Gran Turismo 7: So optimiert ihr euren DualSense Edge für den Racing-Hit

1 0
Gran Turismo 7: So optimiert ihr euren DualSense Edge für den Racing-Hit

Dank des DualSense Edge Wireless-Controllers könnt ihr eure Runden in Gran Turismo 7 noch viel geschmeidiger drehen.

Fans von Sonys gefeierter Racing-Simulation Gran Turismo 7 wissen: Um die Bestzeit zu schlagen, sind oft Millisekunden entscheidend. Um noch geschmeidiger und besser die anspruchsvollen Kurse meistern zu können, geben wir euch nachfolgend ein paar Tipps für die Modifikation eures DualSense Edge Wireless-Controllers.

Stickkappen

Wie bereits bei unseren Artikeln zu FIFA 23 und Warzone 2.0 widmen wir uns zunächst dem DualSense Edge Wireless-Controller an sich, ehe wir ans Feintuning gehen. Wir empfehlen euch, den linken Stickaufsatz gegen die hohe Rundkappe auszutauschen. So habt ihr mehr Kontrolle beim Steuern des Fahrzeugs eurer Wahl.

Für diese Games lohnt sich der DualSense Edge Wireless-Controller besonders

Die rechte Stickkappe müsst ihr indes nicht verändern. Die Trigger-Tasten L2 und R2 könnt ihr anpassen, das ist bei Gran Turismo 7 jedoch kein Muss. Falls ihr auf sehr direkte Reaktionen der Trigger Wert legt, stellt die Regler auf Stufe 1.

Hier eine kurze Anleitung, wie ihr die Tastenbelegung des Pro-Controllers anpasst:

– Drückt auf die PS-Taste und wählt danach den Punkt Controller-Einstellungen aus:
– Geht anschließend auf Benutzerdefinierte Profile
– Wählt nun ein bereits bestehendes Profil aus oder erstellt ein neues
– Drückt danach auf Tastenbelegung anpassen und konfiguriert den Controller

Rücktasten für mehr Fingerspitzengefühl

Für den Fall, dass ihr eine manuelle Schaltung bei euren Karossen bevorzugt, solltet ihr unbedingt die Rücktasten eures DualSense Edge Wireless-Controllers einsetzen. Hoch- und Runterschalten könnt ihr nun auf die Rücktasten legen, was nach einer kleinen Eingewöhnungszeit einen wirklich spürbaren Unterschied macht.

Auf diese Weise habt ihr die Daumen zum Steuern und dem Drehen der Kamera frei. Gerade letzteres kann einiges an Nerven kosten, doch darum kümmern wir uns sofort.

Geschmeidiger um die Kurven mit eurem Steuerungsprofil

Nun geht es darum, ein eigenes Steuerungsprofil für Gran Turismo 7 zu erstellen und hierfür die Analogsticks anzupassen. Doch natürlich könnt ihr euer Racing-Profil nicht nur für Polyphony Digitals Hit-Spiel nutzen, sondern auch bei anderen Games, in denen ihr ein Fahrzeug steuert, beispielsweise im Dauerbrenner Grand Theft Auto V.

Doch kommen wir nun zum Feintuning der Steuerung. Wählt im Anpassungsmenü des DualSense Edge Wireless-Controllers dafür den Punkt “Stickempfindlichkeit/Deadzone” aus. Wählt für den linken Stick das “Digital”-Profil. Dieses sorgt dafür, dass sofort jede eurer Eingaben vom Analogstick umgesetzt wird und erlaubt präzise Fahrmanöver.

Für den rechten Stick empfehlen wir euch derweil “Dynamisch”. Die Kamerafahrten können in der Standardeinstellung mitunter ein kleines bisschen gemächlich sein, doch hiermit gelingen diese angenehm flüssig, was natürlich auch der Übersicht zugute kommt.

Jetzt könnt ihr, falls ihr das möchtet, noch den Menüpunkt “Kurvenanpassung” auswählen. Für den linken Stick empfehlen wir euch -3, der rechte Stick muss nicht verändert werden. Damit sind nun alle Einstellungen abgeschlossen. Die “Deadzone-Anpassung” bleibt bei den normal eingestellten 0%.

Wir wünschen euch viel Spaß und verratet uns in den Kommentaren gerne, wie ihr euren DualSense Edge Wireless-Controller für Gran Turismo 7 anpasst.

Die DualSense Edge Einstellungsserie:

FIFA 23: So optimiert ihr euren DualSense Edge für die Fußball-Simulation
Call of Duty: Warzone 2.0 – So optimiert ihr euren DualSense Edge für den Shooter-Hit
Fortnite: So optimiert ihr euren DualSense Edge für den Multiplayer-Hit

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields