Final Fantasy XVI : Auf dem Pfad der Rache

0 0
Final Fantasy XVI : Auf dem Pfad der Rache

Dynamische Kämpfe, gigantische Esper-Schlachten und eine epische Geschichte: Das erwartet euch in Final Fantasy XVI.

Seit Generationen versorgen die mystischen Mutterkristalle die Bewohner von Valisthea mit Äther, der ihnen magische Kräfte verleiht und ein sorgenfreies Leben garantiert. Doch die Quelle des langjährigen Wohlstands droht zu versiegen, als sich eine geheimnisvolle Fäulnis ausbreitet und die Existenz der Mutterkristalle bedroht. Aufgeschreckt durch dieses schreckliche Ereignis kommt es zu Konflikten zwischen den sechs Nationen, die jeweils einen Kristall in ihrem Herrschaftsbereich kontrollieren, und es droht ein offener Krieg um den kostbaren Äther, der das Ende der Welt bedeuten könnte.

Mächtige Esper

Eine besondere Bedeutung im Kampf um die schwindenden Ressourcen kommt den Domini zu, Menschen, die von den Mutterkristallen auserwählt und mit der Fähigkeit gesegnet wurden, mächtige Esper zu beschwören. Jede Nation verfügt über einen Dominus, der das fast gottähnliche Wesen, das in seinem Körper schlummert, beschwören kann.

Final Fantasy-Fans werden Esper wie Shiva, Garuda, Leviathan, Bahamut, Titan, Phoenix, Odin, Ramuh oder Ifrit kennen und sich auf spektakulär inszenierte Kämpfe freuen, wenn die riesigen und furchterregenden Esper aufeinandertreffen. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig, denn wie in jedem Teil der erfolgreichen Final Fantasy-Reihe wird auch in Final Fantasy XVI eine eigenständige Geschichte mit neuen Charakteren erzählt.

Auf dem Pfad der Rache

Ihr übernehmt die Rolle des tragischen Protagonisten Clive Rosfield, dem erstgeborenen Sohn des Großherzogs von Rosaria. Eigentlich sollte er der Dominus der Nation werden und über die Macht der Feuer-Esper Phönix verfügen. Doch das Schicksal wählt stattdessen seinen jüngeren Bruder Joshua, einen zerbrechlich wirkenden Jungen, und Clive wird beauftragt, ihn unter Einsatz seines Lebens vor allen Gefahren zu beschützen.

Clive erweist sich als mutiger und talentierter Kämpfer, der bereits mit 15 Jahren ein herzogliches Turnier gewann und sich nun Ersten Schild von Rosaria nennen darf. Zudem bekam er die Fähigkeit, einen Teil des Phönix-Feuers zu beherrschen, was ihn zu einem noch mächtigeren Krieger macht. Seine vielversprechende Karriere am Hof findet ein jähes Ende, als die dunkle Esper Ifrit auftaucht und es zu einer schrecklichen Tragödie kommt, die Clive auf einen zerstörerischen Pfad der Rache treibt.

Die ersten Abenteuer

Bevor wir uns auf den jahrzehntelangen Rachefeldzug begeben, schlüpfen wir in die Kampfstiefel des jungen Clive, der von Rosarias Truppenkommandanten seine ersten schmerzhaften Lektionen im Schwertkampf erhält.

Wir lernen auch den fünf Jahre jüngeren Joshua kennen, der seinen großen Bruder verehrt, sowie das Mädchen Jill Warrick. Um den Frieden zwischen Rosaria und ihrem Heimatland im Norden zu sichern, wurde Jill in die Obhut des Großherzogs gegeben und gemeinsam mit seinen Söhnen aufgezogen. Mit dabei ist auch der süße Welpe Torgal, der später als ausgewachsener Wolfshund zu Clives treuem Begleiter wird und im Kampf auf Kommando den Gegnern an die Kehle geht.

Als sein Vater, der Großherzog von Rosaria, von einer Reise zurückkehrt, bringt er schlechte Nachrichten mit. Die fortschreitende Fäule treibt grässliche Monster immer näher an die Siedlungen heran, und so geht es gleich auf zur ersten großen Mission. In den Sümpfen rund um die Hauptstadt treiben sich Goblins herum und bedrohen die Menschen. Das können wir natürlich nicht dulden und machen uns mit zwei erfahrenen Soldaten auf, die Eindringlinge zu vertreiben.

Alles auf Action

Jetzt könnt ihr euch mit dem brandneuen, dynamischen Echtzeit-Kampfsystem vertraut machen. Ihr stürzt euch mit euren autonom agierenden Mitstreitern direkt in den Kampf gegen Horden von Monstern. Dabei schlagt ihr nicht nur mit dem Schwert zu, sondern nutzt auch verschiedene Esper-Fähigkeiten, die ihr im Laufe des Spiels sammelt. Mit einem schnellen Wechsel zwischen brachialen Schwertangriffen und magischen Attacken sorgt ihr für effektreiche Action auf dem Schlachtfeld.

Dabei solltet ihr unbedingt auf die individuellen Schwachstellen der Gegner achten, sonst bekommt ihr von stärkeren Feinden wie Riesengoblins, dem schuppigen Fafnir oder Gift speienden Morbols ordentlich eins auf die Mütze. Mit gut getimten Paraden, knallharten Kombos und dem Einsatz von Magie macht ihr euren Gegnern den Garaus. Habt ihr oft genug zugeschlagen, taumeln sie und ihr habt ein kurzes Zeitfenster für einen Limitrausch, in dem eure Angriffe besonders viel Schaden anrichten.

