Der deutschsprachige PlayStation Blog

Diese PS4-Features wünschen wir uns für die PlayStation 5

24 0
Diese PS4-Features wünschen wir uns für die PlayStation 5

Trophäen jagen, Tastenzuweisung des Controllers individuell anpassen oder den Ruhemodus für Downloads nutzen

Ganz ehrlich: Wir können es kaum noch erwarten die ersten Spiele aus dem beeindrucken Line-Up zum Launch der PlayStation 5 zu zocken. Und natürlich möchten wir die neue Konsole ganz genau unter die Lupe nehmen und alle Möglichkeiten entdecken. Einige Informationen sind ja bereits bekannt, beispielsweise die Hardwareausstattung mit unter anderem einer schnellen SSD-Festplatte oder Antworten auf eure Fragen zu kompatiblen PS4-Peripheriegeräten und -Zubehör.

Die Kollegen von Inside PlayStation haben bereits eine ganze Reihe spannender Features in ihrem Wunschlisten-Video zusammengefasst.

Diese PS4-Features wünschen wir uns für die PlayStation 5

Wenn wir ein paar Wünsche frei hätten, würden wir uns über diese neun beliebten PS4-Features auch auf der PlayStation 5 freuen. Was meint ihr, welche Features hättet ihr gerne?

Trophäen

Wusstet ihr, dass es mittlerweile mehr als 10.000 Spiele auf der PS3, PS4 und PS Vita gibt, die eure Jagd auf die begehrten Trophäen unterstützen? Auch auf der PS5 wollen wir gerne wieder möglichst viele digitale Pokale in Bronze, Silber, Gold und Platin sammeln und stolz zur Schau tragen. Und natürlich dürfen Auszeichnungen, deren Beschreibung deftige Story-Spoiler enthalten, gerne wieder versteckt werden. Wie ihr den Text zu den geheimen Trophäen trotzdem sehen könnt, haben wir unter anderem in unserem Artikel Die besten Tipps und Tricks für Trophäenjäger erklärt: Markiert einfach den verdeckten Eintrag in der Trophäen-Liste und drückt die Viereck-Taste.

Erweiterten Speicher für eure Spiele nutzen

Dieses Feature ist eigentlich schon so gut wie bestätigt: Auch mit der PS5 sollt ihr externe Festplatten über die USB-Buchsen anschließen und so als erweiterten Speicherplatz für Spiele nutzen können. Davon kann man ja nun wirklich nie genug haben und wenn ihr 2, 4 oder vielleicht auch mehr Terabyte an Daten zusätzlich speichern könnt, dann spart ihr euch den erneuten Download eines Games und habt schnell Zugriff auf alle eure Lieblingsspiele. Wie ihr einen externen Datenträger als erweiterten Speicher für eure PS4 konfiguriert, haben wir in dem Blogpost So nutzt ihr eine externe Festplatte an eurer PS4 schon einmal ausführlich beschrieben.

Der Ruhemodus

Schaltet eure PlayStation nicht einfach aus, sondern versetzt die Konsole lieber in den Ruhemodus. Ihr hört keine Geräusche und spart Strom, aber die Verbindung mit dem Internet bleibt erhalten und große Downloads erfolgen bequem, wenn ihr die PS4 gerade nicht nutzt. Ebenfalls nützlich: Ihr könnt bestimmen, dass Anwendungen nicht angehalten werden, so spielt ihr direkt ohne erneuten Spielstart weiter, wenn ihr die PS4 wieder aufweckt. Dieses extrem nützliche Feature, dessen Möglichkeiten wir zum Beispiel in dem Blogpost Schneller Spiele herunterladen und störungsfrei Streamen auf der PlayStation 4 beschrieben haben, hätten wir wirklich gerne auch auf der PS5.

Tastenzuweisung individuell anpassen

Ihr kommt mit Spielen besser zurecht, wenn ihr andere, als die vorgegebenen, Tasten nutzen und schnell die Button-Belegung des Controllers ändern könnt? Kein Problem unter [Einstellungen][Barrierefreiheit][Tastenzuweisung] stellt ihr schnell und einfach die Belegung ein, die ihr gerne hättet. Das Feature für den DualSense darf auf der PS5 einfach nicht fehlen.

Die Sprachsteuerung

Ihr besitzt ein Headset oder die PlayStation Camera mit eingebautem Mikrofon? Dann könnt ihr die PS4 problemlos mit eurer Stimme steuern. Wie ihr das genau anstellt und welche Möglichkeiten es alles gibt, haben wir schon mal übersichtlich in dem Artikel So steuert ihr eure PS4 mit Sprachbefehlen zusammen gefasst. Das wollen wir in Zukunft auf der PS5 auch wieder machen können.

