Hört zu, während wir etwas über die Inspirationen für fünf Tracks des dunklen Fantasy-Soundtracks erfahren.
Hallo allerseits! Ich bin Masayoshi Soken, der Hauptkomponist von FINAL FANTASY XVI. Viele denken, dass Komponisten nur ihre Musik im Kopf haben, aber tatsächlich bin ich selbst auch ein begeisterter Spieler. Ich rede natürlich viel über Musik, aber um ehrlich zu sein, rede ich viel lieber über Computerspiele. Ich bin ein alter Gamer – von Kopf bis Fuß.
Beim Komponieren der Musik für diesen Titel wollten wir die Essenz des Dark-Fantasy-Genres treffen.
Ich denke, viele Leute werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass die Musik ein tragendes Element für das „FINAL FANTASY“-Spielerlebnis ist.
Wir haben eine Menge Ingame-Musik geschrieben, die die Spieler bewegen wird und ihnen so auch dieses Mal ermöglicht, das Erlebnis voll auszukosten. FFXVI ist voll mit solchen Stücken, darum würde es mich sehr freuen, wenn andere Gamer wie ich das Spiel ausprobieren würden. Wenn ihr also vorhabt, FFXVI zu spielen, dann dreht die Lautstärke ein bisschen mehr auf als sonst und genießt die Klangwelt!
Land of Eikons
Das ist das erste Stück, das beim Starten von FFXVI läuft.
Wenn man ein „FINAL FANTASY“-Spiel beginnt, dann erwartet man als Erstes, das Präludium zu hören, oder nicht? Aber ein Vorspiel mit Modulationen in Dur, die für traditionelle Präludien üblich sind, passte einfach nicht in die Welt von FFXVI … Darum haben wir den Track in eine Moll-Tonleiter übertragen und so arrangiert, dass es die dunkle Welt von FFXVI besser darstellt.
The Lion and the Hare – The Nysa Defile
Ein weiterer Track, den man früh im Spiel hören kann. Damit Spieler an der Stelle schon merken, dass sie ein FINAL FANTASY spielen, haben wir dafür die Melodie aus dem Präludium neu arrangiert.
Das Arrangement für dieses Stück ändert sich das ganze Abenteuer über abhängig von der Situation, aber wegen der Limitationen eines Originalsoundtracks beschränkt sich der enthaltene Track auf zwei Arrangements – für die erste und zweite Hälfte.
To Sail Forbidden Seas
Dieser Track läuft während der Duelle mit Domini.
FFXVI hat einige Battletracks, aber ist euch aufgefallen, dass die Standard-Battletracks alle dieselbe Melodie verbindet?
Wenn man bei diesem Track genau hinhört, merkt man, dass es tatsächlich dieselbe Melodie ist, die man auch beim Kampf gegen Standardmonster hört!
FFXVI erforderte eine überwältigende Anzahl von Tracks, aber wenn wir viele Tracks schreiben würden, ohne uns dabei Gedanken zu machen, hätten wir am Ende eine breite Mischung aus einzigartigen Melodien und die Musik des Spiels wäre kein stimmiges Gesamtergebnis geworden.
Deshalb haben wir Melodien für ikonische Elemente des Spiels komponiert, wie Charaktere und Regionen, und sie für die jeweilige Situation arrangiert. So konnten wir verhindern, dass am Ende überall unterschiedliche Melodien verstreut sind.
My Lady
In Anlehnung an das, was ich gerade für den dritten Track erklärt habe, ist dieser Track ein Arrangement von Jills Thema, das extra für eine bestimmte Filmsequenz komponiert wurde.
Vielleicht fragt ihr euch jetzt: „Was ist denn dann Jills Thema?“ Nun, ihr Thema ist ein Track namens „My Star“. Der Track ist auch auf dem Original Soundtrack von FFXVI enthalten, also holt ihn euch unbedingt, wenn ihr Interesse habt …! Oh, nein! Da ist mir doch glatt ein unverhohlener Werbespruch rausgerutscht!
Find the Flame
Wenn man sich „Find the Flame“ als einzelnes Musikstück anhört, gibt es keine Höhen und Tiefen, und es ist ein etwas kindischer Track, der von Anfang bis Ende einfach nur geradeaus läuft. Aber er soll in einer bestimmten Situation im Spiel einen Knalleffekt haben, wo er dann quasi schreit: „Vollgas!!! Volle Fahrt voraus!!!“ Dieser Track wurde also absichtlich auf diese Art geschrieben.
Ich möchte wetten, dass jeder, der FFXVI bis zu einem bestimmten Punkt gespielt hat, einen Adrenalinschub kriegt, wenn er ihn hört.
Hört ihn euch am besten an, wenn ihr euch für die Arbeit, zum Lernen oder die Hausarbeit motivieren wollt.
Versprecht mir nur, nicht zu sehr aufs Gaspedal zu treten, falls ihr ihn im Auto hören solltet …
Ich muss euch sicher nicht sagen, wie viel harte Arbeit wir ins Komponieren der Tracks für FFXVI gesteckt haben, damit die Musik für das Spiel maßgeschneidert ist. Natürlich könnt ihr die Musik auch vor dem Spielen schon hören, aber ich bin mir sicher, dass ihr sie noch hundertmal mehr genießen könnt, wenn ihr sie danach hört, weil sie eben speziell für FFXVI geschrieben wurde.
Das wäre alles von mir! Bitte spielt FFXVI und habt viel Spaß dabei!
Und wenn der Soundtrack euch gefällt, dann baut ihn am besten in euren Alltag ein, damit ihr jederzeit und überall in die Welt von FFXVI eintauchen könnt.
Kommentare sind geschlossen.