Veröffentlicht am

PS4-Systemsoftware-Update 5.00 ab heute erhältlich

Team-vs-Team eSport-Events, Kindersicherung, Freundeliste, Twitch-Streaming in 1080p und weitere Einzelheiten zum neuesten Update.

Jayne Murphy, SIEA:


Heute erscheint das neueste Systemsoftware-Update für das PlayStation 4-System mit einem ganzen Bündel an neuen Funktionen für deine Konsole.

Einige Benutzer konnten einen Teil der Funktionen der Firmware 5.00 bereits im letzten Betatest ausprobieren, zum Beispiel die neue Einrichtung für die Kindersicherung und Verbesserungen im Schnellmenü und der Freundeliste. Wir haben die Funktionen nach erhaltenem Feedback noch einmal verbessert. Es gibt auch noch andere neue Funktionen, die zum ersten Mal veröffentlicht werden. Hier sind die Einzelheiten zu allen Neuigkeiten.

Teamturniere

Mit dem Start von ESL Teamturniere führt Update 5.00 das eSports-Genre auf PS4 in neue Höhen.

Der PS4 Events-Reiter wurde so erweitert, dass du von dort aus eigene Teams erstellen oder einem anderen Team beitreten kannst, um online zusammen mit anderen Spielern an ausgewählten Multispieler-Spielen teilzunehmen. Im Event-Kalender kannst du dein Team bei anstehenden Turnieren anmelden und dich über die nächsten Matches informieren. Wenn du willst, kannst du die Ergebnisse auf deiner Team-Seite veröffentlichen.

Jedes Team kann bis zu 100 Mitglieder haben und du kannst Mitglied in bis zu 60 Teams gleichzeitig sein. Jedes Team hat einen eigenen Namen, Logo und Profil. Es gibt einen Teamchat, damit ihr vor dem Kampf eure Strategie besprechen könnt, und ihr könnt zwischendurch neue Mitglieder einstellen (oder entlassen). Euch steht also nichts im Wege, bald ein respektiertes Team zu werden.

Die beim Launch unterstützten Spiele sind Uncharted 4 und Mantis Burn Racing und es werden bald weitere hinzugefügt.

TITLE

Verbesserte Kindersicherung auf PSN

Die Verwaltung von Familienmitgliedern ist eine der neuen Hauptfunktionen von Update 5.00, und ersetzt die bisherigen Haupt- und Unterkonten.

TITLE

Mit dem neuen System kann jeder Benutzer einzeln verwaltet werden, wodurch Eltern besser kontrollieren können, was jüngere Kinder spielen, sehen und online erreichen können. Ältere Kinder hingegen können für ihre Altersgruppe freigegebene Spiele und Filme nutzen. Weil die Einstellungen für jedes PSN-Konto einzeln gelten (und nicht für die Konsole), werden sie immer für das Familienmitglied angewendet, das sich auf der Konsole anmeldet.

TITLE

Familienverwaltung

Die Konten von Familienmitgliedern auf PSN können mit der offiziellen Veröffentlichung von Systemsoftware 5.00 nun von einem eigenen Webportal aus verwaltet werden. Eltern und andere Erziehungsberechtigte können so die Einstellungen bequem von einem Smartphone oder PC aus vornehmen.

Diese neuen Familienverwaltung-Funktionen können nun im Menü für die PS4-Einstellungen eingerichtet werden. Wenn du bereits die Verwaltung von Familienkonten auf PSN eingerichtet hast, kannst du das neue Webportal HIER erreichen.

TITLE

Jemandem folgen

Du kannst nun jedem PSN-Account folgen, um zu sehen, was dort auf PS4 gespielt und geteilt wird, ohne mit dem Account-Inhaber befreundet zu sein. Wenn du also einen Spieler findest, der dein Lieblingsspiel beherrscht und inspirierende Videos und Screenshots teilt, dann folge ihm oder ihr einfach, um die neuesten Updates in deinem Nachrichten-Feed zu sehen.

TITLE

App-Aktualisierungen

TITLE

Abgesehen der Verbesserungen für die Konsole werden mit dem Update auch unsere Smartphone-Apps aktualisiert.