Login mit Gesichtserkennung

Und wenn wir schon mal bei der PlayStation Camera sind, dann hätten wir auch gerne wieder die Möglichkeit uns einfach mit einem Lächeln einzuloggen. Genauer gesagt: Mit unserem Gesicht. Die Methode ist zwar keine Absicherung gegen einen unbefugten Zugriff auf eure Konsole, aber einfach eine Klasse Methode. Das möchten wir auf der PS5 dann auch machen können.

Konsole und TV mit einem Knopfdruck einschalten

Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber es ist so viel bequemer, wenn ihr einfach nur den Anschaltknopf der PS4 oder die PS-Taste auf dem DualShock-Controller drückt und Konsole und Fernseher gehen gleichzeitig an. Das funktioniert bei den meisten Geräten: Rein ins Zimmer, Knopf gedrückt und ab auf den Gamerstuhl. So wollen wir auch mit der PS5 in Zukunft eine Zocker-Session beginnen. Bei der PS4 aktiviert ihr diese Option übrigens unter [Einstellungen][System] und „HDMI-Geräteverbindung aktivieren“.

Sichere PSN-Anmeldung

Ihr habt die Befürchtung, dass jemand unbefugt eure PS4 und euer PSN-Konto nutzt? Einige Möglichkeiten sich zu schützen haben wir euch bereits in dem Blogpost Finger weg von meinen Daten: So sichert ihr eure PS4 vor unbefugten Zugriffen ab vorgestellt. Die zweistufige Authentifizierung, bei der ihr einen Sicherheitscode auf das Smartphone gesendet bekommt, wenn sich jemand anmeldet, ist ein besonders guter Schutz gegen unliebsame Besucher. Dieses Feature möchten wir auf der PS5 auch unbedingt wieder haben.

Steig in die Unterhaltung mit ein

Einen Kommentar hinzufügen

Aber sei kein Idiot!

Sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv.

24 Kommentare

  • Das sind eigentlich alles Features die selbstverständlich sein sollten. Was ich gern hätte wäre einen Discord Support und Plattform übergreifender Party Chat mit Xbox Spieler (Weil ein Kollege auf der Xbox zockt).

    • Ach ja, man sollte auch die Region wechseln können falls man auswandert. Denn wenn man schon wie ich über 3’000 Trophäen hat, möchte man den Account schon gerne auch mitnehmen. Bei Steam klappt es ja auch.

      • Die Region zu wechseln ist nicht wirklich notwendig, da Sony glücklicherweise multi-accounting duldet. Behalte einfach deinen derzeitigen Account und leg dir einen neuen zum Einkaufen an. Ist kein Problem, da jeder Account auf alles zugreifen kann was gerade installiert ist. Viele Leute haben NA, EU, HK und JP Accounts um bei verschiedenen Sales mitzunaschen. Selbst Yoshida, welcher Sonys Präsident war, hat gesagt er würde das machen.

    • Ja Discord wäre echt nice

  • CEC funktioniert auch andersherum, so schalte ich meist meine PS4 über meine TV-Fernbedienung ein, indem ich meinem Fernseher sage, dass er sich mit der PS4 verbinden soll.

    Features, die bleiben sollen:
    – die grundlegende Funktion des Dynamic Menu, inkl. Ordnerverwaltung
    – Community-Features wie Freundesverwaltung, Nachrichten, Communities, Events, Party, Share Play und Content Sharing im PSN und in sozialen Medien
    – Anpassung der Oberfläche über Themes und eigene Bilder
    – im Grunde alles, was die Systemsoftware der PS4 bereits bietet

    Neuerungen wären sinnvoll:
    – angepasste Tastenzuweisungen für individuelle Spiele anstatt global für alles

  • Ich Würde mir „Call of Duty Black ops 2 remasterd“ für die Playstation 5 wünschen bitte weil, ich fand den den Call of Duty teil am besten.

