Hub” ein – einen Ort, den ihr mit Widgets anpassen könnt, damit ihr Informationen auf einen Blick sehen könnt, bevor ihr mit euren Gaming-Sessions beginnt. Für Spieler in den USA ersetzt der Willkommen-Hub die aktuelle Registerkarte “Entdecken” durch verbesserte Personalisierbarkeit und ein aufgewertetes Benutzererlebnis.
Ihr könnt euren Willkommen-Hub ganz einfach anpassen, indem ihr aus einer Vielzahl von Widgets* auswählt, darunter Konsolenspeicher, Akkustand für Zubehör, Freunde online, Trophäen und vieles mehr. Verwendet Voreinstellungen, um euer Layout schnell zu ändern, und wählt einfach eine Vielzahl von Widgets aus, die ihr euren Wünschen entsprechend anordnen könnt. Ihr könnt die Größe eurer Widgets ändern, indem ihr sie vergrößert oder verkleinert, um den Fokus auf die Funktionen zu richten, die euch am wichtigsten sind.
Darüber hinaus könnt ihr auch den Hintergrund eures Willkommen-Hubs ändern. Wählt aus einer Reihe von Designs aus, darunter einige mit coolen animierten Effekten, oder wählt einen Screenshot aus eurer eigenen Mediengalerie aus, um dem Bereich einen ganz persönlichen Touch zu verleihen.
Ab heute steht der Willkommen-Hub ausgewählten Benutzern in den USA zur Verfügung. In den kommenden Wochen werden wir die Unterstützung in anderen Regionen schrittweise ausbauen, beginnend mit den Spielern in Japan, gefolgt von ausgewählten Ländern in Europa und schließlich der weltweiten Veröffentlichung.
Party Share (phasenweise Veröffentlichung)
In den nächsten Wochen werden wir euch auch die Möglichkeit geben, Links zum Sprach-Chat der Party in Nachrichten- oder Social-Media-Apps zu teilen. Auf diese Weise könnt ihr einen Freund, mit dem ihr chattet, in einer beliebigen Nachrichten-App dazu einladen, an eurem Sprach-Chat der Party teilzunehmen, auch wenn ihr ihn nicht zu eurer Freundesliste im PlayStation Network hinzugefügt habt.
Um einen Party-Link zu erstellen, öffnet ihr die Sprach-Chat-Karte im Control Center auf der PS5, wählt [Spieler einladen] aus und klickt dann auf [Party-Link teilen], um einen scanbaren QR-Code zu generieren. Die Empfänger können den Link auf ihrem Mobilgerät öffnen und nahtlos über ihre PS5 oder die PlayStation App an der Party teilnehmen.
In den kommenden Wochen werden wir außerdem ein Update für die PlayStation App veröffentlichen, mit dem ihr auf ähnliche Weise einen teilbaren Party-Link auf eurem Mobilgerät erstellen könnt.
PS5-Betafunktionen werden heute weltweit veröffentlicht
Hier findet ihr einen genaueren Überblick über einige der PS5-Beta-Funktionen, die heute weltweit eingeführt werden, darunter personalisierte 3D-Audioprofile für Kopfhörer und Ohrhörer, die Möglichkeit, Remote Play für einzelne Benutzer zu aktivieren, und das adaptive Laden für eure Controller.
Personalisierte 3D-Audioprofile für Kopfhörer und Ohrhörer
In dieser Generation ist 3D-Audio eines der wesentlichen Elemente, mit denen die Entwickler den immersiven Aspekt der Spiele verbessert haben. Jeder Mensch hört Geräusche je nach Größe und Form seines Kopfs, seiner Ohren und seiner Gehörgänge unterschiedlich.
