Bob verlässt sich darauf, dass du sein Leben rettest. Bist du der Herausforderung gewachsen?
Poppy Byron, Bossa Studios:
Als wir das erste Mal davon hörten, dass die nächste Konsolengeneration veröffentlicht wird, waren wir ganz begeistert von der Möglichkeit, dass das Spiel – UNSER Spiel – einer der für PlayStation 4 erhältlichen Titel sein könnte.
Es gab jedoch ein klitzekleines Problem – wie sollten wir es nur schaffen, die berüchtigte Surgeon Simulator-Steuerung auf einen DualShock 4-Controller zu übertragen?
Würde das Spiel auf einer Konsole der nächsten Generation gut aussehen? Wäre es immer noch witzig? Würde Bob auf einem großen TV-Bildschirm einen ebenso unglaublich attraktiven Eindruck machen? So viele Fragen … wir mussten es einfach versuchen. Wie sich herausstellte, sollte die Entwicklung eines Steuerungsschemas für Nigels Arm auf PS4 einer der schönsten Bestandteile des Portierungsprozesses werden.
Der erste und naheliegendste Schritt war es, die Bewegung und Rotation der Hand auf die linken und rechten Analog-Sticks zu legen, da die Spieler dies von einem Konsolenspiel normalerweise erwarten. Bei der Fingersteuerung war es schon etwas schwieriger. Wir hatten viele Ideen, die sich aber als zu ungenau herausstellten – selbst nach den Maßstäben von Surgeon Simulator. Letztendlich entschieden wir uns, nicht jeden einzelnen Finger von einer Taste steuern zu lassen, wie es auf dem PC der Fall ist, sondern lediglich zwei der Schultertasten für die Steuerung zu verwenden.
Am aufregendsten war es, als wir damit begannen, die Sechs-Achsen-Bewegungssensoren zu verwenden, um die Ausrichtung der Hand zu steuern. Unsere Spieletester waren positiv davon überrascht, wie gut diese Steuerung funktionierte. Zu Beginn ist es natürlich etwas ungewohnt, aber es verleiht der Hand eine erstaunliche Beweglichkeit. Sobald sie ein Gefühl dafür entwickelt hatten, zogen die meisten Tester diese Steuerung der Stick-Steuerung vor. Wir konnten die Sensibilität sogar noch erhöhen, indem wir das System mit ein paar rohen Gyro-Beschleunigungsdaten fütterten. Zu diesem Zeitpunkt entschieden wir uns dazu, dass die Handrotation in Surgeon Simulator für PlayStation 4 standardmäßig mithilfe der Bewegungssensoren gesteuert werden sollte.
Wir sind wirklich davon überzeugt, dass diese Version des Spiels sogar noch witziger als die vorherigen Versionen von Surgeon Simulator ist. Es hat einfach etwas Urkomisches, lebenswichtige Organe über einen großen TV-Bildschirm fliegen zu sehen, während man entspannt auf dem Sofa sitzt – dass der ganze Körper dank der Bewegungssteuerung daran beteiligt ist, unterstreicht die physische Komik des Spiels nur noch.
Dank der auf PlayStation 4 verfügbaren SHAREfactory-Funktion können die Spieler ihre fehlgeschlagenen Operationen jetzt sogar noch einfacher mit der Welt teilen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was ihr veröffentlichen werdet!
Denk daran, Nigel… Bob wartet auf dich. Er verlässt sich darauf, dass du sein Leben rettest.
Weitere News von der E3 2014
- » Die YouTube-App erscheint im Herbst 2014 für PlayStation 4
- » Uncharted 4: A Thief’s End – Vorstellung des Trailers auf der E3 2014
- » The Order: 1886 – Veröffentlichungstermin, neuer Trailer und Infos zu Collector’s Edition
- » LittleBigPlanet 3 erscheint bald für PS4
- » Far Cry 4 Feature “Keys to Kyrat” – exklusiv auf PlayStation Systemen!
- » Dead Island 2 für PS4 angekündigt
- » Destiny PS4- und PS3-Bundles auf der E3 2014 enthüllt
- » The Last of Us Remastered für PS4 – Erscheinungsdatum und neuer Trailer
- » Entwined wurde für PS4 angekündigt − und ist bereits erhältlich!
- » Guns Up!, Fat Princess, PAIN unter den neuen bei der E3 enthällten Free-to-play-Titeln vertreten
- » inFAMOUS First Light erscheint diesen August für PS4
- » Seht euch den E3-Trailer für Killzone Shadow Fall Intercept an
- » No Man’s Sky erscheint für PS4
- » Not a Hero von den Machern von OlliOlli erscheint für PS4 und PS Vita
- » Wir präsentieren: Set Maker für THE PLAYROOM auf PS4
- » Surgeon Simulator erscheint für PS4
Kommentare sind geschlossen.