    • da kann PSN aber nix tun das ist die entscheidung von den machern von b.o 2 😀 da diese die rechte haben und ohne die zustimmung vo activison wirds kein b.o 2 remastered geben auch weil activison schon sagte das sie KEIN remastered wollen 🙂

  • Meine Wünsche für die PS5 (Technik):
    1. Gönnt der PS5 mehr SSD-Speicher für die Konsole. 800 – 900 GB finde ich zu wenig. Mindestens das doppelte 1,5 – 2 TB. Oder wird es eine Schnittstelle geben, die hohe Datentransfers für externe SSD’s/NVMe’s erlaubt? Bin gespannt.
    2. VR finde ich genial. Ob Spiele oder Erfahrungsprogramme. Entwickelt es weiter, gönnt der VR-Brille eine deutlich höhere Auflösung, mind. Full-HD, besser 4K pro Auge (träum …) 🙂
    3. Es wäre klasse, wenn es einige Demos zum Herunterladen/BR-Disc gibt, die das angekündigte, hochgepriesene Hardware-Potenzial der PS5 demonstrieren können.
    4. USB-Kabel mit mind. 1,5 Meter zum Paket hinzulegen.
    5. Wird es ein Bundle mit dem gezeigtem Equipment geben? Halte ich für sinnvoll. 2 haptischer Kontroller dazu wäre genial 🙂

    Software:
    1. Ich denke, die Oberfläche könnte noch intuitiver und übersichtlicher gestaltet werden. Bei vielen Programmen und Spiele kann das schon recht unübersichtlich werden.
    2. System, Einstellungen: Wie wäre es, wenn (geordnete) Icons verwendet werden, um nicht ständig hin und her, bzw. hoch und runter zu scrollen?

    Das ist jetzt alles, was mir spontan eingefallen ist. Ansonsten bin ich so auf die Konsole gespannt, bzw. freue mich, wenn es auf dem Markt kommt.
    Viele Grüße an die Community 🙂

  • Wie sieht es eigentlich mit Couch Coop Spielen aus? Werden die auf der PS5 mehr werden?

  • Ich würde mich freuen, wenn die PS5 eine Anzeige für Spielzeit bieten würde. Gerne auch noch als Update für die PS4.
    PS. Bei Nitendo auf der Wii U hat das jaauch funktioniert.

  • – Trophäen-Fortschritt in % pro Trophäe
    – Gesamtspielzeit pro Spiel
    – Store-Wunschliste auf der PS4 wie im Web-Store mit Benachrichtigungen bei Angeboten
    – Alle Installierten Games automatisch updaten
    – Anzeige des Installations-Fortschritts (von Disk)
    – Mehr bzw. eigene Filterungs Möglichkeiten in der Bibliothek z.B. nur Disk Spiele, nur PS+ Spiele, nur gekaufte PS Store Spiele ohne PS+ etc.

  • Ich hoffe das die ps4 später mal ein Update bekommt und remote play zur ps5 im Heimnetzwerk zulässt so wie andersrum dann könnte man sie an einem anderen tvn weiterhin benutzen und ist dann kein Staubfänger

  • 1. Trophys zu löschen
    2. Party Mitglieder einzeln laut oder leise stellen
    3. Bessere Qualität bei Gameplay Aufnahme
    4. Im Store dazuschreiben was die Native Auflösung ist.

  • Ju1i4n_vs_world

    Ich wünsche mir endlich eine IPv6 Fähigkeit für meine PS4 und vor allem für die PS5! Es gibt in deutschland keine feste IPv4 mehr, nur über einen CGN Server, dieser erhöht den Ping und die IPv4 adresse ist dynamisch und wird sich mit 1000 anderen personen geteilt

    Es war schon unverschämt genug das der Sony/PlayStation Support auf diese Frage hin einfach auflegt.

    Dieser Standard ist mehr als 20 Jahre alt und sollte auf jeder „Next Gen“ Konsole der Standard sein!

  • Was ich auch toll finden würde, wenn meine Spiele/Anwendungen/PS4-Plus Account (die aktuell digital oder physikalisch (BD) gekauft auf der PS4 Festplatte installiert sind) per USB/Harddisk/Netzwerk einfach auf die neue PS5 übertragen werden können.
    Alles neu zu installieren, Account anlegen usw. kann, in meinem Fall, gut ein Tag dauern. Vor allem Spiele/Anwendungen, die ich digital gekauft habe, kann das erneute Herunterladen mit all den Wartezeiten übers Internet doch recht nervig sein (z.B. Star Wars, 125 GB). Gut, man könnte auch während des Herunterladens Karten spielen oder zu Bett gehen 😉 🙂

  • würde mir wünschen das ihr euch vllt um mehr lizenenzen für strategie spiele kümmern würdet. Die ps 5 müsste doch mam soweit sein fürn ordendliches baue deine stadt auf und erkläre anderen den krieg damit (stronghold, age of empires) und co. Das waren die klassiker auch das spiele der ps 3 übernommen werden und damit nicht nur diese 2D indi spiele. Die eh keiner spielt sondern die guten Metal gear, mass effect, die spiele wo noch liebe drin steckte. Das ihr euch darum mal wieder ein wenig mehr kümmert 🙂

    Sonst ja share play sollte bleiben
    Der aufnahme modus aufjedenfall zum videos machen mit mehr als 360p
    Und eventuell die überdenkung der abwärts kompatibilität doch zur 3 und 2 nocj hinzuzufügen den wir wissen alle die ps 2 hatte die besten spiele.

