Veröffentlicht am

Dreams – Wenn Träume Realität werden

Zwei Dreams Creator stellen euch ihr Herzensprojekt vor und teilen mit euch die Enstehung via Stream!

Viele Gamer sind nicht nur geschickt im Umgang mit einem Controller, viele haben auch eine Extraportion Kreativität und Vorstellungskraft — und mit Dreams von Media Molecule haben diese bald eine Möglichkeit diesen Energien Form zu verleihen!

Einige Traumschmiede konnten sich bereits mit der Early Access-Version, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, ein Bild von den Werkzeugen machen, mit denen ein Traum, in welcher Form auch immer, von der Idee bis zum Resultat gestaltet werden kann.

Zwei dieser Dreams Creator — Murat (EliteCloud__) & Oliwer (Keduko_) — arbeiten gerade an ihrem ganz persönlichen Herzensprojekt, dessen Entstehung sie gerne mit der PlayStation-Community via Live Stream teilen wollen!

Aber zuvor werfen wir noch einen Blick auf die Traumschmiede.

Murat aka EliteCloud__ – Im freien Fall

Manche Menschen haben das Glück, dass sich ihre Interessen sowohl in ihren Hobbies, als auch in ihrer beruflichen Laufbahn verwirklichen lassen. Während Murat in seinem Studium der Raum- & Stadtplanung für die Gestaltung von Lebensräumen sorgt, entstehen auch in Dreams seine ganz eigenen Welten – jedoch ohne die Einschränkungen der Wirklichkeit! Allerdings begann Murat schon deutlich früher mit seinen Schöpfungen.

“Schon seit meinen jungen Jahren war ich begeistert von der Idee eigene Welten zu erschaffen, und mit LittleBigPlanet auf der PS3 hat mir Media Molecule diesen Wunsch erfüllt. Dort hatte ich die ersten Möglichkeiten mich kreativ auszutoben und meine ersten kleinen Geschichten zu erzählen.”

Mit LBP 2 wuchs die kreative Phase und es folgten viele weitere Geschichten, allerdings stieß Murat an einer Front auf ein Problem: Mit der komplexen Seite von LBP, also dem Logik-System, wurde der Schöpfer nicht so richtig warm.

“Aber mit Dreams sieht es ganz anders aus, hier habe ich das erste Mal eine wirkliche kreative Unbegrenztheit gefühlt und es ging so weit, dass ich das damals noch komplexe Logik System, jetzt tatsächlich in Dreams einigermaßen gelernt habe.

Dreams ist ein Spiel, das ich seit seiner ersten Ankündigung schon gespannt verfolge. Die Vorstellung, seine Welten endlich in 3D zu erschaffen, ließ mich nicht mehr los! Das war ein so großer Sprung von dem 2,5D von LBP.”

Etliche Media Molecule-Streams später sollte Murat dann in der zweiten Beta-Welle endlich die Möglichkeit bekommen, selbst Hand an die Wekzeuge in Dreams zu legen. Das Ergebnis waren ein paar kleinere Szenerien mit Kamerafahrten.

“Aber das war ein Schritt der sich lustigerweise als enorm wichtig herausgestellt hat, denn als ich gerade Wolken für meine Szenerie erschaffen habe, habe ich die Wolken einfach mal von oben angeschaut UND plötzlich kam mir direkt die Idee. Wie cool wäre es denn ein Spiel in Dreams zu erstellen in dem man Skydiving mäßig fällt?”

Dreams

Die Idee für sein erstes Spiel war geboren: Freefall! Obwohl ihm in der Beta nicht mehr viel Zeit blieb, ging die Erschaffung mit dem Release der Early Access-Version mit vollem Elan weiter. Die Tage vergingen wie im Flug während sich Murat komplett im kreativen Flow befand.

“Zu dem Zeitpunkt habe ich auch gemerkt dass mir das Logik System von Dreams wirklichen Spaß macht, auch wenn ich es immer noch nicht komplett kann. Dieses Grundwissen reicht schon für das Erschaffen unzähliger Mechaniken. Und falls ich doch nicht weiter wusste, habe ich mich an den vielen Community-Tutorials auf YouTube bedient, denn die Community von Dreams ist unglaublich, muss man wissen!”

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, immerhin spielten bereites über 1600 Träumer seine Schöpfung! Aktuell widment er sich, wenn er nicht gerade im Klausurstress ist, seinem neuesten Spiel: “PROJECT // OTHER WORLD”.

“Das Projekt basiert auf einem Traum von mir, den ich auch wirklich geträumt habe. Ich war so begeistert von diesem Traum, dass ich ihn sofort aufgeschrieben habe. Denn meiner Meinung nach entstehen viele gute Geschichten, wenn man träumt. Und Dreams ist ein perfektes Tool diese zu verwirklichen und anderen zu zeigen.”

Und ihr könnt Murat Fragen zu seinem Projekt stellen, denn der Traumschmied wird auf dem Twitch-Kanal von PlayStation DACH einen Live Stream dazu abhalten!

  • Datum: 29.01.2020
  • Dauer: ca. 1-2 Stunden

Oliwer aka Keduko_ – Partymacher

Ähnlich sieht die Sache auch bei Oliwer aus, der seine Begeisterung für Software und Logik mit LittleBigPlanet auf der PSP entdeckte und vor Kurzem seinen Abschluss als Softwareentwickler feierte! Aber auch für sein Hobby tat sich mit der Beta und der Early Access-Version von Dreams ein neues Kapitel auf.

“Seitdem ich Zugang zu Dreams habe, beschäftige ich mich mehr den je mit dem Design von Videospielen. Es macht mir unglaublich viel Spaß, eigene Gameplay-Mechaniken zu entwickeln und mit ihnen herumzuspielen.”

Etwas mehr über seinen Werdegang und wie seine Projekte in Dreams entstanden sind, könnt ihr übrigens in unserem Blogpost über ihn nachlesen, denn sein kommendes Projekt betrifft auch die PlayStation-Community.

Oliwer ist nämlich der Traumschmied, der in seinen Streams zusammen mit euch ein Spiel gestalten wird! Mehr Infos zu diesem Event gibt es ebenfalls im Blogpost über ihn zu finden!

Wenn ihr bei der Entstehung des Community-Traums live auf dem Twitch-Kanal von PlayStation DACH dabei sein wollt, dann merkt euch folgende Termine:

  • Datum: 22.01. & 19.02.2020
  • Startzeit: 20:00
  • Dauer: ca. 1-2 Stunden
1 Kommentare
0 Autorenantworten
1

Dreams trägt sein Name zu Recht.Das Spiel ist ein Traum.

Nach 30 Tagen werden keine Kommentare mehr zu Beiträgen veröffentlicht.

Bearbeitungsverlauf