  • PlayStation Communities:
    Wird das Mobilgerät gedreht, wechselt die App in den Lanschaftsmodus. Außerdem werden auf Community-Wänden nun auch animierte GIFs angezeigt. Die Communities-App ist nun auch auf Tschechisch, Griechisch, Ungarisch, Indonesisch, Rumänisch, Thailändisch und Vietnamesisch erhältlich.
  • PlayStation Messages:
    Ähnlich wie bei den Verbesserungen der PS4-Konsolennachrichten wird auch in der PlayStation Messages-App nun eine Vorschau der Webseite angezeigt, wenn in der Nachricht eine URL verschickt wird. Genau wie die Communities-App ist die Playstation Messages-App nun auch auf Tschechisch, Griechisch, Ungarisch, Indonesisch, Rumänisch, Thailändisch und Vietnamesisch erhältlich. Außerdem stehen neue Sticker zur Verfügung.

Für den Fall, dass du unsere Ankündigung für den Betatest vor ein paar Wochen verpasst hast, ist hier noch mal eine Auflistung der Funktionen, die die Betatester bereits nutzen. Genauere Einzelheiten könnt ihr HIER nachlesen.

  • Freundeliste-Verwaltung
  • Twitch-Streaming in 1080p
  • Nachrichten
  • Benachrichtigungen
  • Schnellmenü
  • Musikspieler
  • Virtual Surround Sound für PS VR beim Betrachten von DVDs und Blu-Rays
  • Verbesserte Sprachunterstützung

Wir freuen uns, dass die neuen Firmware-Funktionen nun allen Nutzern zur Verfügung stehen, und hoffen auf reichlich Feedback in den Kommentaren. Wir werden uns alle Hinweise genau ansehen. Mit euren Vorschlägen helft ihr uns, zukünftige Systemsoftware-Updates zu planen.


Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Zum Kommentieren anmelden
23 Kommentare
0 Autorenantworten
1

Ich hoffe immer noch das man irgendwann seinen in Game Namen ändern kann.

Die Bilder haben die falsche Sprache.

Ich warte immer noch darauf das man die Spiele in der Trophäen Liste nach Alphabet sortieren kann.

Außerdem sollte man in der Bibliothek unter “gekauft” die Möglichkeit haben Spiele auszublenden zB das Demo Versionen oder beta alpha Versionen ausgeblendet werden können oder Spiele die man fertig hat.

zB Option

“alle Spiele anzeigen”

und

“versteckte ausblenden”

Eigentlich ne schöne Sache, aber beim nächsten Mal bitte nen anderen Release-Day wählen. Am 03.Oktober wo ganz Deutschland daheim ist und nun zwingend das 5.0 Update laden muss….dann noch Release-Day für die neuen PS Plus Spiele… Kein Wunder das heute das PSN an seine Grenzen gestossen ist. Beim Party-Chat nur “abgehackte” Sätze, Onlinespielen fast unmöglich und beim Download der PS Plusspiele für 5 GB angezeigte 4 Stunden Wartezeit und das bei ner 100 Mbit Glasfaser bei mir daheim. Also das nächte Mal bitte etwas mehr überlegen.

Ich habe seit dem Update auch massive Probleme beim Online Spielen, Infinite Warfare und Battlefield 1 gehen beide nicht bei mir.

5

Nichts is bei mir Spiel bar nach dem update bitte beheben ich bekomm beim Server suchen nur noch Fehler Meldungen

5.1

Ein bekannter hat beim Support angerufen und ihm wurde gesagt dass das Problem vor Donnerstag nicht behoben sein wird

Kann seid dem Update keine spiele spielen habe bei jedem game was ich spielen will server probleme echt super Top Update wieder mal habt ihr es geschaft danke X)

sunny-babygirl 03 Oktober, 2017 @ 19:24
7

Schade, nach dem Update ist das Onlinespielen bei mir garnicht mehr möglich ):

Matze21011996 03 Oktober, 2017 @ 19:36
8

Juhu schön den Feiertag versaut seit dem Update kann man nichts spielen 👏👏

9

Hat denn irgendjemand eine Lösung gefunden um nach dem Update online zu zocken?

Ich hoffe hier wird man auf dem Laufenden gehalten.