  • Genau. Die aufgezählten Features sollten selbstverständlich sein.
    Zusatz z.b.:
    – Nahtloses Cross-Console Spielen (PS1, PS2, PS3, PS4) Disc’s sollten Problemlos abgespielt werden können – leute wieso schafft Ihr das nicht?
    – Digitale Spiele wiederverkaufen (wer dieses Feature als erstes einführt wird sicher Punkten)
    – Besseres/schnelleres Menü (PS4 mit HDD ist ja zum ***)
    – Bessere Playstation Chat App
    – Bessere Möglichkeit auch via Browser/App spiele zu kaufen im Playstation Store und Sie im Hintergrund direkt auf die PS5 zu laden.
    – Konsolen mit Built-IN 2TB
    Und gibt sicher noch mehr.

  • Das Einzige was Ich mir wünschen würde ist, dass die PS4 nachhaltiger unterstützt wird. Wenn man heutzutage PS3-Spiele kaufen möchte, muss man sich diese mühselig über Gebrauchthändler zusammensuchen, weil es auf PSN schlicht keine PS3-Sales mehr gibt und die Preise an sich aus heutiger Sicht eine Frechheit sind. Dasselbe gilt für die Vita. Wann war das letzte nicht-crossbuy Vita-Spiel im Sale?

    Ansonsten… Vielleicht könnte man die „Nur für dich“ Sektion im Store überarbeiten. Mir werden fast ausschließlich Spiele angezeigt die Ich nie spielen würde und auch nichts mit den Spielen zu tun haben die Ich spielte… Ich hab diese Empfehlungen nie verstanden.

    Was mich nervt ist die neue Zensurpolitik seitens Sony. Ich meine, wenn nicht mal Nintendo das macht sollte es schon Zeichen genug sein, dass es eigentlich übertrieben lächerlich ist… Aber im ernst, Ich bin alt genug um die blutigsten, verstörensten und brutalsten Szenen in westlichen Spielen zu sehen (Außerdem nackte Realgrafikfrauen zB in Assassins Creed.), aber wenn eine japanische Zeichnung einer Frau im Bikini oder so zu sehen wäre muss das zensiert werden, obwohl es nur ein Standbild ist und man damit nicht mal interagieren kann? Ich meine, in Dragon Age und Assassins Creed bekommt man Trophäen wenn man Geschlechtsverkehr hat… Das verstehe Ich nicht. Angeblich hat das was mit #metoo zu tun. Aber, weiß nicht, Ich als Frau schau mir lieber Zeichnungen von Animefrauen im Bikini an, anstatt mir irgendwelche Folterszenen in GTA5, Hinrichtungsszenen in TLOU2 oder nackte Realgrafikfrauen in AC anzusehen und dann sogar noch eine Trophäe dafür zu bekommen wenn Ich mit dieser schlafe… Diese westliche Heuchlerei ist sehr verstörend und irrational.

  • Es müssen rein :
    -Discord /TS3
    -Längerer auflade Kabel für die Controller
    -Das Haupt Menü der ps5 etwas mehr gestalten bitte was neues und nicht so langweilig wie bei der ps4
    -Spotify und/oder Apple Music dazu
    -und bitte mehr Speicher 🥺

  • Discord wäre klasse als Support.

    Aber auch eine OVERLAY-VIDEOCHAT FUNKTION wäre klasse.

    Sein gegenüber sehen zu können in einer gewünschten Ecke des Bildschirms wäre so einfach und doch genial.

    Tja sonst…ich lasse mich überraschen.
    Alexa integrated ….

  • Zukunftsbasierend damit man nicht anfangen muss irgendwann zu löschen…

    MEHR SPEICHER, MEHR SPEICHER, MEHR SPEICHER 2TB WÄRE EIN ANFANG…

  • Ich würde mir ebenfalls Discord oder noch besser TS3 als Voice Chat für die PS5 wünschen. Beide Anbieter würden davon profitieren und alle hätten etwas davon. Achja und die Abwärtskompatibilität bis zur PS1 würe echt klasse 😉

  • Ich würde mir eine Taste oder Tastenkombination wünschen mit der man schnell vom party Chat zum Game Chat wechseln könnte.

Schreibe einen Kommentar