Mein unglaubliches Jahr mit der GT Academy

4 0

Schade, dass es damals weder Sascha Meyenborg noch Alexander Welke geschafft haben, sich in Silverstone zu behaupten aber wie dem auch sei – Jann Mardenborough ging im Juni als GT Academy Sieger hervor und wir haben ihn gebeten, die letzten 6 Monate zu beschreiben. Eine einzigartige Geschichte 🙂

Jann

Ich bin Jann Mardenborough, 20 Jahre alt und der Gewinner der 2011 Nissan PlayStation GT Academy. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich gerade ein Jahr Pause auf der Uni eingelegt und arbeitete als Aushilfe in einem großen Kaufhaus in Wales. Meine Zukunftsaussichten waren nicht gerade sehr rosig. Als ich eines Tages im Januar in Gran Turismo 5 bei den saisonalen Events eines mit dem Namen ‚GT Academy‘ erspähte dachte ich mir, ich sollte mal eine Runde drehen um zu sehen, wo ich im Vergleich mit den anderen Gamern so stehe.

Nach der ersten Woche des GT Academy Zeit-Rennen war ich in den Top 50 von Großbritannien. Ich fuhr eine Runde nach der anderen um den Eifel Track in einem Nissan 370z. Ich glaube, ich bin mehr als 900 Runden gefahren — ich wollte umbedingt zu den UK National Finals in Brands Hatch. Die lange Arbeit hat sich dann auch tatsächlich ausgezahlt: Ich war in den Top 20 und hab mir damit einen Spot für Brands Hatch gesichert.

Nachdem ich das UK-Finale gewonnen habe, trainierte ich hart Zuhause; Ich ging viel laufen und ins Fitnesscenter um mich für das internationale Finale vorzubereiten. Ich wusste es wird ziemlich hart, da ich mir online das Finale aus dem vorigen Jahr angesehen habe. Es war für mich eine großartige Chance also wollte ich sicher gehen, dass ich mich vor dem Event im Spiegel ansehen kann und weiss, dass ich alles gegeben habe.

Jann3GTAcademy_Britcar24_2011_-0058

Das internationale Finale startete in Le Mans, wo Lucas Ordonez, der Gewinner des ersten GT Academy Rennens, in der LMP2-Klasse antrat. Lucas sprach zu uns vor dem Rennen und ich war sehr beeindruckt von ihm (haha). Er war eine Art Held für mich, denn er hat es vom Virtuellen ins Reale geschafft und bewiesen, dass es sehr wohl möglich ist.

Das Finale ging in Silverstone weiter. Mit Nissan GT-Rs und 370z-ern mit über 180 km/h über die Strecke zu brettern ist ein ziemlicher Adrenalinstoss. Jedes Land hatte einen Mentor, für England war das Johnny Herbert. Unsere erste Begegnug war… ziemlich eigenartig. Ich saß da und unterhielt mich mit einem der Pit-Techniker, als auf einmal jemand mein Bein hob und anfing, meinen Fuss zu massieren! Es war surreal! Er half mir sehr. Nach 5 Tagen purer Anstrengung stand ich ganz oben am Podium und Eddie Irvine kündigte an, ich wäre der Gewinner der GT Academy. Ich dachte mir: „Wow, wie habe ich denn das geschafft?!“

GT Race Camp Silverstone

Seit Juli fahre ich überall im Land Rennen um Unterschriften für meine Rennlizenz zu bekommen, damit ich beim 24-Stunden Rennen in Dubai am 13. Januar mitfahren darf. Weg von Zuhause, in Northhampton zu leben, ist gar nicht so schlimm, vor allem wenn mal 5 mal die Woche in Silverstone ist um zu trainieren und zu testen. Ich meine, nur um das mal in Perspektive zu bringen: Vor einem Jahr habe ich gerade mein Abitur abgeschlossen und jetzt bin ich schon professioneller Rennfahrer.

Gaming with the media

Im Moment bin ich Zuhause in Cardiff, wo ich mich für das Rennen in Dubai vorbereite. Wer hätte gedachte, dass das erste mal Gran Turismo spielen ein wichtiger Schritt zu meinem Traumjob wäre. Der neue DLC für GT5 ist großartig, ich werde definitiv online sein mit den neuen Autos. Wenn ihr mich (PSN ID: TECHNIKRS4) in meinem 2012er Nissan GT-R Black Edition R35 seht, sagt Hallo!

Ich bin Nissan, PlayStation, GT Academy und GT5 so dankbar für diese fantastische Chance, sie haben es mir erlaubt, meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Danke auch an die GT5-Community für ihre fantastische Unterstützung.

Ein behütetes Fest und ein frohes neues Jahr!

Kommentare sind geschlossen.

4 Kommentare

  • RennKatze-1

    kann man nur sagen: Respekt! Ich weis wie hart es ist. Ich kenne Zocker_16, auch ein Teilnehmer von GT Acadamy und die leute wo dort gewinnen haben es verdient ein echter Rennfahrer zu werden! Ich Fahre fast jeden Tag selber gerne GT 5 aber leider habe ich nicht so viel Talent wie dieser Junger. Glünckwunsch von mir noch!

  • MARVIN_1980

    Heute kein Store Update Vorschau? Sonic 1 und 2 fûr je 14 euro 99 , Oder Littel Big Planet 1 fûr 29.99. Oder gleich so Wie im US Store Update, Das Motorstorm A. fûr Sage und Schreibe 59.99 $ ( Bei den Betrag Frage ich mich ob das Game Gestern Erst Rauskam ? ) Aber wen man sich den US Store Update Anschaut weiss man ja, Was ein Erwartet. Die Allseits Geliebte und Geschätzte Entäuschung.Wie all die Wochen Davor im EU Store Update.

  • wann kommt das Store Update heute oder gibt es keins.
    Wünsche BITTE eine Antwort weil die USA ja gestern auch das Store Update bekommen haben. Danke für die Antwort im Vorraus. Wenn nicht geantwortet wird dann eben nicht.

  • Andy schrieb, meine ich, letzte Woche, das es keinen Store-Update dieses Jahr mehr geben würde…