Wir freuen uns, euch eine Funktion vorstellen zu können, mit der eure PS5-Konsole ein personalisiertes 3D-Audioprofil speziell für euch erstellen kann. Mit Kopfhörern oder Ohrhörern könnt ihr eine Reihe von Soundqualitättests durchführen und zahlreiche Faktoren analysieren lassen, um ein Audioprofil zu erstellen, das der Charakteristik eures Gehörs am besten entspricht. Mit eurem personalisierten 3D-Audioprofil könnt ihr beispielsweise die Positionen von Charakteren und Objekten in einer Spielwelt deutlicher als zuvor erkennen, wodurch das Spiel noch fesselnder wird.**
Um ein personalisiertes 3D-Audioprofil für eure Kopfhörer oder Ohrhörer zu erstellen, geht auf eurer PS5-Konsole zu [Einstellungen] > [Sound] > [3D-Audio (Kopfhörer)] und befolgt die auf dem Bildschirm angezeigten Schritte. Euer Audioprofil wird pro Benutzer auf eurer PS5 gespeichert, zudem könnt ihr weiterhin wie bisher aus 3D-Audiovoreinstellungen auswählen.
Diese Funktion baut auf den 3D-Audioverbesserungen auf, die wir seit der Einführung der PS5 vorgestellt haben, einschließlich 3D-Audiounterstützung für integrierte TV-Lautsprecher und Unterstützung für kompatible Dolby Atmos-fähige Audiogeräte. Diese Funktionen bieten euch zusätzliche Optionen, um tiefer in die vielfältigen Klangwelten von PS5-Spielen einzutauchen, die von Tempest 3D AudioTech unterstützt werden.
Remote Play für einzelne Benutzer aktivieren
Ihr könnt nun die Remote Play-Einstellungen für jeden Benutzer anpassen und auswählen, wer über Remote Play eine Verbindung zu eurer PS5-Konsole herstellen darf. Wenn also Freunde oder Familienmitglieder zu Besuch kommen und sich mit ihrem Konto für PlayStation Network bei eurer PS5-Konsole anmelden, könnt ihr ganz einfach bearbeiten, wer nach dem Besuch weiterhin über Remote Play auf eure PS5-Konsole zugreifen darf.
Um diese Einstellungen anzupassen, geht zu [Einstellungen] > [System] > [Remote Play] > [Remote Play aktivieren] und wählt den Benutzer aus, für den ihr den Zugriff auf eure PS5-Konsole über Remote Play aktivieren möchtet.
Adaptives Laden für eure Controller (für das schlankere PS5-Modell und PS5 Pro)
Adaptives Laden für den DualSense Wireless-Controller, den DualSense Edge Wireless-Controller, die PlayStation VR2 Sense-Controller und den Access-Controller ist jetzt für das schlankere PS5-Modell verfügbar, wenn sich die Konsole im Ruhemodus befindet. (Ebenfalls für PS5 Pro verfügbar, sobald die Konsole verfügbar ist.) *** Das adaptive Laden trägt zur Energieeinsparung bei, indem die Dauer, die der Controller mit Strom versorgt wird, je nach Akkustand angepasst wird.
Um das adaptive Laden zu verwenden, geht zu [Einstellungen] > [System] > [Energie sparen] > [Im Ruhemodus verfügbare Funktionen] und wählt dann [Stromversorgung der USB-Ports] > [Adaptiv] aus. Wenn eure PS5 in den Ruhemodus wechselt und kein Controller verbunden ist, wird die Stromversorgung zum USB-Port nach einer bestimmten Zeit unterbrochen.
Wir werden eure Gaming- und sozialen Erlebnisse auf der PS5 weiter verbessern, indem wir uns Community-Feedback zu Funktionen und Verbesserungen zu Herzen nehmen. Lasst uns wissen, auf welche Funktionen ihr euch am meisten freut!
* Die Verfügbarkeit von Widgets kann je nach Region variieren.
** Die personalisierten 3D-Audioprofile werden nicht während des PS5-Spiele-Streamings in der Cloud unterstützt. 3D-Audio wird nicht während Remote Play unterstützt.
*** Das adaptive Laden funktioniert mit dem DualSense Wireless-Controller, dem DualSense Edge Wireless-Controller, den PS VR2 Sense-Controllern und dem Access-Controller, wenn sie mit dem USB-Port (Type-C) mit der schlankeren PS5-Konsole (CFI-2000 Modellgruppe – Slim) oder mit PS5 Pro verbunden sind. Dazu muss das im Lieferumfang der PS5 enthaltene USB Type-C-Kabel verwendet werden. Der PlayStation Portal Remote-Player unterstützt das adaptive Laden nicht.
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!
2 Kommentare
Loading More Comments