Das Uncharted-Wiki: Es lebt!

1 0

Wieder ist eine Woche rum und unser Wiki wächst und wächst. Während unser Lord Zocker unablässig werkelt und nahezu täglich neue Details in die Wissenssammlung einbringt, ist uns in dieser Woche insbesondere der User Uncharted-Freak aufgefallen. In einem beispiellosen Streifzug durch die einzelnen Artikel hat er zwar nicht unbedingt romanweise einzelne Posts verpasst, dafür hat er unzählige Artikel angelegt und mit einem kurzen Satz die Bühne für weitere Autoren eröffnet, die sein Werk jetzt vervollständigen können.

Und wie lief es eigentlich mit unserem Artikel der Woche? Wir suchen immer noch nach einer guten Verbindung der Wörter „fantastisch“, „bombastisch“ und „unfassbar“. Nachdem wir euch im Post letzte Woche dazu aufriefen, unser Wiki mit einem Artikel zu Uncharted 2: Among Thieves zu bereichern, habt ihr ganze drei Tage gebraucht um dieses informative Meisterwerk zu erstellen. Wir sind hin und weg. Der Dank dafür geht neben dem obligatorischen Schulterklopfer für Lord Zocker (bist du auch irgendwo nicht beteiligt 😉 ) vor allen Dingen an den User Stiffson, der sich hiermit viel Mühe gemacht hat.

Also denn, wollen wir uns mal ein paar Themen der Woche zuwenden:

uncharted3_001a

Artikel der nächsten Woche

Nachdem wir im Artikel der vergangenen Woche um einen Text zu Uncharted 2 gebeten haben, sind die drei PS3-Spiele in der Uncharted-Serie jetzt abgedeckt (können aber natürlich immer noch gerne erweitert werden) – eine gute und wichtige Basis für das Wiki. Jetzt können wir einen Blick auf die Charaktere werfen. Jetzt ratet mal, bei welchem Charakter wir diese Strecke beginnen wollen? Natürlich bei dem Protagonisten, Glücksritter Nathan Drake.

Wie ihr sicher bald bemerken werdet, hat ein User bereits eine gute Grundlage für den Artikel erstellt (ratet mal, wer es war…). Jetzt liegt es an der Community, sich grundsätzliche Gedanken über die Struktur eines Charakter-Artikels zu machen. Welche Informationen sollten in den Post einfließen, wie sollen sie geordnet werden? Auch wenn ihr nicht selbst an dem fertigen Artikel schreiben wollt, seid ihr alle dazu aufgerufen, euch in diesem Diskussionsthread an der prinzipiellen Gestaltung zu beteiligen. Gebt eure Meinung ab. Wenn sich dann eine bestimmte Vorstellung mehr und mehr herauskristallisiert – Verfasst den Artikel! 🙂 Wir sind gespannt, ob es zu einer intensiven Diskussion kommt.

Missbrauch melden

Es zeigt sich bisher zwar, dass wir unserer fantastischen Community nahezu blind vertrauen können, trotzdem muss man immer damit rechnen, dass sich, je größer und bekannter das Wiki wird, auch ein paar schwarze Schafe unter die User mischen. Für diesen Fall haben wir jetzt einen Missbrauchs-Link in die linke Navigationsspalte des Wikis eingefügt.

Solltet ihr bemerken, dass irgendeine Seite nicht im Sinne des Wikis bearbeitet wurde, klickt einfach auf den Link. Es sollte sich dann euer Email-Programm öffnen. Schreibt in den Betreff kurz, um welchen Artikel es geht und formuliert in der Mail, wo das Problem liegt. Wir kümmern uns dann zeitnah um eine Lösung.

Uncharted 3: airstrip approach

Bildlich gesprochen

Wir stellen immer wieder fest, dass die korrekte Einbindung von Bildern (sowie die Auswahl von Bildern, die verwendet werden dürfen), nicht ganz einfach ist. Solltet ihr auf Probleme stoßen (das Bild passt von der Größe her nicht wirklich; ihr seid nicht sicher, ob das Bild verwendet werden darf), schickt uns einfach eine Email an wiki@uncharted-spiel.com.

In den meisten Fällen können wir euch mit nur wenigen Arbeitsschritten viele Stunden frustrierender Arbeit ersparen.

Hier noch ein paar obligatorische Punkte:

Die verflixte Technik!

Wenn man einmal einen Einstieg in die Grundfunktionen des Wikis erlangt hat, ist es eigentlich recht einfach und intuitiv zu bedienen. Trotzdem wissen wir, dass man, wenn man noch keine Erfahrung mit so einem Wiki hat, zu Beginn vor einer ziemlichen Hürde steht (glaubt uns, wir mussten uns da auch durchkämpfen und es sieht schwieriger aus als es ist).

Wenn ihr euch an dem Projekt beteiligen wollt, euch aber nicht so recht an die technische Seite heranwagt, soll das natürlich kein unüberwindbares Hindernis für euch darstellen. In diesem Fall könnt ihr euren Text auch einfach niederschreiben und per Mail an wiki@uncharted-spiel.com schicken. Wir stellen den Text dann mit Erwähnung eures Usernamens für euch ein.

Für die User, die durchaus Lust haben sich mit der Materie vertraut zu machen, haben wir hier ein paar kurze Tutorials zusammengestellt. Technische Fragen können natürlich auch jederzeit hier in den Kommentaren oder per Mail gestellt werden.

Designer gesucht

Umgekehrt kann es natürlich auch User geben, die sich mit der technischen Seite blendend auskennen, die sich aber inhaltlich nicht so fit fühlen. Auch auf eure Hilfe zählen wir. Wenn ihr einen Artikel entdeckt, der optisch nicht ganz den Wiki-Standards entspricht seid ihr herzlich eingeladen, den Post mit eurer Expertise ein wenig aufzuhübschen.

Wieder eine Woche rum und wir sind gespannt, wie sich unser Uncharted-Wiki Projekt weiterentwickelt!

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar

  • Lord_Zocker

    Hehe nein, ich glaube ich habe schon überall mal was gemacht 🙂 Heute habe ich mir die Statistik angeschaut und durfte feststellen, dass ich dich lieber Roland mittlerweile in der Anzahl der Bearbeitungen überholt habe ^^
    Und diese einzelnen Sätze zu den Schauspielern kamen übrigens auch von mir xDD Wo ich grade bei den Schauspieler bin. Der UnchartedFreak hat sich die Mühe gemacht und wirklich schicke Bilder zu den Schauspielern gesucht. Doch weder er noch ich sind fähig diese Vernünftig dar zu stellen, da könnten wir etwas Hilfe gebrauchen 😉
    Aber was ich eigentlich kommentieren wollte ist so ein netter Post aus Facebook. Zu genial. Ihr schreibt, das wir uns so viel Mühe geben und es toll wäre, wenn sich jemand um Uncharted 2 kümmern würde und dann kommt doch glatt jemand und schreibt: „wollt ihr uns vielleicht mal ein ansporn geben, wenn wir euch die arbeit abnehmen?“ Nehmen wir euch Arbeit ab? 😀 Haha… ich glaube da weiß jemand nicht, was eine Wiki ist 😛