Ziemlich schwach an einem Feiertag ein Update einzuspielen bei dem scheinbar die Onlinefunktion verbuggt ist. Nicht nur das man nicht zocken kann sondern auch das man erstmal zuhause alles abcheckt ob es nicht am Router etc. liegt.

DoGanKutucuoGlu 03 Oktober, 2017 @ 22:35
11

Super seit dem neuen Update hängt sich meine PS4 auf

Dominic28102002 04 Oktober, 2017 @ 01:00
12

Seit dem Update kann ich ein paar Spiele nicht mehr online zocken schön die Ferien versaut

Ich Finde es Lustig mit dem Profil Bilder Tausch ^^ immerhin ist im Finale des Turnier Bildes die Gina Smith plötzlich die Naomi Katado. Oder ziegen die Bugs schon im Vorfeld?

13.1

Nein ist schon richtig so mit den Bildern.Die Verliererbilder werden abgedunkelt gezeigt. Daher der Eindruck es sei das falsche Bild

14

Online Server Probleme liegen nicht an der Firmware ich hatte 5.0 schon seit August auf meiner Pro und hatte 0 Probleme der fehler liegt eher beim Provider oder bei Spieleserver

Whopdedo. Wieder mal nur MP Gedriss was wirklich keiner brauchen sollte. Dazu kommen noch Verschlimmbesserungen bei den Nachrichten.

Schönes Update, wenn auch etwas dünn für eine Major-Version. V.a. die Verbesserungen für MItteilungen sowie das Schnellmenü begrüße ich sehr! Außerdem: Das PS4-Menü fühlt sich jetzt wesentlich flüssiger und reaktionsfreudiger als zuvor an. Weiter so!

17

Also bei mir ist es installiert und seitdem geht’s nichts mehr, kein Bild kommt, sie leuchtet nur auf. Vorher ging noch alles auf meiner PS pro. Dazu sage ich nur noch GGWP SONY

17.1

Du bist die erste Person, die das gleiche Problem hat wie wir!

Die PS4 Pro lud das Update, fuhr herunter um nen Neustart zu machen und danach ging nix mehr. Das Gerät leuchtet weiß, der Fernseher weiß von nichts.

Hab den Support angeschrieben, gibt es bei dir mittlerweile ne Lösung?

Ich habe seit dem Update kein ton mehr.. 😵

19

Zum Thema Probleme beim Spielen nach Update.Geht zur Sony Account Verwaltung und Aktzeptiert dort die Neuen Nutzungs Bedinnungen.Oder direkt an eurer PS4 über Einstellungen. Zum Thema Nutzungs Bedinnungen…..Wen ich etwas Deaktiviere dann erwarte ich meine Ruhe davor zu haben.Doch was bekomme ich unter der Funktion Werbe Mail von Sony und Partner ? Bei der Deaktivierung der Funktion wirst du weiter hin Mails bekomme,die dann doch weniger oder gar nicht,deinen Intressen Bereich nicht Abdecken??? Mal eine Frage was ist an Nein [ Deaktivierung ] nicht zu Verstehen? Gebt den Kunden nicht das Gefühl das dass Ausüben unsres Hobby langsam zur ***** Verkommt und dann muss man den Kunden nicht zu etwas Nötigen,das er nicht will.

UltimaLordofFire 12 Oktober, 2017 @ 19:00
20

Tolles Update. Seitdem kann ich kaum noch spielen, wenn es um die Spiele auf der Externen Festplatte geht. Wenn ich die PS4 an mache, kommt noch 30 bis 60 min. die Meldung, dass angeblich die Externe Festplatte nicht korrekt entfernt habe. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Fliege dann immer aus dem jeweiligen Spiel und muss die PS4 neu starten. Das nervt, vorallem da jedesmal die Festplatte repariert werden muss. Zudem sind dann oft auch noch die Speicherkarten defekt. 🙁

Downloads sind auch nicht mehr möglich. Egal wieviel runtergeladen wurde, es wird beim nächsten Start der PS4 alles wieder zurück gesetzt und muss von neuem geladen werden. Hoffe das wird schnell behoben, so bringt mir die PS4 gar nichts.

Bearbeitungsverlauf