Was euch alles in der PixelJunk Shooter Ultimate Edition erwartet erzählt euch Mark South von Double Eleven. So viel sei verraten, Cross-Play mit der PS Vita ist mit dabei und macht einen heiden spaß.
Mark South, Double Eleven:
Ursprünglich waren PixelJunk Shooter und Shooter 2 für Sony gedacht und wurden von unseren Freunden von Q-Games entwickelt. Q-Games haben technisch sehr ausgeklügelte Entwickler (genau wie wir 🙂 ), weswegen Shooter aus experimentellem Gameplay geboren wurden. Während der Entwicklung habe sie eine äußerst clevere, flüssige Simulations-Technologie geschrieben. Während sich das Gameplay weiterentwickelte, entwickelte sich die Geschichte ebenso. Wir haben die Leute von Q-Games bei der Veröffentlichung von Shooter kennengelernt und haben angefangen uns auszutauschen. Viele Dinge davon sind nun in diesem Spiel.
Wir haben einige coole Features in Shooter Ultimate eingebaut (was unter anderem auch hier diskutiert wurde) und mit der Veröffentlichung morgen wird es nun langsam Zeit euch eine Idee davon zu geben, was euch erwarten wird.
Erkunden, Action und Strategie
Ultimate vereint PixelJunk Shooter und Shooter 2 in eine kontinuierliche Erfahrung, mit einer Menge an Verbesserungen. Sehen wir uns das jetzt aber ein wenig genauer an…
Was treibt nun diese massive, physikalische Maschine an, die ein so mächtiges, flüssiges, dynamisches System beinhaltet? Während ihr im Spiel unterwegs seid, werdet ihr schnell herausfinden, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Materien (Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase) sehr wichtig ist.
Der Anfang ist noch vergleichsweise einfach: sprengt einige Steine weg, die eine Flut an Wasser freigeben und voila, die gestrandeten Wissenschaftler sind gerettet.
Neben den Wissenschaftlern ist es auch wichtig, dass ihr die Temperatur eurer Schiffe richtig handhabt.
Ihr könnt zum Beispiel nicht durch Magma fliegen, aber ihr könnt eine Wasserflut auf das Magma loslassen, was wiederum dazu führt, dass das Magma zu Stein wird – und Steine könnt ihr ganz einfach wegsprengen.
Magma hat einige hilfreiche Eigenschaften: Es schmilzt Eis, entzündet Gase… Und während ihr spielt, werdet ihr mehr Flüssigkeiten entdecken und ihre hilfreichen Eigenschaften herausfinden!
Wie ihr im Screenshot oben erahnen könnt, versucht ihr Diamanten einzusammeln, die durch eine Eisdecke geschützt sind. Eine Möglichkeit an die Diamanten ran zu kommen, wäre eine Wasserbombe auf die magnetisierte Flüssigkeit fallen zu lassen, was ein Gas erschaffen würde. Das Magma ist zeitlich festgelegt und kommt durch das Rohr von oben und entzündet das Gas. Also muss euer Timing stimmen, damit das Gas aufsteigen kann und ihr das Eis schmelzen lassen könnt. Danach könnt ihr die Diamanten einsammeln. Ein kleiner Hinweis: Ihr wollt nicht in unmittelbarer Umgebung sein, wenn das Gas sich entzündet ;). Das Einsammeln von versteckten Diamanten ist der Schlüssel, um neue Level freizuschalten und um euch in die Tiefen von Apoxus Prime weiter zu wagen.
Vorher hab ich doch erwähnt, dass ihr nicht durch Magma durchfliegen könnt: genau genommen ist das aber nicht die Wahrheit. Später im Spiel könnt ihr euer Schiff mit einem “inverter suit” (Element-Umkehr-Anzug) ausstatten, mit dem ihr durch Magma fliegen könnt. Allerdings kann Wasser sich nun durch euer Schiff brennen, passt also immer auf, wann ihr den inverter einsetzt.
Online-Kämpfe
Online könnt ihr Schiff-gegen-Schiff-Kämpfe austragen, wobei es mehr einem Versteckspiel ähnelt als einem Lauf-und-Schieß-Prinzip. Vorallem deswegen weil ihr eure Schiffe mit verschiedensten Aufrüstungen ausstatten und dadurch komplett eure Taktik ändern könnt.
Die Liste der Schiffsverbesserungen beinhaltet auch Waffen, allerdings können andere Faktoren die Kämpfe beeinflussen: Power-Ups, Störer und diverese Hazards. Das Camouflage-Power-Up tarnt dich als Wissenschafler, was deinen Gegner dazu veranlassen könnte, dich aufzunehem und zu seiner Basis zu bringen, wo du wiederum seine Wissenschaftler stehlen kannst. Störer können die Steuerung des Gegner umkehren, sie an die Wand anheften und noch einiges mehr.
Mit Hazards kannst du eine Wasserflut freilassen, die sich über den gesamten Level erstreckt.
Die Leute von Q-Games haben die Online-Kämpfe durch ständiges Spielen entwickelt. Sie haben damit angefangen sich gegenseitig abzuschießen, bis sie schließlich eine “Capture the Flag”-Mechanik entwickelt hatten. Die Verbesserungen der Schiffe wurden während des Spielens entwickelt, um den Spielen zu ermöglichen, sich eigene Kampf-Strategien zu überlegen.
Es gibt tolle Neuigkeiten für vs-Kämpfe, nämlich, dass sie sich über Cross-Play bestreiten lassen. Wenn ihr also gerade auf eurer PS4 seid, könnt ihr gegen jemanden spielen, der neben euch sitzt, der online ist oder auf der PS Vita spielt!
Und hier sind wir nun! Wenn ihr ein Fan des Originals seid, hoffen wir, dass euch gefällt, was wir hier gemacht haben. Wenn ihr neu dabei seid, ein kleiner Tipp: Ladet einen Freund ein, macht es euch auf der Couch gemütlich und stellt euch auf eine spaßige Zeit ein.
Kommentare sind geschlossen.
9 Kommentare
Loading More Comments