Erstellt euren individuellen Schwierigkeitsgrad

Final Fantasy XVI glänzt mit einem anspruchsvollen Kampfsystem, das etwas Zeit in Anspruch nimmt, wenn man es wirklich meistern will. Möchtet ihr es etwas ruhiger angehen und euch vielleicht mehr auf die spannende Geschichte konzentrieren, dann wählt den Story-Modus. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch mit bestimmten Accessoires auszurüsten, die euch wertvolle Unterstützung bieten. Statt einfach alle Gegner leichter zu machen, verschaffen euch die Ringe bestimmte Vorteile. 

Der Ring der zeitigen Heilung aktiviert zum Beispiel automatisch einen Heiltrank, wenn eure Gesundheit in den kritischen Bereich sinkt, der Ring des zeitigen Ausweichens verschafft euch ein großzügiges Zeitfenster, in dem ihr Angriffen perfekt ausweicht und zum Gegenangriff ansetzt. Ihr könnt mehrere Ringe tragen, um genau die Unterstützung zu erhalten, die ihr für ein optimales Spielerlebnis benötigt, ohne den Schwierigkeitsgrad insgesamt zu senken und auf Herausforderungen zu verzichten.

Kampf der Giganten

In den ersten Spielstunden bekommt ihr nicht nur einen Einblick in die komplexen politischen Ränkespiele zwischen den Nationen, in denen ihr jederzeit mit Verrat und Intrigen rechnen müsst und scheinbar niemandem trauen könnt, sondern erlebt auch das Aufeinandertreffen von Espern. Inspiriert von Filmen und Serien wie Attack on Titan, Gundam, Evangelion oder Godzilla werden die Kaiju-Kämpfe beeindruckend inszeniert. In Esper-Form stehen euch dabei mächtige Schläge, magische Fernangriffe und verheerende Spezialattacken zur Verfügung. 

Auch bei den Esper-Kämpfen kommt es auf das richtige Timing an: Setzt man einen Angriff oder ein Ausweichmanöver im perfekten Moment an, wird man mit einem Filmischen Angriff, einem Filmischen Ausweichen oder einem Filmischen Kräftemessen belohnt, bei dem die Giganten besonders spektakuläre Manöver vollführen.

Stellt euch neuen Herausforderungen

Wenn ihr die spannende Geschichte von Final Fantasy XVI erlebt habt, ist euer Abenteuer in Valisthea noch lange nicht vorbei. Ihr könnt den Final Fantasy-Modus wählen und ein Neues Spiel + beginnen. Ausgestattet mit einem Großteil eurer erspielten Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten erwartet euch im zweiten Durchgang eine völlig neue Erfahrung. Nicht nur der Schwierigkeitsgrad steigt steil an, auch die Gegner tauchen an anderen Stellen im Spiel auf. Das sorgt für neue Herausforderungen und einen enormen Wiederspielwert.

Die Entwicklung von Final Fantasy XVI begann bereits 2015, als Naoki Yoshida, der zu diesem Zeitpunkt gerade die Produktion der Final Fantasy XIV-Erweiterung Heavensward abgeschlossen hatte, mit dem Konzept beauftragt wurde. Mit nur zwei weiteren Mitarbeitern nahm er die Aufgabe an und legte damit den Grundstein für das kommende Dark-Fantasy-Epos. Ab 2018 stießen immer mehr Mitarbeiter zum Projekt, um die Mammutaufgabe zu bewältigen. Darunter auch der erfahrene Localization Director Michael-Christopher Koji Fox, der vor einer ganz besonderen Aufgabe stand.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Final Fantasy wurde nicht das fertige Spiel aus dem japanischen übersetzt, sondern zunächst die englische Version erarbeitet. Koji Fox entwarf mit seinen Mitarbeitern die Vorgaben für die gesamte Spielwelt, um das dem europäischen Mittelalter nachempfundene Valisthea glaubwürdig darzustellen, die Umsetzung erfolgte dann in enger Absprache mit den japanischen Teams. Dazu gehörte auch, dass die Sprachaufnahmen zunächst in englischer Sprache erfolgten, was es bis dahin noch nicht gegeben hatte.

Mehr zu Final Fantasy XVI

Final Fantasy XVI: Brandneues Gameplay-Material beim State of Play
Final Fantasy XVI angespielt: Es wird episch
Wir stellen vor: Die Welt und die Charaktere von Final Fantasy XVI
Interview: Naoki Yoshida wirft ein neues Licht auf Final Fantasy XVI
Final Fantasy XVI: Zur Erschaffung einer glaubhaften, bewohnten Fantasy-Welt

Bestellt Final Fantasy XVI im PlayStation Store vor

Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Sichert euch fantastische Vorbesteller-Boni: Die Accessoires Cait-Sith-Talisman und Lesezwicker sowie die Waffe Kämpferherz. Neben der Standard Edition könnt ihr auch die Digital Deluxe Edition vorbestellen, die zusätzlich noch ein digitales Mini-Artbook und einen digitalen Mini-Soundtrack enthält.

Bestellt das PlayStation 5 Final Fantasy XVI-Bundle direkt bei PlayStation vor

Taucht mit dem PlayStation 5 Final Fantasy XVI-Bundle in die dunkle Fantasiewelt von Valisthea ein!

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv.

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields