Veröffentlicht 15. Mai

Ran an die Konsole: PSN-Wiederherstellung jetzt eingeleitet

Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung in den letzten Wochen. Wie heute bereits in einem früheren Beitrag gemeldet, könnt ihr jetzt die Firmware auf eurer PS3 aktualisieren und euer Passwort ändern. Kazuo Hirai hat soeben bekanntgegeben, dass die schrittweise Wiederherstellung einiger Services nach Region eingeleitet wurde, angefangen beim Online-Multiplayermodus.

Denkt bitte daran, dass es eine Weile dauern wird, bis die Services für die gesamte Region wieder aktiviert und bereitgestellt sind. Der Prozess wurde gestartet und einige Länder werden jetzt wieder online geschaltet. Habt bitte noch Geduld, bis wir bei euch angekommen sind.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon einmal die Firmware eurer PS3 aktualisieren und euer Passwort ändern. Beides ist nötig, um wieder online zu gehen.

Für weitere Fragen haben wir eine kostenlose Hotline-Nummer eingerichtet.

Kunden die aus Deutschland anrufen, wählen bitte die Nummer: 0800 1812194
Kunden die aus Österreich anrufen, wählen bitte die Nummer: 0800 400040
Kunden die aus der Schweiz anrufen, wählen bitte die Nummer: 0848 840085*

*(Anrufe aus dem Festnetz sind kostenlos; für die Tarife via Mobiltelefon wendet euch bitte an euren Mobilfunkanbieter)

Ihr erreicht unsere Hotlines zu folgenden Zeiten:
Montag – Freitag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Hat dir der Artikel gefallen?

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

44 Kommentare 13 Antworten vom Autor
Älteste zuerst anzeigen  
Roland Fauster 15. Mai 2011 @ 03:10   1

Bitte beachtet, dass ihr euer Passwort erst dann ändern könnt, wenn die PSN Server in eurer Region wieder online sind.

Die Wiederherstellung der Dienste wird nach Regionen getätigt und kann daher noch etwas dauern. Eine Aussage welche Region wann genau LIVE sein wird, können wir leider nicht geben.

 
reap705 15. Mai 2011 @ 21:13   2

PSN nun auch in DE endlich wieder on

 
manuel987654321 15. Mai 2011 @ 21:25   3

Jop, PSN funktioniert wieder….ein glück :)
War echt einsam so im Single Player ^^

Butterbrot66 15. Mai 2011 @ 21:39   4

und Home tut auch shon

 
Golwar 15. Mai 2011 @ 21:39   5

Wieder vereint, wie schön. :P

Sobald sich die Erleichterung und Freude erledigt hat, also so ungefähr jetzt *gg*, widmen wir uns gleich dem nächsten Thema: Dem “Willkommen zurück” Paket.

Ich hoffe mal Sony lässt sich da nicht lumpen. Ich denke ich spreche da für alle, wenn ich sage dass das letzte was wir sehen wollen, ein zurechtgestutztes Minipaket für den deutschen Markt ist.

 
mmatzat 15. Mai 2011 @ 21:52   6

So, super! Wenn ich jetzt noch zeit zum zocken hätte…! ;-(

 
AcidBurrrn 15. Mai 2011 @ 21:54   7

ja endlich

 
rootsragga70-09 15. Mai 2011 @ 21:57   8

cool das Ihr und wir wieder da sind yeah…erbaermliche nummer von den leuten die das getan haben,noch nichtmal respekt gehabt vor den folgen der reaktorunfaelle,schon arm…auch grass die menschen von spenden die waehrend des ausfalls ueber das psn reingekommen waeren so abzuschneiden,egal hab vorher schon gespendet und sobald unser store wieder on ist,gibts die naechste spende von uns…fuer den ausfall konntet Ihr nichts,so sehen wir das zumindest…peaceundso

    Roland Fauster 16. Mai 2011 @ 12:05    

    Es fühlt sich so gut an, endlich wieder zum Normalbetrieb zurückkehren zu können (auch wenn wir noch lange nicht da angekommen sind)

 
HappyPAPA30 16. Mai 2011 @ 08:11   9

Hallöle und ein herzliches “Willkommen zurück” an Alle.

Endlich klappt es wieder. Da ich kein Online Spieler bin, war es nur wegen meiner Daten schlimm, nicht Online zu kommen. Sehr schön, das ich wieder Zugriff auf die Freundesliste habe und vor allem, der Zugriff auf meine relevanten Daten gegeben ist.

