Zusammenfassung des Support Chats

10 0
Zusammenfassung des Support Chats

Online Support

Gestern haben wir hier im Blog zum ersten Mal den PlayStation Support-Chat mit Muc_PewPew abgehalten. Die Resonanz war toll, ihr habt einige Fragen gepostet die wir beantworten konnten.

Hier habt ihr nochmal alle beantworteten Fragen des gestrigen Chats in der Übersicht.

Wieso ist es nicht möglich den PS One Klassiker Tombi! auf die PlayStation Vita zu kopieren? Weder via PSN Store noch über eine PS3.
MUC_pewpew: Versuche den Download via deiner Downloadliste zu starten. Falls es nicht klappt, dann bitte einen Thread hier erstellen: http://bit.ly/pq2DxK Danke.

Ich habe das Problem, dass ich bei jedem Einschalten der Konsole den Controller kurz mit dem Kabel anschliessen muss, sonst erkennt diese den selbigen nicht.
MUC_pewpew: Schon mal einen Controller-Reset durchgeführt? Hier siehst du wie du das machen kannst: http://bit.ly/rD3SSu

Wenn ich mein BT-Headset mit der Vita verbinde, kommt der Sound ca 500ms Zeitversetzt. Mit anderen Geräten gibt es keine Probleme!?
MUC_pewpew: Hört sich nach einem Interference-Problem an, sprich, andere BT-Geräte stören die Übertragung…

Meine Spiele-Disc bleibt ab und zu hängen, wenn ich sie auswerfen will, ich muss sie dann in der PlayStation runter drücken. (Slim)
MUC_pewpew: Also warum deine PS3 ungerne deine Disc auswerfen will kann ich dir leider nicht sagen. Es sieht so aus als würde dein Disc-Laufwerk nicht einwandfrei funktionieren. Ich empfehle dir dies von einem Profi-Fachhändler kontrollieren zu lassen.

Ansonsten kann ich dir noch dieses Info geben, wie du stecken gebliebene Discs manuell aus dem PS3 System entfernen kannst: http://bit.ly/VUDhVB

Ich habe das Problem, dass meine PS3 keine CDs mehr liest. Sollte ich sie lieber zur Reperatur schicken oder gibt es doch noch eine Möglchkeit dies selber zu reparieren?
MUC_pewpew: Es sieht so aus als müsste die Linze/Laser deiner PS3 ausgewechselt / nachjustiert werden. Ab zum Service damit!

Sobald ich das offizielle Wireless Stereo Headset mit virtuellem 7.1 Sound einschalte, werde ich immer direkt aus dem PSN gekickt. Und eine dem. Zone kann man bei der Fritzbox nicht einstellem. Headset ist auch nicht kaputt.
MUC_pewpew: Überprüfe bitte deine Router- und Netzwerkeinstellungen. Unsere Routerbibel ist dabei sehr hilfreich: http://bit.ly/yYUkiV

Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass bei manchen Spielen auf meiner PS3 der Sound kurz ausfällt und nach wenigen Sekunden wiederkommt. Ob TV oder Wireless Headset, das Problem existiert auf beide Geräte.
MUC_pewpew: Bist du schon mal durch das PS3 Recovery Menu gegangen? Wenn dies dir nicht weitergeholfen hat und auch das Zurücksetzten auf Werkeinstellung das Problem, nicht behebt, bleibt dir leider nur noch das Einschicken zum Service. Wie es sich anhört liegt das Problem an der Soundkarte der PS3.

Wenn ich meine Vita abschalten will, funktioniert gar nichts mehr und der Bildschirm friert ein. Hier hilft dann weder das Rebooten noch das Herausziehen der Speicherkarte. Ich muss dann des Öfteren ein paar Stunden warten bis wieder was funktioniert.
MUC_pewpew: Ruf bitte das PS Vita Recovery Menü auf und gehe die Punkte durch 3 und 4 durch. Hier wir erklärt wie du das PS Vita Recovery Menü aufrufst: http://bit.ly/T8Ena8

Die L-Taste meiner Vita macht ein sehr lautes und nervig knackenedes Geräusch beim Betätigen, schon seit Kauf. Amazon hat mich diesbezüglich an den Hersteller, also Sony verwiesen. Wie erhalte ich ein Austauschgerät? Oder muss ich das Gerät einsenden und länger warten bis es repariert ist?
MUC_pewpew: Wenn das Gerät unnutzbar ist, bzw Mangelerscheinung hat, dann mit Kaufbeleg zurück an den Händler und austauschen lassen.

Ich habe mir Dead Space 2 aus der Instant Game Collection runtergeladen. Leider kann ich keine alten Speicherstände, die ich noch von einer vorigen Installation des Spieles auf der Platte habe, mit dieser Version laden. Gibt es die Möglichkeit, die alten Speicherstände wieder nutzbar zu machen? Und ist es generell so, dass Spiele, die als virtueller Download auf der Platte liegen, keine Speicherstände von “physischen” Spielen zulassen?
MUC_pewpew: Gibt es leider nicht, da die Disc-Version von der digitalen Version unterschiedlich codiert ist.

Seit einem Patch der “Call of Duty: Elite”-Konsolenanwendung bleibt der Bildschirm weiß und meine PS3 reagiert nicht mehr.
MUC_pewpew: Ich würde eine De- und Reinstallierung vorschlagen. Anscheinend sind ein Paar Daten auf der Platte nicht richtig geschrieben worden.

Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetzte, wird die Festplatte formatiert oder bleiben meine Spiele und Savegames erhalten?
MUC_pewpew: Bei “Standarteinstellungen wiederherstellen” werden nur die Einstellungen zurückgesetzt. Wenn du deine Festplatte formatieren solltest, werden alle Daten auf der Platte gelöscht. In diesem Fall vorher ein Backup via PS+ oder USB Stick / externe Festplatte machen.

Es wird ja dieses PSN Mobile geben. Nun möchte ich mal fragen ob das ganze auch mit dem Xperia U funktioniert.
MUC_pewpew: Wann und ob kann ich dir leider nicht sagen, aber für eine komplette Liste welche Marken/Modelle PlayStation verifiziert sind kann ich dir diesen Link empfehlen: http://bit.ly/OCFVgY

Hallo ich habe eine neue Festplatte in meine FatLady eingebaut und seit dem schon 2 mal Fehler im Dateisystem gehabt, woraufhin alle Daten verloren waren. Woran kann es liegen?
MUC_pewpew: Verwendest du auch eine PS3-kompatible Festplatte? Schau mal in unser Festplatten-FAQ rein. Dort stehen alle wichtigen Details zu deinem Problem drin: http://bit.ly/STtzSU

Wie sieht es denn mit den VC-Käufen für NBA 2k13 aus. Die werden im Spiel nicht gut geschrieben. Kauf erfolgte über PSN.
MUC_pewpew: Dieses Problem ist uns bereits bekannt und wir gehen der Sache momentan auch nach. Updates zu diesem Problem werden hier gepostet: http://bit.ly/RiFh7k

Ich will mir demnächst eine 500 GB Festplatte kaufen. Was passiert dann mit meinen Tropähen und Spielständen?
MUC_pewpew: Alle Trophäen werden auf den PSN-Servern gespeichert, sofern du auch diese zuvor mit den Servern gesync’t hast. Auf deiner neuen PS3 loggst du dich dann wie gewöhnlich mit dem gleichen SEN-Konto an und sync’st anschließend. Alle Tropäen sind dann wieder da.

Ich habe Tonaussetzer im 3D-Modus von Spielen und Filmen. Im normalen Betrieb treten aber keinerlei Probleme auf. (Slim)
MUC_pewpew: Geht der Sound vielleicht durch ein Amp / Verstärker? Wenn ja, stöpsele diesen aus und verbinde deine PS3 mit deinem TV via HDMI.

Kommentare sind geschlossen.

10 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields