Debatte am Freitag: Unterhaltung und Geschichte – Lernen wir in Videospielen? + Tolles Gewinnspiel!

61 1

Ihr kennt das: Auf dem Weg ins Wochenende wollen wir auf unserem schönen PlayStation Blog immer noch ein wenig debattieren. Weil ich mich über die oft hochinteressanten Kommentare so sehr freue, versuche ich auch immer, wenn ich die Möglichkeit habe, einen kleinen Extra-Anreiz zu schaffen.

Heute habe ich leider keinen kleinen Anreiz finden können… Dafür aber einen riesengroßen superduper Megaanreiz! 🙂 Passend zur Debatte und zum Release von God of War: Ghost of Sparta verlosen wir unter den besten Kommentaren 5 coole Kratos-Figuren. Schaut sie euch mal an, ein echtes Kleinod für jeden Sammler.

kratos_figur

Doch damit nicht genug. Zusätzlich zu den Figuren haben wir noch 15 Codes zu je einem, ursprünglich nur für Vorbesteller gedachten, Goodiepaket für God of War: Ghost of Sparta. Das Paket ist bis zum Rand gefüllt mit fantastischen Extras rund um Kratos jüngstes Abenteuer. Schaut euch das mal an:

  • Ghost of Sparta – Original-Soundtrack
  • PSP-Design
  • Dynamisches Design für PS3
  • PlayStation Network-Avatar
  • „Legionär“-Charakterdesign

Da lohnt sich das Debattieren doch richtig, oder? Wo wir gerade schon die volle God of War-Dröhnung erleben, weise ich direkt nochmal auf unser God of War: Ghost of Sparta-Gewinnspiel auf PlayStation.com hin. Beeilt euch, das Gewinnspiel läuft nur noch drei Tage. Unsere Freitagsdebatte hier hat noch etwas mehr Zeit. Einsendeschluss für die Debatte ist der kommende Dienstag um 15 Uhr.

Kommen wir endlich mal zum Thema: Ihr merkt ja vermutlich, unsere Debatte hat heute einen gewissen Fokus auf Kratos, dem größten Krieger Spartas. Eine fantastische literarische Figur, Metapher für unablässigen Zorn und unbefriedigende Rache. Die Erfinder der Serie sind damit ihrem Setting gefolgt. Auch die tatsächliche griechische Mythologie wimmelt nur so vor Metaphern und Parabeln.

Es ist übrigens ganz und gar nicht unüblich, dass man die alten Götter der Griechen derart vermenschlicht in Erzählsträngen darstellt. Vor ein paar hundert Jahren war die griechische Mythologie hierzulande so etwas wie die Daily Soap fürs Volk. Jeder kannte sich derzeit bestens über die Götter aus, ihre Geschichten wurden immer wieder neu erzählt.

Heute fühlen also Videospieler weltweit wieder in dieses kulturhistorisches Erbe hinein. Ein toller Nebeneffekt des Videospiels, oder? Wie seht ihr das? Haben euch die God of War-Spiele dazu angeregt, euch intensiver mit der Mythologie auseinanderzusetzen? Oder interessiert euch das gar nicht? Fallen euch noch andere Beispiele von Videospielen ein, in denen ihr tatsächlich was lernen könnt?

Ich bin auf eure Gedanken gespannt.

Kommentare sind geschlossen.

61 Kommentare

1 Antwort des Autors

  • Was waren das noch für Zeiten… als kleiner Tsukasa von der Schule zu kommen, die PlayStation 2 einzustöpseln, den Fernseher einzuschalten und God of War reinzuwerfen. Wenn Mutti fragte, was man mache, konnte man getrost antworten: „Ich mache Geschichtshausaufgaben! Wir sind gerade bei der griechischen Mythologie angekommen.“ Heutzutage steht man dem Spiel schon etwas kritischer gegenüber, denn heute würde man zweimal darüber nachdenken, ob man lieber seine roten Orbs in die Chaosschwerter oder doch lieber in einen Zauber investiert. 😉

    Auf jeden Fall aber hat das Spiel eine gewisse Neugierde auf die alten Griechen geweckt. Von irgendwoher hat man schließlich immer schonmal den Begriff Zeus, Athen oder Hercules gehört. Auch wenn’s bloß vom griechischen Restaurant nebenan ist. Ein gewisser Lerneffekt ist dem Spiel also zu entnehmen, auch wenn die eigentliche Spielhandlung im Vordergrund steht. Im Allgmeinen finde ich sowieso, dass man beim Spielen immer etwas lernt. Das können auch ganz banale Dinge sein. So habe ich in meinen jungen, führerscheinlosen Jahren gelernt, dass es durchaus von Vorteil sein kann, vor einer Kurve zu bremsen, statt mit durchgedrücktem Pedal hineinzubrettern.

  • Wenn einem also mal danach ist, sich etwas weiterzubilden und ganz nebenbei noch Spaß dabei zu haben, so darf getrost mal der Controller in die Hand genommen werden!

  • Shorty281989

    Haha bei GOW was lernen, der war gut 😀

    Mir ist klar, dass Videospiele in den Medien schlechter gemacht werden als Sie sind, aber ein stupides Hack’n’Slay mit brutal blutiger Schlachterei als lehrreich zu bezeichnen ist schon ziemlich dämlich.

    Wenn ich sowas hier lese:
    „Ich finde, dass man bei god of war schon etwas lernt. Z.b. weiß man, das Zeus der stärkste Hauptgott ist. Man lernt auch, was es in der Legende für verschiedene Götter gibt, also die ganzen Namen lernt man kennen.

    Manche Spiele, wie Medal of Honor spielen ja auch im Weltkrieg, also weiß man ungefähr wie es in echten Kriegen so abläuft.
    Ich würde mich schon freuen wenn ich gewinnen würde.“
    bleibt mir nur noch LOL zu sagen.
    Wenn man vor God Of War 3 nicht wusste wer Zeus ist, ist das keine Leistung des Spiels sondern eine klaffende Lücke in der Allgemeinbildung.

    Um die Frage in dem Artikel zu beantworten: Ja, es regt dazu an sich mehr mit dem historischen Setting des Videospiels auseinanderzusetzen, aber die Spiele selbst sind in den meisten Fällen nicht lehrreich (außer sie sind darauf ausgerichtet Lernsoftware zu sein).

  • Roland Fauster

    So zuerst mal vielen lieben Dank für eure tollen Kommentare. 15 von euch haben gewonnen. Alle mails wurden via PS3 Nachricht verschickt bitte checkt also eure Postfächer.

    Bei 2 konnten wir keine Nachricht verschicken. Bitte schickt uns also von der E-Mail Adresse, die ihr bei eurer PSN Registrierung angegeben habt eine Mail mit eurer PSN ID. Die beiden sind JanS74 und Kaesebaellchen09.

  • 15 nur
    was ist mit den Kratos Figuren?

  • die werde nwohl kaum übers psn verschickt 😀 denke die gewinenr wurden via E-Mail nchricht um ihre Adresse gebeeten 😉

  • Danke für das Downloadpack! Hab mir jetzt auch schon schnell ne PSP zu Weihnachten gemanaged ha.
    Muss nur noch entscheiden ob es eine PSP 3004 oder eine PSP Go sein soll, kann mich nicht entscheiden.
    Finde die 3004 schöner vom Design und der Handhabung, aber bekomme nicht die Spiele + 16gb gratis.

  • Kaesebaellchen09

    E-Mail ist schon seit längerem raus! Warte noch auf Antwort! 😉 Danke!

  • Hallo,
    hatte von Roland Fauster vor einiger Zeit eine PSN Nachricht bekommen aber die Kratos Figur ist noch nicht da, hat sie schon jemand? 🙂 Per Email kahm auch keine Antwort.

    Lg Patrick

  • Hey Patrick!
    Geht mir genauso. Mal sehen ob da noch was kommt. Vielleicht wird’s ja eher ein kleines weihnachtsgeschenk 🙂
    Hoffe einfach das da noch was kommt.

  • Heute ist die Figur angekommen. Super sache, danke. 🙂

  • Meine ist auch da. Sieht gut aus. Dankeschön.