Auch, wenn Sony jetzt ein, wahrscheinlich, noch sicheres System bietet und es bis jetzt zum Glück noch keinen bestätigten Mißbrauch gab, habe ich meine KK Daten gelöscht und werde erstmal nur noch via PSN Card aufladen.

Nichts desto Trotz, werde ich bei der PS3 bleiben und viel Spaß haben. Auch ich hatte kurzzeitig das Bedürfnis zur 360 zu wechseln (Frustreaktion, wegen der Daten), aber diesen Plan habe ich kürzester Zeit verworfen, da ich das Teil wegen Nichtbenutzens kurz vorher verkauft habe. Und solch eine Misäre, wie sie Sony hat(te) kann überall passieren.

Ich bin jetzt erstmal froher Dinge und hoffe, dass die Verantwortliche gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden.

Bis denne.

 
RAZOR1888 16. Mai 2011 @ 08:13   10

Endlich darf ich auch mal meinen Senf dazu beitragen!

Wurd ja auch langsam mal Zeit das es online geht!!!

 
HappyPAPA30 16. Mai 2011 @ 08:52   11

Booah,

ich hasse diesen PS3 Browser. Wann wird das Teil endlich mal ausgetauscht? Wäre doch jetzt der ideale Zeitpunkt gewesen. Ständig hängt der meine PS3 auf.

Aber wie heißt es so schön: Man kann nicht alles haben.

Die Möglichkeit Online Pässe zu aktivieren kommt wohl erst mit der Reaktivierung des Stores, oder?

    Roland Fauster 16. Mai 2011 @ 12:07    

    Ja, können wir ja auch nicht oft genug erwähnen: Noch sind nicht alle Funktionen des PSN wieder hergestellt! Für viele ist der aktuelle Schritt aber eben sehr wichtig, weil jetzt endlich wieder online gezockt werden kann.

Mijandra 16. Mai 2011 @ 08:53   12

Jetzt, wo das ganze hier wieder funktioniert würde mich mal interessieren, wie einige noch Kommentare zu den Blogeinträgen machen konnten (US, EU und DE-Blog), NACHDEM das PSN abgeschaltet war – und das teils mehr als 24h danach.

Und warum lernt Sony nicht endlich mal aus dieser Panne und löscht nicht benötigte Informationen – oder warum braucht Sony unbedingt meine Adresse, wenn ich noch nichtmal irgendwas kostenpflichtig aus dem PSN runtergeladen hab und das jetzt vermutlich auch nicht tun werde?

    Roland Fauster 16. Mai 2011 @ 12:11    

    Zu den Kommentaren: Echt? Also so weit ich mich erinnere, passte das zeitlich zumindest bei uns schon ziemlich genau mit dem letzten Kommentar. Zu dem zweiten Teil will ich im Moment noch nicht allzu viel sagen, aber du kannst dir sicher sein, dass Sony eine Menge aus dem Vorfall gelernt hat.

 
Stargatefreak 16. Mai 2011 @ 09:05   13

Bin ich denn schon drin? :D

gier2008 16. Mai 2011 @ 09:58   14

Danke – es ist prima wieder online zu spielen.

 
Golwar 16. Mai 2011 @ 10:54   15

Könnte man die erzwungene Beitragsmoderation mal deaktivieren? Das ist schon peinlich wie im deutschen Blog nie eine Diskussion in Gang kommt, nur weil alle halbwegs längeren Beiträge viele Stunden lang gesperrt bleiben.

Engländer und Amis bekommen es schliesslich auch hin. Und dabei sind es doch die letzteren, die in ihrem TV alles möglich weg*beep* …

    Roland Fauster 16. Mai 2011 @ 12:12    

    Nee, können wir leider nicht deaktivieren. In England und Amerika sitzt auch die etwas größere Manpower vor den Rechnern… :)

 
K-Exo 16. Mai 2011 @ 10:56   16

das war sooooooo geil gestern abend… echt ihr seid dir besten sony: erst online… 2 runden battlefield spielen und dann auf einmal wars wieder offline das gute PSN… echt super… man sowas nennt man “Kundenbindung” (im ironischen sinne gesehn!!!!!!!)

Cray-z3 16. Mai 2011 @ 11:03   17

Ich bin drinn und finds toll :)))

 
bip01 16. Mai 2011 @ 11:17   18

Schön, dass scheinbar alles wieder läuft. Und ich würde an den PS-Blog mal sagen: Gute Arbeit, ihr konntet ja nichts dafür, dass gestern alle gleichzeitig rein wollten und quasi ne unbeabsichtigte DDoS-Attacke gestartet haben.
Denke, dass ihr uns informiert habt. :-)

Odin81 16. Mai 2011 @ 11:18   19

Ich hätte da noch kurz eine Frage, wie ändert man das PW auf der PSP?
Auf den PS3s, die ich habe hat es ohne probleme geklappt, nur auf der PSP komm ich nicht klar, wird da auch ein neuer FW.update erforderlich sein?
Falls nicht, wie geh ich dann am besten vor…

    Roland Fauster 16. Mai 2011 @ 12:18    

    Benutzt du denn auf deiner PSP einen anderen PSN-Account als auf der PS3? Falls ja kannst du das Passwort über einen ganz normalen Webbrowser ändern indem du auf den folgenden Link klickst: https://store.playstation.com/login.gvm
    Dort loggst du dich ein und bekommst eine Email an die Adresse geschickt, mit der du dich im PSN einloggst. Da steht dann alles weitere drin erklärt.

    Beachte aber, dass wir im Moment unglaublich viele Anfragen auf einmal bekommen und der Versand der Email etwas dauern kann.

rory_alleyn 16. Mai 2011 @ 11:29   20

Ich hoffe hier ist auch Kritik erlaubt: Ich finde die ganze Kommunikation sehr enttäuschen und es ist schade, das man die meisten Infos erst zuletzt auf Sony’s offiziellen Kanälen liest. Gibt es eigentlich auch einen Grund, warum Anfragen via Twitter einfach ignoriert wurden, obgleich man ja explizit darauf verwies dort Fragen zu stellen? Bin mal gespannt ob ich wenigstens hier eine Antwort erhalte (denke aber mal nicht……………)

    Roland Fauster 16. Mai 2011 @ 12:58    

    Hallo Rory_alleyn. Zu allererst muss natürlich unterschieden werden, was in der Zeit des Ausfalls ein Gerücht war und was nicht. Du hast rundherum natürlich viel mehr gehört weil jeder Blog und jede Seite Spekulationen betrieben hat. Von offizieller Stelle ist es unsere Pflicht die Sachlage genauestens zu evaluieren und dann mit KORREKTEN Infos an euch kommunizieren. Wir können auch nur Anfragen beantworten, zu denen wir euch auch eine Antwort geben können!

 
CptZ26 16. Mai 2011 @ 11:35   21

Ich bin froh,dass es wieder funktioniert. Zwar waren die Infos während der “Wartung” etwas dürftig aber trotzdem hat Sony und alle die daran beteiligt waren/sind einen prima Job gemacht.

PS: fast hätte ich meine Sucht besiegt ;)

 
rootsragga70-09 16. Mai 2011 @ 11:55   22

ja wenn straftaten begangen wurden,nichts anderes war der hack,darf in der oeffentlichkeit nicht allzu viel darueber geredet werden,da hinter den kulissen die ermittlungen fortlaufend sind…die infos waren ok und haben gereicht,wir konnten eh net helfen,wenn es wieder laeuft geht es halt wieder das psn,so einfach ist das leider…peaceundso

    Roland Fauster 16. Mai 2011 @ 12:22    

    Ja, völlig richtig. Wir konnten hier nicht mehr rausgeben als wir rausgegeben haben. Zum einen, weil die Ermittlungen immer noch anhalten, zum anderen aber auch, weil es eine sehr hektische Zeit war in der auf wir uns permanent quasi mit allen Regionen auf der gesamten Welt koordinieren mussten. Natürlich sind wir da eher vorsichtig, wir wollten auf keinen Fall, dass zusätzlich zu all dem Ärger auch noch falsche oder übereilte Informationen herausgegeben werden.

 
Lord_Zocker 16. Mai 2011 @ 12:25   23

Endlich wieder da um euch auf’m Keks zu gehn’. :P Ich fange gleich mal an:
Roland,
Kategorie: Buzz!?! :D

Sephithor 16. Mai 2011 @ 12:58   24

Schön das es langsam wieder zum normal betrieb geht. Und ich finde Sony hat bis hier schon sehr gute Arbeit geleistet. Dieser Angriff war nicht nur ein verbrechen gegen Sony sondern gegen alle User Weltweit und ich Hoffe das die verantwortlichen gefunden werden. Man sollte diese leute definitiv auf Milliarden Schadensersatz verklagen und desweiteren ein Lebenslanges Verbot verhängen das sie nie wieder irgendwelche Elektronischen geräte in die Finger bekommen. Ich drücke Sony die Daumen das sie gefunden werden. Und ich bedanke mich bei den vielen leuten die Rund um die Uhr daran gearbeitet haben um das PSN sicherer zu machen und wieder Online zu bringen. ( vllt. könnte der Mod das mal irgendwie weiter leiten das die Leute dieses Dankeschön erhalten ;) )

Weiter so.

    Roland Fauster 16. Mai 2011 @ 15:40    

    Das machen wir mit Sicherheit sobald sich die Lage wieder etwas beruhigt hat.

B-anane 16. Mai 2011 @ 14:01   25

Ja super…will Online spielen , aber bei Fifa 11 (Dort wurde der OnlinePass eig. schon aktiviert ) Und beim neugekauften Fight Night Champion kann ich kein online Pass aktivieren….was nun? Fight Night wurde in der Zeit vom Down gekauft und der Pass wurde noch nicht aktiviert , aber der von Fifa 11 wurde eig. schon aktiviert?
Jetzt 7Tage kostenlos Code anfordern? Ob das funktioniert weiß ich noch nicht , hab ich noch nicht propiert…

Mfg.
P.S. Sauber Sony :-)

Stargater 16. Mai 2011 @ 14:12   26

Man muss echt sagen das Sony vor, während und nach dem Hack einen Fehler nach dem anderen gemacht hat, dessen gewaltigen Umfang man am besten gar nicht erst auflistet. Aber bin echt bereit über alles hinweg zu sehen, wenn Sony daraus wirklich gelernt hat.
Was mich aber dennoch noch verblüfft ist das während der Downtime hier mal ein Artikel veröffentlicht wurde wo besagt wird das ein großer Schritt getan wurde. Wenige Stunden danach hies es “nur noch wenige Tage”. Am nächsten Tag die Dementierung Oo Würde nur gerne wissen was innerhalb eines Tages so dramatisches passiert sein kann. Jemand auf die Kabel getreten?:D

Nun ja, ich bin froh das alles wieder läuft. Hoffentlich auch bald für Japan.

(Stimme auch einem anderen Kommentar hier zu: Wir brauchen einen neuen “richtigen” Browser, oder zumindest den jetzigen von Grund auf updaten. Muss sagen wenn ich mit der PS3 on bin, benutze ich den ziemlich oft. Aber nicht weil er so gut ist;)

 

Freue mich sehr, dass das PSN nun wieder online ist! :)

Ich bedanke mich bei den Sony-Mitarbeitern für die tage- und nächte langen Arbeiten daran und hoffe dass ihr und wir in Zukunft von Hackern in Ruhe gelassen werdet/n.

Gruß
RW

Mijandra 16. Mai 2011 @ 14:38   28

Also im deutschsprachigen Block gab es noch Kommentare im Blogeintrag: “Veröffentlicht am 21. April von Roland Fauster – Contributing Editor, SCEE
Erstellt eure eigene übertragbare ID” – der Eintrag wurde sogar nach dem Blogeintrag zum Runterfahren des PSN noch kommentiert, wo ich mich zum Beispiel schon seit Stunden gar nicht mehr anmelden konnte, weil das PSN eben schon abgeschaltet war. Ähnliches gabs auch beim EU und US Blog, wo ich auch gern damals den einen oder anderen Kommentar abgegeben hätte – ging ja aber nicht, weil ich mich nicht anmelden konnte. Deswegen fand ich es ja so merkwürdig, dass überhaupt noch Spieler die Blogeinträge kommentieren konnten.

Sephithor 16. Mai 2011 @ 14:39   29

@B-anane

Ich würde da an deiner stelle erstmal warten bis das System komplett wieder richtig läuft. Da du ja wie von dir erwähnt den Online Pass zum zocken benötigst und dieser nur über den PSN Store läuft. Also vermute ich mal das du den Pass erneut aus dem Store laden musst wenn dieser wieder ON ist.

 
Bo-Nuss 16. Mai 2011 @ 15:19   30

Die Freude ist gross
das jetzt so nach und nach Normalität eintritt.
Ich hätte noch einen Wunsch an Sony….
Liebend gerne würde ich mich von Trophäen trennen / löschen.. ohne meine PS3 zu formaieren..

Alles wird Gut

DJFunkerjan1977 16. Mai 2011 @ 15:46   31

Sehr Vielen Dank es ist der Hammer wie Ihr das so schnell und in Kurzer Zeit wieder hin bekommen habt RESPECT :)

B-anane 16. Mai 2011 @ 15:52   32

Zogge grade bei Spiele mit dem Kostenlosen 7Tage gedöns…hab ja keine Spiele ausm Store sondern richtig gekauft , und habe beide Codes da..werde die dann einfach später einlösen..Hoffe nur das der Store binnen 7Tage wieder läuft :D:D

Sephithor 16. Mai 2011 @ 16:20   33

@ B-anane

Das weiß ich schon keine bange. Trotzdem laufen die Online Pässe über den Store. Musst mal wenn der Store wieder läuft deine Downloads dort nachschauen. Dort werden die Online Pässe angezeigt. ;)
Diese sind nur einige kb groß daher fällt einem der Download nicht auf.
Nur mal so als kleine Info. ^^

Marcel--91 16. Mai 2011 @ 17:28   34

@ B-anane

Musst den Online Pass einfach einfach neu downloaden.
Halt Moment geht ja nicht weil der Store nich geht. dann musst du noch was warten

B-anane 16. Mai 2011 @ 17:47   35

Alles klar , Ich schau dann mal^^ Danke!

maikanton84 16. Mai 2011 @ 17:52   36

Schade das es Menschen gibt die echt soetwas nötig haben!!! Dabei gibt es viel schönere Dinge im Leben!!!

REICHT DAS ERDBEBEN UND DIE FOLGEN IN JAPAN NICHT AUS????

 
Lord_Zocker 16. Mai 2011 @ 17:58   37

Nett, wie du hier die schöneren Dinge aufzählst ;)

xXDomenicXx 16. Mai 2011 @ 19:35   38

hey leute ich komm immer noch net online ich warte schon seit gestern aben auf die e-mail von son und die kommt einfach net und wenn ich mich über die konsole anmelden will heist es nur ich soll mein paswort ändern ich hab auch schon die hotline angerufen und da ist besetzt ich hab mir jetzt diesen neuen acc gemacht aber ich will den alten wieder haben

xxEmoMacixx 16. Mai 2011 @ 21:50   39

yay PSN wd on~

endlich+_+

nice arbeit Sony=D

kurze frage am rande wann wird der store wieder on sein?:0

 
hauby81 16. Mai 2011 @ 23:05   40

Es ist schwer einen Komentar abzugeben ohne unverschämt zu wirken…

Auf der einen Seite verachte ich das was passiert ist, aber auf der anderen Seite finde ich es irgendwo gerecht. Da Sony die Kunden in letzter Zeit schon öfters verarscht hat und das auf ziemlich arrogante Art und Weise.

Ich war mal ein Sony Fanboy das hat sich aber schon vor einiger Zeit geändert…

schifsdieselmoto 17. Mai 2011 @ 08:01   41

Danke Sony für die Wiederherstellung PSP3 Wir sind wieder froh das wir zu dritt wieder zocken können jeder auf seiner eigenen PS3
Danke Danke Danke
;-))

schifsdieselmoto 17. Mai 2011 @ 08:08   42

maikanton84

Du hast echt keine ahnung von PSP3 Spiele

tut mir echt leid nix für unguat

oX-BLACK_POWER-X 20. Mai 2011 @ 17:56   43

hey Leute habe von einem Kupel folgendes bekommen

Hallo, Psn Mitglieder als 2 Wiedergutmachung möchten wir jeden PsnMitglied die Chance geben zusätzlich 20€ im Store zubekommen. Schicke diese Nachricht an alle deine Freunde und du bekommst eine Gutschrift im Store, sowie eine Nachricht die von dir angegebene E-Mail Adresse. Bitte denkt daran das wir unseren Store immer noch aufbauen müssen (Hack-Angriff). Mir bedanken uns nochmal für eure Geduld. (Diese Angebot zählt nur 24h und ist danach abgelaufen) Gruß PsnTeam

und jetzt wollte ich nachfragen ob dass stimmt oder ob das mit Roland beantworten kann ?
BITTE um antworten

mfg

IRT_KILLA 22. Mai 2011 @ 13:24   44

Same here…
Hab eben genau die gleiche Nachricht bekommen..

ECHT ODER NICHT?

Danke ^^