Ratchet & Clank – Ein legendäres Comeback

4 0
Ratchet & Clank – Ein legendäres Comeback

Quirlige Plattform-Action, umwerfender Slapstick-Humor und die schrägsten Waffen des Universums: Die PS4-Premiere des dynamischen Duos Ratchet & Clank müsst ihr einfach gespielt haben.

Nach einem guten Dutzend PlayStation-exklusiver Auftritte des coolsten Duos der Videospielgeschichte, haben sich die Erfolgs-Spielemacher von Insomniac Games den Serienerstling Ratchet & Clank aus dem 2002 noch mal ordentlich zur Brust genommen.

Herausgekommen ist ein aufwändiges Re-Imaging der schön-schrägen Abenteuer des felinen Alien Ratchet und seines Blechkumpels Clank, die mit den garantiert bizarrsten Waffen der ganzen Solana-Galaxie gegen den fiesen Drek und seine Blark-Invasoren ins Feld ziehen.

Retter des Universums

Da schraubt der Lombax-Mechaniker Ratchet gerade so gemütlich auf seinem Heimatplaneten vor sich hin, da fällt ihm das Schicksal sozusagen direkt vor die Füße. Und zwar in Form des putzigen Roboters Clank, der von seinen Machern als defekt eingestuft wurde, gerade noch mal so der drohenden Verschrottung entkommen konnte und vor Lomax Haus eine Bruchlandung mit seinem Rettungsschiff hingelegt hat.

Kaum hat der fingerfertige Schrauber den Blechkameraden wieder repariert, geht auch schon ein völlig abgedrehtes Abenteuer los, bei dem es um nichts weniger geht, als das gesamte Universum vor einem durchgedrehten Alien-Tycoon zu retten. Genauer gesagt: Vor dem miesen Geschäftemacher Drek, der mit seiner Blark-Armee Unheil stiftet und mit einem gigantischen Greifer einfach Planetenteile klaut und meistbietend verscherbelt.

Wenn ihr bereits das Original auf der PS2 gespielt habt, werdet ihr die grobe Story kennen. Allerdings präsentieren die Insomniacs euch die Geschichte nun originellerweise aus der Perspektive der Dumpfbacke Captain Quark, der völlig zu Unrecht als angesagter Superheld der Solana-Galaxie gilt.

XXXX

Filmreife Abenteuer

Bei den schick in Szene gesetzten 3D-Level, haben die Entwickler nicht einfach nur ein paar aufgehübschte Texturen über die alten Grafiken geworfen, sondern liefern knackscharfe HD-Welten, die auf eurer Tour der Force durch die Galaxis immer fantastischer werden. Und wenn ihr eine PS4 Pro und einen passenden Fernseher besitzt, könnt ihr in derbrillanter 4K-Auflösung nach Herzenslust hüpften, springen, an der Wand entlang laufen und über Abgründe schwingen, um die durchaus kniffligen Jump and Run-Herausforderungen zu meistern.

Ein Glück, dass der nützliche Sidekick Clank über ein ganzes Arsenal an Tricks verfügt, um euch das Leben zu erleichtern und auch mal als Mini-Hubschrauber Ratchet sicher über Lavaströme trägt. Zusätzliche Nebenaufgaben, wie das Sammeln von Gehirnen für einen, nur ein bisschen verrückten, Wissenschaftler oder rasante Hoverboard-Rennen sorgen für ordentlich Abwechslung im kunterbunten Treiben.

Wenn euch die starken Zwischensequenzen an einen hochwertigen Animationsfilm erinnern, dann liegt ihr vollkommen richtig. Denn neben der Neuauflage des ersten Ratchet & Clank-Spiels, kam auch gleich ein Spielfilm mit dem heldenhaften Duo in die Kinos. Den könnt ihr über PS Video übrigens jederzeit ausleihen oder kaufen. Können wir nur empfehlen.

TITLETITLE

Ballern mit Sheepinator und Pixelizer

Aber was wäre denn ein Ratchet & Clank-Abenteuer ohne abgedrehtes Waffenarsenal mit dem sich die zahlreichen Kanonenfutter-Gegner und fiesen Bosse möglichst spektakulär ins Pixel-Nirvana verfrachten lassen? Keine Sorge, ohne Sheepinator, der Feinde in Schafe verwandelt, über den Pixelizer, der aus Blargs explodierende 8-Bit-Abziehbilder macht oder dem Groovitron, bei dessen Einsatz selbst Oberbosse dem Tanzzwang erliegen, braucht ihr nicht aus dem Haus zu gehen.

Wenn ihr auf eurer Reise in den Abschnitten fleißig Schrauben, Kristalle und goldene Kartenpacks sammelt, könnt ihr damit nicht nur Cheats und Skins freischalten, sondern auch alle Waffen noch ordentlich weiter aufwerten.


Noch kein PlayStation Plus-Mitglied? Dann warte nicht noch länger und sichere dir neben Bloodborne und Ratchet & Clank im März noch viele andere Vorteile und Vergünstigungen im PlayStation Store!

Hol dir hier dein Mitgliedschaft und aktuelle Spiele

 

Kommentare sind geschlossen.

4 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields